1. Griechenlandurlaub - etwas überfordert
-
Also ist Fähre deutlich günstiger. Bei rechtzeitiger Buchung bekommt man noch die Ticktes für 10 € oneway, wenn nicht sind es ca. 20 - 30 €.
Da hast du ein wahres Schnäppchen gefunden. Normalweise liegen die Tickets bei den Flügen bei ca. 60-70 € oneway.
-
Die Flug und auch die Fährenpreise sind je nach Saison (wie alles andere auch)
unterschiedlich! Diese Flug und Fähren-Preise sind für Nov./Dez.13.Blue Star ferries
Ca. 4 Stunden
Santorini - Paros - Santorini
Fähre Seat Economy 24.60EUR
Rückfahrtspreis 24.60EURGesamtpreis:49.20EUR -
Aaaber
wenn man für den Flug nur 45 Minuten benötigt,
für die Fahre ca. 4 Stunden, Differenz von gut 3 Stunden!
2 mal 3 Stunden, ergeben 6 Stunden!Diese Zeit kann man länger auf der Insel verbringen!
mit Ouzo,
lesen, am Strand und mt einem
Choriatiki,
Tzaziki
Souflaki
Elenico gliko
dann nochmals schwimmen im Meer
noch ein wenig am Strand im Liegestuhl hinlegen,
vor der anstrengenden Heimreise!Kalinichta
-
Guten Morgen,
das ist echt lieb, dass ihr mir alle Preise raussucht.
Ich werde mir alles jetzt noch einmal genau ansehen wegen der Kosten.Wenn man von Santorin mit der Fähre nur 1,5 Stunden nach Paros fährt, ist das natürlich vom Preis her schon sehr verlockend.
Danke! Allein hätte ich das alles nie geschafft - passende Insel finden, wie reist man an usw. (obwohl ich viel im Forum gelesen habe).
Ich halte euch auf dem Laufenden

frieda -
Guten Morgen Frieda
Santorini - Paros,
die Fahrzeiten und Preise der verschiedenen
Fähren sind unterschiedlich:Blue Star Ferries 3 Stunden 5 Minuten
Sea Jets 2 Stunden 10 Minuten
Hellenic Seaways 1 Stunde 40 Minuten
Gruss von ALICE
-
Wenn ich das jetzt richtig sehe, hast du dich auf Paros festgelegt. Keine schlechte Entscheidung, wenn ich auch Naxos bevorzugen würde. Zur Anreise: Hier hat jede Form Ihren Reiz. Ich versuch es mal zusammen zu fassen.
Flug nach Athen und Anschlussflug:
Vorteil: nach Athen relativ günstig, wenn Flug morgens stattfindet kann man mit dem Nachmittagsflieger noch am selben Tag weiter, relativ schnell
Nachteil: wenn Flug nach Athen Verspätung hat, ist der Flieger nach Paros und damit auch die Kohle futsch, Anschlussflug relativ teuerFlug nach Athen und mit Fähre nach Paros:
Vorteil: nach Athen relativ günstig, wenn Flug morgens stattfindet kann man mit der Nachmittagsfähre noch am selben Tag weiter, Kreuzfahrtfeeling zum Beginn des Urlaubs (mit Blue Star), günstigste Variante (mit Blue Star)Nachteil: wenn Flug nach Athen deutliche Verspätung hat, ist die Fähre nach Paros futsch (jedoch halt nicht die Kohle), relativ lange Reisezeit
Flug nach Santorini und mit Fähre nach Paros (ähnliches gilt für Mykonos):
Vorteil: Beeindruckende Ausfahrt aus der Caldera, Gegebenenfalls die Möglichkeit noch ein, zwei Tage Santorini kennenzulernen, kürzere Schifffahrt gegenüber Athenanreise.
Nachteil: weniger und etwas teurere Flüge nach Santorini als nach AthenSicherlich lässt sich das noch erweitern. Entscheiden musst du dich dann nach deinen Prioritäten.
-
@marcus dein Satz gefällt mir nicht!
Ich denke, die Argumente für eine Anreise mit oder ohne Fähre
kann mansich schön und schlecht reden.Besser wäre, kann man schön oder schlechterleben, empfinden!**======================================**Nochmals ein Zitat von sigimar:
Sie hat nach 15mal Paros, mit grossem Abstand,
am meisten und die besten Erfahrungen!Ich komme auch ursprünglich aus OÖ u. da ist die Anreise nach Paros schon etwas lang.
Flog immer Salzburg - Wien - Athen, dann mit den kleinen Fliegern von Olympic weiter direkt nach Paros (ja, Paros wird angeflogen!); habe wirklich alle Transportmöglichkeiten ausprobiert u. die Variante nur-Flüge ist am praktischsten. Doch selbst so braucht man einen ganzen Tag, um hinzukommen - man muss also wirklich wollen!
Mein Motiv war immer, es in 1 Tag zu schaffen,
um möglichst viel Zeit auf Paros zu haben
u. nicht mit irgendwelchen Zwischenübernachtungen verschwenden. Im Reisebüro sollten sie das checken, auch wenn sie die Variante ab Athen mit Fähre anbieten - ich hab das etliche Male ändern lassen.
Derzeit sind bei Olympic aber nur Flüge bis Ende März einsehbar, es heisst also noch warten. -
@mabysc:
Danke für das "altersgerechter" - ich bin noch ein Stück weg von der Pension!Ansonsten: wie Kleefeld sagt, jedem das Seine - manche bevorzugen eben die rasche Variante der Anreise, sehen den manchmal abenteuerlichen Ritt im Olympic-Flieger als Urlaubseinstieg u. genießen Ouzo u. Co in vollen Zügen lieber vor Ort!
@Frieda:
ich war nie an den hotelnahen bzw. pensionsnahen Stränden, höchstens nach einem Ausflug oder noch mal kurz vor der Abreise - es gibt viiiiel Besseres u. ich war immer mobil!
lg
Sigrid -
Ich hab jetzt nicht die ganzen Beiträge gelesen, nur überflogen.
Vor zwei und drei Jahren war es noch so, dass es meist 3 x täglich einen Flieger Richtung Paros von Athen aus gab, im Gegensatz zu Naxos (max. 2x täglich).Natürlich ist die Anreise mit der Blue Star am günstigsten (die Speedboote kommen wahrscheinlich schon an die Flugpreise heran), jedoch ist die Busfahrt vom A. Flughafen nach Piräus kein reines Vergnügen. Vor allem nachts rasen diese in der Hälfte der Zeit, also sollte man auch einen robusten Magen haben ....
-
mabysc:
Ich wollte damit nur sagen, dass man sich ab einem gewissen Alter den Trubel und das Kofferschleppen auf den Fähren ersparen sollte.Zum einen das und zum anderen wg. des Zeitfaktors - wir sind letztes Jahr gaaanz gemütlich mit der Fähre von Piräus* zu den Kykladen gereist und wieder zurück... Allerdings hatten wir 22 Reisetage!
Ber 10 Tagen würde ich ab Mykonos mit dem Schnellboot nach Paros fahren (abgesehen davon, dass auch ich Naxos bevorzugen würde
- die Insel ist m. E. nicht nur vielseitiger, sondern auch günstiger, was Restaurantbesuche, Hotels etc. betrifft).- Nebenbei bemerkt: Die Fahrt vom Flughafen Athen nach Piräus war eine ganz normale Busfahrt... :?
-
Und bei all den detailgenauen Fahr- und Flugzeitberechnungen und Entfernungsmessungen und deren Einsparungen wegen Erholungsmaximierung sollte man eins nicht vergessen:
Die unberechenbaren griechischen Ereignisse von Streiks.
Plötzliche Wetterumschwünge sorgen auch schon mal dafür, dass Fähren und Flüge auf und von den Inseln ausfallen! -
mabysc:
Wenn man f a i r rechnen möchte, sollte man bei einigen Flügen auch die Zeit mit einrechnen, die man vor dem Flug am Flughafen sein sollte. Diese Zeit gibt es bei Fähren nicht.===================================================
Höchstenfalls wartet man eine ganze Nacht oder so,
auf der wunderschönen Insel Santorini,
auch die wartende Zeit im Bett muss man mit einrechnen!
das ist f a i r .....
-
bis 13 September 2013 waren es sogar 4 Flüge pro Tag!
Fluggesellschaft: Olympic
Direktflüge: 3–4 pro Tag, Flugzeit: 0h 45min
07:45 → 08:30 PAS-ATH M D - D F S S Olympic 61
09:55 → 10:40 PAS-ATH M D M D F S S Olympic 63
12:45 → 13:30 PAS-ATH M D M D F S S Olympic 65
17:00 → 17:45 PAS-ATH M D M D F S S Olympic 67 -
Kleefeld: Dann muss ich wohl darauf achten, dass wir mit der Hellenic Seaways fahren

StenW: Danke für die Zusammenfassung. Da gilt es abzuwägen, was besser ist.
Wegen Paros oder Naxos. Bei Naxos meine ich herauszulesen, dass es die besseren Strände gibt.
Paros ist mir aber irgendwie von der Beschreibung bzw von den Fotos her sympathischer.
Was ich allerdings herausgelesen habe, dass es zum Schnorcheln nicht so geeignet ist, weil das Meer sehr flach ist.sigimar: Wir waren auf Sardinien auch nur 1mal am "Hausstrand". Sonst sind wir immer extra zu Stränden gefahren. Somit bin ich beruhigt wegen Sandstrand.

mabysc: Die geringeren Kosten sind natürlich ein Pluspunkt für Naxos. Und es wird ja auch wirklich sehr viel davon geschwärmt. Hach, es ist so schwierig.
Barbara: Oje, einen robusten Magen habe ich nicht.
Malini: Ich habe in diesem Forum jetzt schon öfter gelesen, dass Paros vielseitiger ist. Naxos hat den schönen Plakastrand und die Chora soll sehr schön sein. Paros soll dafür vielseitiger sein.
Zumindest habe ich das so herausgelesen
-
@Frieda
Für einen erstmaligen Griechenlandurlaub sind sicher sowohl Paros als auch Naxos interessant, beeindruckend u. zauberhaft - du kannst also fast nichts falsch machen.
Auch ich empfinde Paros als vielseitiger, aber das ist sehr subjektiv. Ebenso subjektiver Eindruck: auf Paros konnte ich immer schnell mal von A nach B oder C oder D, wohingegen mir auf Naxos vorkam (2 Monate mit Campingbus), dass sich alles etwas zieht.
lg