1. Griechenlandurlaub - etwas überfordert
-
Frieda_123,
okay, vielleicht kommt meine Einschätzung hinsichtlich der Vielseitigkeit auch daher, dass mir Naxos als "Gesamtpaket" besser gefallen hat: Wirklich tolle Strände (bin alles andere als ein "Strandlieger" und verbringe bspw. auch 10 Tage auf Mallorca, ohne einmal am Strand gewesen zu sein, aber auf Naxos hat er mich durchaus gelockt), interessante Landschaften und schöne Orte... Und wir hatten für "schmales Geld" (< 50 €/Tag) ein wirklich schönes Zimmer mit tollem Ausblick vom Balkon... Wir waren 8 Nächte dort und ich will wieder hin; bei Paros haben mir 7 Nächte erstmal gereicht...
Da hilft dann nur eins: Diesmal schenkst Du Deinem Freund eine Reise nach Paros, nächstes Jahr eine Reise nach Naxos - oder umgekehrt (die Entscheidung kannst Du auch würfeln, denn schön sind beide Inseln)...

-
Hallo!
Das ist natürlich eine ganz tolle Idee, beide Urlaube zu verschenken

Wenn ihr sowieso meint, dass beides schön ist, kann ich wahrscheinlich wirklich nichts falsch machen. Egal, wofür ich mich als erstes entscheide
-
Ist beim ersten Mal Anreise mit Flugzeug u. Fähre sicherlich nicht verkehrt, eine Pauschalreise zu buchen - würde aber noch warten, bis auch die Angebote von Attika verfügbar sind (ca. ab Ende November/Anfang Dezember), weil die ganz schöne Hotels im Angebot haben...
-
Warum ich lieber fliegen werde als mit einer Fähre fahren!
Wenn es nicht anders möglich ist, werde ich auch wieder mit einer Fähre fahren,
das hat ja schon auch seinen Reiz!Wir sind mit dem Sea Jet am 26.Mai von Santorini nach Naxos
und am 8.Juni von Naxos nach Santorini mit der Blue Star gefahren.Im Sea Jet wurde das Gepäck ordentlich in die Gestelle gestellt.
Trotz Regen, schlechtem Wetter, haben wir kein Schaukeln oder ähnliches verspürt.
Die Plätze sind reserviert. Also schön ordentlich ohne Chaos!Die Blue Star kam auf Naxos mit 1 Stunde Verspätung an, dann gab es ein Riesen - Durcheinander, die Koffer musste man beim Eingang, auf einen unübersichtlichen Haufen von Gepäck stehen lassen.
Wir hatten uns gefreut, bei schönem, warmen Wetter draussen, die frische Luft und die Aussicht zu geniessen. Das war mit ein Grund, dass wir die Blue Star gebucht haben.
Leider war das dann aber unmöglich, jedes kleinste Plätzchen im Freien war schon besetzt.Auf Santorini angekommen, haben sich die Passagiere dicht an dicht auf den Treppen zum Ausgang gedrängt. Da stand ein netter Angestellter vor einem Lift, er liess uns mit dem Lift hinunter fahren.
Im Lift war Platz für sechs Personen, mindestens acht Personen waren schon drin, da hielt der Lift auf dem Deck unterhalb. Eine Frau mit Trolley zwängte sich hinein, der Lift fuhr nicht mehr, Überlastet, es gab Alarm. Ich befand mich ganz zuhinderst im Lift, bekam Platzangst und schrie die Frau an, sie soll raus gehen. Die wollte nicht verstehen, aber der liebe Angestellte kam vom obern Deck gesprungen und die Kuhdame musste raus.So ein Riesen-Chaos wie auf der Blue Star habe ich noch nie erlebt!
Aber die Preis-Differenz der beiden Fähren, und einem Flug,
ist halt schon bemerkenswert!Dumm war, dass unser Autovermieter über eine Stunde, im Athinios-Hafen
auf uns warten musste, damit er uns den Mietwagen übergeben konnte!ALICE
-
mabysc:
Mit ein bischen Glück, ist nächstes Jahr der große Flughafen auf Paros fertig und die Diskussion des "Hinkommens" hat sich erledigt
Ob man im Zusammenhang mit dem Ausbau des Flughafens von "Glück" sprechen kann, halte ich für zumindest mal diskussionswürdig. Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Inseln nicht mit großen Fliegern angesteuert werden können.
-
marcus
genau so ist es: 60ig Jahre und kein bischen weise! und bereue nichts!Ich war schon immer bequem,
die gewonnene Zeit habe ich für andere DINGE
genutzt! und bereue rein gar nichts!
Jedem das SEINE!
-
StenWwoher hast Du diese Infos? stimmt das wirklich?
ich habe nur ganz wenige Infos gefunden!
Wann wird der Flughafen fertig und in Betrieb sein?
Es interessiert mich, weil wir im Juni 2014 nach/von Paros fliegen wollen.
Ich habe gelesen, dass schon etliche Flüge ausgebucht sind!?Gruss von ALICE
-
Hi.
Wir waren letztes Jahr auf Paros. Mit der Fähre ging es von Mykonos über Naxos
nach Paros. Eigentlich wollten wir mit einen Spedboot fahren. Dies wurde abge-
sagt. Angeblich wegen zu stürmischer See. Die Rückfahrt nach Mykonos sollten wir
nicht am Tag des Heimfluges wählen, da man sich nicht auf den Fährplan verlassen
kann. Auf Paros hat uns dann der Autovermieter erklärt, das die Fährschiff-Betreiber
kein Geld für den Treibstoff haben und deswegen der Fährbetrieb von manchen
kurzfristig eingestellt wird. -
Der Ortsansässige hat für die neue Landebahn auf der
InselParos ca. 2000 Meter gemessen.Die Landebahn von Santorini ist: 2125 Meter lang,
Die Landebahn von Mykonos ist: 1903 Meter langdas stimmt also, somit sind dann die 3 Landebahnen, in etwa gleich lang!
-
Luap:
Hi.Wir waren letztes Jahr auf Paros. Mit der Fähre ging es von Mykonos über Naxos
nach Paros. Eigentlich wollten wir mit einen Spedboot fahren. Dies wurde abge-
sagt. Angeblich wegen zu stürmischer See. Die Rückfahrt nach Mykonos sollten wir
nicht am Tag des Heimfluges wählen, da man sich nicht auf den Fährplan verlassen
**kann.**Auf Paros hat uns dann der Autovermieter erklärt, das die Fährschiff-Betreiber
kein Geld für den Treibstoff haben und deswegen der Fährbetrieb von manchen
kurzfristig eingestellt wird.Danke Luap!
das ist eine sehr wichtige Information,
die sicher viele Kykladenhüpfer interessieren wird!lg ALICE
-
Hallo,
ich werde noch warten, bis Attika seine Angebote hat (also bis ca Anfang Dezember) und dann wahrscheinlich eine Pauschalreise buchen. Ist für mich wahrscheinlich wirklich die beste Lösung.Danke!
-
Carsten
das ist nicht IMMER so.Wir sind von Naxos mit der Fähre nach Santorini gefahren.
Am gleichen Tag (Abend) Flug nach Hause!
Die genauen Zeiten müsste ich zuerst nachschauen.
lg ALICE
Zeiten:
Fähre ab Naxos: 12:55
Ankunft Santorini: 15:10
Flughafen: 19:00
Abflug: 20:55
Zürich: 22:50 -
Individuell gebucht!

das ist doch selbstverständlich, in meinem Alter,
und natürlich war ich froh,
dass alles gut geklappt hat!Kopie vom Naxos - Thread
Wir sind mit dem Sea Jet am 26.Mai von Santorini nach Naxos
und am 8.Juni von Naxos nach Santorini mit der Blue Star gefahren.Wir konnten die Tickets schon im Januar bestellen!
Die Tickets haben wir per Internet bei ferriesingreece bestellt,
wir haben mit Creditkarte bezahlt, eine Bestätigung erhalten,
mit dem Hinweis die Tickets beim dakoutros-travel (travel agency)
im Athinios Hafen - Santorini abzuholen! Das hat gut geklappt.Tschüss!

-
Noch etwas:
In diesem Thread habe ich geschieben dass der Autvermieter lange auf uns
warten musste, da er ein sehr lieber Mensch ist, tat das mir sehr leid für Ihn.Aber dann sind wir mit dem Wagen nach Perissa in die Taverne LAVA gefahren,
haben geschlemmt bis zum geht nicht mehr!
Anschliessend haben wir oben auf Santo Vines frisch gepressten Orangensaft
(der ein halbes Vermögen gekostet hat) getrunken den Sonnenuntergang
bewundert und sind danach gemütlich zum Airport gefahren!
Und das wichtigste !
Die Koffern waren während der ganzen Zeit im Auto. Kein Schleppen oder
Taxikosten, vom Hafen zum Flughafen usw. Und das Mietauto kostete ganz,
ganz wenig im Vergleich zu einem Taxi oder umsteigen mit dem unbequemen Bus.