Oriental Bay, Marsa Alam
-
@Triphunter ...das sehe ich etwas anders!
Nordriff: wer sollte denn zum Privatstrand von den Duck Divers gehen um sich dann unhöflich von diesem Strand entfernen zu lassen? Wobei die Tanks an der Anlegestelle besonders nett sind. Für mich sind die Duck Divers diejenigen die sich nicht um die Erhaltung des Riffs kümmern. Übrigens die kaputteste Stelle in der Bucht!!
Südriff: nicht gleich enttäuscht sein, nach ca. 50 m fängt das Riff an besser zu werden ...um dann nach 150 m grauenhaft schlecht zu werden. Nun da haben früher die Boote der Duck Divers gelegen wie mir Mitarbeiter sagten die das Riff seit 4 Jahren kennen. Gut wird das Riff ungefähr wieder da wo der Pfahl aus dem Wasser schaut!
Ich nehme mal an ...deine Adlerrochensind zwei Leopardenrochen die vom Hotel eingesetzt worden sind und von denen einer Ende November 2013 gestorben ist. Der andere ist so alt das er jegliche schattierung verloren hat. Adlerrochen habe ich in den 3 Wochen dort keinen einzigen gesehen dafür aber reichlich Schildkröten in allen Ausführungen. Riff ganz aussen auf beiden Seiten zu empfehlen.
Im übrigen war es für den netten Urlauber der ca. 2 Stunden lang im Riff geangelt hat anschließend verdammt teuer. War nett anzusehen wie er immer wieder Fische angelte dann von seiner Freundin fotografieren lies und anschließend wieder unsanft ins Wasser warf! Nun, die Polizei hatte die Beweisstücke dann gleich auf seiner Cam!
Nachtrag: Die Hotelleitung bemüht sich und sie hat auch versprochen das Riff besser zu schützen. Wir werden es dann sehen! Fog im Wasser ...Innenriff, manchmal noch stärker wie die Coraya Bay zu ihren besten Zeiten!
-
Hey MaCor,
ich habe gesagt/gemeint:
dort wo die Duck's ihre Bootsanlegestelle haben soll man den Einstieg wählen und dann Richtung Aussenriff schnorcheln. Das ist die schönste "Route".und Nein, ich meine Adlerrochen (bei Google Adlerrochen eingeben auf Bilder klicken, die meine ich). Es waren auch keine zwei, es waren drei "Adlerrochen".
Diese haben wir bereits im Dezember 2011 gesehen, als wir in der Brayka Bay zu Gast waren. Wir sind des öfterern zu die Bucht spaziert und haben dort geschnorchelt.
Da waren bereits die "Adlerrochen" zu sehen.Im August 2012 sind wir dann im Oriental zu Gast gewesen....... Wieder waren es Adlerrochen.......
Am Aussenriff (nach Möglichkeit früh morgens) wurden auch Riffhaie am Nordriff gesichtet, Schildkröten sowieso und die im Roten Meer üblichen Fische in großer Anzahl.Wir haben mir den Duck nichts am Hut gehabt, weder 2011 noch 2012.
Aber: 2011 haben wir für 5 Dollar, die Liegen benutzen dürfen, 2 Dosen CocaCola erhalten, unsere Sachen wurden bewacht, ein Sonnenschirm wurde zur Verfügung gestellt und wir durfte uns Duschen........Ich denke für 5 US Dollar ist das eine annehmbare Leistung die wir bekommen haben.
2012: unser Sohn hatte einen Kleinen Fussball dabei, wir mussten die Luft während dem Flug heraus lassen und hatte aber keine Pumpe dabei, auch die Animateure im Oriental hatten keine. wir sind zu den Ducks rüber und haben nach eine Pumpe gefragt...... Ohne jegliche Anmerkung und absolut freundlich wurde unserem Sohnemann der Ball aufgepumpt.
Ich gehe ferner davon aus, das dir bewusst ist, dass diese Bucht früher von der Ägyptischen Armee als "Hafen" genutz wurde und vereinzelt Schiffe dort angelegt haben, repariert und auch betankt wurden...... in dem Bereich, wo die Ducks jetzt Ihr Quatier haben...... diese Behausung war in den 90er Jahren noch die Räumlichkeiten der Armee....
Ich nehme gerne Kritik entgegen, es gibt immer unterschiedliche Meinungen, aber:
Man sollte versuchen solang keine Handfesten Beweise vorliegen, Vorurteile oder etwaige Beschuldigungen zu Unterlassen.
Ich kenne die Ducks nicht, habe mit dennen nichts am Hut ....
und dass das Riff an dennen Ihrer Anlegestelle kaputt bzw. gar nicht mehr Vorhanden ist, ist mit absoluter Sicherheit nicht denen Ihre Schuld.Viele Grüße,
Triphunter -
Hallo Heike,
vielen Dank. Ja, diese haben wir auch gesehen.
Ich bin zwar auf dem Gebiet der Meeresbiologie nicht so bewandert aber ich denke einen Leopardenrochen und einen Adlerrochen kann ich unterscheiden.
Zumal die Körperform dieser beiden Rochenarten doch ganz schön unterschiedlich ist.Sollte ich daneben liegen, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße,
Triphunter -
@triphunter @heike86 Fakt ist das im November 2013 keine Adlerrochen zu sehen war. Ja ich weiß wie die aussehen denn ich habe schon öfters welche gesehen. @heike86 welche "Gesichtchen" meinst du denn, ich sehe nix!
@Triphunter ..."es liest sich als wenn du bei den Duck's auf der Gehaltsliste stehst"

Eine Frage "warum sollte ich 5 Dollar für einen Strand am Benzintank bezahlen wenn ich genau gegenüber einen schönen Hotelstrand habe?" Einen Strand den man noch nicht einmal überqueren darf wenn man nicht bezahlt hat.

Wessen Schuld ist es denn wenn an der jetzigen und damaligen Anlegestelle der Duck's das Riff völlig zerstört ist. Es waren bestimmt wieder die anderen oder die Touristen
Das es dort zerstört ist gibst du ja selber zu, oder lese ich das falsch? Zusatzfrage: was tut man dagegen oder besser für das Riff. Ein Riff welches nach nur 4 Jahren schlimmere Zerstörungen zeigt als z.B. die Coraya Bay nach fast 15 Jahren.Ich fasse zusammen: Der Mittelteil des Südriffes ist, entgegen deiner Aussage, völlig zerstört. Dies hat jetzt auch das Management gesehen. Der Riffbereich um die Anlegestelle der Duck's ist ebenfalls völlig am Ende. Es wird von den Duck's nichts sichtbares für das Riff getan, das Hotelmanagement hat jetzt Maßnahmen versprochen. Das Außenriff ist OK. Zusatzfrage: Ein Hotel und eine Tauchbasis benutzen gemeinsam eine Bucht "Warum gibt es keine Zusammenarbeit und warum muss die Tauchschule einen kostenpflichtigen Strand aufmachen?"
...und Beschreib mir doch mal bitte genau wo am Nordriff die Riffhaie von dir gesichtet wurden, die habe ich nämlich ebenfalls 3 Wochen lang gesucht!
-
@MaCor
danke, dass Du mich so deutlich jünger gemacht hast, aber Heike68 ist mir dennoch lieber
.
Mag sein, dass im Nov. 2013 keine Adlerrochen mehr dort waren, aber ich weiß auch, wie sie aussehen und zu beiden Hotelaufenthalten habe ich sie gesehen. Vom 12.01.2014 an hatte ich sie einige Tage als Avatar, sowohl die 3-er Gruppe, als auch einen einzelnen. Kann Dir Triphunter sicher gerne bestätigen. -
Hallo Zusammen!
Eigentlich wollte ich wissen, ob man sich als schlechter Schwimmer in der Bucht sicherfühlen darf und auch ein wenig schnorcheln kann.
Was weiter interessant wäre: Was ist dran an den schlechten Bewertungen der letzten Zeit. Sind die Zustände am Strand wirklich so schlimm? Dixieklo und laute Musik?
Passage gem. Forenregeln entfernt. -
Nun, meine Erfahrungen sind ja schon 2 Jahre alt.
In einer geschützten Bucht ist schnorcheln einfacher, als am Saumriff mit Wind.
Ja, am Strand waren lediglich Dixiklos, aber mit angeschlossener Wasserspülung.
Über Nationalitäten wird im Forum nicht diskutiert, aber die von Dir genannten waren selten, es sind andere östliche Nachbarn und Italiener, die auch ein eigenes Aniteam hatten.
Musik am Strand lief dauernd, zur Animationszeit laut.Grüßle
Heike -
Nun, ob nun Heike68 oder 86, die Frage ist nur ob total überalterte Wissensstände weiterhelfen oder nicht

@bobbygoe
Stand Nov/Dez 2013 (was auch schon ganz schön alt ist).Er kann sich, vom Strand aus gesehen, direkt rechts sicher fühlen. Wenn nicht, wie vom Management vorgesehen, dieser Teil gesperrt wird. Damit eben nicht jeder "Nichtschwimmer" seine Füße aufs Riffdach stellt. Hier sind aktuellere Aussagen gefragt, am besten mal anrufen oder ne E-Mail schreiben. Über der Seegraswiese nutzt es dir nix denn es ist zum stehen zu tief. Viele planschen auch am Einstieg, was sie nicht sehen können direkt um ihre Füße bewegen sich Feuerfische und Seeigel

Zum Thema Musik habe ich schon geschrieben, du musst es nur noch lesen. Die Dixieklo's sind gar nicht so schlimm. Werden auch ganz gut sauber gehalten.
Die zusammensetzung der Urlauber ist International und das ist auch gut so.
-
Hallo, erst einmal allen einen Dank für die Informationen. Wir haben uns nun, auf Grund der doch sehr schlechten Bewertungen der letzten 2 Monate, entschlossen umzubuchen. Wir werden jetzt für einen etwas höheren Preis das Hotel Sol Y Mar Dar El Madina buchen. Ich hoffe doch, daß wir dort nicht enttäuscht werden. Das Risiko im Oriental Bay auf einen ärgerlichen Urlaub ist mir dann doch zu groß. Auch wenn es preislich gesehen ein tolles Angebot war.
-
@bobbygoe ...wenn Du es Dicke hast
Das Dar el-Madina ist ja schließlich fast doppelt so teuer.
vom Preis- Leistungsverhältnis gesehen wäre das Oriental Bay wesentlich besser gewesen. Ich kenne beide Hotels!Mal abgesehen von der Straße zwischen Hotel und Strand und der etwas ungewöhnlichen Zimmeraufteilung ist der Unterschied dann gar nicht soo groß. An der Coraya Bay hast Du natürlich als erheblichen Vorteil das mehrere Hotels dort sind und es nach Port Ghalib und zum Flughafen näher ist.
Na, dann sollte ich doch noch eine Bewertung schreiben damit die Rate wieder besser wird.

-
Gude Morge,
ich möchte kurz erwähnen dass letztes Jahr im Juli auch wir von einer ausserhalb kommenden Tauchbasis an dem Riff tauchen durften ...einstieg war wie der bereits erwähnte "Anlegesteg" am Strand der "Duck Divers". wir wurde nicht verscheucht oder angefeindet.
tolles Riff zur Nordseite hin. Am Morgen war beim Einstieg noch eine recht gute Sicht vorhanden, beim rauskommen weniger, es war brühwarm zur mittagszeit und daher denke ich dass das riff beim einstieg verkümmert weil die wassertemperatur recht hoch ist...tauchcomputer zeigte 31 grad an und ..die tanks waren übrigens sehr gut versandet! kaum noch was zu sehen und das mögen korallen auch nicht so gerne...also rumgetrampel oder ähnliches muss nicht immer schuld an abgestorbenen korallen sein.
-
@dexiUbine ..nun natürlich nicht, denn deine "ausserhalb Tauchbasis" hat ja auch bezahlt! Oder nicht? Die Tanks kann man übrigens sehr gut beim Reisetipp sehen.

-
Hallo,
wir waren vom 23.03- 30.03 in diesem Hotel untergebracht und würden es nicht weiter empfehlen. Die Anlage selber ist wirklich schön gestalltet und die Bucht zum baden ist optimal. Das Hotel selber ist mehr auf italienische und osteuropäische Gäste ausgerichtet. Das merkt man z.B. an der Rezeption die weder englisch noch deutsch aber dafür fließeden italienisch und russisch sprechen. Als All Inclusiv Getränke bekommt Getränke die schon mehrere Stunden in der Sonnen stehen. Diese werden dann in meist dreckige Plastik- Becher abgefühlt. Das Essen ist einseitig und fade. Der Speisesaal versprüht den Charme einer Bahnhofshalle und ist auch dementsprechend laut darin. Die Zimmer sind zwar alle sehr groß aber auch sehr abgewohnt und dreckig.
Alles in allem überwiegen die schlechten Eindrücke gegenüber der guten...leider denn die Anlage hat wirkich Potenzial
-
Hallo

Ich fliege in zwei Wochen auch ins Oriental Bay & hätte noch ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann
Und zwar würden mich die Preise vom Wlan im Hotel interessieren, da ich schon öfters gelesen habe, dass es ziemlich teuer ist.. Oder kennt ihr noch andere Alternativen?:)
Und die zweite Frage wäre, was für Ausflüge dort angeboten werden bzw welche zu empfehlen sind!

-
Hey,
das Wlan ist dort wirklich sehr teuer. Eine 1/4 Stunden kostet um die 3 Euro. Man hat das Geld besser passend, denn wenn nicht haben die auf einmal kein Wechselgeld mehr. Gegenüber vom Hotel gibt es einen kleinen Laden der Vodafone- Karten mit 1 GB Datenvolumen verkauft und auch gleich aktiviert. Ich hab im März 2014 dort nach etwas handeln 10 Euro bezahlt. Du bist dann unabhängiger vom Hotel. Ausflüge werden dort eine Menge angeboten. Von der Einkaufstour nach Port Ghalib und dem Besuch des Beduinischen Dorfes in der Wüste kann ich nur abraten. Das Dorf wirkte eher wie ein extra erbautes Touristendorf und man wird wie eine Herde Tiere durch die Veranstaltung getrieben.
Das Probleme bei diesem Hotel ist das es in der Umgebung rein gar nichts gibt ausser Wüste man ist also auf die Ausfflüge oder Shuttels angewiesen und das wissen die dort auch...
-
Wir sind heute in 7 Wochen zum zweiten mal dieses Jahr dort. Die Dixis am Strand sind verschwunden und wurden durch richtige Toilettenhäuser ersetzt. Wir waren zufrieden mit dem Service und dem Essen, selbst Essens Wünsche wurden erfüllt.Wir werden wie auch beim letzten mal, eine mail ans Hotel schicken und um ein schönes ruhiges Zimmer bitten, welches uns schonmal erfüllt wurde.
Das Thema Wlan im Hotel ist zu teuer, dafür gibt es im Shop die Möglichkeit sich eine Ägyptische Sim Karte zu kaufen, womit ich mit 15 Euro Internet flat gut bedient war. -
Wollen auch am 3.11. für 2 Wochen dieses Hotel buchen, sind uns aber noch nicht sicher wegen der unterschiedlichen Bewertungen. Bei uns steht das Schnorcheln im Vordergrund und die Zimmer sollten schon sauber sein. Kostet zur Zeit 760 € 2 Wochen AI. Ist der Preis ok oder kann es noch weiter runter gehen.......?