Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
  5. Welche Kamera verwendet man besser während einer Reise?
  6. Welche Kamera verwendet man besser während einer Reise?

Welche Kamera verwendet man besser während einer Reise?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
74 Beiträge 26 Kommentatoren 30.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • azzurroA Offline
    azzurroA Offline
    azzurro
    schrieb am zuletzt editiert von

Auch wenn das Themma schon einen Monat her ist ... Mit meinem 24-70 und 70-200 bin ich bisher sehr gut gefahren. 100-300 ist auch eine gute Alternative auf Safari. Und wie erwähnt kommt es auch darauf an ob Vollformat oder Crop. Aber bei dieser Kombi bist relativ gut am Start bei den Tierchen. 😉

P.S: Auf Safari gibt es keine Garantien wie nah man an die Tiere herankommt bzw. ob man überhaupt welche zu Gesicht bekommt. Deshalb würd ich generell auf Safaris zu einer Spiegelreflex zurückgreifen, alleine schon wegen der Geschwindigkeit. Da kann keine Kompakt, Bridge oder Handykamera mithalten ...

coming soon ✈ Südafrika Jan 20

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SiegfriedS Offline
      SiegfriedS Offline
      Siegfried

Ein schönes Jahr 2015.
      Auf meinen früheren Safaris hatte ich damals eine analoge Minolta SRT 101 mit kleinerem Objektiv und eins mir 135mm. Ein größeres Objektiv wäre schon schön gewesen. Mit Compaktkameras und Handy (habe das beste Fotohandy(Nokia Lumia 1020 mit Photogrip), daß z.Zt. auf dem Markt ist) würde ich nicht auf Safari gehen.
      Da muß es schon eine gute Spiegelreflex bis 200mm, oder mehr sein.
      (Jetzt für die Dumpfbacke mit den dummen Antworten, manchmal sind die wilden Tiere auch weit weg).
      Gruß
      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

Dir auch ein schönes 2015, Siegfried! Und allzeit gutes Licht. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Kokospalme4K Offline
          Kokospalme4K Offline
          Kokospalme4

So, da dieser Thread ja eigentlich ziemlich allgemeine Fragen zum Fotografieren diskutiert, wende ich mich mal mit einer kurzen Frage an euch  😉
          Ich fotografiere nun seit drei Jahren mit meiner Nikon D3100 - da ich damals noch Anfängerin war, hab ich mich auch bewusst für ein Anfängermodell entschieden. Da Vokabeln wie Blende und Verschlusszeit für mich mittlerweile keine Fremdwörter mehr sind und mir 14,2 Megapixel mittlerweile doch zu wenig sind, möchte ich gerne in ein paar Monaten auf ein hochwertiges Mittelklassemodell "upgraden", wenn ich nach meinem Studium das nötige Kleingeld zusammengekratzt habe. Und auch ein neues Zoomobjektiv soll her.
          Großer Favorit ist derzeit die Nikon D7100 - da im März das Nachfolgermodell vorgestellt wird, spekuliere ich darauf, dass der Preis bis in den Juni auch noch runtergeht. Hat denn jemand von euch eine D7100? Seid ihr damit zufrieden? Wegen des fehlenden Tiefpassfilters bin ich noch skeptisch...

Da ich gerne alle möglichen Motive fotografiere und beim Reisen nicht allzu viel Ausrüstung mit mir rumschleppen und dauernd Objektive wechseln will, soll es ein passendes VR 18-200mm Allround-Objektiv werden - also jetzt mal für den Anfang. Habe jetzt schon zahlreiche Testberichte gelesen, aber je mehr Infos, desto besser  😄

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • GoldnuggetG Offline
            GoldnuggetG Offline
            Goldnugget

@Kokospalme4, zu der D7100 kann ich leider nichts sagen da ich eine andere Marke besitze.

Zu den sogenannten Reisezoom Objektiven habe ich durch eigene Erfahrungen ein etwas sehr zwiespältiges Gefühl. Ich habe auch so ein Teil, 18-200 mm.

Die erschwinglichen Objektive haben zu 99% eine Lichtstärke von 1:3,5 sind also mehr oder weniger Schönwetter Objektive. Die Dinger musst man immer 1-2 Stufen abblenden um einigermaßen gute Bilder zu bekommen. Bei schlechteren Lichtverhältnissen also längere Belichtungszeiten. Bei Dämmerung oder noch schlechter must Du dann ein Einbein Stativ oder einen Bohnensack mitschleppen, irgend wann macht auch der beste Bild Stabi schlapp.

Fakt ist auch das die RZ Objektive gerne bei gewissen Brennweiten verzeichnen und zu Bildrauschen neigen. Sie sind immer nur ein Kompromiss und erreichen nie die Schärfe und Bild Quallität von einer Festbrennweite.

Es kommt also darauf an was man mit seinen Bildern machen will, für ein paar Fotos die zuhause gezeigt werden sollen sind die Objektive ganz Ok. Aber für große Fotos oder Abzüge (Posterdruck) sollte man die Finger davon lassen. Das ist aber nur meine private Meinung.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Kokospalme4K Offline
              Kokospalme4K Offline
              Kokospalme4

Hallo Goldnugget  😉

Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung - mit der Lichtstärke des von mir favorisierten Objektivs liegst du tatsächlich gar nicht so falsch.  😱
              Ehrlich gesagt habe ich mich an Festbrennweitenobjektiven noch nicht versucht, aber ja, jetzt für den Anfang sollte es etwas universell Einsetzbares sein. Je spezieller der Zweck, desto höher ja normalerweise auch der Preis...

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

Wenn Du die 3100er behältst und in gute Objektive investierst, erreichst Du trotz 14 Mp mehr als durch den Erwerb einer 7100er mit diesem traurigem Objektiv.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Frank und GabiF Offline
                  Frank und GabiF Offline
                  Frank und Gabi

So deutlich kann man es auch formulieren 😉

Inhaltlich stimme ich Chriwi voll und ganz zu. Ich würde mir 2 lichtstarke Objekte zulegen und die Kamera behalten. Das Glas wäre für mich auch wichtiger.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

Die D7100 geht, was Ausstattung und Handling betrifft, schon deutlich weg von Amateur- SLR in Richtung Profi-Arbeitstier. Das hat aber nicht nur Vorteile. 
                    Die AF-S 35 und 50mm f/1.8 Objektive kosten jeweils deutlich unter 200 Euro. Gar nicht teuer und saugut.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SiegfriedS Offline
                      SiegfriedS Offline
                      Siegfried

So, ich bin auch mal wieder da. Ich interessiere mich vielleicht doch mal für eine Spiegelreflexkamera (wegen der schnellen Auslösung). Wenn ich mit meinem tollem 1020 Handy und meinen anderen Fotoapparaten schnelle Bewegungen, z.B. bei Tanzshows auf Kreuzfahrtschiffen fotografiere und die Kameras auf das Gesicht der Hübschen focussiere, bekomme ich meisten den (auch sehr schön ansehbaren) Hintern drauf.
                      Ich denke, das passiert mit einer Spiegelreflex nicht. 😉 .
                      Ich habe mich mal für die Nikon  D7100 interessiert.

Aber Sony/Minolta?: Ich habe noch u.a. Minolta SRT 101 und X-700.
                      Für die habe ich noch tolle Objektive: Tel.  125 1:2,8   1:2.8/35  1:1,4/58
                      und 1 Automatik Objektiv: Sigma UC Zoom   28-70  1:3.5-4,5.
                      Kann ich die Objektive für Sony verwenden und hat das Sinn?
                      Gruß
                      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • GoldnuggetG Offline
                        GoldnuggetG Offline
                        Goldnugget

Moin Siegfried,

ich habe auch noch zwei alte Minoltas. Eine SRT 101 und eine 303, die Objektive passen nicht an die neuen Alphas. Erst die Objektive der ersten Digitalen Dynax Serie kannst du weiterhin verwenden.

Ich habe es probiert, meine alten Gläser sind nicht mit meiner neuen Alpha kompaktibel.

Es ist eigendlich schade, da die mal viel Geld gekostet haben.  😞

VG aus HH

Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SiegfriedS Offline
                          SiegfriedS Offline
                          Siegfried

Ja, schade, schade 😞 .
                          Ich habe mit meinen Minoltas früher tolle Fotos gemacht. Habe da auch lichtstarke Objektive, sogar 1.1,4. Sogar noch ein Teleblitzaufsatz, von Metz.
                          Ist es wirklich so schlecht mit den 3,5-200?
                          Von Tamira gibt es eins:  18-270. Ist das noch schlechter?
                          Ich knipse ja auch nur: Urlaubsfotos, Landschaften, Gebäude und to hus.
                          Mein Nokia Lumia 1020 macht ja auch tolle Fotos mit 41 MP.
                          Trotzdem möchte ich mal wieder mit Spiegelreflexkameras arbeiten.
                          Gruß
                          Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sabinchen83S Offline
                            Sabinchen83S Offline
                            Sabinchen83

Ist natürlich immer davon abhängig ob man ein Fan von kleinen handlichen Kameras ist oder ein Fan von DSLR Kameras.
                            Dann kommt auch noch die subjektive Markenfrage hinzu. Ich persönlich verwende auf Reisen eine etwas günstigere Spiegelreflexkamera, die Nikon D5100 ist das.
                            Das teurere Modell wartet dann zu Hause und wird nicht dem Stress von Flughafen und Gepäck ausgesetzt 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • azzurroA Offline
                              azzurroA Offline
                              azzurro

@Sabinchen83, du lässt die gute DSLR zu Hause 😱
                              Ich musste mit meiner Ausrüstung auch schon durch die Röhre am Flughafen 😆
                              Meine Canon EOS 6D hab ich immer an meiner Seite auch wenn es durch die Wüste geht 😉

coming soon ✈ Südafrika Jan 20

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Vikin.ger219V Offline
                                Vikin.ger219V Offline
                                Vikin.ger219

Die beste Kamera ist gerade die, die man dabei hat.

Eliott Erwitt

mit sperrigen DSLRs und nem Rucksack voller Objektive konnte ich noch nie viel anfangen, war lieber leicht mit Kompackt/Bridgecam unterwegs.

früher
                                Canon Powershot G3 + UW Gehäuse
                                Sony W17 + UW Gehäuse
                                Olympus Mju-850SW
                                ( alles vor 2010 ) 

z.Z. wenn ich unterwegs bin ne Canon SX50 HS Bridge ( auch schon etwas älter )

für Luftaufnahmen unterm Copter ( in den medien oftmals als drohne bezeichnet grrr) ne GoPro3 ( für videos )

bin aktuell auf der suche nach einer leichten Systemcamera die ich mit auf reisen nehmen würde und die auch ab und an mal unterm copter soll
                                was kann man da so empfehlen?

Nex5 wurde gern genommen...wird aber nicht mehr hergestelllt
                                taugt die alpha 5000 was ? gibts da gute weitwinkel und  teleobjektive ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • maymayaM Offline
                                  maymayaM Offline
                                  maymaya

Du kannst inzwischen einwandfreie Handyfotos machen und sie auch als normale Fotoabzüge bei www.dejawoo.de bestellen. Kein Unterschied zu Kamerafotos

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Florian80wF Offline
                                    Florian80wF Offline
                                    Florian80w

Nana, bisschen zu oberflächlich gesagt! Jede bessere Kompaktkamera bietet zig mal mehr Chancen auf gute Fotos als das teuerste Smartphone, vor allem in schwierigeren Situationen. Welches Smartphone kann ich denn abends auf die Mauer stellen und Fotos mehrere Sekunden lang belichten? Welches Smartphone ist farbkorrigierend bei Leuchtstofflampenlicht?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

Florian80w:
                                      Welches Smartphone kann ich denn abends auf die Mauer stellen und Fotos mehrere Sekunden lang belichten? Welches Smartphone ist farbkorrigierend bei Leuchtstofflampenlicht?

Zum Beispiel beim Huawei P9 kann man Belichtungszeit, Weißabgleich und ISO manuell einstellen. 30 Sekunden bei ISO 100? Kein Problem!

(Mal abgesehen davon, dass der Beitrag von yamamama nur Werbung ist und Du grundsätzlich natürlich Recht hast, dass eine Einsteiger-Kompaktkamera spätestens bei Schwachlicht einem Handy immer noch überlegen ist)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • knipsfix1K Offline
                                        knipsfix1K Offline
                                        knipsfix1

Ich sehe das Handy als super Ergänzung, mir ist keine Kamera bekannt mit der man so einfach 360° Panoramas erstellen kann, probiert einfach mal die Google Streetview App aus, mit einer VR Brille für Handys lassen sich die Fotos sogar in 3D ansehen, einfach gut.
                                        Für richtige Fotos kommt kommt bei nur eine DSLR oder Spiegellose Systemkamera zum Einsatz.

Gruß
                                        Dennis

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • terrapoleT Offline
                                          terrapoleT Offline
                                          terrapole
                                          Gesperrt

Das S7 Edge schafft als Belichtungszeit zwar nur 10 Sekunden geht aber dafür bis auf ISO 50.
                                          Unterwasseraufnahmen oder Timelapse/Nightlapse über mehrere Stunden/Tage sind auch kein Problem mehr..in ein paar Jahren sehe ich für Kompaktkameras eine ähnlich rosige Zukunft wie für MP3-Player 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag