Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisebürosterben/Trendwende in 2014?
  6. Reisebürosterben/Trendwende in 2014?

Reisebürosterben/Trendwende in 2014?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
326 Beiträge 0 Kommentatoren 159.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • fallerofF Offline
    fallerofF Offline
    fallerof
    schrieb am zuletzt editiert von

So ist das also !  Ihr traut vielen Urlaubern nicht  zu , sich selbst zu informieren und ein Reiseziel auszuwählen und online zu buchen. Soweit sind wir also ! Armes Deutschland.
    Da hab ich aber eine völlig andere Meinung.
    Von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr werden die direkten online-Buchungen zunehmen, ohne ein Reisebüro einzuschalten. Im Klartext: Das führt auch weiterhin zum Reisebürosterben.
    Zwar gibt es dann immer noch Leute, die ins Reisebüro gehen, überhaupt nicht wissen wo sie ihren Urlaub verbringen möchten und sich etwas vorschlagen lassen. Zum Schluß kommt dann die Frage: Wo liegt denn das Urlaubsziel ?
    Habt ihr wirklich diese Leute gemeint ? Sie sind in der Minderzahl und werden hoffentlich auch in der Minderzahl bleiben.
    Wenn sich die Reisebüros an diese Leute klammern, dann gute Nacht. Also der Wettbewerb geht unvermindert weiter und die Zahl der Reisebüros wird sich in Zukunft ausdünnen.

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr "

• Arabisches Sprichwort -
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion

@fallerof
      Ich traue eigentlich jedem was zu. 😉
      Die Frage für mich ist eher - mag man selbst suchen, wo und was es  Passendes geben könnte, usw. ?
      Irgendwie kann ich mir nämlich nicht die große Anzahl der "Wohin"-Threads erklären - sowohl im Allgemeinen als auch in der HC-Reiseberatung als auch in den Länder-Threads.
      Und gehst du in ein örtliches RB, ist es nicht gerade selten, dass Kataloge zu verschiedenen Destinationen gewälzt werden.
      Ich schließe daraus, dass eine Beratung wohl immer noch von vielen gewünscht ist - was ja auch vollkommen in Ordnung ist.
      Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sonnenkind5578S Offline
        Sonnenkind5578S Offline
        Sonnenkind5578

Eine gute Bekannte arbeitet i Reisebüro...und die haben ziemlich viel zu tun und können sich vor Arbeit nicht retten 😱 ...und zwar das ganze Jahr über. Und es hat mMn auch nichts damit zu tun,ob jemand in der Lage ist, sich selbst zu informieren und online zu buchen...jeder ist da anders,und es wird sich die Waage halten. Persönlich kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der online bucht,sonder nur Menschen,die nach wie vor ins Reisebüro gehen. Für mich persönlich gehört das eben zum Urlaub dazu....und dazu noch ganz ehrlich, ja, die Angst,etwas falsch zu machen,und dafür verantwortlich zu sein,ist vielleicht auch ein kleiner Grund...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Offline
          MaliniM Offline
          Malini
          Verwarnt Gesperrt

@fallerof,

spielt nicht so die große Rolle, was ich anderen zutraue oder eben auch nicht.

Ich kenne etliche (auch Anfang 30Jährige), die im Reisebüro buchen, obwohl sie Zugang zum und Erfahrung mit dem Internet haben.

Und, wie gerade schon von Kourion erwähnt: Warum gibt's ständig neue Threads zum Thema "Wohin?" "Hotel X oder Y - welches ist besser" usw. Die derzeit existierenden Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung überfordern viele, also muss man sich von Fremden beraten lassen - egal ob im Reisebüro oder hier im Forum.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Rhodos-PeterR Offline
            Rhodos-PeterR Offline
            Rhodos-Peter
            Verwarnt Gesperrt

fallerof:
            Von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr werden die direkten online-Buchungen zunehmen,ohne ein Reisebüro einzuschalten.

... das lass mal nicht Günter hören 😉

denn HolidayCheck (und die Wettbewerber im www) sind auch "nur" Reisebüros, wenn auch virtuelle. Oder meinst Du direkte Buchungen beim Reiseveranstalter, im Hotel, usw. ohne Zuhilfenahme eines Vermittlers?

Wie auch immer, ich denke alle Möglichkeiten zur Buchung einer Reise haben nach wie vorund noch immer ihre Berechtigung, was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.

Wobei HolidayCheck einen großen Wettbewerbsvorteil hat und auf zahlreiche Hotelbewertungen, Reisetipps, Bilder, Videos und das Reiseforum (mit automatischer Verlinkung) zugreifen kann, eigentlich eine geniale Idee, Glückwunsch dazu

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura

Einfach mal eine Zahl:
              2/3 der Reisen werden immer noch über ein klassisches Reisebüro gebucht.
              Aber das andere Drittel ist eben auch interessant: 9 Milliarden Reiseumsatz werden inzwischen  über das Internet gebucht.
              Dazu passt aber auch die Info, die ich früher schon gepostet hatte.
              Auf 100 000 Einwohner kommen in Deutschland  11 (!) stationäre Reisebüros....Eine so hohe Reisebüro-Dichte hat kein anderes Land. Die daraus resultierenden "Auswirkungen" kann sich jeder selbst ausrechnen.
              Und noch ein Satz zu Online Reisebüros und natürlich in eigener Sache:

Auch hier gibt es Beratung-- nämlich für die Kunden, die das wünschen.Wir haben von Anfang an darauf Wert gelegt eben k e i n Call Center mit rasch dafür geschulten Kräften anzubieten.Bei uns arbeiten KollegenInnen, die zuvor in stationären Reisebüros gearbeitet hatten.
              Richtig ist aber auch, dass viele Kunden eine Beratung überhaupt nicht mehr brauchen und ihre Reise einfach selbst (durch)buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Rhodos-PeterR Offline
                Rhodos-PeterR Offline
                Rhodos-Peter
                Verwarnt Gesperrt

@Günter
                ich gönne natürlich jedem ein Stück vom "großen Kuchen", nach wie vor sind wir Deutschen ja ein ziemlich reisefreudiges Volk. Und ich glaube auch, wenn man z.B. eine Pauschalreise buchen möchte (ohne irgendwelche Sonderwünsche) spielt es kaum eine Rolle, wo man diese Reise bucht, im Reisebüro vor Ort, online über einen Reisevermittler oder gleich beim entsprechenden Veranstalter, der Gesamtpreis ist oftmals, bis auf ein paar give aways, der Gleiche.

Und ausdrücklich ich halte HolidayCheck immer noch für ein sehr informatives Forum, persönliche Erfahrungen (auch wenn diese immer noch "persönlich" sind) , finde ich sehr hilfreich. Googeln zum Urlaubsziel, Hotel, etc. kann ja inzwischen jeder.

Auch glaube ich, dass der Reisepreis eine untergeordnete Rolle bei der Wahl spielt, wo buche ich denn nun. Meine übernächste Reise z.B. kostet mich und Frau Rhodos in etwa einen gut ausgestatteten Kleinwagen aus Fernost, gebucht direkt beim Reiseveranstalter und online, alles ganz easy mit Sicherungsschein, etc.

Dagegen hatte ich vor Jahren (irgendwo schrieb ich das schon einmal) ein Problem. Ich wollte zu zweit im Rahmen einer Pauschalreise vom Flughafen A nach B, in das Hotel C mit Reiseveranstalter D. Das Hotel C hatte noch genügend Zimmer, aber der Reiseveranstalter D vom Flughafen A nur noch einen Platz im Flieger. Alles versuchen und probieren online brachte keine Abhilfe, auf ins Reisebüro vor Ort, die Sachlage geschildert und nach vielen Telefonaten hin und her, war es möglich von einem anderen Reiseveranstalter E einen Platz im Flieger aus deren Kontingent zu bekommen. Bekanntlich hocken im Touriflieger neben nur Flugbuchern ja oft Pauschaltouristen verschiedener Reiseveranstalter.
                Und Reiseveranstalter E hatte seinerzeit (warum auch immer?) einen seiner Plätze im Flieger an Reiseveranstalter D abgegeben, an dieser Stelle nochmal Danke dafür.
                Solch ein Prozedere stelle ich mir online oder nur telefonisch recht beschwerlich bzw. ziemlich unmöglich vor, auch hat man (oder zumindest ich) gerne irgendeinen Ausdruck in der Hand, das alles so okay ist.

Wie gesagt, bei "Karo einfach" Pauschalreisen buchen, alles kein Problem. Und gerne greife ich ggf. auch mal wieder auf HolidayCheck zurück, vielleicht bekomme auch ich dann irgendwann mal einen dieser ominösen Kalender, immer nur Pirellireifen kaufen ist auch keine Lösung

😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • domrepfan1995D Offline
                  domrepfan1995D Offline
                  domrepfan1995

Ich habe meine Reisen, mind. 2x/Jahr, auch 10 Jahre im Intern gebucht, ohne Probleme. Das habe ich aber nur getan, weil das Reisebüro, wo sonst gebucht habe, geschlossen hat. Nun habe ich eine Bekannte, die in einem Reisebüro arbeitet. Dort habe ich meine letzten beiden Reisen gebucht. Ich schau im Internet, mail ihr die Daten und wenn der Preis stimmt, buch ich bei ihr! Warum soll man örtliche Reisebüros nicht unterstützen? Ich weiß, dass man bei Pauschalreisen im Internet fast nicht verkehrt machen kann, trotzdem bin ich der Meinung, dass man Reisebüros unterstützen sollte, wenn sie das selbe Angebot haben wie im Internet. Ich bin deswegen nicht ins Reisebüro gegangen, sondern habe meine Urlaubsdaten, d.h. Reisezeit, Reiseziel, Hotel + Preis, per Mail mitgeteilt. Der Rest lief per Telefon. Die Bestätigung usw. kam dann per eMail. Also auch kein Aufwand und das Reisebüro hat sich gefreut. Und einen kleinen Preisnachlass gab es auch noch, also habe ich sogar noch günstiger gebucht!!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt

Rhodos-Peter:
                    Meine übernächste Reise z.B. kostet mich und Frau Rhodos in etwa einen gut ausgestatteten Kleinwagen aus Fernost, (...)

Ui! gibt's den Tata Nano jetzt auch mit Sonderausstattung?  😆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied1862570H Offline
                      HC-Mitglied1862570H Offline
                      HC-Mitglied1862570
                      Bekannter Forentroll Gesperrt

@Rhodos-Peter,
                      meinen Glückwunsch, ich denke Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
                      Ich selbst bin kurz vor dem 68. (so Gott will werde ich es auch)
                      Edv ist seit etwa 30 Jahren ein Hobby von mir.
                      Meine Urlaube habe ich bis auf einmal im Reisebüro gebucht.
                      Erstens mag ich die Atmosphäre dort, und zweitens habe ich mit den Mitarbeiterinnen dort Ansprechpartner mit denen ich auch solche Sachen durchziehen kann wie Du bereits gepostet hast.
                      Da mein Reisebüro direkt am Flughafen  liegt hole ich mir kurz vorm Abflug noch meinen obligatorischen "Picolo.ab"
                      Das soll kein Votum gegen Online-Reisebüros sein, und schon garnicht gegen H/C.
                      Wer mag soll diese gern in Anspruch nehmen.
                      Noch eine Bemerkung zu Deinem übernächsten Urlaub.
                      Gute Entscheidung, denn mit einem Kleinwagen aus Fernost hättest Du vermutlich auch nicht fliegen können. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheck
                        Admin Experte Fuerteventura

Wichtig - und das hätte ich früher schon erwähnt- beim Preisvergleich ist, dass man auch
                        einen Überblick über möglichst viele Reiseveranstalter hat. Manche Reisebüros haben 40 oder 50- die großen Onliner haben sie fast alle.
                        Wir z:B. über 100.Im direkten Preis-Vergleich.
                        Und es gibt durchaus Unterschiede bei der Preisgestaltung der einzelnen Veranstalter, das sei nur mal so erwähnt.
                        Suchen kann man den das billigste Angebot immer, wenn man über die "Preis"-Suche geht. braucht man kein "Tool", wie das hier beschrieben wurde.
                        Manche sollte auch nicht vergessen, dass Marken-/Veranstalter-abhängige Reisebüros natürlich auch dran interessier sind, ihren Leitveranstalter in der Beratung  ins rechte Licht zu rücken.
                        Aber auch das ist eine alte Kiste.
                        Ich hab keine Sorgen für die Reisebüros um die Ecke - aber die Anzahl/Dichte-- und das sagt selbst Captain Jarek, der aus der stationären Branche kommt--die ist auf Dauer viel zu hoch, mit allen Konsequenzen.Wie gesagt--ein Drittel der Buchungen läuft heute bereits übers Web--aber es wird immer genügend Kunden geben, die das aus vielerlei Gründen nicht machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied1862570H Offline
                          HC-Mitglied1862570H Offline
                          HC-Mitglied1862570
                          Bekannter Forentroll Gesperrt

@Günter/HC,
                          möglicherweise hast Du Recht mit der zu großen Dichte der Reisebüros, nur habe ich den Eindruck, daß die Onliner auch nicht gerade dünn gesäht sind.
                          Als Nutzer und Fan der freien Marktwirtschaft gehe ich davon aus, daß der "Markt" es schon richten wird und habe keine Bange ,daß 😉 ich darunter leiden werde.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Rentnertroll:
                            @Rhodos-Peter,
                            meinen Glückwunsch, ich denke Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Womit? Etwa dem Dauergepienze um einen Kalender? Oder gar dem restlichen Geschwafel?
                            Ich jage mir lieber einen Nagel in den Kopf als solche Zufallstreffer als "Empfehlung" zu betrachten.
                            Für mich bedeutet das: Netzwerk nicht begriffen - fertig.
                            Das Reisebüro um die Kurve hat eher weit weniger Zugriff als ein Monster der Kategorie HC; das zu begreifen bedarf aber vermutlich eines Kalenders ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Der Eismann 06D Offline
                              Der Eismann 06D Offline
                              Der Eismann 06

Das mag für dich ja so sein, aber auch ich bin dieses Jahr wieder einen Schritt zurück gegangen. Nach jahrelangen Buchen online bei HC, habe ich dieses Jahr wieder unsere Reise im Reisebüro um die Ecke gebucht.
                              Mir war die Suche bei HC echt zu anstrengend (nur Hotel), denn keine Möglichkeit der Auswahl Reiseveranstalter. So wühle ich mich bei den ersten Angeboten durch die Preise, z.B. 700 Euro p.P. mit Kinderermäsigung, Gesamtpreis 2100 Euro.
                              Mag schon sein, das viele Angebote der X ler mein Reisebüro nicht hat, aber genau die will ich auch nicht.
                              Also habe ich meine Reiseverkehrskauffrau angerufen, ihr gesagt was ich wann und wie will, die hat Mangels Zeit meinerseits eine Optionsbuchung gemacht.
                              Und der tolle Nebeneffekt ist, die holt bei mir immer Eis.
                              Und nach dem Urlaub werde ich von ihr immer angerufen, und gefragt ob alles in Ordnung war, auch kleine Geschenke gibt es immer.
                              Hatten sogar schon einmal den Privattransfer nach Frankfurt spendiert bekommen.
                              Bei HC Reisebüro habe ich bisher noch nicht erlebt, dass  jemand für meinen Urlaub Interesse gezeigt hat.
                              Und das hat nichts mit Dauergepienze um einen Kalender zu tun, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Was denkst du, wie oft ich ein Eis verschenke und das dann in Form öfterer Besuche zum Eisessen wieder rein bekomme?

Carsten

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Rhodos-PeterR Offline
                                Rhodos-PeterR Offline
                                Rhodos-Peter
                                Verwarnt Gesperrt

vonschmeling:
                                Für mich bedeutet das: Netzwerk nicht begriffen - fertig.

... und für mich: "don´t feed the trolls"

schade, dass Du auch hier und wie so oft, nichts, aber auch gar nichts zum eigentlichen Thema beitragen kannst, außer der Glorifizierung, Befriedigung und Selbstbeweihräucherungs Deines Egos, mein aufrichtiges Mitleid ist bei Dir

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • regent0R Offline
                                  regent0R Offline
                                  regent0

Das Reisebüros ihre Daseinberechtigung haben liegt auch an gewachsene Strukturen, persönlichen Kontakten, daraus resultierende Kundenbindung und den Service den viele (wenn auch nicht alle) Reisebüros anbieten. Kleinere Aufmerksamkeiten sind m.E. dabei nebensächlich. Ich buche sowohl als auch, solange es keine Unwegsamkeiten gibt.

@Günter: Musst aber sicher zugeben das sich nicht alle Onliner unbedingt in der Beratung hervortun. Mir ist auch bewusst das HC hier in der Region immer wieder Mitarbeiter (geschulte Kräfte) aus stationären Reisebüros sucht. Aber so einfach mal vorbeischauen, um eine Reise mit Unwegsamkeiten zu buchen, ist wohl doch nicht vorgesehen.

Der Eismann 06: Mir war die Suche bei HC echt zu anstrengend (nur Hotel), denn keine Möglichkeit der Auswahl Reiseveranstalter... Mag schon sein, das viele Angebote der X ler mein Reisebüro nicht hat, aber genau die will ich auch nicht...

Wieso kannst Du den Reiseveranstalter bei HC nicht auswählen? Wie kommst Du darauf das deinem Reisebüro nicht viele Angebote, auch wenn Du sie nicht willst, von X-lern vorliegen?

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

Rhabarber-Peter,

wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen... 😄

PS: Wie das mit dem Zitieren geht, habe ich dir doch schon im August 2013 erklärt...  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied628740H Offline
                                      HC-Mitglied628740H Offline
                                      HC-Mitglied628740
                                      Gesperrt

Hallo,
                                      sorry , aber wer ist Rhabarber Peter?
                                      L.G.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Der Eismann 06D Offline
                                        Der Eismann 06D Offline
                                        Der Eismann 06

@Regent

Bei nur Hotel Angeboten gibt es nur die Auswahlmöglichkeit Dauer und Personen.
                                        Ich will das mit den weniger Angeboten im Reisebüro diesen gar nicht unterstellen, meine von mir gewählten Reiseanbieter sind dort allemal im Programm, und das obwohl es ein Reisebüro mit der Zugehörigkeit zum "Sonnensender" ist. Der Preis ist eh der Gleiche wie online.

@Malini

Ich wurde in den letzten Tagen ermahnt, die User mit den richtigen Nickname anzusprechen, wobei ich bei VS nur einen Namen aus früheren Tagen wählte.
                                        Dabei aber aus RhodosPeter einen Rhabarber Peter zu machen finde ich nun nicht lustig, auch nicht, wenn das VS die letzten Tage im Gesundheits Tread schon einmal machte.

Carsten

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

regent0
                                          Das Reisebüros ihre Daseinberechtigung haben liegt auch an gewachsene Strukturen, persönlichen Kontakten...
                                          ... und ist in der Tat für mich der einzige Grund, warum ich heute nicht nur online buche.

Nach einem über zwei Jahrzehnte bestehenden, für beide Parteien sehr angenehmen Dienstleister-Kunden-Verhältnis möchte ich mich heute nicht "einfach so" abwenden.
                                          Sollte sich dort jedoch hinsichtlich der MA Erhebliches ändern oder sollte das kleine RB schließen, wird sich für mich die Buchung über ein örtliches RB von selbst erledigt haben.

Was die Nur-Hotelbuchung betrifft, so erfolgt diese stets direkt beim Hotel oder im Netz.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 15 von 17
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag