Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisebürosterben/Trendwende in 2014?
  6. Reisebürosterben/Trendwende in 2014?

Reisebürosterben/Trendwende in 2014?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
326 Beiträge 0 Kommentatoren 159.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Der Eismann 06D Offline
    Der Eismann 06D Offline
    Der Eismann 06
    schrieb am zuletzt editiert von

@Kourion

Hätte ja auch gerne direkt beim Hotel gebucht, aber wenn ich wie z.B. dieses Jahr beim Royal Taj Mahal auf deren Seite nach den Preis geschaut habe, dann war ich da bei ca. 3700 Euro im Vergleich zu 2200 Euro bei ITS. Bei Seiten wie trivago oder opodo war das ähnlich.
    Habe ich was falsch gemacht dabei?

Carsten

Hotel aus diesem Beitrag
    93%
    Royal Taj Mahal Hotel
    Türkische Riviera/Türkei
    Zum Hotel

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

... nur was das Thema dieses Threads anbelangt ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied1862570H Offline
        HC-Mitglied1862570H Offline
        HC-Mitglied1862570
        Bekannter Forentroll Gesperrt

@Vs., zu Deinem Beitrag von Gestern abend ich zitiere "Womit? Etwa dem Dauergepienze um einen Kalender? Oder gar dem restlichen Geschwafel?
        Ich jage mir lieber einen Nagel in den Kopf als solche Zufallstreffer als Empfehlung" zu betrachten.
        Für mich bedeutet das: Netzwerk nicht begriffen - fertig.", kann ich nur schreiben  was für ein unterirdischer Quatsch ❓ .
        Prüfung nicht Bestanden setzen 6 😱

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

@Der Eismann  (kurz OT)
          Ist es richtig, dass es sich beim Royal Taj Mahal um ein zur Zeit noch nicht fertiggestelltes Hotel handelt ? Sollte dies der Fall sein, so habe ich - was Preisunterschiede bei Buchung über RV gegenüber Buchung direkt beim Hotel betrifft - null Ahnung, da ich noch nie ein noch im Bau befindliches Hotel gebucht habe.

Bei meinen bisherigen Buchungen habe ich solch große Preisunterschiede noch nicht bemerkt, will aber nicht bestreiten, dass es sie gibt.
          Von mir erhielt diese Buchungsart ab und an den Zuschlag, weil ich problemlos / kostenfrei  auch kurzfristig aus der Sache aussteigen konnte. Es ist allerdings richtig, dass Flextarife etwas teurer sein können.

(Für mich hier OT Ende)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Rhodos-PeterR Offline
            Rhodos-PeterR Offline
            Rhodos-Peter
            Verwarnt Gesperrt

Auszug aus einem anderen Beitrag von mir:

... es gibt eine Trendwende auf dem Reisemarkt, erstmals seit 10 Jahren steigt wieder die Zahl der klassischen Reisebüros, meint zumindest das "Handelsblatt" in diesem Videobeitrag. Bemerkswert finde ich die Aussage darin, 9(!) von 10 Reisenden informieren sich vorab online und buchen dann klassisch vor Ort. Ob diese Zahl so richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
            Doch wenn dem in etwa so ist, dann wird sich der Reisemarkt online auch in Zukunft um seine Kunden bemühen müssen...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Auf mich legt er (der Onliner) nicht den Anschein sich ausruhen zu wollen - insofern wird er dieses großartigen Tipps kaum bedürfen ...

Neben den technischen Tools wird mehr und mehr Wert gelegt auf eine persönliche Beratung - und sei sie auch "nur" fernmündlich - da brennt nix an, ausgenommenen Billig Billigheimer mit noch nicht mal ner telefonischen Hotline im Impressum ...
              Wer da bucht ist aber letztlich selbst schuld!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

Dass erstmals seit zehn Jahren die Zahl der Reisebüros in Deutschland nicht mehr ab-, sondern zunimmt, wusste CaptainJarek bereits am 05.12.2014 zu berichten:

CaptainJarek:
                (...)
                www.sueddeutsche.de/reise/tourismus-branche-warum-reisebueros-wieder-erfolg-haben-1.2250249
                (Übrigens ... ich persönlich finde es gar nicht gut, dass es wieder mehr Reisebüros gibt. Nach meinem Empfinden haben wir noch einige Tausend zu viel in Deutschland. Aber der Trend, dass die Anzahl der Buchungen im Reisebüro stärker zunimmt als im Netz ist aus meiner Sicht überaus begrüßenswert.)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Rhodos-PeterR Offline
                  Rhodos-PeterR Offline
                  Rhodos-Peter
                  Verwarnt Gesperrt

Wenn tatsächlich nur 10% online buchen (einer von zehn) und 90% sich erst online informieren und danach das gefundene Reiseziel zum gleichem Preis im klassischen Reisebüro mit persönlicher Beratung buchen, dann ist dass nach meiner unmaßgeblichen Meinung doch eine gewaltige Zahl nicht erreichter Kunden.
                  Wie sich diese 10% Onlinebucher dann auf HolidayCheck und die anderen Wettbewerber verteilen, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass dieses Portal vorne mit dabei ist, auch aufgrund der Fülle der Informationen, die hier zu erhalten sind. Gute Weiterempfehlungsraten tun ihr Übriges: "...ach komm, lass uns mal hier klicken und buchen, wo wir gerade dabei sind"
                  Von einem (klassischen) Reisebürosterben kann man bei diesen Zahlen so nicht sprechen, eine Trendwende zur Onlinebuchung hat es demnach eigentlich nicht gegeben, eher eine Entwicklung und Ansätze und auch diese sind lt. verschiedener Medien derzeit wieder rückläufig.
                  Jeder (Reisevermittler) soll sein Stück vom (Reise) Kuchen haben, wer die Konsumenten am besten erreicht, bekommt eben das größte Stück. Und die Zukunft wird zeigen, wohin das Buchungsverhalten geht, soweit meine Meinung zum Thema.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ArminA Offline
                    ArminA Offline
                    Armin

..ich denke die Trendwende läßt sich auch mit der verstärkten Nachfrage nach höherwertigen und beratungsintensiverer Reisen (z.B. Kreuzfahrten mit umfangreichen Ausflugsprogrammen) begründen. Und bei einer Buchung einer solchen Reise würde ich mich auch lieber von einer erfahrenen Touristikfachkraft persönlich beraten lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

@Rhodos-Peter,

die Aussage war: 9 von 10 (Reisebüro-)Kunden recherchieren zuerst im Netz.
                      Somit ziehst du völlig falsche Schlüsse... :?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Genau können quasi unendlich Kunden übrigbleiben, die nach der Recherche im Netz eben nicht im Reisebüro am Eck landen.
                        Wenn man schon mit statistischen Werten fiddelt, dann jedenfalls einigermaßen schlüssig ...
                        :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura

Die Zahl von 10% stimmt so natürlich nicht.
                          Ich hatte das etwas weiter zurück schon mal geschrieben: 2/3 der Buchungen gehen über Reisebüros, 1/3 werden über das Internet gebucht.
                          Das läuft natürlich nicht alles über Portale wie z.B. HC , sondern auch über die eigenen Websites der Veranstalter, das ist auch klar.
                          Bei den Zahlen der Stationären Reisebüros muss man zudem differenzieren.
                          Es gibt 9830 Vollerwerbs-Reisebüros-aber davon sind alleine 800 reine Business Reisebüros.
                          Die dynamischen Veranstalter* erzielen etwa die Hälfte ihres Umsatzes rein über Online-Buchungen.
                          *Mit stark wachsendem Kundenzahlen.

Quelle u.a.:
                          fvw print

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • nica100N Offline
                            nica100N Offline
                            nica100

Ich kann es verstehen, das es Beunruhigend wäre, wenn die Reisebüros aussterben würden. Ich buche immer noch über Reisebüros und geniesse die pers. Beratung...
                            Klar im Netz sind die Angebote teilweise sehr gut aber mir fehlt das Vertrauen. Bezahlen, keine richtigen Prospekte, keine per. Beratung und und und..

Ich habe mein Reisebüro überxxeditiertxx gefunden und die Mitarbeiter sind Gold wer. Geben Tipps, holen Infos ein, Bestätigungen ect.
                            Ich finde genau das macht das Vertrauen aus um keine bösen Überraschngen zu erlebe...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Wenn Du im RB um die Ecke buchtst, zahlt man doch auch durch Überweisung/Abbuchung an den Veranstalter.Kataloge sind eh nur buntes Papier mit geschönten Fotos 😉 Reiseportale bieten da einiges mehr, echte Fotos von echten Urlaubern.
                              Kompetente Mitarbeiter, mehr Auswahl... sogar zu viel besseren Öffnungszeiten, findet man auch im Online-Reisebüro.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied985931H Offline
                                HC-Mitglied985931H Offline
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

Dem halte ich Reisebüroinkasso, persönliche Beratung mit zu erkennender Mimik, Direktrabatte und in ungebundenen Reisebüros komplette Bandbreite der Internetoptionen mit oft deutlich besseren Flugoptionen, sowie von Anfang an bestätigte Preise ohne tausendfaches Durchklicken, entgegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wernerkoerversW Offline
                                  wernerkoerversW Offline
                                  wernerkoervers

Zum Buchen  bevorzuge ich auf jeden Fall  ein Reisebüro, zu dem ich seit Jahren Vertrauen  und mit dem ich beste Erfahrungen gemacht habe. Zudem empfinde ich es als spürbare Zeitersparnis, zum Reisebüro zu gehen, meine Wünsche vorzutragen und in aller Kürze entsprechende Vorschläge zu erhalten. Wenn ich im Internet alles zusammensuchen muss, dauert das  - zumindest bei mir- unendlich viel länger. Vorabinformationen hole ich mir jedoch aus dem Internet und den verschiedenen Reiseplattformen....

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mk116M Offline
                                    mk116M Offline
                                    mk116
                                    Gesperrt
                                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      HC-Mitglied985931
                                      Gesperrt

Ja das ist auch noch ein Riesenvorteil eines "stationären" Reisebüros gegenüber den "virtuellen", selbst wenn sie fähige Callcentermitarbeiter haben sollten!

Ich habe immer den gleichen Ansprechpartner, der mit der Zeit mich und meine Vorlieben kennt, mein Reisehistorie in Vorschläge einbeziehen kann, weiß wobei und in welcher Höhe ich bereit bin, das vorgegebene Budget anzupassen und kommt daher fast nie mit irgendwelchen No Go`s ums Eck, die unnötig meine Zeit verplempern! Währenddessen man beim Telefonreisebüro fast immer einen anderen Ansprechpartner hat, dem man wirklich alles von A-Z immer wieder neu erklären muß, da sie aus logistischen Gründen ja nicht vor jedem Anruf, diese ganzen Punkte pro Anrufer neu aufarbeiten können.

Wenn ich mir das Ganze so überlege, fällt es mir wirklich schwer, Pluspunkte für die virtuelle Variante zu finden, solange man nicht wirklich alles selbst zusammenstellen möchte, sondern in irgendeiner Form Wert auf kompetente und persönliche Beratung legt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • travelchris86T Offline
                                        travelchris86T Offline
                                        travelchris86

Wie halten sich denn Reisebüros im Jahr 2015 eigentlich noch über Wasser? Verstehe das noch nciht so ganz, weil ich niemanden mehr kenne der ins Reisebüro geht, um sich seinen Urlaub zu buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          HC-Mitglied985931
                                          Gesperrt

Einfach mal hier lesen, wieviele Stammuser hier noch über stationäre Reisebüros Leistungen abwickeln lassen. Das sind gar nicht mal so wenige und das, obwohl wir uns im Forum eines Onlinereisebüros befinden 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 16 von 17
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag