Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion
  6. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
887 Beiträge 75 Kommentatoren 193.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

carsten.sauerberg, ist zwar eigentlich OT, aber schu Dir mal die special liverys der Liniencarrier an, da sind so manche "bunte" Dinger dabei, wie Du z.B. hier, hier, hier, hier oder hier sehen kannst. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Nicht ganz off topic (weswegen ich mich auf Smaug beschränkt habe) denn es geht ja irgendwo um Mythos ./. Realität.
      Weder sind alle Flagairliner schlicht, noch all ihre FA Traumfrauen/männer mit Überschwang oder jede ihrer Kabinen ein Tanzsaal.
      😉
      Wie dem auch sei - es gilt, das für den Bedarf passende zu finden und ist schön, wenn man die Wahl hat.

@Alfred_Tetzlaff
      Bekanntlich weist du sehr gern auf pekuniäre Vorteile der modulierten Reisbuchung hin ... nur: Inwieweit betrifft das die Tarifsystem der Ferienflieger?
      In deinem konkreten Beispiel müsste man noch wissen: Was kann der im EPV gebuchte Flug (FLA, Service ...), wie sieht´s aus wenn er gestrichen wird und du keine Alternative findest, bzw. nur ein viel teurere? Musst du dann ggf. dein Hotel umbuchen - canclen - mit entsprechenden Unkosten?
      Wenn schon vergleichen, dann komplex und bis in die kleinste Unwahrscheinlichkeit (z.B. Insolvenzversicherung für den Flug) hinein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Alfred_TetzlaffA Offline
        Alfred_TetzlaffA Offline
        Alfred_Tetzlaff

Wenn der Flug gestrichen würde, würde er ja auch nicht bei der Pauschalreise durchgeführt bzw. müssten die Urlauber ebenfalls eine Flughafenalternative in Kauf nehmen, oder?
        Da der genannte Flughafen nur von einer Airline angeflogen wird, kann ich zwar nicht vergleichen, habe aber 23 Kilo Freigepäck, ein Wasser, einen Kaffee und wahrscheinlich ein Pappbrötchen inklusive, von daher bin ich dahingehend zufrieden.

Das Beispiel habe ich jetzt bewusst genommen, weil es genauso abgelaufen ist. Weil wir noch mit zwei Kids fliegen(die bei der direkten Buchung noch etwas günstiger sind, bei RV aber den gleichen Preis zahlen) und demnach die Transferkosten also durch 4 teilen können, kommen wir dieses Jahr auf eine Ersparnis von über knapp 1000 Euro, was - so gebe ich zu - natürlich sehr extrem ist. Ist wwohl auch dem geschuldet, weil mit der Fähre übergesetzt werden muss, und ein Bus auf der Fähre wohl ziemlich teuer ist.

Nichtsdestotrotz ist der Unterschied doch exorbitant, sodass ich gern das Risiko der Insolvenz in Kauf nehme.

2015, Porto Angeli, Rhodos
        2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Gute.Fee207G Offline
          Gute.Fee207G Offline
          Gute.Fee207

Puuuh--einige Eurer Bilder und mein Geschmack, da begegnen sich Welten. Der Neuseeländer ist ja noch ganz witzig, aber das Borussia Dortmund Ding der Türken, nee, geht gar nicht. Noch schlimmer finde ich, das AIDA und Co. heute auch schon so etwas Elegantes wie ein Schiff so bemalen, da sieht ja jeder Bulk Carrier der Hamburg Süd besser aus. (Kopf wech und ducken) CS

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Carmen1979C Offline
            Carmen1979C Offline
            Carmen1979

Da ich in der Regel eine Woche wo bleibe ist ein Freigepäck von 23kg im Frachtraum und 4 kg als Handgpäck nicht überzogen.

Auf einen Flug nach Mallorca brauche ich nicht unbedingt was zu essen an Bord, aber durchaus was zu trinken.

Bei einer Reiselänge ab 4 Stunden sollte eine kostenlose Mahlzeit im Flugpreis inkludiert sein und bei Langstrecke auch zwei. Kostenfreie non Alk Getränke sollten stets verfügbar sein und nicht auf die Zeit der Mahlzeiten beschränkt.

16-20.12.19=Passau, 24-31.5.20=Mallorca, 16-23.10.20=Mallorca

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion

@cs
              Zur Erklärung: Abschnitt 2 meines Postings war nicht auf dich gemünzt, sondern bezog sich u. a. auf die "Aufregung" im TUIfly-Thread, wo deutlicher als in diesem Thread der Unwille  über diese 5 kg + die wegfallende Verpflegung, etc. zum Ausruck kam.

Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe und es somit von dir missverstanden werden konnte. War mir nicht klar.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Gute.Fee207G Offline
                Gute.Fee207G Offline
                Gute.Fee207

Carmen, mich stört es nicht, das für Dich mit zu zahlen, echt nicht. Aber brauchen tu ich das nicht: 1 Woche gleich 2 kurze Hosen, 1 lange, 2 Hemden, zwei Tshirt, Rei in der Tube, was unten drunter, Waschbeutel, Ladekabel Handy, ein paar Wandersandalen, dünne Fleecejacke, Badeshorts, gr. Handtuch. Ende. Essen: nicht nötig. Das Flugzeugessen ist eh meist nicht so doll. Trinken: Könnte ich mir auch kaufen. 
                Meine Frau sähe das mit dem Kofferinhalt anders. cs

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@Alfred_Tetzlaff
                  Bei einer Pauschalreise muss sich jedoch der Veranstalter um Ersatz bemühen und wenn dir der nicht gefällt, kannst du alles stornieren - ohne Gebühren.
                  Bei notwendigen Änderungen einer Hotel-Only Buchung ist das nicht zwingend gegeben.
                  Das hat aber - wenn überhaupt!? - nur ganz am Rande mit dem Thema zu tun, daher möchte ich nicht episch darauf eingehen.
                  Schließlich ist es keine große Herausforderung den Leistungsumfang festzustellen, wenn der betreffende Airport nur von einem Carrier bedient wird ... das macht die "Transparenz" ziemlich einfach.
                  😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KasparK Offline
                    KasparK Offline
                    Kaspar

@c.s.: Frauen sehen das mit dem Kofferinhalt immer anders 😉   - Ich weiss im Vorfeld genau dass ich zuviel mitnehme - und trotzdem wirds irgendwie net weniger ❓

Aber im Ernst, und die Frage wurde auch noch nicht wirklich beantwortet:
                    Wo ist das problem, wenn ich für Getränke oder Essen bezahlen soll, oder eben halt 5,00€ beim Gepäck mehr zahlen soll ? Ich verstehe absolut nicht, warum das so schlimm ist.....

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TinijT Offline
                      TinijT Offline
                      Tinij

Auf Getränke würde ich nicht verzichten wollen. Schon allein weil man ja nichts selber mitnehmen darf. Der Rest ist mir absolut nicht wichtig. Unterahltungselektronik ist sehr schön zu haben auf längeren Flügen aber wenn nicht dann gibts ja noch Bücher.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

@Tinij
                        Du darfst dir ewas zu trinken mitnehmen. Kannst es nach der Sicherhitskontrolle kaufen. Und im Flieger gibt es auch weiterhin Möglichkeiten, ein Wasser oder 'ne Cola, etc. zu kaufen.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KasparK Offline
                          KasparK Offline
                          Kaspar

@Kourion: eben, was ist bitte so schlimm dran, wenn ich im Flieger meine Getränke bezahlen muss ? Ich verstehe es nicht, es kommt immer nur die Aussage das man nicht auf die Getränke verzichten will.... 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Gute.Fee207G Offline
                            Gute.Fee207G Offline
                            Gute.Fee207

Woher kommt das, das einem im Flugzeug Dinge wichtig werden, die sonst Nebensache wären? Ein Versuch: Die Aura des Fliegens ist noch da. Es ist eben nicht Bus, Zug, Fähre, Auto. Es ist was exklusives. Gefühlt. Trotz Billigflieger. Das Drumrum, Leute, die sonst nie Englisch reden, reden auf dem Flughafen vom Airport, Airline, Einchecken etc. Es ist was weltläufiges. Was Ungewöhnliches. Auch was Unheimliches. Das man in die Luft geht. Das machen nur Vögel sonst. Man ist auch gefühlt dem Piloten viel ausgelieferter als dem Lokführer. Wie sich ein Zug fährt, das kann man sich noch grob vorstellen, wie Strassenbahn, nur schneller. Aber eine Boing? Gut, das s da die Krankenschwestern gibt, die uns mit Kissen und Decken, Cola und Brötchen versorgen, uns trösten, wenn Gewitter, uns nie allein lassen würden, sollten wir diese Schwimmweste tatsächlich mal brauchen. Nein, das muss alles so sein, auch das Getränk....klar? CS

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

Oioioi! Fliegen ist etwas exklusives und hat eine Aura! 😛

Dazu passt natürlich nicht, dass Herr und Frau König-Kunde ein paar Euro für ihr Übergepäck oder einen O-Saft zu zahlen haben oder gar, dass sie akzeptieren müssen, dass 20 kg Freigepäck nicht auf ewige Zeiten in Stein gemeißelt sind, sondern die Freigepäcksmenge im Zuge der Evaluierung des perfekten Reiseangebots zu hinterfragen ist.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                              Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

...ja, die exklusive "Aura":

"carsten.sauerberg" wrote:
                                Aber eine Boing?

😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Gute.Fee207G Offline
                                  Gute.Fee207G Offline
                                  Gute.Fee207

Hab 1 E verloren. curiosus, setz es mal ein. c

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

Da mir die romantische Ader ein wenig abgeht: Ein Flieger ist für mich 'ne tolle Möglichkeit, um in kurzer Zeit längere / lange Strecken zurückzulegen. Nicht mehr und nicht weniger.  😉

Obwohl - ich geb's zu - einmal hat mich ein frühabendlicher Himmel (war nach einem Sturm) schon in einen gewissen Bann gezogen... im Stil von "Über den Wolken..." 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

@C.S.: Wenn curiosus schon Deine Beiträge ausbessern soll, was soll er denn statt "Aura" nehmen?! Auren gibt's nämlich nur bei Lebewesen und sie sind auch nur durch sehr sensible Menschen wahrnehmbar. Beweise für die Existenz einer Aura gibt es keine, Aurafotografie wird auch nicht als solche anerkannt. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Geheimnisvolle Krankenschwestern mit Zaubertränken an Aura?
                                        Aber kosten darf das nix? Ja nee - is klar! 😱

So unterschiedlich sind die Erwartungen:
                                        Der Eine will von Merlin und Jeannie geflogen werden, der andere rationalisiert sie ma eben weg.
                                        Ich fliege passioniert, dass das jedoch mit einem Freigetränk in Zusammenhang gebracht werden kann, trifft auf mich nicht zu.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wauzihW Offline
                                          wauzihW Offline
                                          wauzih

carsten.sauerberg:
                                          Woher kommt das, das einem im Flugzeug Dinge wichtig werden, die sonst Nebensache wären?

mein Versuch: Fliegen ist für viele Menschen immer noch etwas Besonderes, und das gilt m.M. gerade für Ferienflieger, und da auch nicht für diejenigen Kunden, die mehrfach im Jahr einchecken, sondern für die, die sich "nur" einmal im Jahr oder auch alle paar Jahre mal einen Urlaub mit Flugreise leisten (können).
                                          Da fängt mit dem Start der Urlaub an, dort beginnt der "Luxus" (okay, okay, ich weiß schon, Fliegen ist nach weitläufiger Sicht kein Luxus mehr, für Viele eher alltäglich) des sich-bedienen-lassens, dort bricht man aus seiner kleinen Welt aus, da werden einem Sachen geboten, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt, da ist man als Kunde König.
                                          Und es ist ja noch garnicht so lange her (zumindest für jemanden, der in den letzten 10 Jahren 3 oder 4 mal eine Urlaubsflugreise gebucht hat), daß man da verhätschelt wurde; kein Pappbrötchen sondern die Auswahl zwischen 2 bis 3 warmen Gerichten auf einem Flug zu den Kanaren, im nächsten Gang gab's noch 'nen Kuchen, und obligatorisch die berühmte "Bloody Mary".
                                          Das ist m.M. die Erwartungshaltung, die zu Zeiten von LTU&Co bei den Endverbrauchern aufgebaut wurde und dort immer noch eingebrannt ist. Und wenn nu nach vielleicht 2 bis 3 Jahren Abstinenz mal wieder eine Flugurlaubsreise schüchtern in's Auge gefasst wird, dann finde ich es verständlich, wenn so mancher "Seltenflieger" da erstmal unverständlich guckt.

Nbb. ich selbst find's okay, wenn man für zusätzliche Leistunge zusätzlich latzen muss, solange die dafür verlangten Preise -z.B. 5 € für 5 zusätzliche Gepäckkilo- im Rahmen bleiben, vorausgesetzt dies wird vor Buchung wahrnehmbar seitens des Anbieters mitgeteilt.

tschaui
                                          das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 23 von 45
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag