Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion
-
Ich möchte C.S. aber teilweise beipflichten: Auch für mich ist Fliegen immer noch etwas besonderes, ich bin aufgeregt wie beim ersten Mal.
Das kann aber nicht als Ausrede dafür gelten, dass ich bei der Buchung nicht auf die Freigepäckmenge achte. Denn den Flug buche ich Wochen bis Monate vorher, und da bin ich nüchtern und ausgeschlafen.

Wenn ich am Reisetag "Aura" will, ist mir allerdings nichts zu teuer. Da hau ich schon mal ordentlich auf den Putz, und kauf mir im Flieger einen O-Saft oder eine Air Berlin Currywurst, sowie einen Kopfhörer und gucke Mr. Bean.

-
Ich denke mal c.s. wollte mir poetisch nahebringen, was manche Menschen mit dem fliegen verbinden - etwas besonderes - aber da ich wahrscheinlich zu realistisch bin - was hat das "besondere Erlebnis" Fliegen mit einem Freigetränk zu tun - sorry, das verstehe ich immer noch nicht.
Und was ich auch nicht verstehe: Warum, wenn denn fliegen was besonderes ist, sind die Menschen nicht bereit für das besondere auch den entsprechenden Preis zu zahlen ? Das besondere war noch nie billig
- sonst wäre es ja nix besonderes... -
Tinij:
Auf Getränke würde ich nicht verzichten wollen. Schon allein weil man ja nichts selber mitnehmen darf.Das ist doch Blödsinn,Du kannst Dir hinter der Sicherheitskontrolle soviel Wasser o.ä. holen wie Du möchtest; und auch im Flieger wirst Du nicht verdursten. denn obwohl bei Ryanair z.B. Getränke nicht mit inbegriffen sind, sind wir noch nie verdurstet
.Carmen1979:
Bei einer Reiselänge ab 4 Stunden sollte eine kostenlose Mahlzeit im Flugpreis inkludiert sein und bei Langstrecke auch zwei. Kostenfreie non Alk Getränke sollten stets verfügbar sein und nicht auf die Zeit der Mahlzeiten beschränkt.Und wieder dieses ''kostenfrei'' das Essen sowie die Getränke sind und waren **nie!!!**umsonst. Ob jetzt der Flug 380 Euro (inkl. Getränke und Essen)oder 350 Euro ohne das ganze Schöggendöns kostet, und Du im Flieger 30 Euro für deine Anzahl von Wunschmahlzeiten und Getränke ausgibst....es wird sich gleib bleiben. Es gab nie was umsonst,und es wird auch nichts umsonst geben.
Wichtig denke ich, ist wie viele hier wünschen eine Transparenz hingehend der zus. Kosten,die auf mich zukommen, wenn ich mich bei Pauschal- oder Indivudualreise für die mich befördernde Airline entschließen muss, oder aber spätestens bei Zugang der Reiseunterlagen .
-
furchtbar ..... . Glaubt wirklich Jemand, dass irgendeine Airline, die Kosten, die @vs z.B. genannt hat für Catering , auf sich nehmen, um den Kunden König sein zu lassen 
-
Nun lasst die Leute doch mal, oder startet eine Umfrage in den TÄT-Foren, wieviele glauben, daß die Getränke bei AI für Umme sind

-
Überflüssiges Zitat entfernt.
@Sonnenkind5578
Na klar. Warum sonst? Kunde K. soll bepöschert werden, damit er beim nächsten Mal, wenn er wieder fliegt, die Gesellschaft wieder wählt. Und ich bin da vielleicht ein wenig schlicht, aber so ein bisschen funktioniert das bei mir. Die Dame mit den braunen Augen und den fast schwarzen Haaren bei der TAP von Hamburg nach Lissabonn war so schön, so charmant, der hätte ich glatt einen Kaffe und ne Ecke Mandelkuchen für 6,- Euro abgekauft. Aber sie brachte es mir so,- na ja, nicht nur mir, den anderen auch.
CS -
Endlich mal ein Argument, dem auch ich folgen kann

-
Nun denn...sei es so
Mit Sicherheit machen alle namenhaften und nicht namenhaften Airlines dieser welt Milliarden Verluste mit Mandelkuchen,nur damit KK nochmal mitfliegt :? . Jetzt hab ichs auch...Btw. bei den Presien für NurFlug hat TAP sicher die 6 Euro für Deinen Kuchen aus eigener Tasche gezahlt
. -
Und wenn bei meinem nächsten Flug nicht mindestens ein ansehnlicher Flugbegleiter dabei ist und es keinen Mandelkuchen oder ähnliches gibt... buche ich um und versuch's mit 'ner anderen Airline.
Bei irgendeiner werde ich doch wohl hoffentlich auf meine Kosten kommen. :? -
Weil die Wahrscheinlichkeit bei dem ohne -innen auf Deine Kosten zu kommen, sehr gering ist

Nur um mal eine weitere Schublade aufzuziehen

-
@chriwi
Du bist nicht allein!
Die Wahrnehmung, dass auch Airlines nie etwas zu verschenken hatten oder je haben werden - nein, auch nicht die Gummischnittchen oder das Becherchen des Grauens!! - wurde hier schon mehrfach versucht zu installieren.
Allein - es scheint an der Aura der Rufer in der Servicewüste zu kranken ... :?

Variante A:
Im Ticketpreis sind gewisse Services inbegriffen, ob man sie nutzt oder nicht.
Variante N:
Der Ticketpreis umfasst allein die Beförderungskosten.
(Nein, kein lapsus calami - B bis M unfassen die Optionen dazwischen - und ggf. ihre Wahl!)Ich finde es zwar zuweilen bereichernd von Emotionen zu lesen (derer hab ich im Blick auf das Reisen im Flugzeug reichlich!) aber sachlich ist es eben so, wie hier schon wiederholt vorgetragen:
"Kostenlos" ist nichts im Rahmen der Dienstleistung Flug, der Blick auf die Einsparungspotenziale wird laufend schärfer gestellt.
Deshalb kostet eben auch eine Netbuchung von Mehrgewicht einen Bruchteil derer am Flughafen, ganz zu schweigen von evtl. Gebühren für nicht mitgeführte Bordkarten (Ryanair verlangt so 70€ für den Ausdruck am Check-In).
Sofern man die Wahl hat, kann man immerhin Mandelkuchen und -augen optieren - oder volens verzichten, wenn die no frill Variante billiger / direkter / billiger / billiger etc. ist.

-
Im übertragenen Sinne (Plagiatvorwürfe bitte via PM!):
"Das Fliegen wie es sein sollte - TicketZero - buch dir Freude ein!"
Das Drehbuch zum Spot kann über www.ichhabnochtraume.com kostenpflichtig angefordert werden.