Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion
  6. Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Ferienfliegen im Umbruch? Zur Diskussion

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
887 Beiträge 75 Kommentatoren 193.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • WaldschratW Offline
    WaldschratW Offline
    Waldschrat
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Warum sollte es einen "Basic"-Preis geben,der nur 15 kg Gepäck erlaubt,wo es doch zb:bei Airberlin,Lufthansa,Germanwings(Smart Tarif) 23kg gibt,bei Condor,Germania,HamburgAirways und diversen ausländischen Airlines 20kg?
    Das mit den 15 ist doch nur bei Tuifly,und bei Reisen,die mit EZY und Ryanair gebucht sind,wird es ganz komisch...Bei Ryanair gibt es Gepäckpreise je nach Saison,Unterschiede ob 15 oder 20kg,ob im Web gebucht oder am Flughafen....

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • alcatrazA Offline
      alcatrazA Offline
      alcatraz

@Waldschrat: Das war nur ein mögliches Beispiel! Und bezog sich auf eine Buchung Hotel + Flug! Ich dachte, das hätte ich klar formuliert. (Wenn ich meinen Hotelurlaub in die Sonne buche, war Ryanair jedenfalls noch nie im Angebot.)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV 1
        vonschmelingV 1
        vonschmeling
        Moderator

@alcatraz
        Wenn ich dich richtig verstanden haben und du dich auf Pauschalreisen beziehst - m.E. ein sehr interressanter Vorschlag. Quasi eine "Vollpensionsvariante" für die Urlaubsflugreise als Wahlmöglichkeit? Fänd ich prima!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • WaldschratW Offline
          WaldschratW Offline
          Waldschrat
          Gesperrt

Überflüssiges Zitat entfernt.
          @alcatraz
          Doch,sowas gibt es schon.Hatte letzten Sommer im Hotel auf Mallorca ein Gespräch mit Gästen,die sind aus Karlsruhe (FKB) eingeflogen. Und die hatten auch kurzfristig gebucht,gefunden auf HC . Aber der Flug war mit Ryanair,deshalb nur "Spargepäck",und dann mußten sie noch ein Internet-cafe besuchen,um die Bordkarten für den Rückflug auszudrucken :?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

@alcatraz,

so wie von Dir beschrieben wäre das nicht mein Ding...

Komme auf Kurzstrecken hervorragend ohne Mahlzeiten und Zeitungen aus - aber was soll ich mit gerade mal 15 kg Freigepäck, wenn ich bspw. 3 Wochen unterwegs bin? :? 😉

Also müsste ich dann wieder etwas dazukaufen, was ich gar nicht haben will, nur um 23 kg mitnehmen zu dürfen...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • WaldschratW Offline
              WaldschratW Offline
              Waldschrat
              Gesperrt

@Malini,genau deshalb buchen wir jetzt nur noch das,was wir wollen: Heißt-Flüge+Hotel getrennt : Ende März mit Germanwings im Smarttarif (=23kg incl),im Juni+Sept. dann mit Airberlin (auch 23kg incl) 😉
              Tuifly fällt damit für uns als nur-Flug-Buchung in Zukunft aus !

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

Im Smarttarif von Germanwings ist dann aber auch wieder ein Snack dabei (den ich nicht will!)... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • WaldschratW Offline
                  WaldschratW Offline
                  Waldschrat
                  Gesperrt

sieh es locker,und schenk den Snack deinem Sitznachbar 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV 1
                    vonschmelingV 1
                    vonschmeling
                    Moderator

Ich glaube, die Idee hat euch nicht erreicht?
                    M.E. denkt alcatraz an eine Art 2 klassige Pauschalreisenstruktur.
                    In etwa ich kann bei 34Flug Reise A buchen mit - ganz gleich welcher Airline das Operating anvertraut wird! - dem Rundumsorglospaket, Kissen, Futter, x kg Freigepäck in die Finca Loca in Santa Eulalia, oder Reise B mit no frills und keiner /geringer Allowance - ebenfalls ganz gleich bei welcher Airline.
                    Das wäre jedoch nur dann ein Modell, wenn alle Airlines einen solchen "Basistarif" anbieten würden - und zwar signifikant preiswerter.
                    Tun sie derzeit aber nicht ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

Die "Idee" hat mich durchaus erreicht - doch was ist als Rundum-Sorglos-Paket wichtig? Mein Einwand sollte lediglich aufzeigen, dass ich zwar (manchmal) mehr Gepäck benötige, aber keine Verpflegung... Ein anderer wiederum reist mit schmalem Gepäck, trinkt aber gerne einen guten Wein zum Menu usw. usf.

Womit wir wieder am Ausgangspunkt wären...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • WaldschratW Offline
                        WaldschratW Offline
                        Waldschrat
                        Gesperrt

...und ich brauch in Zukunft Pauschalreisen nur noch in der Fernstrecke(event.+Ägypten,aber dort nur zur Sicherheit).Alles andere,im Kurz-und Mittelstreckenbereich,kann ich mir,glaub ich,nach meinen Bedürfnissen besser selber "zusammenbasteln"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion

@Waldschrat
                          Ist ja schön, dass du einen Weg für dich gefunden hast.
                          Und dass man sich die Sache problemlos selbst "zusammenbasteln" kann, wurde hier ja schon mehrmals erwähnt. Eindeutiger Vorteil dabei: Man bucht den Flugtarif, der einem passt.
                          Allerdings hilft das denjenigen, die weiterhin auch auf Kurz- oder Mittelstrecken pauschal buchen möchten, nicht weiter. :?

Nun reise ich zwar viel pauschal, bin aber mit wenig Gepäck unterwegs, um meine Verpflegung will ich mich gern selbst kümmern und das Weinchen und die zusätzliche Flasche Wasser habe ich weit überwiegend eh stets selbst bezahlt ;)... heißt, im Grunde bin ich bei meinem Pauschalreisen null von den Änderungen betroffen. Demzufolge werde ich mein Buchungsverhalten (pauschal / ab und an individuell) auch nicht ändern.

Allerdings haben andere andere Reisegewohnheiten und für diese wünsche ich mir mehr Transparenz bei den Angeboten. Denn - wie @vs schrieb - die Basistarife der Airlines sind unterschiedlich  und - nicht jeder RV kauft den Basistarif ein. :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Gute.Fee207G Offline
                            Gute.Fee207G Offline
                            Gute.Fee207

Click und mix o.Ä. ist eine Möglichkeit. Zwei Tarife wäre eine Option für Pauschalreisen, mich würde es nicht stören, das belegte Brötchen mitzuzahlen. Auch wenn ich keinen Hunger habe.
                            am einfachsten wäre eine Softwareumstellung im Buchungsvorgang. Bevor die Angebote auf dem Schirm sind, wird abgefragt, wohin, wann, von wo, wie lange, mit Transfer, wieviel Sterne mindestens, welche Verpflegung mindestens, wieviel Gepäck mindestens? Dann kommen die Angebote, und ich kann entscheiden, ob ich x extra oder cook complete will. CS

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Helmut & UllaH Offline
                              Helmut & UllaH Offline
                              Helmut & Ulla
                              Gesperrt

Waldschrat:
                              ...und ich brauch in Zukunft Pauschalreisen nur noch in der Fernstrecke....

also genau dabei benötige ich seit langer Zeit keine Pauschalangebote mehr sondern buche durchweg nur was mir gefällt.
                              Und genau das wünsche ich mir eigentlich für die Zukunft - als Kunde möchte ich die freie Auswahl, keine Basisstrukturen, sondern eine Auswahl an Leistungen die ich in Anspruch nehmen möchte. Angefangen bei der Airline, wo ich entscheiden kann ob mir der Preis oder die Flugzeit wichtig ist, Gepäckmenge die mir wichtig ist, Verpflegung nach Wahl, Transfers übernehmen oder auch nicht......

@Kourion sagt: "Allerdings hilft das denjenigen die weiter auf Kurz- und Mittelstrecke pauschal buchen möchten nicht weiter".

Stimmt - aber warum kann man nicht auch Pauschalreisen umstrukturieren a la Multiple Choice ? Über ein Auswahlkatalog könnte abgefragt werden, was und in welchen Mengen ich was zusammenstellen möchte (Airline, Stops, Gepäck, Unterkunft, Transfers, Verpflegungsvarianten...) und letztendlich bei einem Veranstalter als Gesamtpaket gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Helmut & UllaH Offline
                                Helmut & UllaH Offline
                                Helmut & Ulla
                                Gesperrt

Ups, @carsten.sauerberg war etwas schneller 😄 . Aber man sieht, wir sind ähnlicher Auffassung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

Aber @cs' "wohin, wann, von wo, wie lange, mit Transfer, wieviel Sterne mindestens, welche Verpflegung mindestens" gibt es doch bereits. :?
                                  Fehlt nur "wieviel Gepäck mindestens"...

Oder habe ich was falsch verstanden ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Gute.Fee207G Offline
                                    Gute.Fee207G Offline
                                    Gute.Fee207

Genau, kourion, soviel mehr müsste gar nicht dazu. Natürlich kann man alles noch feiner aufdröseln. Am Ende noch fragen, ob man im Flieger Pepsi oder Coke will, aber dann führt man es ad absurdum. Ich wies ja schon mal drauf hin, das im Ausland diese Software so ähnlich schon genutzt wird. C

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • alcatrazA Offline
                                      alcatrazA Offline
                                      alcatraz

Es gibt da sicher mehrere Möglichkeiten, um den gewünschten Urlaub zusammenzustellen. Für mich bedeutet Pauschalurlaub einfach, mich nach der Buchung um nichts mehr kümmern zu müssen. War das nicht mal die Grundidee?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Mam62M Offline
                                        Mam62M Offline
                                        Mam62

Das ist doch auch heute noch weitgehend so. Man wird ohne eigene Bemühungen von A nach B expediert und wieder zurück, es gibt ein Hotel in das man geführt wird und mit dem man nicht verhandeln muss, es gibt einen Ansprechpartner vor Ort, etc. Nur dass sich die Ansprüche der Urlauber deutlich geändert haben und winzige Kleinigkeiten eben für manche den Ausschlag geben können, ob der Urlaub gelungen ist, oder nicht.

In den Anfängen der Pauschalreise war es ganz sicher nicht angedacht, dass sich jeder eine Reise zu weit entfernten Zielen leisten können MUSS. Und es war auch trotz Pauschalreise so, dass man auf der Reise noch selbst für Verpflegung oder Dienstleistungen zahlen musste und die ein oder andere Unbequemlichkeit auf sich nehmen musste.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

Ist zwar OT, aber...
                                          Die ersten Pauschalreisen machten meine Großeltern mit Touropa, Scharnow oder Hummel (Ende der 50er / Anfang der 60er).
                                          Das Paket beinhaltete das Hotel, die Verpflegung, den Feriensonderzug (meist mit Liege- / oder Schlafwagen), den Transfer.
                                          Und ja, sie mussten für die Verpflegung während der Zugreise zahlen bzw. "man deckte sich ein". 😄
                                          Ich weiß leider nicht, wie lange sie nach Österreich, bis in die Schweiz oder nach Spanien unterwegs waren, aber es wird schon ordentlich gedauert haben. Wahrscheinlich blieben sie deswegen auch immer 3 Wochen vor Ort. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 42 von 45
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag