Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Istanbul
  6. Istanbulkart - wo bekomme ich sie ?
  7. Istanbulkart - wo bekomme ich sie ?

Istanbulkart - wo bekomme ich sie ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Istanbul
56 Beiträge 26 Kommentatoren 96.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • juanitoJ Offline
    juanitoJ Offline
    juanito
    schrieb am zuletzt editiert von

Sokrates:
    .... und da die Türken im Gegensatz zu uns von Anglizismen nicht viel halten, wird diese Karte tatsächlich "istanbulkart" geschrieben!

Klugscheissermodus aus! 😉

Und nach 3 Jahren hast du immer noch nicht im Titel die 3. Person weiblich

auf kleines " s " geändert

Klugscheissermodus aus! 😆

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SokratesS Offline
      SokratesS Offline
      Sokrates
      Experte Istanbul

Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Hab's geändert! 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mario91M Offline
        Mario91M Offline
        Mario91

xxx Beitrag editiert xxx
        @Mario91, @+Username reicht aus 😉

Sokrates
        Da können ja dann die täglichen Öffi-Ausgaben ins Unermessliche steigen...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SokratesS Offline
          SokratesS Offline
          Sokrates
          Experte Istanbul

So, jetzt weiß ich es: mit der Istanbulkart kostet die erste Fahrt 2,15 und die Fahrt nach Umstieg 1,45 TL! Wenn man auf einer Karte mit mehreren fährt, kostet jede Fahrt 2,15 TL. Mit Jeton kostet jede Fahrt 4 TL.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • luckymushroomL Offline
            luckymushroomL Offline
            luckymushroom

Die Istanbulkart bekommt man an jedem Zeitungskiosk, z.B. direkt an den Fähren oder an den Metrostationen. Kostet 6TL pro Stück.

Aufladen muss man diese in einem 2 Schritt. Aufladestationen sind an den Haltestellen der Tram, Bus, Metro, Fähre etc. vorhanden. Dazu braucht es TL in Scheinen. Die Ladestationen sind selbsterklärend. Istanbulkart auf den Leser legen, Schein einstecken, fertig. Und ihr bekommt von den Einheimischen Hilfe, wenn es nicht gleich klappt.

Die Istanbulkart wird von allen Gesellschaften (staatliche und private z.B. Tyriol) akzeptiert. Alles Touristische z.B. Bosporusrundfahrt kostet aber separat und braucht ein Extra-Ticket. Gibt es direkt an der Fährstation.

Zugangsregelung an den Haltestellen beachten! Es gibt auch NUR-AUSGÄNGE.

Fahrpreis ist mit der Istanbulkart am billigsten. Die Jeton-Variante für eine Einzelfahrt ist teuerer. Umsteigen bedingt Ausgang und wieder neuer Eingang, also neuer Fahrpreis.

Verbrauch: Waren 4 Tage in der Stadt bei durchschnittlich 6 Fahrten, 30TL reichen, ist sonst ja schnell nachgeladen.

Tipp: Mal mit der Fähre nach Asien nach Kadiköy. (z.B. ab Eminönü oder Karaköy ... dazwischen ist die Galata-Brücke ... netter Spaziergang)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • niroiceN Offline
              niroiceN Offline
              niroice

Hallo
              habe euren Thread aufmerksam gelesen und war/ bin sehr dankbar, dass Ihr euch die mühen gemacht habt alles so genau zu dokumentieren.
              Nachdem ich euer Beitrag las, entschloss ich mich für meinen Aufenthalt im Dezember mir eine Istanbulkart zu besorgen.
              Da das Hotel im Stadtteil Sirkeci sich befindet war es auch relativ einfach eine Verbindung vom Atatürk Flughafen zu finden ( mit der M1 bis Zeytinburnu und dann mit der T1 Weiter bis Sirkeci)
              Gestern Abend jedoch bekam ich eine Email das mein Hotel leider die Reservierung nicht annehmen kann mir wurden 4 alternativen vorgeschlagen, alle weit ab vom Schuss bis auf eins das Monarch Hotel (Yavuzselim Mah Atlamatasi Cad, Atlamatasi Cami Sok No 21 A Blok

)

In den Bewertungen für das Hotel heißt es, in der nähe sei eine Metro Station (300m) jedoch finde ich da nichts in der nähe im Internet.

Vielleicht können die Istanbul Experten von euch weiter helfen danke;-)

Hotel aus diesem Beitrag
              100%
              Monarch Hotel
              Istanbul (Metropolregion)/Türkei
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • socolaS Offline
                socolaS Offline
                socola

Hallo,

da ist die recht neue Haltestelle Halic Hatti nicht soo weit weg, also auf der Brücke vom Goldenen Horn.
                Über das Hotel kann ich dir nix sagen.

lg - socola

s´kummt wia´s kummt.....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SokratesS Offline
                  SokratesS Offline
                  Sokrates
                  Experte Istanbul

Hallo und willkommen im HC-Forum, niroice!

Die Haltestelle Haliç der M2 ist wohl die nächste, allerdings ist die T1 "Karaköy" auch nicht soooo viel weiter weg, dafür aber die Verbindung zu den Sehenwürdigkeiten besser.

Zum Hotel: diese Bewertung kennst Du!?

LG

Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • niroiceN Offline
                    niroiceN Offline
                    niroice

Habt schönen dank für die schnell Antworten, werde wohl dann die "Halic" Haltestelle nutzen die in "Karaköy" liegt auf der anderen Brückenseite wenn ich das richtig sehe.
                    Sicherlich ist zu überlegen ob man für die sightseeing touren sich nicht den Aufwand macht und bis zur Haltestelle "Eminönü" zu gehen um von da aus zu starten.

Bewertungen hab ich natürlich auch einige gelesen zum dem Hotel ,naja  lassen wir uns mal überraschen.

Super Thread, Super Leute, Daumen hoch

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Trave175T Offline
                      Trave175T Offline
                      Trave175
                      Verwarnt Gesperrt

Ich weiß gar nicht, ob das Thema heute noch aktuell ist, scheinbar gibt es nicht mehr so viele Istanbul Touris. Bei meinem letzten Besuch hatte ich das große Problem, daß ich mich darauf verlassen hatte, die Istanbulkart am Flughafen zu erhalten, aber dem war nicht so. Ich hatte da ein ein Touritikbüro oder an ein Reisezentrum gedacht, hatte ich bei so einem großen internationlen Flughafen vorausgesetzt. Nach vielen umständlichen Hinterfragen bin ich dann ziemlich genervt vor einer langen Warteschlange eines Auomaten vor der Metro gelandet, Alles war nur auf türkisch lesbar. Da ich nun ein Hindernis war, kam man mir sehr schnell zu Hilfe und ich erhielt Jetons für die Fahrt bis zur Endstation. Dann umsteigen in die M 6 Marmaray in Yenikapi (supermodern), aber wieder keine Istanbulkard erhalten. Dafür habe ich mir gleich ein paar zusätzliche Jetons beschafft. Angekommen im Hotel in Kadikoy und dann nachmittags über die Bosporus Fähre nach Sultanahmed. Und jetzt das nächste Problem, meine Jetons waren auf der Fähre nicht gültig, neue Jetons gelöst. Auf der Rückfahrt diesmal ab Karakoy waren auch diese Jetons nicht gültig, nochmal neu gelöst. Dieses System ist mir bis heute suspekt, es wäre wünschenswert, wenn man das Ding vorab im Internet buhen könnte, noch bessser wäre ein einheitlicher verkehrsverbund, bei dem man mit einem Tagesticket den ganzen Tag in dem Großraum reisen könnte.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Trave175T Trave175

Ich weiß gar nicht, ob das Thema heute noch aktuell ist, scheinbar gibt es nicht mehr so viele Istanbul Touris. Bei meinem letzten Besuch hatte ich das große Problem, daß ich mich darauf verlassen hatte, die Istanbulkart am Flughafen zu erhalten, aber dem war nicht so. Ich hatte da ein ein Touritikbüro oder an ein Reisezentrum gedacht, hatte ich bei so einem großen internationlen Flughafen vorausgesetzt. Nach vielen umständlichen Hinterfragen bin ich dann ziemlich genervt vor einer langen Warteschlange eines Auomaten vor der Metro gelandet, Alles war nur auf türkisch lesbar. Da ich nun ein Hindernis war, kam man mir sehr schnell zu Hilfe und ich erhielt Jetons für die Fahrt bis zur Endstation. Dann umsteigen in die M 6 Marmaray in Yenikapi (supermodern), aber wieder keine Istanbulkard erhalten. Dafür habe ich mir gleich ein paar zusätzliche Jetons beschafft. Angekommen im Hotel in Kadikoy und dann nachmittags über die Bosporus Fähre nach Sultanahmed. Und jetzt das nächste Problem, meine Jetons waren auf der Fähre nicht gültig, neue Jetons gelöst. Auf der Rückfahrt diesmal ab Karakoy waren auch diese Jetons nicht gültig, nochmal neu gelöst. Dieses System ist mir bis heute suspekt, es wäre wünschenswert, wenn man das Ding vorab im Internet buhen könnte, noch bessser wäre ein einheitlicher verkehrsverbund, bei dem man mit einem Tagesticket den ganzen Tag in dem Großraum reisen könnte.

vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@trave175 sagte:

Ich weiß gar nicht, ob das Thema heute noch aktuell ist ...

Ist es ...
                        Weshalb du dennoch uralte Erfahrungen postest wissen die Götter!? Oder halt du ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

Trave175T OliverQ121171O 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

@trave175 sagte:

Ist es ...
                          Weshalb du dennoch uralte Erfahrungen postest wissen die Götter!? Oder halt du ...

Trave175T Offline
                          Trave175T Offline
                          Trave175
                          Verwarnt Gesperrt
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

@trave175 sagte:

Ist es ...

OliverQ121171O Offline
                            OliverQ121171O Offline
                            OliverQ121171

@vonschmeling sagte:

Ist es ...

Ich find den Satz ziemlich cool, daher von mir Daumen hoch 👍👍👍
                            Zumal @Trave 175 doch eh nicht mehr dieses ungeliebte Land reisen wird.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • JamboBwanaJ Offline
                              JamboBwanaJ Offline
                              JamboBwana
                              schrieb am zuletzt editiert von JamboBwana

also wenn ich mir das so durchlese, lohnen bei 2 personen 2 karten eher, da beim umsteigen pro person keine ermäßigung stattfindet ?

das heißt, 2 personen 3x umsteigen und man hat die kosten für die 2. karte fast wieder raus und spart dann direkt.

kann man diese karte auch für die shuttlebusse vom flughafen sabiha nach taksim benutzen ? da ich dort bei der anreise auf die metro umsteigen muss, würde ich ja schon sparen ( 2 personen)

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • JamboBwanaJ JamboBwana

also wenn ich mir das so durchlese, lohnen bei 2 personen 2 karten eher, da beim umsteigen pro person keine ermäßigung stattfindet ?

das heißt, 2 personen 3x umsteigen und man hat die kosten für die 2. karte fast wieder raus und spart dann direkt.

kann man diese karte auch für die shuttlebusse vom flughafen sabiha nach taksim benutzen ? da ich dort bei der anreise auf die metro umsteigen muss, würde ich ja schon sparen ( 2 personen)

SokratesS Offline
                                SokratesS Offline
                                Sokrates
                                Experte Istanbul

Für die Shuttle Busse nicht, aber für die Metro, für die antike Tram und für den Tünel. Die zweite Karte lohnt sich bei mehrmaligem Umsteigen natürlich, dank des geringen Preises der Karte.

LG

Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • aedA Offline
                                  aedA Offline
                                  aed

Hallo,
                                  mein name ist Ahmet und ich bin Türk. Seit ein Jahr in Deutschland leben. Ich spreche ein bisschen Deutsch. Ich habe 32 Jahren in der Türkei/Istanbul gelebt. Ich möchte Sie Informationen geben.

IETT = İstanbul Elektrik Tramvay ve Tünel İşletmeleri Genel Müdürlüğü (Das ist Gemeinde Firma)
                                  ISTANBUL KART möglich;
                                  ALLES IETT BUS;
                                  http://www.iett.istanbul/en (Offiziel)

METRO/TRAMWAY;
                                  https://www.metro.istanbul/ (Offiziel)

Schiff (Bitte beachten Sie es gibt zwei Variante. Private und IETT )
                                  http://en.sehirhatlari.istanbul/en (Offiziel)

Toilet (IETT ZB. Kadıköy/Eminönü. Kaufzentrum immer kostenlos)
                                  Es gibt dort Photo
                                  https://www.isper.istanbul/menu/istanbul-sehir-tuvaletleri-projesi

Metrobüs ;
                                  http://metrobus.iett.istanbul/en

Istanbul Kart;
                                  https://www.istanbulkart.istanbul/

ISTANBUL KART Kostenlos hotline ;
                                  0800 261 91 11

HAVABÜS ist Private Firma nur Bar (ZB. von Flughafen nach Taksim)
                                  http://www.havabus.com/yolcuservisi/taksim-ataturkhavalimani.aspx (Billig)

LG
                                  Ahmet

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                  • 2
                                  • 3
                                  • 3 von 3
                                  Hotel Aufsteiger
                                  Delta Hotel Istanbul
                                  Weiterempfehlung: 82%
                                  ab 278 €
                                  DoubleTree by Hilton İstanbul - Piyalepaşa
                                  Weiterempfehlung: 84%
                                  ab 278 €
                                  Yuksel Istanbul Yenikapi
                                  Weiterempfehlung: 82%
                                  ab 278 €
                                  Crowne Plaza Istanbul - Florya
                                  Weiterempfehlung: 84%
                                  ab 278 €
                                  Zeynep Sultan Hotel
                                  Weiterempfehlung: 89%
                                  ab 278 €
                                  Hilton Istanbul Bakirkoy
                                  Weiterempfehlung: 89%
                                  ab 278 €
                                  Weitere beliebte Orte
                                  Istanbul
                                  Istanbul-Beyoğlu
                                  Istanbul-Şişli
                                  Istanbul-Esenyurt
                                  Istanbul-Kadıköy
                                  Istanbul-Beşiktaş
                                  Durusu
                                  Istanbul-Büyükcekmece
                                  Ağva Merkez
                                  Istanbul-Pendik
                                  Sariyer
                                  Adalar
                                  Istanbul-Maltepe
                                  Istanbul-Üsküdar
                                  Hotels in der Nähe
                                  Rixos Pera Istanbul
                                  Conrad Istanbul Bosphorus
                                  Rixos Tersane Istanbul
                                  Hotel Arden City
                                  Hilton Istanbul Bomonti Hotel & Conference Center
                                  Innova Sultanahmet Istanbul
                                  Hotel Erboy Istanbul Sirkeci
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag