Tauchgepäck
-
Hallo zusammen,
in 1,5 Wochen gehts in den lang ersehnten Urlaub.
Wir fliegen mit Germania nach Ägypten, Marsa Alam. Letztes Jahr im Juni wurde es mit 20kg Freigepäck (inkl. ABC Ausrüstung, Shorty etc.) ziemlich eng für 2 Wochen, dementsprechend musste ich weniger Klamotten einpacken, ja ich bin ne Frau und kann mich nie entscheiden was ich anziehen soll
Für dieses Jahr haben wir uns überlegt unser Schnorcheleuipment als Tauchgepäck anzumelden, wenn wir über 5kg zusätzlich kommen.
Folgendes wollten wir dort einpacken.
Geräteflossen, Maske, Schnorchel, Shortys, Wasserschuhe, so schnelltrockner Handtücher und Badehose/Bikini.Und jetzt meine, vielleicht auch bescheuerte Frage, was ist die definition von Tauchgepäck? Bzw. gehen unsere Sachen überhaupt als Tauchgepäck durch?
Danke vorab für eure Antworten!
-
@ steffi: Auch als Frau brauchst du dort aktuell weder 5 Pullover noch 10 Paar Schuhe. Mäßige deine Kleidungsmenge, notfalls hat jedes Hotel einen Wäschereiservice.
Schon xxxx-mal gepostet: Du hast eine Freigepäckmenge xx Kilo zum Aufgeben und x Kilo im Handgepäck. Ob du in den Koffer netto 17 kg Klamotten und Schuhe oder gemischt Klamotten, Schuhe und Schnorchelzeug oder 4 kg Klamotten und 13 kg getrocknete Schweineohren für ägyptische Hunde packst, geht den Check In nichts an, sie dürfen auch nicht das Reingucken verlangen. Für Illegales ist lediglich die Bundespolizei zuständig. Schnorchelzeug und Schweineohren sind legal.
-
Florian80w:
@ steffi: Auch als Frau brauchst du dort aktuell weder 5 Pullover noch 10 Paar Schuhe.Bist / warst du eine - oder wie kommst du zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis?
Richtig ist allerdings, dass man die Schweineohren auch mit dem Tauchgepäck aufgeben kann ...

-
@ vonschmeling: Provokation gelungen!
Ich werde nie die im Hotel mitbekommenen Jammerklagen italienischer Touristinnen wegen ach so teurem Übergepäck in Sharm el Sheik vergessen. Sie reisten für 14 Tage mit rund 30 Paar High Heels etc. sowie gefühlt 50 Sommerkleidchen an, dazu das Vollsortiment aktuell angesagter Bikinis. Geradezu göttlich waren ihre Umfälle aus High Heel + Strandsand. -
10 Sommerkleidchen entsprechen dem Gewicht einer Chino Gr.50 ... aber das ist wahrlich off topic.
Wer was mitnimmt folgt jeweils der originären Entscheidung, wobei ich Rinderohren bevorzugen würde - der Einfachheit halber. -
...wer eine wahre Gepäckorgie feiern will inklusive hoher Freigepäckmenge und Tauchgepäck ist evtl. gut beraten mit TK (trotz Umsteigen in IST) zu fliegen. Bezüglich Tauchgepäck heißt es dort:
Auf Flügen nach HRG (Hurghada), SSH (Sharm El Sheikh), MLE (Maldives), MNL(Manila) sowie AQJ (Aqaba) SEZ (Mahe Island/Seychelles) kann eine komplette Tauchausrüstung in Übereinstimmung mit den Marktbedingungen kostenlos mitgeführt werden. Die Vereinbarung ist gültig für MNL bis einschließlich 31.08.2016 und für HRG, SSH, AQJ und MLE bis einschließlich 31.12.2016.
Eine Tauchausrüstung besteht aus: Neoprenanzug, Flossen, Tauchmaske, leere Druckluftflasche, Atemregler, Backplate/Harness, Tarierweste, Taucherlampe, Schnorchel, Messer, Harpune und Rettungsweste.
Quelle: HP Turkish Airlines -
Armin, exakt richtig. Wer wie ich nach vielen Tauchreisen nach Ägypten dort gute Freunde hat, die sich über Mitgebrachtes freuen, weiß das zu schätzen. Beim letzten Hurghada-Flug bekam ich von TK in der Eco 40 kg Freigepäck plus 30 kg Tauchgepäck, mit 69,6 kg gut genutzt. Schiet wat auf 3 Stunden Stopover in IST! Condor kostete 120 Euro mehr, mit nur 20 kg und Tauchgepäck two way nochmals 100 Euro drauf.
-
@ Steffi
Ich reise seit 35 Jahren mehrmals jährlich mit Tauchgepäck.
- Tauchgepäck anmelden. Kann bis zum lketzten Kilo mit Nicht- Tauchklamotten aufgefüllt werden.
- Tauchgepäck kann beim Abflug in Deutschland nie am normalen Check-In Schalter eingecheckt werden. Am Check-In Schalter wird es zusammen mit deinem normalen Gepäck gewogen und dann mußt Du es wieder vom Band nehmen und damit zum Sondergepäckschalter gehen.
- Am Sondergepäckschalter wird das Gepäck durchleuchtet und das Personal ist authorisiert, das Gepäck zu öffnen und sich von Dir verdächtige Dinge zeigen zu lassen .Denen ist es aber völlig egal was im Gepäckstück außer klassischen Tauchklamotten noch drin ist, z-.B. Kleidung, Werkzeug oder ein 5 kg Vorrat an HARIBO
.Die interessieren sich nur für Sicherheitsrelevante Dinge. Bei mir sind schon mal aufegfallen: kleine Tauchflasche, Kabelbündel, eine wasserdichte Metallose und ein Zippo Feuerzeug (das mußte dableiben) . Die Dinge mußte ich dann rausholen und vorzeigen. - Ein par Tipps, kostengünstig Tauchgepäck mitzunehmen:
a)Turkish Airlies wie oben beschrieben buchen
b) Andere Gesellschaften mit 30 Kg Freigepäck buchen (z.B. Emirates, Sinagpore Airlines)
c) AirBerlin Service Karte besorgen (kostst 110EUR, dafür darf man auf beliebig vielen Flügen innerhalb 1 Jahres kostenlos 23 kg Tauchgepäck zusätzlich mitnehmen
d) Eurowings Klassik Kreditkarte beantragen. Kostet 20EUR im Jahr.Die buchen erst nach 2 Monaten ab und auf allen Germanwings/Eurowings Flügen, die damit bezahlt werden ist man berechtigt, zusätzlich 23kg Tauchgepäck mitzunehmen.
Hoffe, das hilft!!
-
@ Armin: TK verlängert das Angebot ständig, ist ja auch ein prima Alleinstellungsmerkmal, und 30 kg mehr im Frachtraum auf Mittelstrecke kosten real gesehen nur wenige Euro. Sowas hatte früher die LTU, mehrfach als best diver's airline ausgezeichnet, bis Air Berlin sie übernahm.
@ Bürzel: Genau so ist es, wenn das Tauchzeug in einem voluminösen Extragepäckstück ist. Wenn nicht, rollt der Koffer ab Counter (wo wie gesagt niemand gucken darf, was drin ist) auf dem Band ins Erdgeschoss, wird dort durchleuchtet und verladen.
-
@ mk116: Vermutlich hängt es vom jeweiligen Gepäckfördersystem ab, ob ein Tauchrucksack ab Schalter oder ab Sperrgepäckcounter weggeht. HAM und HAJ will sowas und auch eine Zargesbox am Sperrgepäckcounter, FRA schluckt alles am Normalschalter.
-
Schnorchelausrüstung als Sportgepäck?
Wir fliegen mit Emairates auf die Malediven, konnte auf der Homepage leider nix finden, wird nach Klassen gestaffelt und wir haben eine Pauschalrise gebucht.
Kann ich Schnorchelausrüstung da noch kostenlos als sportgepäck aufgeben? -
Hallo, (ich glaube der Thread ist hier passender)
ich finde mit der Suchfunktion leider keine aktuelle Antwort. Wir fliegen im März nach Ägypthen mit Condor hin und mit Air Cairo zurück.Wir möchten dort einen Tauchkurs machen und ich überlege mir einen Tauchanzug zu kaufen (5-7mm lang) und einen Shorty inkl ABC-Ausrüstung mitzunehmen .
Jedoch wird alles nicht alles in mein normales Gepäck passen.
Kann man dann eine extra tasche als Tauchgepäck dazubuchen (zB Condor: 54,99? )? Oder als Übergepäck? (Habe keine Flasche, nur ABC-Ausrüstung und Tauchanzug)
Ist das tauchgepäck bis 20 Kilo zusätzlich zu den 20 kilo Freigepäck (=40 Kilo) oder nur darin inkludiert?Falls ich nur Übergebäck buchen würde:
Darf man bei einer Buchung von 10 kilo Übergepäck auch eine zweite Tasche benutzen?VG Sarah