Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Tauchgepäck
  6. Tauchgepäck

Tauchgepäck

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
37 Beiträge 19 Kommentatoren 27.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mk116M Offline
    mk116M Offline
    mk116
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Steffi21087S Offline
      Steffi21087S Offline
      Steffi21087

Hallo zusammen,

in 1,5 Wochen gehts in den lang ersehnten Urlaub.
      Wir fliegen mit Germania nach Ägypten, Marsa Alam. Letztes Jahr im Juni wurde es mit 20kg Freigepäck (inkl. ABC Ausrüstung, Shorty etc.) ziemlich eng für 2 Wochen, dementsprechend musste ich weniger Klamotten einpacken, ja ich bin ne Frau und kann mich nie entscheiden was ich anziehen soll 😆

Für dieses Jahr haben wir uns überlegt unser Schnorcheleuipment als Tauchgepäck anzumelden, wenn wir über 5kg zusätzlich kommen.

Folgendes wollten wir dort einpacken.
      Geräteflossen, Maske, Schnorchel, Shortys, Wasserschuhe, so schnelltrockner Handtücher und Badehose/Bikini.

Und jetzt meine, vielleicht auch bescheuerte Frage, was ist die definition von Tauchgepäck? Bzw. gehen unsere Sachen überhaupt als Tauchgepäck durch?

Danke vorab für eure Antworten!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • shippyslyS Offline
        shippyslyS Offline
        shippysly

Da Tauchgepäck bei Germania nicht weiter spezifiziert wird, außer das keine Pressluftflaschen befördert werden, würde ich es so aufgeben.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Florian80wF Offline
          Florian80wF Offline
          Florian80w

@ steffi: Auch als Frau brauchst du dort aktuell weder 5 Pullover noch 10 Paar Schuhe. Mäßige deine Kleidungsmenge, notfalls hat jedes Hotel einen Wäschereiservice.

Schon xxxx-mal gepostet: Du hast eine Freigepäckmenge xx Kilo zum Aufgeben und x Kilo im Handgepäck. Ob du in den Koffer netto 17 kg Klamotten und Schuhe oder gemischt Klamotten, Schuhe und Schnorchelzeug oder 4 kg Klamotten und 13 kg getrocknete Schweineohren für ägyptische Hunde packst, geht den Check In nichts an, sie dürfen auch nicht das Reingucken verlangen. Für Illegales ist lediglich die Bundespolizei zuständig. Schnorchelzeug und Schweineohren sind legal.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV 1
            vonschmelingV 1
            vonschmeling
            Moderator

Florian80w:
            @ steffi: Auch als Frau brauchst du dort aktuell weder 5 Pullover noch 10 Paar Schuhe.

Bist / warst du eine - oder wie kommst du zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis?
            Richtig ist allerdings, dass man die Schweineohren auch mit dem Tauchgepäck aufgeben kann ...
            😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Florian80wF Offline
              Florian80wF Offline
              Florian80w

@ vonschmeling: Provokation gelungen! 😉 Ich werde nie die im Hotel mitbekommenen Jammerklagen italienischer Touristinnen wegen ach so teurem Übergepäck in Sharm el Sheik vergessen. Sie reisten für 14 Tage mit rund 30 Paar High Heels etc. sowie gefühlt 50 Sommerkleidchen an, dazu das Vollsortiment aktuell angesagter Bikinis. Geradezu göttlich waren ihre Umfälle aus High Heel + Strandsand.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

10 Sommerkleidchen entsprechen dem Gewicht einer Chino Gr.50 ... aber das ist wahrlich off topic.
                Wer was mitnimmt folgt jeweils der originären Entscheidung, wobei ich Rinderohren bevorzugen würde - der Einfachheit halber.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ArminA Offline
                  ArminA Offline
                  Armin

...wer eine wahre Gepäckorgie feiern will inklusive hoher Freigepäckmenge und Tauchgepäck ist evtl. gut beraten mit TK (trotz Umsteigen in IST) zu fliegen. Bezüglich Tauchgepäck heißt es dort:

Auf Flügen nach HRG (Hurghada), SSH (Sharm El Sheikh), MLE (Maldives), MNL(Manila) sowie AQJ (Aqaba) SEZ (Mahe Island/Seychelles) kann eine komplette Tauchausrüstung in Übereinstimmung mit den Marktbedingungen kostenlos mitgeführt werden. Die Vereinbarung ist gültig für MNL bis einschließlich 31.08.2016 und für HRG, SSH, AQJ und MLE bis einschließlich 31.12.2016.

Eine Tauchausrüstung besteht aus: Neoprenanzug, Flossen, Tauchmaske, leere Druckluftflasche, Atemregler, Backplate/Harness, Tarierweste, Taucherlampe, Schnorchel, Messer, Harpune und Rettungsweste.
                  Quelle: HP Turkish Airlines

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Florian80wF Offline
                    Florian80wF Offline
                    Florian80w

Armin, exakt richtig. Wer wie ich nach vielen Tauchreisen nach Ägypten dort gute Freunde hat, die sich über Mitgebrachtes freuen, weiß das zu schätzen. Beim letzten Hurghada-Flug bekam ich von TK in der Eco 40 kg Freigepäck plus 30 kg Tauchgepäck, mit 69,6 kg gut genutzt. Schiet wat auf 3 Stunden Stopover in IST! Condor kostete 120 Euro mehr, mit nur 20 kg und Tauchgepäck two way nochmals 100 Euro drauf.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ArminA Offline
                      ArminA Offline
                      Armin

Bleibt nur zu hoffen daß die großzügige Tauchgepäckregelung über den 31.12.2016 hinaus verlängert wird. Bin zwar selbst kein Taucher würde es mir für diese aber wünschen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Bürzel22B Offline
                        Bürzel22B Offline
                        Bürzel22

@ Steffi

Ich reise seit 35 Jahren mehrmals jährlich mit Tauchgepäck.

1. Tauchgepäck anmelden. Kann bis zum lketzten Kilo mit Nicht- Tauchklamotten aufgefüllt werden.
                        2. Tauchgepäck kann beim Abflug in Deutschland nie am normalen Check-In Schalter eingecheckt werden. Am Check-In Schalter  wird es zusammen mit deinem normalen Gepäck gewogen und dann mußt Du es wieder vom Band nehmen und damit zum Sondergepäckschalter gehen.
                        3. Am Sondergepäckschalter wird das Gepäck durchleuchtet und das Personal ist authorisiert, das Gepäck zu öffnen und sich von Dir verdächtige Dinge zeigen zu lassen .Denen ist es aber völlig egal was im Gepäckstück außer klassischen Tauchklamotten noch drin ist, z-.B. Kleidung, Werkzeug oder ein 5 kg Vorrat an HARIBO 😉 .Die interessieren sich nur für Sicherheitsrelevante Dinge. Bei mir sind schon mal aufegfallen: kleine Tauchflasche, Kabelbündel,  eine wasserdichte Metallose und ein Zippo Feuerzeug (das mußte dableiben) . Die Dinge mußte ich dann rausholen und  vorzeigen.
                        4. Ein par Tipps, kostengünstig Tauchgepäck mitzunehmen:
                          a)Turkish Airlies wie oben beschrieben buchen
                          b) Andere Gesellschaften mit 30 Kg Freigepäck buchen (z.B. Emirates, Sinagpore Airlines)
                          c) AirBerlin Service Karte besorgen (kostst 110EUR, dafür darf man auf beliebig vielen Flügen innerhalb 1 Jahres kostenlos 23 kg Tauchgepäck zusätzlich mitnehmen
                          d) Eurowings Klassik Kreditkarte beantragen. Kostet 20EUR im Jahr.Die  buchen erst nach 2 Monaten ab und auf allen Germanwings/Eurowings Flügen, die damit bezahlt werden ist man berechtigt, zusätzlich 23kg Tauchgepäck mitzunehmen.

Hoffe, das hilft!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Florian80wF Offline
                          Florian80wF Offline
                          Florian80w

@ Armin: TK verlängert das Angebot ständig, ist ja auch ein prima Alleinstellungsmerkmal, und 30 kg mehr im Frachtraum auf Mittelstrecke kosten real gesehen nur wenige Euro. Sowas hatte früher die LTU, mehrfach als best diver's airline ausgezeichnet, bis Air Berlin sie übernahm.

@ Bürzel: Genau so ist es, wenn das Tauchzeug in einem voluminösen Extragepäckstück ist. Wenn nicht, rollt der Koffer ab Counter (wo wie gesagt niemand gucken darf, was drin ist) auf dem Band ins Erdgeschoss, wird dort durchleuchtet und verladen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mk116M Offline
                            mk116M Offline
                            mk116
                            Gesperrt
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Florian80wF Offline
                              Florian80wF Offline
                              Florian80w

@ mk116: Vermutlich hängt es vom jeweiligen Gepäckfördersystem ab, ob ein Tauchrucksack ab Schalter oder ab Sperrgepäckcounter weggeht. HAM und HAJ will sowas und auch eine Zargesbox am Sperrgepäckcounter, FRA schluckt alles am Normalschalter.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mk116M Offline
                                mk116M Offline
                                mk116
                                Gesperrt
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • lippiza2000L Offline
                                  lippiza2000L Offline
                                  lippiza2000

Schnorchelausrüstung als Sportgepäck?
                                  Wir fliegen mit Emairates auf die Malediven, konnte auf der Homepage leider nix finden, wird nach Klassen gestaffelt und wir haben eine Pauschalrise gebucht.  😞
                                  Kann ich Schnorchelausrüstung da noch kostenlos als sportgepäck aufgeben?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • milchschnitte88M Offline
                                    milchschnitte88M Offline
                                    milchschnitte88

Hallo, (ich glaube der Thread ist hier passender)
                                    ich finde mit der Suchfunktion leider keine aktuelle Antwort. Wir fliegen im März nach Ägypthen mit Condor hin und mit Air Cairo zurück.Wir möchten dort einen Tauchkurs machen und ich überlege mir einen Tauchanzug zu kaufen (5-7mm lang) und einen Shorty inkl ABC-Ausrüstung mitzunehmen .
                                    Jedoch wird alles nicht alles in mein normales Gepäck passen.
                                    Kann man dann eine extra tasche als Tauchgepäck dazubuchen (zB Condor: 54,99? )? Oder als Übergepäck? (Habe keine Flasche, nur ABC-Ausrüstung und Tauchanzug)
                                    Ist das tauchgepäck bis 20 Kilo zusätzlich zu den 20 kilo Freigepäck (=40 Kilo) oder nur darin inkludiert?

Falls ich nur Übergebäck buchen würde:
                                    Darf man bei einer Buchung von 10 kilo Übergepäck auch eine zweite Tasche benutzen?

VG Sarah

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1
                                    • 2
                                    • 2 von 2
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag