Erste mal Kenia - Fragen
-
Jambo CeeJay,
mit Mangrove Boardwalk meinst du sicher den Schnorcheltrip nach Wasini - nach der Delfin Beobachtung und einem Schnorchelgang (aber nicht mit den Delfinen!) wird auf Wasini zu Mittag gegessen - wer möchte, kann dann den Coral Garden besuchen (musst du aber vorher "ansagen") Ob sich dies lohnt ist Geschmackssache - ich find´s toll, andere stöhnen wieder wegen der Hitze, die dort natürlich ist..
Funzi Island ist einer meiner Lieblingsplätze... allerdings eher, um ein bisschen zu schwimmen, oder auf der Sandbank rumzulaufen. Mit dem Boot kannst du in die Mangroven fahren - ist aber nicht wirklich spannend... Auch dort kannst du dann zu Mittag essen. -
Jambo CeeJay,
Chale Island ist eine richtig schöne Insel, auf der ein Hotel steht (das Partnerhotel zum Nomad). Da es sich um eine Privatinsel handelt, muss man Eintritt als Besucher bezahlen. 5000KSH (etwa 45€) wollen sie pro Person haben. Dafür bekommt man eine schöne Anlage mit vier Pools, einen Hauptstrand und einen Mangrovenwald, durch den man wandern kann. Außerdem gibt es noch ein paar einsame Strandbuchten.
Ich würde diese Insel nicht einfach so für einen Tag besuchen. Funzi Island ist da besser. Chale Island kann man machen, wenn man ein sehr schönes Hotel in absoluter Ruhe sucht.
Einen netten Vormittag kann man noch am "Kongo River" verbringen. Das buchst du bei einem Beachboy. Der holt dich ab und es geht zum Kongo River am Southern Palms, um genau zu sein zur Kongo Moschee. Mit einem Einbaum geht es dann Richtung Inland. Dauert ca. 2 Stunden.
Grüße
Gregor -
Ich bekam von unserem Reisebüro jetzt folgende Info zum Ocean Beach....somit fällt die Überlegung, liebe Stueppi, für uns jetzt erstmal raus.
....laut FTI ist das Jacaranda Indian Ocean Beach bis auf weiteres geschlossen und deswegen kann FTI uns da derzeit kein Angebot machen.
LG
Bine -
@ Lind 24
@ Stueppibei Ltur kann man es buchen habe mal September und Oktober eingegeben.
Mir gefällt es auch sehr gut. -
Hallo zusammen,
auch bei uns ist es jetzt bald soweit, am 01.Sep geht es für 2 Wochen nach Kenia. Ich habe nun schon viel hier mitgelesen und auch schon viele Antworten und nützliche Tips gefunden, aber ein Paar sind dennoch offen, und nun Versuch ich mal ob da einer noch helfen kann. Die momentane Situation oder Lage macht etwas unsicher, ja aber wir wollen dennoch fliegen, da wir schon lange vorher gebucht und Vorbereitungen getroffen haben und uns einen langen Traum erfüllen, und ich habe auch hier jetzt immer schon wiede gelesen, das alle Heil zurückgekommen sind, also lassen wir mal die Lage außen vor.
Erst mal, der Reiseverlauf wird wie folgt sein... Flug von Frankfurt nach Mombasa, mit Zwischenstopp In Äthiopie. Dann zwei Tage Hotel (Tempel Point) dann sieben Tage Safari (Tsawo Ost/West und Ambrosi) dann noch fünf Tage ins Hotel.
Impfungen sind alle vorhanden und auch Mückenschutz ist im Gepäck.
Die Fragen die offen sind sind einmal bezüglich des Visas, sollte ich den Vordruck hier besorgen und ausfüllen, und ja wo? Oder bekomme ich das alles im Fligee oder am Flughafen. Wenn meine Infos richtig sind, brauche ich kein Passbild und kann das Visa in Euro bezahlen, richtig?
und da sind wir auch schon beim andern Thema, Geld, mir ist klar das ich den besten Kurs bekomme, wenn ich Geld am Automaten abhebe, am Flughafen möchten wir das aber unteren, und da wir vor der Safari ja nur kurz im Hotel sind, und das Tempel Point ja nicht gerade zentral liegt, werde ich da wohl keinen Automaten finden. Nun ist mir auch klar das ich Kurs hin oder her Geld im Hotel wechseln kann, aber entschuldigt die Frage, was mache ich auf den Safarie Lodges, kann ich da Geld wechseln, Euro in Schilling, mit Master Card bezahlen, oder sollte ich genug Bargeld dabei haben, sprich vorher im Hotel einen Betrag x wechseln?Vorab schon mal vielen Dank für Antworten und evt noch weitere Tips was wir unbedingt dabei haben sollten, oder wissen sollten.
Allen einen schönen Tag -
Hallo Franz u. Sonja!
Visumantrag bekommst im Flugzeug, Paßbild brauchst Du nicht.
Geld wechseln wir immer am Flughafen gleich mal für den Anfang, für Getränke und Trinkgeld in den Lodges u. Hotel.
Wir wechseln aber auch mal Geld im Hotel, so genau schau ich dann aber nicht wegen dem Kurs.
LG Sabine
-
Was spricht dagegen am Flughafen Geld zu holen?? Zumindest einen kleinen Betrag? Entweder (wenn schon offen) in der Wechselstube, oder sonst am Automaten. Ich hoffe dort streikt die Karte nicht, manchmal funktioniert es mit der Mastercard nicht an den Automaten in Kenia, eine VISA ist da wesentlich besser.
Für Safari würde ich einen Schilling Betrag mitnehmen, in den Lodges zu wechseln ist der größte Käse. Klar kann man größtenteils mit KK bezahlen, ich finds trotzdem umständlich und unnötig (+ Auslandsgebühren). Oft streiken die Geräte auch mal. So viel Geld brauchst Du bei Vollpension nicht, das kann doch in bar mitnehmen. -
Hallo zusammen,
wir hatten uns ja für die ersten 2 Ü vor der Safari eigentlich für das Sarova Whitesands Beach entschieden, heute im Reisebüro meines Vertrauens kam dann noch der Vorschlag nochmal über das Bahari Beach Resorts nachzudenken. Von der Optik her finde ich es auf den Bildern sehr schön. Kann jemand von euch die Beiden Hotels direkt vergleichen?
Danke im Voraus
Bine -
Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
Hallo Frank und Sonja,ich kann euch den Visavordruck gerne schicken, dann müsst ihr den nicht mitten in der Nacht im Flieger ausfüllen. War völlig ausreichend und wir waren innerhalb von 10 min durch die Kontrollen. no prob.
Bankschalter kann ich dir leider nicht sagen. Wir sind mit der Condor geflogen und gegen 6am angekommen. Da war er auf und das war natürlich prima.
Manche Safari Lodges können, aufgrund ihrer Abgeschiedenheit teilweise nicht mit der Kreditkarte abrechnen (haben wir so erlebt) . Ich würde also an eurer Stelle ein bissl Bargeld (nehmen auch Euros) einpacken. Ansonsten kontaktiert euren Safari-Veranstalter und erkundigt euch welche Lodge/Camp in der Lage ist permanent mit der KK abzurechnen.
Ich bitte euch nur darum, egal wo ihr seid, den Angestellten nicht nen Euro als Münze in die Hand zu drücken. Ich habe auf unserer Reise noch nie so etwas peinliches gesehen. Dann müssen anschliessend die Angestellten durch die Gegend laufen und betteln das jemand die in Scheine tauscht. Sehr demütigend für diese Leute. Also: Entweder vorher Kenia Shilling für den Tip besorgen (z.B. am Flughafen, ist ja nicht so das Thema in der Wechselstube um ein paar kleine Scheine zu bitten ?) oder vorher bei der Bank US Dollar in 1 Dollar Scheinen ordern. Ist mir wurscht wie, aber ich habe mich sehr für meine Landsleute geschämt, ganz ehrlich.LG Christina
LG Christina
-
Hallo Lind_24,
das Sarova Whitesands liegt direkt am Bamburi-Strand, ist ein langgezogene Hotelanlage, wird aber viel von Indern und Kenianern frequentiert. Das Bahari Beach am Nyali-Strand liegt auf einem Felsen, bei Ebbe könnt Ihr an den Strand, bei Flut nicht. Es ist mehr von europäischen Touristen frequentiert. Ich würde es sternemäßig etwas niedriger einstufen als das Whitesands, was aber nichts sagen muss.
@christinahansen, natürlich ist es besser, wenn man den Angestellten Ksh als Trinkgeld gibt, aber bisher war es bei unseren vielen Keniaurlauben noch nie ein Problem für die Kenianer, diese wieder zurückzutauschen und als peinlich haben wir und auch die Angestellten das m.A. nach nicht empfunden, so unter dem Motto: Besser 1 € als Trinkgeld als gar nichts. Und wenn man direkt vom Flughafen kommt, hat man i.A. keine kleinen Ksh, es sei denn, man hat vom vorhergehenden Keniaurlaub noch welche übrig (so haben wir es immer gehandhabt). Mit Dollars konnten sie auch nicht viel anfangen, ist jedenfalls unsere Erfahrung. Aber du bist ja jetzt Spezialist für Kenia, vielleicht hat sich das auch geändert.
-
Cora, das Zauberwort heißt hier $-SCHEIN

-
@ Cora: Was bitte hat das mit Kenia zu tun? Es sollte doch wirklich JEDEM klar sein, das die Leute keine Münzen tauschen können. Egal wo auf der Welt ausserhalb der EU.
Tauschen können sie das dann natürlich bei den nächsten Touris wo sie dann auf allen vieren angekrabbelt kommen müssen und darum bitten die dämlichen Münzen in Scheine zu wechseln. Grins, aber das ist doch fein Cora, das du dich dann auf so Experten wie mich verlassen kannst, die den Einheimischen das wechseln, was du denen als Münze hinwirfst.
Ich finde das sowas von respektlos.
Wo ist denn bitte das Problem, sich mal eben im Vorfeld ein paar kleine Scheine (egal in welchem Land) oder ein paar Dollarnoten zu organisieren. Also sorry, ich kann das.
Ist null Aktion und ich bringe die Einheimischen nicht in die peinliche Bedroullie zu schleimen um die Wechselei. (wieder angemerkt, egalt in welchem Land, da ihr euch auf mich ja jetzt in punkto Kenya eingeschossen habt).
Aber ist wahrscheinlich zuviel Stress mal eben zum Bankschalter zu laufen und zu sagen: Sorry Sir, i need....... Schlimm sowas, ganz ehrlich.
Naja, kostet gewiss wieder € 2,- für`s tauschen, das wäre natürlich skandalös.LG Christina
-
@christinahansen, ich bin ja bei dir, dass es besser ist, Ksh als Trinkgeld zu geben, aber das klappt eben nicht immer so. Aber wo bitte ist am Flughafen Mombasa ein Bankschalter ?
In unseren (vielen) Keniaurlauben kam noch nie einer auf allen vieren angekrabbelt, sorry, wenn das bei dir so war. Wir wurden immer höflich gefragt, ob wir wechseln könne, was wir auch sehr oft gemacht haben. Wenn Du mal richtig gelesen hättest, habe ich geschrieben, dass wir immer noch genug Kleingeld vom vorhergehenden Urlaub übrig hatten, so dass wir den Einheimischen keine Münzen hinwerfen mussten. Wir waren nämlich schon mehr als einmal in Kenia – grins.
-
Der Bankschalter ist direkt bei der Gepäckausgabe. Selbst ich als newbie habe den sofort orten können.
LG Christina -
Auch wenn ich diesen noch nie genutzt habe, da ich wenn Airport dann den Bankomaten stürme...bin ich mir aber doch recht sicher (bitte korrigiert mich), dass es kein Bankschalter, sondern eine ganz normale Wechselstube ist.
Davon ab, Condor Fluggäste kommen so an, dass sie den nutzen können, alle Airlines die früher ankommen - da passt es nicht, da bleibt am Airport nur der normale Geldautomaten.
Ich werde alle nochmal online recherchieren, denn Vorbereitung ist alles