Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Erfahrungen mit Fernbussen
  6. Erfahrungen mit Fernbussen

Erfahrungen mit Fernbussen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
158 Beiträge 70 Kommentatoren 65.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GaukeleiG Offline
    GaukeleiG Offline
    Gaukelei
    schrieb am zuletzt editiert von

@tripplexXx: Ich meinte es genau so, wie Holzmichel mich verstanden hat. Bei mir fängt es schon damit an, dass ich in einem kleinen Ort in der Nähe von Dortmund und Hagen wohne. Wenn ich mit dem Zug irgendwohin fahre, klappt es mit dem Umsteigen dort meistens super. Ich habe meistens Umsteigezeiten von ca. 1/4 Stunde zum nächsten ICE. Nun möchte ich dieses Jahr nach Trier - mit der Bahn kein Problem, nur leider im Vergleich zu den Bussen recht teuer. Allerdings finde ich auf der Flixbus Homepage weder einen Bus von Hagen noch von Dortmund nach Trier. Den Linienplan dort finde ich recht unübersichtlich. Vielleicht gibt es dort ja Umsteigemöglichkeiten. Ich finde nur keine. Meine Frage ist auch, ob die Verbindungen abgestimmt sind und ob man eine neue Fahrkarte braucht, wenn man  von einem Fernbus in den anderen steigt. Ich würde ja "durchbuchen" - sprich Hagen bzw. Dortmund - Trier, wenn das denn möglich ist. Auf all diese Fragen erhoffe ich mir Antworten in diesem Forum. Warten wir's ab.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • goofy68G Offline
      goofy68G Offline
      goofy68

In der Regel sind die Verbindungen so abgestimmt das du in den nächsten Bus umsteigen kannst.Normal brauchst du auch nur eine Fahrkarte wie bei der Bashn auch wenn du umsteigen musst.
      Wenn du von Dortmund nach Trier möchtest nehm einfach MeinFernbus.de die fahren diese Strecke.Ob und wo du Umsteigen musst kannst du dort auch ersehen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • GaukeleiG Offline
        GaukeleiG Offline
        Gaukelei

@goofy68: Danke für Deinen Tipp! Ich habe gerade mal auf der Homepage von MeinFernbus nachgesehen. Es gibt dort aber nicht an allen Tagen Verbindungen, was natürlich beim Urlaubnehmen im Büro und der Hotelbuchung zu berücksichtigen wäre. Allerdings kann man die Strecke DO/Trier nur bis Anfang Juli buchen und einsehen. Meinen Urlaub habe ich für August geplant. Im Juli kostet dort eine Strecke von Dortmund nach Trier 26 €. Ich zahle bei der Bahn (mit Bahncard 25 und frühzeitiger Buchung für die ganze Strecke (also incl. Fahrt nach DO) hin und zurück auch nur um die 50,00 €. Daher lohnt es sich nicht, mit dem Fernbus zu fahren.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • goofy68G Offline
          goofy68G Offline
          goofy68

Je nach Strecke kann der Fernbus eine gute und günstige Alternative sein,in deinen Fall dann leider wohl nicht.Falls du ein anderes mal mit dem Bus fahren möchtest hilft dir diese Seite vieleicht weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • GaukeleiG Offline
            GaukeleiG Offline
            Gaukelei

Danke, Goofie!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BaikalB Offline
              BaikalB Offline
              Baikal

Ich bin in diesem Jahr die Strecke Ruhrgebiet - Leipzig (mein-fernbus-de 25,50€ am Ostermontag) und Berlin - Ruhrgebiet (flixbus 19€ an einem Sonntag) gefahren.

Allgemein tun sich die beiden Unternehmen nicht viel, mit anderen vermutlich auch nicht. Ausnahme könnte hier der ADAC-Postbus sein, der etwas teurer ist. Die Sitzabstände waren gut, mit meinen 187 cm Größe konnte ich gut sitzen ohne dem Vordermann den Rücken zu mälträtieren. Es gab kleine Snacks zu kaufen sowie Kaffee und Softdrinks. Die Fahrt nach Leipzig verlief planmässig ohne Verspätung. Bei der Fahrt von Berlin ins Ruhrgebiet gab es leider eine Stunde Verspätung die durch den an diesem Sonntag stattfindenden Marathonlauf in Hannover entstand. Die normale Strecke war gesperrt und der Fahrer musste sich erst umständlich einen anderen Weg suchen. Dadurch das wir noch auf einen Anschlussbus warten mussten der die gleichen Probleme hatte, kam am Ende die Verspätung zustande. Ich denke mal an normalen Tagen passiert sowas nicht.

Ein Problem das angesprochen werden muss sind die Toiletten. Jeder kennt wohl die engen Toilettenkabinen in Reisebussen und benutzt sie nicht gerne. Am besten hilft hier eine gesunde Blase. denn einen Halt gibt es meist zunächst nicht. Auf der Strecke nach Leipzig muss man dann schonmal drei Stunden bis Kassel durchhalten. Man hat Glück wenn der Bus schon vor dem Einsteigen länger unterwegs ist, denn der Fahrer muss ja irgendwann seine vorgeschriebene Pause machen, was dann meist an einem Rastplatz passiert.

Die Haltepunkte auf den von mir zurückgelegten Strecken liegen immer im Zentrum der Städte in Bahnhofsnähe. Ausnahme in Berlin. Dort liegt der Busbahnhof in der Nähe des ICC was aber kein Problem ist, da S-Bahn, U-Bahn und Buslinien nicht weiter als 500 Meter entfernt sind.

Alles in Allem kann man sagen das diese Fernbusse durchaus eine Alternative zur Bahn sind, vorrausgesetzt man ist bereit für den unschlagbaren Preis die Komforteinbußen hinzunehmen, da die Sparpreisangebote der Bahn mittlerweile recht rar geworden sind. Aber wer weiss vielleicht reagiert die Bahn ja doch irgendwann mal.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ericmuE Offline
                ericmuE Offline
                ericmu

Hallo,
                ein naher Verwandter ist München-Berlin-München gefahren,
                früh buchen kann man günstig reisen, war aber nicht so bequem, der Bus war voll
                besetzt mit allen Bevölkerungsschichten meist junge Fahrgäste,
                nicht alle vertrauenswürdig, war eine Erfahrung, nächte Fahrt wieder ICE !

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • GolfplatzG Offline
                  GolfplatzG Offline
                  Golfplatz

Hallo,
                  nachdem wir jetzt mit dem Flixbus gefahren sind hier unser Erfahrungsbericht:
                  Abfahrt Mannheim: 9,35 Uhr. Der Bus kam aber erst 45 Minuten später aus Karlsruhe in Mannheim an. Leute die bereits in Karlsruhe einstiegen meinten, daß er dort auch schon 30 Minuten später kam. Obwohl der Bus dort erst eingesetzt wurde. Der Busfahrer machte 2 Pausen, 1x 15 Minuten und einmal 30 Minuten. In Alsfeld wurde dann Fahrerwechsel gemacht. Das fanden wir o.k. Von dem neuen Fahrer wurde uns dann mitgeteilt, daß wir bitte nicht mehr die Toilette benutzen sollen, weil sie verstopft sei. Der Fahrer vor ihm hätte dies eigentlich noch nachprüfen müssen meinte er. Dadurch daß er das jetzt noch machen mußte entstanden weitere Verspätungen. Wir sind dann endlich statt um 18,20 Uhr kurz vor 20 Uhr in Hamburg angekommen.
                  Die Busse fahren natürlich meistens Haltestellen in den Innenstädten (ZOB-Bahnhöfe) an. Das hält natürlich auch noch auf. Auf unserer Strecke waren die Haltestellen, Frankfurt, Giessen, Alsfeld, Göttingen, Hannover und Hamburg.
                  Ansonsten war der Bus sauber.
                  Auf der Rückfahrt von Hamburg nach Mannheim wurde auch kein Fahrerwechsel vorgenommen. Als wir den etwas sprechfaulen Fahrer in Alsfeld fragten, ob jetzt Fahrerwechsel gemacht wird meinte er lediglich "Warum. Ich fahre durch bis Karlsruhe" Auf dieser ganzen Fahrt wurde auch nur 1x 15 Minuten und 1x 30 Minuten Halt gemacht. An den Haltestellen wurde natürlich auch noch kurz Halt gemacht zum Aus- und Einsteigen.
                  Es ist natürlich eine preiswerte Alternative von "A" nach "B" zu kommen. Aber solche langen Strecken würden wir nicht mehr fahren.
                  L.G. Golfplatz

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juanitoJ Offline
                    juanitoJ Offline
                    juanito

@ ericmu
                    besetzt mit allen Bevölkerungsschichten

Waren auch Millionäre dabei?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mk116M Offline
                      mk116M Offline
                      mk116
                      Gesperrt
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • GaukeleiG Offline
                        GaukeleiG Offline
                        Gaukelei

golfplatz: Danke für Deinen Bericht. Dies gilt natürlich auch allen anderen, die schon berichtet haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bexbhB Offline
                          bexbhB Offline
                          bexbh

Guten Tag,
                          ich habe mit diesem Anbieter schlechte Erfahrungen gemacht - wie so manche, denn der Bus war überbucht (10 Leute zuviel!), ich musste auf die Bahn ausweichen.
                          Der Fahrer telefonierte mit der Zentrale und es wurde zugesichert, die Bahnfahrt würde erstattet - ich habe mir sogar ein Autogramm vom Busfahrer geholt.
                          Flixbus- und Bahnticket kopiert und eingeschickt.

Das war vor 6 Wochen. Seitdem 4x nachgefragt, per Mail und per Telefon, und immer gesagt bekommen "ist in Bearbeitung, Sie hören in 2-3 Tagen von uns".
                          Leute, veräppeln kann ich mich selber, ich bin mir sicher, dass diesen Fall bei Flixbus entweder bisher niemand bearbeitet hat oder es schlicht ignoriert wird.Werde wohl den Anwalt bemühen müssen, denn das ist kein Service, und leider auch kein Einzelfall bei diesem Unternehmen, kann man auch woanders nachlesen.

Ich kann von einer einzigen Guten Sache berichten:
                          in den neueren Bussen (die auf Webseite gerne abgebildet werden) gibt es schnelles Internet überall (ja, wirklich schnell, LTE oder sowas wird das sein).Das wars dann aber, bitte geht im Zweifel zu einem anderen Anbieter, dieser hat es definitiv nicht verdient.
                          Ich hoffe, der Wettbewerb wird diese Firma angemessen bestrafen!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MettigelmädchenM Offline
                            MettigelmädchenM Offline
                            Mettigelmädchen

Kurzes Fazit von meiner Busfahrt im November 2013
                            von Hamburg nach Düsseldorf:

• Preis 23,00 €
                            • pünktliche Abfahrt von Hamburg
                            • enge Bestuhlung
                            • Toilette vor Dreck nicht nutzbar
                            • 2 Pausen, nachdem wir alle danach gedrängt hatten
                            • keinerlei Getränkeverkauf
                            • Fahrzeit mit Stau über 6,5 Std.

Ich werde kein Busunternehmen mehr für eine längere Hin-oder Rückfahrt wählen.
                            Da bevorzuge ich doch die Fahrt mit dem Auto, Bahn oder evt. mit dem Flieger, auch wenn die Busfahrt preisgünstiger sein sollte.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • xadooX Offline
                              xadooX Offline
                              xadoo

Die Fahrt mit den Bussen ist zwar billig, aber man muss viel Geduld und Zeit mitbringen.
                              Wenn man mit dem Busfahrer Pech hat läuft es auch nicht rund, denn der wollte mich einmal nicht mit meiner Laptoptasche einsteigen lassen. Er bestand darauf dass ich mein Laptop unten im Bus zu den Koffern stellen sollte was ich verweigerte.
                              Darauf hin warf er einfach meinen Koffer raus, trat noch mehrmals darauf und fuhr ohne mich ab.
                              Habe mich sofort mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt und den unglaublichen Vorfall gemeldet. Die haben mir dann sofort schriftlich mitgeteilt, dass ich mit dem ICE fahren kann und die Fahrt erstattet wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • FugimaxiF Offline
                                FugimaxiF Offline
                                Fugimaxi

Und? kann der Busfahrer schon wieder feste Nahrung zu sich nehmen?Bei mir wäre er wahrscheinlich nicht so glimpflich davongekommen.
                                Also Leute gibt´s 😱 😞

Männer haben auch Gefühle:
                                Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • swimmingboyS Offline
                                  swimmingboyS Offline
                                  swimmingboy

Also ich muss sagen, dass ich bisher gute und halb-gute Erfahrungen gemacht habe. 
                                  Manchmal stand ich im Stau, manchmal kamen wir gut durch.

längere strecken ü. 5 Stunden finde ich sehr anstrengend. 
                                  Aber der Preis ist natürlich Bombe.

Von daher ziehe ich es immer wieder mit in meine Erwägungen ein.

Finde Bahn fahren im Vergleich zu teuer, aber ich gucke ab und zu bei LTur, da gibts last minute tickets oder aktuell gibts eine Aktion von mydays.de.
                                  4 Tickets (für 99€) und man kann durch ganz Deutschland fahren. 
                                  Das ist dann im Vergleich zum Bus auch eine guter Deal. 
                                  Gilt aber nur noch bis Sonntag.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • joghurt0882J Offline
                                    joghurt0882J Offline
                                    joghurt0882

Ich finde wenn man sich wirklich vornimmt mit dem Bus zu fahren das man sich gut informieren sollte wie lange die fahrt geht usw. Mir hat damals diese suchmaschiene super geholfen
                                    http://www.checkmybus.de/

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mm271M Offline
                                      mm271M Offline
                                      mm271

Ich bin schon mehrfach Fernbus gefahren :
                                      2 mal Meinfernbus :Frankfurt-Leipzig, alles prima geklappt, pünktlich , sauber, günstig, viel Platz, großer Sitzabstand , Toilette benutzbar, aber extrem eng, Haltestellen jeweils am Hauptbahnhof.
                                      6 x Flixbus, vergleichbar mit MeinFernbus, aber noch günstigere Tickets bekommen, Strecke Frankfurt-Chemnitz, zieht sich durch die häufigen Zustiege ziemlich lange, aber für 1,-- Euro ?! Da kann man nicht meckern ! Ja, es gibt diese Tickets tatsächlich, 2 mal schon für je einen Euro gefahren....
                                      1 x Eurolines : Frankfurt - Hamburg: geht gar nicht, extrem unfreundlicher Fahrer, Sitzabstand ziemlich gering, Toilette dreckig,von Beginn an verspätet, Polizeikontrolle auf der Autobahn entdeckte unter den Mitfahrern im vollbesetzten Bus 17 Personen ohne Ausweis, dementsprechend Aufenthalt 1,5 Stunden, insgesamt 3 Stunden Verspätung.
                                      Ich werde wenn es die Strecke gibt weiter den Fernbus nehmen am liebsten bisher Flixbus, ADAC-Postbus muss ich noch ausprobieren. Die Preise sind unschlagbar wenn man früh bucht, lange Fahrten im Zug finde ich genauso unbequem und im Gegensatz zur Bahn habe ich immer einen Sitzplatz, auch ohne Zuschlag.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Minerva72M Offline
                                        Minerva72M Offline
                                        Minerva72

Hallo,

bin soeben zurück von meiner ersten Fernbusreise mit eurolines und möchte meine Erfahrungen hier beitragen:

Die Fahrt führte von Düsseldorf nach Nantes (Frankreich) und eine Woche später zurück. Die Entscheidung für den Fernbus haben wir getroffen, da dies die einzige ununterbrochene Übernachtverbindung war, die wir für diese Strecke finden konnten, mit der Bahn hätten wir immer von Mitternacht bis in die Morgenstunden auf irgendeinem Bahnhof gehangen. Reisezeit war planmäßig hinzu 15 Stunden und rückzu 12 Stunden Die Buchung erfolgte über unser Reisebüro.

Die Busse waren einschließlich der Toiletten sauber, die zwei Busfahrer pro Bus wortkarg, aber bei Nachfragen dennoch hilfsbereit. Bei Erreichen der Halteorte wurden diese mit Hinweisen zu Umstiegen in andere eurolines-Busse auf englisch angesagt. Der erste Bus kam in Düsseldorf mit 15 min Verspätung an und fuhr mit 30 min Verspätung ab. Wegen Anschlussgewährleistung mussten wir in Köln eine weitere Stunde auf den eurolines-Bus aus Spanien warten, die gesamte Verspätung wurde jedoch im weiteren Verlauf der Fahrt aufgeholt, so dass wir in Nantes nur noch 15 min Verspätung hatten. Auf der Rückfahrt traf der Bus in Nantes mit einer Stunde Verspätung ein, war jedoch in Köln wieder pünktlich. Da wir dort wieder auf einen Anschlussbus hätten warten müssen, wenn auch nur 10 min, haben wir uns entschlossen, in Köln auszusteigen und von dort bereits mit dem Zug nach Dresden weiterzufahren, und nicht, wie ursprünglich geplant, von Düsseldorf.

Umständlich fand ich, dass man lt. AGB eine halbe Stunde vor Abfahrt an der Haltestelle sein soll, obwohl der Bus noch gar nicht da ist, und die Regelung, dass Rückfahrten aus dem Ausland im Ausland rückbestätigt werden müssen. Das Call Center kann einem da angeblich nicht helfen, obwohl die Mitarbeiterinnen ansonsten sehr freundlich wirken. Sowohl die Callcenterdamen als auch die Mitarbeiterinnen im Verkaufsbüro in Düsseldorf als auch drei der vier Busfahrer schienen übrigens aus Osteuropa zu stammen. Das muss nichts schlechtes bedeuten, war aber auffällig und wir fragten uns, zu welchem Lohn die arbeiten dürfen/müssen.

Unser Fazit: Um von A nach B zu gelangen, ist der Fernbus eine praktikable und preiswerte Ergänzung zum Bahn- und Flugangebot. Es verlangt jedoch eine gewisse Selbständigkeit des Reisenden, denn man ist ziemlich auf sich selbst gestellt. Mit einer "betreuten" Busreise darf man den Fernbus auf keinen Fall verwechseln.

VG,
                                        Minerva

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Nibjnile.N Offline
                                          Nibjnile.N Offline
                                          Nibjnile.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht..mich würde noch interessieren, was dieser Transport gekostet hat?

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 2 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag