Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Aktuelle Themen und Informationen
  6. Aktuelle Themen und Informationen

Aktuelle Themen und Informationen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
453 Beiträge 74 Kommentatoren 99.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Gabi2001G Offline
    Gabi2001G Offline
    Gabi2001
    schrieb am zuletzt editiert von

Jambo,

ich war im November/Dezember 8 Wochen drüben, wie jedes Jahr, es ist alles ruhig, zumindest in den Touristengebieten, eigendlich viel zu ruhig, weil viele Touristen Kenia meiden. Flughafen ist überhaupt kein Problem, gesicherte Objekte ebenfalls nicht, eine Regel in Kenia, im Dunkeln niemals zu Fuß, immer ein Taxi nehmen, sonst wie überall auf der Welt, keine Klunkern, keine teuren Uhren, Handys etc, zur Schau stellen.

Mombasa am Tag zu Fuß würde ich im Moment meiden, viele Leute haben keine Arbeit, dadurch ist die Kriminalität erhöht.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • maliabeachM Offline
      maliabeachM Offline
      maliabeach

Ist euch dies bekannt?

http://mobile.nation.co.ke/news/Airport-ferry-were-targeted-by-terrorists-/-/1950946/2266348/-/format/xhtml/-/k86ghr/-/index.html

Sind gerade im zweiten Anlauf für unsere Kenia Reise. Hatte gedacht ich hätte mich gut eingelesen und die Anschläge galten bisher eher Nairobi, Mombasa City und Gegenden and der Grenz zu Somalia. Hier wird aber explizit der Airport in Mombasa und die Likoni Fähre als Terrorziele in 2014 genannt.

Auch die Auflistung auf Wikipedia zu Anschlägen lässt mich aufschrecken. Was haltet ihr davon?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • StueppiS Offline
        StueppiS Offline
        Stueppi

Es wurde letztes Jahr einige male spekuliert...welche Ecken es wohl noch treffen könnte...da waren sowohl der Flughafen Nairobi, wie auch Mombasa dabei. Ebenso die Fähre und andere Orte wo viele Menschen auf einmal sind...
        Dann brachten die Zeitungen auch mal (siehe Artikel) wo was geplant gewesen sein soll. Der Artikel ist aus April 2014.

Fakt ist - es kann in der Theorie an JEDER Ecke bums machen, das ist leider so, man weiss es nicht...Terror ist überall auf der Welt unberechenbar...

Mach' Dich nicht wahnsinnig, kram nicht fast ein Jahr alte Artikel raus...je mehr Du liest umso irrer wirst Du. Wenn Ihr jetzt schon Angst habt ist es wahrscheinlich besser wenn Ihr Euch ein anderes Ziel sucht.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Marco230286M Offline
          Marco230286M Offline
          Marco230286

Werden solche strategisch wichtigen Punkte,wie die Fähre oder der Flughafen denn gut bewacht?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • StueppiS Offline
            StueppiS Offline
            Stueppi

Die Flughäfen ja...die Fähre naja...es ist eine Präsenz da - aber mehr schlecht als recht.
            Täglich tausende Menschen hier zu kontrollieren - ist unmöglich.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Gabi2001G Offline
              Gabi2001G Offline
              Gabi2001

Jambo,

die Bewachung der Fähre ist mehr Alibi, wenn zB eine Bombe in einem Auto versteckt ist, ist die nicht kontrollierbar.

da aber auf der Fähre auch viele Moslems sind, denke ich wir man es sich überlegen, man würde die eigenen Leute treffen und gegen sich aufbringen.

Gabi 2001 ( franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Marco230286M Offline
                Marco230286M Offline
                Marco230286

Na da bin ich ja mal gespannt,was uns ab mittwoch erwartet....wie schon viele vorher gesagt haben: passieren kann überall was! Ich freu mich auf 2 hoffentlich unvergessliche Wochen

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Zoey88Z Offline
                  Zoey88Z Offline
                  Zoey88

Hallo!

Eine Freundin und ich wollen im Juni/Juli für 5 Wochen nach Kenia. Wir sind dort erst in Nairobi und wollen dann per Bus (kein Matatu) nach Kisumu fahren. Von dort aus dann noch weiter in ein kleineres Dorf. Wir unterrichten dort für ca. 3 Wochen an einer Schule (ist ein Angbot unserer Uni). Danach wollten wir noch eine Safari hinten dran hängen. Wir haben in Nairobi, Kisumu und im Ort der Schule jeweils Ansprechpartner und Unterkünfte. Ich habe jetzt die ganze Zeit gehofft, dass es keine weiteren Terroranschläge geben wird... Nun war vorgestern dieser furchtbare Anschlag auf die Uni in Garissa. Wir sind im Moment wirklich sehr verunsichert ob wir zwei Mädels die Reise machen sollen. Gibt es vielleicht noch andere die auch eine Keniareise geplant haben und nicht genau wissen was sie tun sollen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931
                    Gesperrt

Herzlich willkommen im Forum 😄

Es wird sicherlich noch genügend Andere geben, die verunsichert sind, aber das bringt Euch ja nix.

Habt Ihr denn über Eure Uni oder vor Ort keine besseren Ansprechpartner, als hier in einem überwiegend pauschal genutzten Reiseforum?!

Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint, bin nur der Meinung, für Eure doch eher spezielle "Reise", sollten Euch bessere Quellen zur Verfügung stehen. Entscheiden müsst Ihr im Endeffekt selbst, falls nicht sogar Eure Fakultät da einen Riegel vorschiebt...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Zoey88Z Offline
                      Zoey88Z Offline
                      Zoey88

Danke für die Anwort. Ja da hast du Recht. Ich habe mich auch schon mit unserer Uni in Verbindung gesetzt und werde erst mal abwarten was die sagen. Wollte einfach nur mal wissen obs andere Personen gibt die gerade in ner ähnlichen Situation sind und wie die damit umgehen (Reise antreten oder eher nicht).

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

Schön, daß Du mich richtig verstanden hast 😄

Ich denke, hier werden noch einige Fragen und Antworten diebezüglich kommen, ein ähnlicher wurde ja schon geschlossen und hat Dich wahrscheinlich hergeführt. Ich drück Dir die Daumen, daß alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst und Ihr dort eine gute Zeit verbringt, die ja nicht zuletzt auch den Leuten dort hilft, in Eurem Fall nochmal ganz besonders!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • christoph1302C Offline
                          christoph1302C Offline
                          christoph1302

Hier also der zweite Versuch: In einem anderen Thread hat man mich weggeschickt. Ich soll mich hier anstellen.....Deshalb versuche ich meine Frage und einen evt. damit verbundenen Meinungsaustausch an dieser Stelle.
                          Ich habe in einem anderen Beitrag vor drei Tagen über meine Sorgen bezüglich eines Urlaubs in Kenia wegen der aktuellen Terrorbedrohung durch die Al Shabaab berichtet. Dieses beeinflußt natürlich auch unsere Urlaubsplanungen für dieses Jahr. Falls sich, wie nach dem letzten Anschlag in Kenia nicht sehr viel für Touristen ändern wird, möchten wir natürlich gern wieder unseren Urlaub dort verbringen. Meine Befürchtungen gehen aber leider soweit, dass die Strandhotels so weit vereinsamen werden, dass es fast keinen Spaß macht, sich dort aufzuhalten. In einer Bewertung für ein Hotel hat jemand von einer Auslastung von 5% geschrieben, dementsprechend das Verpflegungsangebot verkleinert.... Meine Frage nun an die Forumleser, wer in der Zeit vom 25.07. bis zum 15.08.15 seinen Urlaub in irgendeinem Hotel an der Südküste Kenias verbringen wird. Wir wollen eigentlich vom 28.07. bis zum 12.08. ins Amani Tiwi Beach, würden aber bei entsprechender Beteiligung ein anderes Hotel wählen lieber etwas umdisponieren und evt. ein Hotel nehmen, das etwas stärker frequentiert sein wird.... Deshalb meine Frage, wer schon jetzt sagen kann und will, ob er in besagtem Zeitraum in einem Hotel an der Südküste Kenias Urlaub machen wird.

Hotel aus diesem Beitrag
                          76%
                          Resort Amani Tiwi Beach
                          Provinz Coast/Kenia
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DubheD Offline
                            DubheD Offline
                            Dubhe

Jambo Christoph,

sorry, aber wie schon gesagt, wird man dir keine Antwort geben können. Man müsste die berühmte Glaskugel haben, um rauszubekommen, was in Kenya noch sein wird oder nicht.
                            Und selbst wenn dir hier einige Leute schreiben, in welchem Hotel sie wann sind... willst du dann eine Strichliste führen und dann das meist aufgezählte Hotel buchen?
                            Beim Amani machst du nichts falsch - ausser, dass im Umreis nichts weiter ist - und du wirst sicher nicht der einzige Touri im Hotel sein. Vielleicht schaust du dir mal die Diani Sea Lodge an (Diani Beach) - zwar nicht das Niveau wie das Amani, aber dort kannst du sicher sein, dass du nicht allein sein wirst. Also.. freu dich auf deinen Urlaub. 😉

Hotel aus diesem Beitrag
                            90%
                            Hotel Diani Sea Lodge
                            Provinz Coast/Kenia
                            Zum Hotel

LG Dubhe

"Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Safari-ExperteS Offline
                              Safari-ExperteS Offline
                              Safari-Experte

Hallo Zoey und alle anderen Kenia-Urlauber,

wie nach jedem größeren Anschlag in Kenia, der in den deutschen Medien bekannt wird, ist die Angst vor einer Reise hierher - verständlicherweise - erst einmal groß.
                              Als jemand, der seit über 5 Jahren in Diani lebt, sich aber in verschiedenen Teilen von Kenia aufhält und mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, will ich folgendes dazu sagen:
                              Es ist zwar theoretisch möglich, so einem Anschlag zu erleben, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering.
                              Bisher zielten die meisten Attentate auf kenianische Staatsbürger ab, nicht auf Touristen.
                              Touristische oder von touristen besuchte Einrichtungen, wie Hotels, Banken, Einkaufszentren, Flughäfen usw. werden mittlerweile von bewaffneter Polizei und Militär bewacht, so dass es für Terroristen schwieriger ist, viele Menschen zu treffen.
                              Deshalb fanden die letzten Anschläge auch auf weniger streng bewachte Ziele und weit weg von den Touristenrouten statt.

Gründe, warum in Kenia solche Anschläge möglich sind, liegen meines Erachtens zum einen in der Größe des Landes - die Polizei kann nicht überall sein, Spezialkräfte haben lange Wege zu den Zielen in den entfernten Regionen -, an der schlechten Ausrüstung und Training der Beamten für solche Situationen, an mangelden Strategien - beim Anschlag auf das Westgate Einkaufszentrum war keine klare Zuständigkeit der Einsatzkräfte zu erkennen, im Gegenteil, sie haben sich gegenseitig beschossen - aber auch an der Korruption in Polizei und Regierungskreisen, die gezieltes Wegsehen erst ermöglichen bzw. z. T. mit Straftaten verüben.

Ich bin mir sicher, dass in Deutschland ein Anschlag, z. B. auf ein Einkaufszentrum leichter möglich ist. Der große Unterschied ist, dass die Polizei und Spezialkräfte schneller zur Stelle sind, um Größeres zu verhindern. Die Anschläge in Paris deuten zumindest darauf hin.

Für Touristen gibt es meines Erachtens wenig Grund, nicht nach Kenia zu reisen - nicht um den Terrorismus die Stirn zu bieten, sondern weil es ein wunderschönes Land ist, das es Wert ist esucht zu werden und weil sehr viel getan wird, die Sicherheit im Land zu gewährleisten.
                              Mir haben bisher alle Touristen, die ich gefragt habe, ob sie sich sicher oder unsicher fühlen, wenn sie durch Kenia fahren, geantwortet, dass sie die Angst fast vergessen haben, sobald sie erst einmal in Kenia angekommen sind und sich sicher fühlten.

Die Entscheidung sollte aber jeder selber nach Abwägung aller Für und Wider treffen, denn wer kein gutes Gefühl dabei hat, sollte für seinen Urlaub lieber ein anderes Ziel auswählen - zu kostbar ist diese Zeit der Erholung!

*** Begib dich auf deine eigene Safari des Lebens - Komm' nach Ostafrika ***

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • StueppiS Offline
                                StueppiS Offline
                                Stueppi

Ich denke besser kann man es nicht in Worte fassen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ulf BarnstorfU Offline
                                  Ulf BarnstorfU Offline
                                  Ulf Barnstorf

Danke Safari-Experte,
                                  ich hatte schon Angst, dass ich ein ganzes Forum von A-Z durchschauen muss.

Die Anwort beruhigt mich erstmal. Wir planen zwar erst für Anfang 2016, waren auch schon mal in Kenia und fahren auch sonst in Länder, wo andere sich nicht so unbedingt hintrauen, aber es galt Kenia neu zu beurteilen.

Als Frühbucher will so eine Entscheidung pro oder contra ja zeitig auf den Weg gebracht werden. Nun kann man ja sagen, dann buche doch einfach kurzfristig, aber Alternativ-Ziele würde ich eigentlich in einer anderen Reisezeit besuchen. Das Hotel in Kenia würde aber auch schon jetzt feststehen. Wir hatten damals im Jahr 2004 einfach vergessen eine Safari zu machen. Das wollen wir nun nachholen.

Ich bleibe am Ball, was Kenia angeht.

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • regent0R Offline
                                    regent0R Offline
                                    regent0

[quote] Safari-Experte:
                                    Bisher zielten die meisten Attentate auf kenianische Staatsbürger ab, nicht auf Touristen.
                                    Touristische oder von touristen besuchte Einrichtungen, wie Hotels, Banken, Einkaufszentren... [quote]
                                    Sorry, das ist Mumpitz. Könnte jetzt hier einige Links einfügen die diese Aussagen ins Absurde führen würden.

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Safari-ExperteS Offline
                                      Safari-ExperteS Offline
                                      Safari-Experte

@Wilfried:

Wenn du die Auflistung der Anschläge der jüngeren Vergangenheit, die das Auswärtige Amt auf seiner Internetseite beschreibt durchgehst, findest du nur EINEN Eintrag, der sich gezielt gegen Touristen gerichtet hat (der, mit der entdeckten Bombe an einem Strandhotel). Alle anderen dort gelisteten Anschläge der letzten 12 Monaten galten nicht Touristen.
                                      Die Gefahr, als Tourist Opfer eines Überfalls in Kenia zu werden, ist deutlich höher als Opfer eines Terroranschlags, auch das erschließt sich, wenn man die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes weiterliest.

Wenn Reisen nach Kenia für Touristen wirklich gefährlich wären, würde das Auswärtige Amt eine Reisewarnung aussprechen - bisher sind es aber Reisehinweise.

Es wird immer wieder angeführt, dass die Fähre in Mombasa ein Ziel für die Terroristen sein könnte. Natürlich wäre hier der Schaden an Menschenleben enorm, da teilweise bis zu 800 Personen auf einer Fähre sind. Bei den letzten Anschlägen (Garissa, Mandera) wurden aber ausschließlich Nicht-Moslems oder solche, die z. B. eine Koran-Sure nicht zitieren konnten getötet, während die anderen am Leben gelassen wurden. Bei einem Anschlag auf die Fähren würden aber unweigerlich auch Moslems getötet werden.
                                      Das ist sicher kein Indiz, dass es keinen Anschlag auf die Fähren geben wird, aber man sollte sich auch nicht verrückt machen, wenn man die Fähre benutzt.

@Trauriger:
                                      Ich halte die Gefährdungslage für Touristen gering, sage aber nicht, dass es keine Touristen treffen kann.
                                      Das Kenia ein schönes Land und einen Besuch Wert ist, hat nichts mit der Gefährdung zu tun, da hast du zwei Sätze von mir einfach vermischt.
                                      Ich denke, die meisten haben verstanden, was ich meinte, nämlich dass man sich zwar im Vorfeld viele Gedanken über die Sicherheit machen kann (und sicher auch sollte), wenn man aber im Land selber ist, kaum noch darüber nachdenkt, weil es auf den meisten Routen, auf denen sich Touristen bewegen, sicher ist.

300 km sind gerade in Kenia kein Katzensprung, wie du behauptest. Sowohl am Tage aber vor allem in der Nacht, müssten auf dieser Strecke mehrere Dutzend Polizeisperren passiert werden.

Der Konflikt mit Somali besteht, seitdem kenianisches Militär nach Somalia im Oktober 2011 einmarschiert ist, um die Grenzregion zu sichern. Daraufhin hat die A-Shabaab Kenia Konsequenzen angedroht und diese auch zahlreich, in Form von Anschlägen, durchgeführt, aber eben meist gegen Polizeikräfte oder zivile Kenianer.

*** Begib dich auf deine eigene Safari des Lebens - Komm' nach Ostafrika ***

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BraxsonB Offline
                                        BraxsonB Offline
                                        Braxson

@Safari-Experte, ich gebe dir vollkommen recht, dass die Wahrscheinlichkeit in Kenia Opfer eines Raubüberfalls zu werden, höher ist als Opfer eines Terroranschlages. Aber was die mehrere Dutzend (?) Polizeisperren auf der Strasse betrifft, du weißt doch aus eigener Erfahrung bestimmt selbst, wie bestechlich die kenianische Polizei ist. Wenn man Geld rüberschiebt, kommt da jeder durch. Auf die kenianische Polizei und die Sicherheitsorgane würde ich mich nicht verlassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • regent0R Offline
                                          regent0R Offline
                                          regent0

Safari-Experte:
                                          ...weil es auf den meisten Routen, auf denen sich Touristen bewegen, sicher ist..

Habe auch schon bei einem Transfer vom Amboseli zur Masai Mara neben einem bewaffneten Soldaten gesessen der für Sicherheit sorgen sollte. Entspannt sieht allerdings, zumindest für mich, etwas anders aus. Abgesehen davon, die Auflistung der Anschläge durch das AA ist nicht unbedingt die Quelle des absoluten Wissens. 😛

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 22 von 23
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag