Aktuelle Themen und Informationen
-
Wir sind gerade aus Kenia zurückgekommen, vorwiegend waren wir im Raum Nairobi, Nyeri, Nakuru, Massai Mara.
Zu keiner Zeit haben wir uns in irgendeiner Weise bedroht gefühlt. Ich will die Gefahr von Terroranschlägen nicht kleinreden, es ist aber auch nicht so, dass man sich fürchten muss vor allen und jedem.In den Camps und Lodgen war um die Osterzeit gut Betrieb, allerdings zu weiten Teilen durch lokalen Tourismus. Wenig Touristen aus dem Westen, und nach Ostern waren wir meist alleine in den Camps. Was natürlich nicht schön für uns, dramatisch aber für die Leute dort ist.
Ich jedenfalls würde sofort wieder in einen Flieger steigen und nach Kenia reisen.
-
Gestern nach 18 tägigen Kenia Urlaub zurückgekommen.Wir sind auch mit gemischten Gefühlen hinuntergeflogen aber die haben sich schnell verflüchtigt.
Wir fühlten uns sicher und wurden auch herzlichst Empfangen.Leider sind die Hotels sehr schlecht ausgelastet ,einigen haben zu oder schließen jetzt für ein unbestimmte Zeit.Für alle die in nächster Zeit hinunter Fliegen viel Spaß im schönen Kenia. -
Wie ist die Lage denn dort momentan?
Irgendjemand gerade dort im Urlaub gewesen oder hat es vor?
Würde gerne mit meiner Mutter im nächsten Jahr zwei Wochen nach Kenia aber ein komisches bauchgefühl ist da. -
Hallo,
es gilt nach wie vor die Lage, die in diesem Thread auch schon vor einem Jahr geschildert wurde. Die Südküste gilt als sehr sicher, die Nordküste ist bereisbar. Die Sicherheitshinweise für den Abend und für Mombasa sollten beachtet werden.
Die Natonalparks und die Fahrten dorthin sind sehr sicher.
Insgesamt kannst du beruhigt fahren, in Kenia kamen noch keine Terroristen über den Strand oder haben Hotels überfallen. Al Shabaab hat es nach wie vor nur auf Einheimische abgesehen.
Grüße
-
Danke für die schnelle Antwort!
Super, wie schnell einem geholfen wird.
Wenns konkreter in die Planung geht, werde ich mich mit Sicherheit nochmal an euch wenden.Viele grüße
-
Hallo zusammen!
Wir fliegen am 15.02. für 3 Wochen nach Malindi. Jetzt machen wir uns etwas sorgen auf Grund der Vorkommnisse der letzte Woche. Es sind 4 Terroristen (mind. einer der meistgesuchten, mitverantwortlich für den Anschlag auf die Uni in Garissa) in Malindi von der Polizei erschossen worden. 2 konnten verletzt fliehen. Offensichtlich hatten diese Terroristen Anschläge auf eine Polizei Station, einen Supermarkt und den Marine Park geplant. Kann jemand etwas zu der momentanen Situation in Malindi sagen? Kann man da im Moment beruhigt hinreisen? Oder werde dadurch die Sicherheitsvorkehrungen in Malindi noch verstärkt?
Bin etwas verunsichert... -
Das würde mich auch sehr intressieren, wie sicher ist die Ostküste, v.a. Diani Beach?
-
Du wirst dort entweder erschossen oder in die Luft gebombt.
Sorry, aber an der Sicherheitslage hat sich nichts verändert. Es gilt immer noch das, was hier auf den 44 Seiten steht. Daher wurde auch die Frage nicht mehr beantwortet. Es ist einfach nervig. In anderen Reiseforen können sich die Leute darüber scheinbar tagelang auslassen. Zu Kenia ist alles gesagt.
-
Vom 3. - 20.2.2016 war ich am Diani Beach - und habe mich zu keiner Zeit irgendwie bedroht oder gefährdet gefühlt.
Es gab auf der Straße nach Mombasa die üblichen Polizeikontrollen, aber ich glaube die
haben nichts mit Sicherheit oder wirklichen Polizeikontrollen zu tun, hier wird abkassiert.Eine Kontrolle hat am Eingang zum Nakumat (Ecke Hotel Swahili Beach) stattgefunden.
Dort wurde mit einem Scanner, ähnlich wie am Flughafen, nach "verbotenen" Gegenständen kontrolliert, finde ich gut.Für mich ist Kenia nach wie vor ein zukünftiges Urlaubsziel.
-
Gute Nachricht an alle:
"Today all park Fees in All National Parks in Kenya have gone down. So will reduce your safari prices."Für unsere 4 tägige Safari Tsavo Ost, West, Amboseli macht das 95 Euro (2 Erwachsene und 1 Kind).

Zweite gute Nachricht seit Februar als die Visagebühren für Kinder abgeschafft wurden.
-
Nachtrag zur Reduzierung der Eintrittsgebühren:
Zum 01.03.2016 hat der Kenya Wildlife Service (KWS) die Eintrittsgebühren von einigen, aber nicht allen Parks und Reservaten, die von KWS verwaltet werden, gesenkt.
Die genauen Gebühren kann man auf der Webseite des KWS herunterladen.
Die Preise gelten erst einmal bis Ende Juni 2016, da dann die 16 % Mehrwertsteuer, die auf die Eintrittsgebühren erhoben wurde, wegfallen soll. Dadurch werden die Preise ab 01.07.2016 noch einmal sinken, was dann wahrscheinlich alle Parks des KWS betreffen wird.
Erst dann werden wohl auch andere Schutzgebiete, wie, z. B. Masai Mara, Samburu und einige private nachziehen.Viele Grüße
Olaf -
Hallo an alle Kenia-Reisenden,
meine Freundin und ich planen zur Zeit für den Juni 2017 unsere erste Reise nach Kenia. Da in diesem Thread seit März keine neuen Einträge mehr gepostet wurden, wollte ich gerne nachfragen, ob es in den letzten Monaten spürbare Veränderungen vor Ort gab?
In einem Afrika Portal habe ich gelesen, dass die Regierung zu Jahresbeginn einige Maßnahmen zur Ankurbelung des Tourismus verabschiedet hatte. Zum Beispiel eine Subventionierung von Charterflug-Preisen durch Gebührenerleichterungen, Baumaßnahmen für eine Umgehung nach Diani-Beach und die bereits genannte Reduzierung der Eintrittsgelder für Parks. Auch haben USA, Frankreich und andere die zuvor ausgesprochene Reisewarnung für die Küstenregion zurückgenommen.
Macht sich das alles schon irgendwie in den Urlauberzahlen vor Ort bemerkbar? Wer war in letzter Zeit in Kenia und kann einschätzen, ob die Besucherzahlen tatsächlich wieder größer geworden sind? Und hat jemand noch etwas gehört zur aktuellen Situation in Mombasa wegen der Wahlen in 2017, bzw. zeichnet sich da irgendeine Form von Auseinandersetzung ab oder spielt das Thema vor Ort keine wirkliche Rolle?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten. Meine Fragen bezüglich dem Urlaub an sich stelle ich dann in dem "Erste Mal Kenia" Thread, sobald ich mehr recherchiert habe

Viele Grüße Sven
-
Jambo Sven,
der Tourismus war in den letzten 3 Jahren wirklich ziemlich am Boden.
Durch die Maßnahmen, die getroffen wurden, kommen zwar etwas mehr ausländische Touristen nach Kenia, es sind aber immer noch deutlich weniger als 2011 oder 2012.
Wie voll das jeweilige Hotel ist, hängt auch davon ab, ob es viel von Kenianern genutzt wird oder nicht, da mittlerweile ca. 60 % der Hotelbuchungen von diesen getätigt werden, wobei diese oft günstigere Preise bekommen als Ausländer.Im Juni 2017 werdet ihr noch nicht viel von den Wahlen mitbekommen. Zwar ist Wahlkampf, aber momentan sieht es nicht so aus, als ob der amtierende Präsident wirklich einen ernstzunehmenden Gegner bekommen wird. Die Unruhen in der Vergangenheit resultierten aus Protesten wegen Wahlmanipulationen und fanden nach dem Wahltag statt. Obwohl diese Manipulationen auch bei der letzten Wahl aufgetreten passiert sind, blieb es 2013 ruhig. Von daher stehen die Chancen gut, dass es auch 2017 zu keinen Ausschreitungen kommt.
Viele Grüße aus Kenia
Olaf