Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Indonesien
  5. Route für Sumatra,Jawa,(Bali) in 3-3,5 Woche
  6. Route für Sumatra,Jawa,(Bali) in 3-3,5 Woche

Route für Sumatra,Jawa,(Bali) in 3-3,5 Woche

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Indonesien
44 Beiträge 6 Kommentatoren 16.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Acanom,

wir waren im Mai 3 Wochen in Kuala Lumpur/Java/Bali und verfügen aufgrund einer anderen Reise noch über einen Schutz gegen Tollwut.

In den muslimischen Teilen Indonesiens kannst Du Dir die Impfung sparen, da es dort kaum Hunde gibt (auf Java habe ich nicht einen einzigen gesehen und anderen möglichen Überträgern wie Fledermäusen wirst Du wohl nicht sehr nah kommen ;)); auf Bali hingegen gibt's streunende Hunde und freche Affen zuhauf (und letztere kann man sich nicht immer vom Hals halten, auch wenn man will => es reicht schon eine "interessante" Plastiktüte im Affenwald... Was die Hunde betrifft: Die haben mehr Angst vor Dir als Du vor ihnen, dieses Verhalten mag sich jedoch ändern, wenn die Tiere infiziert sind).

Ob also Impfung ja oder nein: Geschmackssache... 😉

Falls Ihr Euch impfen lassen wollt: Die Impfung ist normaleweise nicht halb so schlimm, wie im I-Net teilweise berichtet wird... (Wir jedenfalls hatten 0 Nebenwirkungen, Tetanus war schmerzhafter)...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Natürlich gibt es auch auf Java Straßenhunde. Und im Pangandaran Nationalpark in Zentraljava hab ich die aggressivsten und räuberischsten Makakenbanden erlebt. Unvorstellbare Biester. Kommt also immer drauf an, wo man sich rumtreibt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

Keine Frage, dass es auf Java auch Hunde gibt - aber deswegen würde ich mir nicht unbedingt eine Tollwutimpfung verpassen lassen...

Die Affen gehen auch auf Bali teilweise gar nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

Ich hab auch keine Tollwutimpfung. Aber mein Umgang mit Affen ist sehr distanziert. Nicht füttern, nicht in die Augen sehen, Abstand halten und alles was nach Essen oder Getränken aussieht, oder sonst interessant sein könnte (z.B. Sonnenbrillen, Plastiktüten,...) wegräumen.

Interessant finde ich, dass Straßenhunde in manchen Gegenden völlig harmlos und sanftmütig sind, und anderswo völlig gestört und aggressiv, z.B. in Ayutthaya, wo ich mehrmals von Hunden gestellt, verbellt und verjagt wurde. Dort wechsle ich sogar die Straßenseite, wenn ich einen Hund sehe.

Nachdem ich ja demnächst eine längere Zeit in SO-Asien verbringen werde, bin ich aber schon am überlegen, ob's ned g'scheiter wäre, die paar Hunderter in eine Tollwutimpfung zu investieren. Muss aber jeder selber wissen...

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Candi_BentarC Offline
            Candi_BentarC Offline
            Candi_Bentar

Hallo Malini ..

"Was die Hunde betrifft: Die haben mehr Angst vor Dir als Du vor ihnen, dieses Verhalten mag sich jedoch ändern, wenn die Tiere infiziert sind".

Sorry, aber da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Dort, wo sich oft die Touristen aufhalten ist es meistens so, wie Du es geschrieben hast. Ich durchstreife aber oft zu Fuss die abgelegenen balinesischen Dörfer. Ich sehe es so wie Chriwi ..

"wo ich mehrmals von Hunden gestellt, verbellt und verjagt wurde. Dort wechsle ich sogar die Straßenseite, wenn ich einen Hund sehe".

Oft rotten sich mehrere Hunde zusammen. Ich verhalte mich ruhig und mache einen Umweg um die Hunde oder bitte nach Möglichkeit einen Balinesen, mir zu helfen. Kommen mir die Hunde auf etwa 1 Meter an mich heran, drohe ich mit meiner Kamera als Wurfgeschoß oder wenn ich habe mit einem Stock. Behalte immer die Hunde im Auge und gehe vorsichtig aus der Gefahrenzone. Außerdem kenne ich einige Indonesier, welche schon von Hunden gebissen wurden.

Den Affen gehe ich auch immer aus dem Weg. Verflixte Bande die Makaken ! Malini, Du warst in Candidasa. Etwa 1,5 Km nach Candidasa Richtung Amlapura verläuft die Straße über eine Bergkuppe. Dort gibt es den Tempel Pura Gumang. Dort halten viele Balinesen an der Straße und beten für eine unfallfreie Fahrt. Dort sprangen Affen Motorradfahrer während der Fart auf Kopf und Schultern.

Mit den Impfungen ist es so eine Sache .. Hat man die Tollwutimpfung könnte man Malaria bekommen. Hat man gegen Typhus vorgesorgt, könnte man Dengue bekommen usw usw ..

*alle von mir genannten Krankheiten ( und mehr ) gibt es in Indonesien und auf Bali, auch wenn zb Bali oft als Malariafrei beschrieben wird ..

Ich denke, eine Impfberatung überlassen wir besser den Tropenistituten oder den Impfberatungsstellen ..

sampai jumpa

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

Candi_Bentar:
              Mit den Impfungen ist es so eine Sache .. Hat man die Tollwutimpfung könnte man Malaria bekommen. Hat man gegen Typhus vorgesorgt, könnte man Dengue bekommen usw usw ..

Wenn ich's mir aussuchen könnte, hätte ich aber "lieber" Typhus oder Malaria. Vor allem in entlegenen Gegenden. Bei Tollwut hat man recht begrenzt Zeit, Gegenmaßnahmen einzuleiten.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

Offenbar ist mein Beitrag absolut nicht so rübergekommen, wie er gedacht war... :?

Verharmlosen möchte ich die Gefahr durch Affen u. Hunde ganz gewiss nicht; deswegen schrieb ich ja auch, dass es auf Bali reichlich Hunde und Affen gibt und man sich letztere nicht unbedingt vom Hals halten kann... Haben im Affenwald bei Ubud selbst beobachtet, wie einer der Affen eine Frau mit Baby auf dem Arm ansprang... 😱  Trotzdem sieht man immer wieder Leute, die die Tiere füttern und sie auf sich herumklettern lassen, die sogar Jungtiere angrabschen - wer das vor hat, sollte sich definitiv eine Impfung gegen Tollwut verpassen lassen... 😉

Wir waren auch nicht nur in typischen Touri-Gegenden unterwegs und wie ich schrieb, gibt es etliche streunende Hunde auf Bali - wir haben sie nicht beachtet, sie uns nicht. Streunende Hunde habe ich woanders schon wesentlich aggressiver erlebt (chriwi ja offenbar auch), und ich denke doch, dass jeder, der schon ein bisschen herumgekommen ist, sich den Tieren gegenüber vorsichtig verhält, ggf. die Straßenseite wechselt etc.

Was nun die Tollwutimpfung betrifft - und das war ja die eigentliche Frage - würde ich es nicht machen, wenn ich wie der TO eh die meiste Zeit auf Java unterwegs sein wollte... Dass er das aber selbst entscheiden muss und sich hier keine Ärzte tummeln, dürfte ihm klar sein... 😉

Dass man Mückenstiche möglichst verhindern sollte, dürfte auch jedem klar sein, der sich mit dem Land auseinandergesetzt hat und Typhus ist mit Antibiotikum schnell ausgestanden (die Impfung bietet eh keinen 100% zuverlässigen Schutz)...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

An Typhus- und Coleraimpfung führt für mich jedenfalls kein Weg vorbei. Sonst müsste ich ja bei Garküchen auch die Strassenseite wechseln. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Candi_BentarC Offline
                    Candi_BentarC Offline
                    Candi_Bentar

Hallo Chriwi ..

Nichts gegen Typhus- und Choleraimpfung .. Ich halte mich aber immer an ..

"Koch es, schäl es oder vergiss es". Ich bin vorsichtig mit Wasser, Getränken und Eis. Esse zB nie Majonaise ( was in Asien eh' ein fauxpas ist ).

Man hat diesen Fall rekonstruiert .. :

Die Frau eines deutschen Bekannten war nur kurze Zeit auf Bali. Sie war nur in 4 - 5 Sterne Restaurants oder nur in 4 - 5 Sterne Hotels. Dort hat sie nach den Recherchen einen rohen Salat gegesssen. In diesem Salat soll sich ein mikroskopisch kleiner Wurm befunden haben, welcher nur in Asien vorkommt. In Deutschland wurde der Wurm nicht erkannt. Er nistete sich in die Leber ein. Der Frau ging es immer schlechter bis sie einen Rollstuhl brauchte. Dann überschwemmte der Wurm den ganzen Körper der Frau bis sie verstarb. Leider kamen die falschen Medikamente zum Einsatz und als sie in das Tropeninstitut kam, war es zu spät ...

Zu den ach so tollen 5 Sterne Restaurants und Hotels auf Bali. Ich kenne einige Küchen .. Vorne uiiii und hinten nicht so toll.

Garküchen sind eine tolle Sache ! Aber ich meine, dass die Speisen immer gekocht sein müssen. Vorsichtig auch in den Makan Padang. Dort stehen die Speisen oft längere Zeit.

Danke für Deinen letzten Beitrag Malini. Jetzt verstehe ich es ..

Sampai jumpa

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

Das Leben ist lebensgefährlich!   (Erich Kästner)

Ich finde, es geht bei Reiseimpfungen immer darum, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Erkrankung eintritt. Nur weil jemand mal von einem Dachziegel erschlagen wurde, laufe ich  ja auch nicht mit Helm auf der Straße.

Jeder muss selbst abwägen, was er besser bleiben lässt und was für ihn eine zu große Einschränkung der Urlaubsfreude bedeuten würde. Aber ein Restrisiko bleibt immer, und das ist auch abhängig vom eigenen Verhalten (u.a. von Reiseroute, Unterbringung, Mückenschutz, Essverhalten und wie gerne man Afferln streichelt).

Ich finde es geradezu drollig, wie wir (westlichen Touristen) danach streben, uns vor einer Reise gegen alles impfen und versichern zu lassen. Aber das ist umgekehrt auch nicht anders. Japanische Touristen lassen sich gerne gegen FSME impfen, weil sie gehört haben, dass sich in Europa böse Insekten sich von Bäumen fallen lassen, um Menschen zu töten. Auch wenn sie dann nur durch die Stadtzentren von Salzburg, München und Rothenburg o.d.T. wackeln, Hauptsache sie sind gegen Zecken geimpft.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • AcanomA Offline
                        AcanomA Offline
                        Acanom

Erstmal danke an alle für die vielen Antworten und Meinungen.

Klar bleibt am Ende immer die Frage, will man das Risiko eingehen oder nicht.

Ich war gerade am Tropeninstitut der LMU in München und hab mich beraten lassen.

Tollwut wird für Indonesien dringend empfohlen.
                        Auch weil es in Teilen wohl nicht so leicht ist schnell an den Impfstoff zu kommen.

Zudem erspart man sich die Tortur von 5 Injektionen und viel Geld wenn man doch gebissen wird.

Die Impfung soll sehr gut verträglich sein und ich hab mich nun das 1, mal impfen lassen und bisher ist noch alles ok. Mal abwarten.

Cholera wird nur für Gebiete empfohlen wo sie akkut ausgebrochen ist.

Typhus wurde ebenfalls empfohlen, auch wenn die Krankheit an sich bei guter Wasserversorgung etc kein wirkliches Problem darstellt.
                        Ich hatte die Impfung schonmal vor 8 Jahren und werde sie diesmal als Schluckimpfung wiederholen.

Zur japanischen Enzephalitis wurde mir gesagt, wenn man komplett geschützt sein will sollte man sie impfen, die ist aber sehr teuer (2x 100€).
                        Das Risiko ist allgemein gering und wenn man AUCH IN DEN STÄDTEN auf Mückenschutz achtet wohl unproblematisch.
                        Darum lasse ich die weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • 3Nicki3 Offline
                          3Nicki3 Offline
                          3Nicki

Zur Tollwutimpfung:
                          Nach einem Biss bzw. anderweitigem Kontakt zu einem kranken Tier (z.B. Ablecken offener Hautstellen) muss bei geimpften Personen dennoch unverzüglich eine aktive Impfung durchgeführt werden (1. und 3. Tag). Moderne Impfstoffe sind in Indonesien leider nicht überall erhältlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

Tropeninstitute sind eine gute Anlaufstelle, aber sie sind gewinnorientierte Unternehmen, und verkaufen u.U. lieber zu viel als zu wenig. Ich fühle mich bei der reisemedizinischen Beratungsstelle des Gesundheitsamtes in Wien besser aufgehoben. Ich bin mir sicher, in D gibt es so etwas auch.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

Und noch zum Thema Typhusimpfung:

Wie bereits geschrieben, bietet diese keinen 100%-igen Schutz - also trotzdem aufpassen, was man zu sich nimmt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • AcanomA Offline
                                AcanomA Offline
                                Acanom

@Chriwi:

Es war das Institut für Seuchenmedizin und Tropenkrankheiten der Klinik der Uni München.

Aber trotzdem kam es mir so vor, als würden sie mich gerne gegen alles impfen.

Aber das ist irgendwo auch ihre Aufgabe da sie sich mit Seuchenprävention etc beschäftigen.

Für die Tollwutimpfung hatte ich mich mehr oder weniger schon vorher entschieden, ich werde die kommenden Jahre noch Indien und andere Länder bereisen und den Schutz zu haben kann nicht schaden.

Auch wenn man noch eine Impfung bei Kontakt braucht.

@Malini:

Ich bin in solchen Ländern ohnehin sehr vorsichtig was essen an geht. Da ich ohnehin nichts rohes mag, weder Gemüse noch Sushi etc fällt mir das ein wenig leichter.

Bisher hatte ich mit Impfungen nie Probleme, darum nehm ich den "Schutz" gerne mit, kostet ja auch nicht die Welt. Und wenn man dann doch mal unachtsam ist etc kann man etwas entspannter sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AcanomA Offline
                                  AcanomA Offline
                                  Acanom

Wo habt ihr am Bromo und Ijen jeweils übernachtet?
                                  Gibts eine günstiger Alternative als das Lava Hostel am Bromo?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

Acanom,

muss nicht unbedingt etwas Rohes sein, wodurch Du Dich anstecken kannst. Es muss halt bei der Essenszubereitung "nur" extrem unhygienisch zugehen (weiter möchte ich dies wg. Ekelfaktor nicht ausführen...)

Mein Mann hat sich - trotz Impfung - auch mal Typhus eingefangen und er hatte definitiv nichts Rohes gegessen...

Abschließend möchte ich noch bemerken, dass ich gerade in Asien noch nie nennenswerte Probleme mit Salmonellen & Co. hatte, obwohl ich auch an Garküchen esse und dort auch Sprossen etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

Es gibt in Cemoro Lawang einige Hostels und jede Menge Homestays. Wichtig ist ein sauberes Zimmer, das nicht müffelt und heißes Wasser aus der Dusche. Und dass es nicht all zu weit vom Kraterrand entfernt liegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AcanomA Offline
                                        AcanomA Offline
                                        Acanom

Danke dir, hast du vierlleicht noch einen konkreten Vorschlag für mich?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

Ich war im Bromo Permai, weil es das einzige Hotel war, das ich vorab via Hotelvermittler (hotels.com) buchen konnte. Lage perfekt (direkr am Kraterrand)  ,  sauber, große Zimmer, heißes Wasser.

Hotel aus diesem Beitrag
                                          88%
                                          Hotel Bromo Permai
                                          Java/Indonesien
                                          Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Mansion Resort Hotel & Spa
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Anvaya Beach Resorts Bali
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Dreamsea Bali
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Villa Santi Mandala & Spa
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 72%
                                          ab 278 €
                                          Segara Village Hotel
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 87%
                                          ab 278 €
                                          Puri Santrian
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Jakarta
                                          Ubud
                                          Bandung
                                          Yogyakarta
                                          Canggu / Kerobokan
                                          Batubelig
                                          Seminyak
                                          Surabaya
                                          Tangerang
                                          South Tangerang
                                          Medan
                                          Denpasar
                                          Kuta
                                          Makassar / Ujung Pandang
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Sakti Garden Resort & Spa
                                          Hotel Bali Tropic Resort & Spa
                                          Candi Beach Resort and Spa
                                          Hotel Tjampuhan
                                          InterContinental Bali Resort
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag