Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Erste mal Kenia - Fragen
  6. Erste mal Kenia - Fragen

Erste mal Kenia - Fragen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
267 Beiträge 42 Kommentatoren 59.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MiMi´s78M Offline
    MiMi´s78M Offline
    MiMi´s78
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Also erstmal möchte ich mich bei allen regelmäßigen Schreibern in diesem Forum bedanken. Meine Frau und ich stehen selbst kurz vor unserem ersten Kenia Urlaub und wir waren doch bei vielen Dingen recht unsicher, konnten aber durch eure Beiträge hier wirklich so viele Informationen gewinnen, dass wir jetzt das Gefühl haben, die Sache ein wenig entspannter angehen zu können. Dafür vielen Dank, gerade weil ich mir vorstellen kann, dass es auch mal nervt, die gleichen Fragen immer wieder beantworten zu müssen. Auch, dass es - in Internetforen alles andere als "normal" - hier bei aller Meinungsverschiedenheit zu einzelnen Themen immer noch sehr gesittet zugeht, finden wir toll.

So weit so gut. Wie gesagt, wir haben schon jede Menge an Informationen gewonnen. Eine Sache ist mir aber noch nicht 100%ig klar. Ich schätze, irgendwo hat es bestimmt schon mal jemand gefragt, aber......ich hab nichts bewußt gefunden. Daher frage ich einfach mal:

Zum Thema Schutz vor Mücken/Mosquitos etc. habe ich einige Informationen gefunden und wir werden uns daraufhin jetzt NoBite mit DEET besorgen. Was mir allerdings etwas unklar geblieben ist.......muss ich das jetzt selbst am Strand rund um die Uhr immer wieder auftragen? Oder reicht es abends/morgens (Dämmerung etc) und auf Safari? Macht natürlich einen Unterschied in der Mengenplanung.

Danke bereits im Voraus für die Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • StueppiS Offline
      StueppiS Offline
      Stueppi

Hi,
      in meinen Augen reicht es in der Dämmerung/Abends, aber das muss jeder selbst entscheiden. DEET ist der Beste Schutz den es weltweit gibt.
      Kleiner Tipp - besser als NoBite sind die Care Plus Produkte. Grund: Diese gibt es mit verschiedenen DEET %-Anteilen. Mehr % heisst nicht besserer Schutz, es heisst es hält länger. Die genauen Zeitangaben stehen auf den Flaschen. Man muss wirklich nicht oft nachsprühen.
      Amazon z.B. verkauft Care Plus als Spray, aber auch z.B. als Gel.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • henri09H Offline
        henri09H Offline
        henri09

Stueppi:
        Hi,
        in meinen Augen reicht es in der Dämmerung/Abends, aber das muss jeder selbst entscheiden. DEET ist der Beste Schutz den es weltweit gibt.
        Kleiner Tipp - besser als NoBite sind die Care Plus Produkte. Grund: Diese gibt es mit verschiedenen DEET %-Anteilen. Mehr % heisst nicht besserer Schutz, es heisst es hält länger. Die genauen Zeitangaben stehen auf den Flaschen. Man muss wirklich nicht oft nachsprühen.
        Amazon z.B. verkauft Care Plus als Spray, aber auch z.B. als Gel.

Das sehe ich, was den Mückenschutz tagsüber betrifft, nicht so bedenkenlos!

2013 wurde wieder der Ausbruch von Dengue-Fieber - insbesondere in der Region Mombasa - gemeldet (Dengue Typ 1, 2 und 3). Auch in den Folgejahren kam es zu Erkrankungsfällen. Es muss mit einer signifikanten Dunkelziffer ausgegangen werden. Das Duenge-Fieber wird durch tagstechende Mücken (Stegomia aegypti) übertragen. Deet-haltiger Mückenschutz - insbesondere auch tagsüber - ist dringend angeraten!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DubheD Offline
          DubheD Offline
          Dubhe

Jambo,

seit 2013 (und auch davor) war ich etliche Male in Kenya - mit sehr schlampiger Benutzung beim Mückenschutz... und.. ich lebe immer noch 😉

LG Dubhe

"Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • henri09H Offline
            henri09H Offline
            henri09

Nach etlichen keniaurlauben und anderen Fernreisen hatte ich 2012 in Thailand Denguefieber. Den Mückenschutz tagsüber hatte auch ich vernachlässigt.
            Ich lebe zwar auch noch, werde dieses Thema jedoch nie mehr verharmlosen, insbesondere dann nicht, wenn ich von einem "Ersturlauber" für ein betroffenes Gebiet in den Tropen danach gefragt werde. Auch ich fliege dieses Jahr mal wieder nach Kenia (zum 12. mal), aber den Mückenschutz tagsüber werde ich nie mehr vernachlässigen.

Eine solche Vernachlässigung gegenüber anderen noch zu verharmlosen, halte ich für grob fahrlässig!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DubheD Offline
              DubheD Offline
              Dubhe

Jambo,

wenn du schon etwas von der Seite des AA zitierst, dann bitte auch richtig - von DEET-haltigem Mückenschutz steht dort nichts (nur Mückenschutz). Interessierte können sich dann ja noch das Merkblatt dazu ansehen. Ich bin weit davon entfernt von irgendetwas abzuraten - entscheiden muss jeder selbst...

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • StueppiS Offline
                StueppiS Offline
                Stueppi

Ok, ok...meine Aussage war vielleicht so nicht ganz korrekt gegenüber Neulingen...
                Ich weiss wie gefährlich Dengue ist...und wie und wann es übertragen werden kann.
                Allerdings, es mag eine Dunkelziffer sein, war die Küstenregion in den letzten Jahren von einem "Ausbruch" weit entfernt. Es gab vereinzelte Fälle....ein "Ausbruch" sieht für mich anders aus.
                Wie dem auch sei - geht auf Nummer sicher, wenn Ihr Dengue im Kopf habt...dann schmiert Euch tagsüber ebenfalls ein. DEET ist das Zauberwort, höherer %-Anteil und Ihr sprüht z.B. einmal in 8 Stunden.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • manu7sM Offline
                  manu7sM Offline
                  manu7s

wir haben es überwiegend morgens und abends benutzt.gelegentlich auch tagsüber,aber es hält ja auch lange auf der haut.
                  zum glück so keine probleme gehabt.
                  lg

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MiMi´s78M Offline
                    MiMi´s78M Offline
                    MiMi´s78

Erstmal vielen Dank an alle!

seufz Dann werden wir wohl doch den Tag über auftragen. Hatte halt gehofft, am Strand wäre das großflächige Einreiben des gesamten Körpers mit DEET vielleicht nicht notwendig (scheint ja doch nicht ganz ohne das Zeug), aber klar, Sicherheit geht halt vor.

Ergänzend: was brauche ich aus eurer Sicht für 2 Erwachsene und 2 Wochen? Ist pro Person und Woche eine Flasche á 100ml ausreichend? Zu viel? Zu wenig?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Wolf3BerlinW Offline
                      Wolf3BerlinW Offline
                      Wolf3Berlin

Jambo MiMi s,

Ein Eincremen gegen tagaktive Mossies im direkten Beachbereich halte ich für total übertrieben, Wind u. Meer sind genug Repellent, auch wiederholtes Auftragen von Sonnenschutz mag helfen. Im Übrigen ist
                      wohl die Wahrscheinlichkeit von Dengue in Kenia nicht sehr hoch vgl. mit den genuinen Dengueländern.
                      Ich selbst habe in unzähligen Keniaaufenth. noch nie Expositionsprophyl. gegen Tagesmücken betrieben, schaden kanns aber auch nicht zumal noch andere durch diese Mücken übertragbare Krankheiten denkbar sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • GrenoG Offline
                        GrenoG Offline
                        Greno

Bei all meinen Aufenthalten habe ich nie Tagesprävention betrieben. Und ich habe auch nie Touristen gesehen.

Dengue ist für Kenia jetzt auch nicht so präsent. In Südostasien ist das anders. Halte das für stark übertrieben, auch tagsüber die DEET-Chemiekeule auszupacken. Abends: Ja. Tagsüber: Nein.

Ausnahme wären nur Slumbereiche usw. Da gibt es einfach zu viele Brutstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • manu7sM Offline
                          manu7sM Offline
                          manu7s

wir haben in 10 tagen zu zweit 2 flaschen a 100ml gehabt,hat gut ausgereicht

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • König,irisK Offline
                            König,irisK Offline
                            König,iris

Hallo,
                            seit ca. 1 Woche lese ich hier interressiert da wir am 13.5 nach Kenia fliegen.

ich hätte nur kurz eine frage bezüglich dem Abheben von Geld am Automaten.
                            Wir sind leider der englisch Sprache nicht mächtig, kann man bei den Geldautomaten auch Deutschland auswählen.
                            Es wäre ganz super wenn ihr mir kurz Bescheid sagen könntet.
                            Danke LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MarijamM Offline
                              MarijamM Offline
                              Marijam
                              Gesperrt

Hallo,

nein, auf Deutsch gibt es hier nichts. Das Einfachste für dich ist, wenn du mit einem Taxifahrer aus deinem Hotel zum nächsten Automaten fährst und diesen dann um Hilfe bittest. Für die Eingabe der PIN soll er einfach weggucken. Den Taxifahrern aus dem Hotel kannst du vertrauen und es ist auch sicherer, wenn du mit dem Taxi fährst.

Edit:
                              Sorry, jetzt habe ich natürlich den Fehler gesehen. Du kannst dich ja nicht auf Englisch mit dem Fahrer unterhalten und somit auch nicht um Hilfe bitten.

Fragt einfach an der Rezeption, ob euch jemand vom Hotel begleiten kann. Da spricht immer jemand Deutsch und kann das für euch regeln.

Welches Hotel seid ihr? Viel spass in der Regenzeit, da sind die Temperaturen wenigstens nicht so hoch.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • König,irisK Offline
                                König,irisK Offline
                                König,iris

Hallo Marijam,
                                Vielen Dank für deine Antwort.
                                Ich hoffe ja dass, die Regenzeit nicht ganz so ist wie es der Name  sagt 🙂 
                                Wir sind uns noch nicht ganz schlüssig ob wir auch Dollar brauchen oder ob als andere Währung auch Euro reicht.
                                Warst du schon oft in Kenia?
                                Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DubheD Offline
                                  DubheD Offline
                                  Dubhe

Jambo Iris,

ihr braucht für Kenya definitiv KEINE Dollar! Am Flughafen könntet ihr am Automaten schon die ersten KSH holen. Zur Not dort einen der Reiseleiter dort ansprechen, falls ihr es allein nicht hin bekommt. Im Hotel habt ihr auch die Möglichkeit zu wechseln. Bitte auch keine Euro als Trinkgeld geben - Kleingeld kann nicht zur Bank gebracht werden und muss dann von demjenigen mühsam wieder bei anderen Touris getauscht werden!

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • StueppiS Offline
                                    StueppiS Offline
                                    Stueppi

Wie geschrieben braucht Ihr weder Dollar noch Euro vor Ort. Die kenianische Währung ist der Schilling.
                                    Entweder Ihr hebt mit Hilfe Geld am Automaten ab oder Ihr wechselt in der Bank. Noch einfacher, wenn auch mit Kursverlust, ist der Wechsel im Hotel. Handtiert nicht mit anderen Währungen rum wenn nicht unbedingt nötig, die Leute werden es Euch danken wenn in der Landeswährung bezahlt wird. Bezahlung von Safaris und Ausflügen mal ausgeschlossen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • britisch kurzhaarB Offline
                                      britisch kurzhaarB Offline
                                      britisch kurzhaar

Am Flughafen konnten wir zu einem sehr guten Kurs tauschen. Später haben wir uns mit einem Hoteltaxi zum Nakumatt fahren lassen. Dort konnten wir problemlos am Automat mit der Mastercard Gold tauschen. Alles sehr einfach und für uns auch sicher!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BotkentanB Offline
                                        BotkentanB Offline
                                        Botkentan

Die beste Erfahrung bei der Bargeldversorgung haben wir mit der VISA Card gemacht. Trinkgelder - egal wo - immer in Landeswährung geben. Dollar hatten wir noch nie mit in Kenia ! Haben wir bei ca. 30 Reisen nie gebraucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • sabine1965S Offline
                                          sabine1965S Offline
                                          sabine1965

Hallo!

Ihr könnt auch direkt am Flughafen die Euro umtauschen.

LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 13 von 14
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag