Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Raucher-/Nichtraucherbereiche in den Außenbereichen von Hotels
  6. Raucher-/Nichtraucherbereiche in den Außenbereichen von Hotels

Raucher-/Nichtraucherbereiche in den Außenbereichen von Hotels

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
188 Beiträge 42 Kommentatoren 41.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-MitleserH Offline
    HC-MitleserH Offline
    HC-Mitleser
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Mal das Anliegen des TO lesen dann klapp das auch mit sinnvollen Antworten. 😛

Ach,die Türkei war nur 16 km weit weg.Das Lüftchen dürfte das Gleiche gewesen sein. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt

@rumsstein,

je nach Entfernung, Wind usw. kann's tatsächlich stören, wenn jemand draußen raucht - sei es wenige Tische weiter als auch auf dem Balkon... Das hat nix mit Hass zu tun, sondern einfach damit, dass es für andere nun mal stinkt. Parfumschwaden erlebe ich höchst selten (und sind immer noch angenehmer als Zigarettenrauch), und Leuten mit Bierfahne komme ich erst gar nicht so nah, dass ich's merken würde... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • rumssteinR Offline
        rumssteinR Offline
        rumsstein

Sorry, HC-Mitleser, aber wenn Du jetzt auch mitreden willst, solltest du dich verständlich ausdrücken. Ich habe nicht verstanden, was du meinst bzw. worauf du hinaus willst. :?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • rumssteinR Offline
          rumssteinR Offline
          rumsstein

Okay, Malini, Aber wenn man sich in den Wind setzt, sollte es den Nichtraucher doch nicht stören, oder sehe ich das falsch?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

Wenn der Wind den Rauch in eine andere als die meine Richtung bläst, ist's für mich okay... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

ganz ehrlich @rumsstein.
              ich glaube wir nichtraucher beschweren und meckern nur so gründlich weil wir es dürfen.
              sobald ein nichtraucher nur ein klitzekleines bedenken hat, dürfen wir mit dem gaaanz dicken finger auf euch zeigen, als seid ihr gewaltverbrecher und dürfen euch mit klatschendem beifall mobben.
              und ich glaube, das gefällt dem einen oder anderen sogar.

rücksicht nehmen wir und  toleranz üben wir, wenn wir müssen, auf andere herkünfte und religionen. aber bitte nicht auf ungesunde lebensweisen.

die überspitzte ironie ist übrigends gewollt, bevor mir mal wieder jemand was anderes unterstellt.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rumssteinR Offline
                rumssteinR Offline
                rumsstein

Genau den Verdacht habe ich auch, Lexilexi. 😉   Ich verstehe es sogar, jahrzehntelang - und noch länger - haben wir die Nichtraucher drangsaliert, das Imperium schlägt zurück... 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LexilexiL Offline
                  LexilexiL Offline
                  Lexilexi

rumsstein
                  ich habe es auch erst gecheckt, als ich auf die andere seite der macht wechselte 😉

meinem mann geht es aber eben wie allen rauchern. er ist zum abschuss frei gebeben.
                  wenn man so eine "mischehe" führt, merkt man erst, wie grausam die welt sein kann.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931
                    Gesperrt

"HC-Mitleser" wrote:
                    Haben da die Raucher den Nichtrauchern den Platz im Freien weggenommen da es nicht mal 1 Tisch gab für Nichtraucher? ❓ 😉

Da Du hier andere User anmahnst, das Ansinnen des TO zu beachten, lies es Dir bitte nochmal durch, denn Du hast es anscheinend selbst nicht ganz verinnerlicht! Es ging explizit nicht um eine Raucher vs Nichtraucherdebatte!

Wenn es nur Rauchertische gab, ist die Situation mit der alcatraz`chen nicht vergleichbar, wo es getrennte Bereiche gab und eine "Spezies" der anderen ihren essentiellen "Lebensraum" genommen hat, obwohl er für sie nichtessentiell war!

Aber gut, da wir hier eh immer wieder ins OT geraten, gestatte bitte eine Gegenfrage:
                    Bedeuten Aschenbecher Rauchzwang, sowie non-smoking Schilder Rauchverbot ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • PassionsblumeP Offline
                      PassionsblumeP Offline
                      Passionsblume

Da hier der Frage nach dem "Warum des Störens" aufkam. Es werden vielleicht nicht viele sein, aber es gibt durchaus Menschen, für die aufgrund einer Erkrankung Rauch, auch wenn es nur wenig ist, sehr unangenehm ist bzw. zu Problemen führt.

Gruß
                      Passionsblume

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • altlöwin63A Offline
                        altlöwin63A Offline
                        altlöwin63

Das ist ja überhaupt kein Problem.
                        Die jenigen müssen doch nur nach drinnen gehen, da ist in den allermeisten Fällen Rauchfrei. Dafür haben ja die Nichtraucher gekämpft .
                        Im Freien muss man halt mit den Mitmenschen klarkommen bzw. sich wegsetzen .
                        Irgendwie überlebt man das schon im Freien .
                        Also mir ist da kein Todesfall bekannt .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                        (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • GaukeleiG Offline
                          GaukeleiG Offline
                          Gaukelei

Normalerweise findet man als Nichtraucher auch ein Plätzchen, wo man rauchfrei sitzen kann. Die Raucher bilden zum Glück inzwischen eine ziemlich kleine Minderheit, so ist zumindest meine Erfahrung.

Allerdings gibt es meiner Beobachtung nach auch Unterschiede im Verhalten der Raucher. Einige rauchen ihre Zigaretten selbst, andere halten sie die meiste Zeit so, dass die Menschen am Neben- bzw. "Hinter"tisch mehr vom Rauch abbekommen als der Raucher selbst. Das finde ich in den seltenen Fällen, in denen sich ein Raucher an den Nebentisch setzt, wenn ich schon da bin, doch ziemlich störend, besonders wenn ich esse oder mein behandlungsresistenter Husten, zu dem ich schließlich nichts kann, besonders stark ausgeprägt ist.

So, jetzt könnt Ihr meinetwegen alle über mich herfallen.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaliniM Offline
                            MaliniM Offline
                            Malini
                            Verwarnt Gesperrt

@Gaukelei,

so erlebe ich es auch immer wieder...

@Altlöwin,

nö, Nichtraucher möchten nicht drin sitzen! Und umziehen mag man auch nicht, nur weil manch einer die Kippe so hält wie von Gaukelei beschrieben!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • christinahansenC Offline
                              christinahansenC Offline
                              christinahansen
                              Verwarnt

😄 Ja dann hätte ich doch einmal einen spitzenmäßigen Vorschlag!!! Die Raucher dürfen wieder rein und die Nichtraucher vor die Tür, sie möchten doch so gern ohne Belästigung ins Freie.
                              Wäre mir gerade jetzt im nahenden Winter sehr recht, aber da heult die Nichtraucherfraktion dann ja auch wieder auf. Als hätten die bösen bösen Raucher nicht genug Restriktionen.
                              Wie gut das es noch Orte auf dieser Welt gibt, an denen das deutlich anders geregelt ist und Heulbojen mit ihrem Hüstelchen keine Chance haben. (jau, jetzt bekomme ich wieder Prügel, juckt mich aber nicht im geringsten)

Best familiy ever!!!
                              Ein Hoch auf uuuuunnnnsss!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt

Och @Christina, gääähn... 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt

Der Thread läuft gerade wieder in eine Richtung, die so ausdrücklich nicht gewollt war und das finde ich sehr schade, denn wenn man sich vernünftig austauscht, könnte es durchaus dazu führen, daß beide Fraktionen sich auch mal in die Lage der jeweils anderen versetzen und somit vielleicht ein besseres Mit- und Nebeneinander besteht, wie es in Teilen hier auch schon stattgefunden hat.

Also gehen wir mal praktisch an die Sache ran 😄

Früher gab es einen getrennten Innenbereich und einen berauchbaren kompletten Außenbereich. Nehmen wir an, wir haben 100 Raucher, 50 saßen drinnen, 50 draußen. Durch Restriktionen und "gesundheitliche Aufklärung" ist die Zahl der Raucher rückläufig, sagen wir es bleiben 80 übrig, die komplett draußen rauchen müssen. Das führt natürlich dazu, daß draußen der rauchunbelastete Raum abgenommen hat, da dort jetzt 80 statt 50 Lungenbrötchen vertilgt werden und ihre Ausdehnung haben.

Ergo ist der schöne Außenbereich für Leute wie Malini und Gaukelei durch die Nichtraucher selbst beschnitten worden, drinnen, wo es jetzt komplett rauchfrei ist, will man aber nicht sitzen.

Kommt dann noch die vom TO ins Spiel gebrachte Trennung der Außenbereiche hinzu, dann tummeln sich 4/5 der Personen auf einem 1/4 des vorherigen Raumes (wenn überhaupt, persönliche Erfahrungen sind leider nicht so großzügig, siehe vorne), wo früher 3/4 zur Verfügung standen. Aber die Raucher sollen weiterhin Rücksicht üben und die Nichtraucher beanspruchen weiterhin 100% Ausbreitungsfläche.

Merkt Ihr was?! Genau, absolutes Mismatch 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

Ganz sicher beanspruchen Nichtraucher nicht 100 % des Platzes, doc3366; im echten Leben sitzt man doch oft genug mit Rauchern an einem Tisch oder geht sogar mit ihnen vor die Tür... Da weiß ich dann aber auch, dass nicht geraucht wird, wenn gerade gegessen wird oder die Zigarette wird so gehalten, dass man nicht im Zigarettenrauch sitzt... Diese Rücksichtnahme erlebe ich bei Fremden allerdings nicht - und da wird's dann nervig...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • GaukeleiG Offline
                                      GaukeleiG Offline
                                      Gaukelei

Seltsam nur, dass ich bisher njegetrennte Außenbereiche erlebt habe. Das scheinen doch Ringeltauben zu sein.

Ich ziehe mich wieder aus dem Thread zurück.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        HC-Mitglied985931
                                        Gesperrt

Malini, hier geht es doch darum, wie mit dem Rauchen umgegangen wird und hoffentlich auch, wie man sich einem gemeinsamen Konsens annähern kann. TO hat im Eröffnungspost geschildert, wie von Nichtrauchern, warum auch immer, 100% freie Platzwahl eingefordert wurde, was von anderen Usern bestätigt wird, nicht auch zuletzt durch Deine Äußerungen. Denn wenn Du nicht reingehen magst, sondern Dich dort aufhalten möchtest, wo das Rauchen gestattet ist, mußt Du halt auch mit den Beeinträchtigungen leben. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal für dieses Thema, das gilt für fast alle sozialen Bereiche beim Reisen, z.B. bei Dresscodes oder Familienhotels, wo ich dann auch nicht sagen kann, klebt den Kleinen den Mund zu und legt sie an die Kette. Will ich das nicht, muss ich Hotels mit gelockertem Kleidungsstil oder adult only buchen. Ich muß mich also einschränken oder arrangieren, nur leider scheint das beim Thema Rauchen eine Einbahnstraße zu sein :?

Es geht auch nicht darum, daß man mit Rauchern, die man kennt, an einem Tisch sitzt, bei Bekannten ist gegenseitige Rücksichtnahme hoffentlich anzunehmen. Es geht darum, daß Raucher eh schon eingeschränkt sind und sich vielleicht auch mal Nichtraucher in Empathie üben und nicht nur immer fordern. Ich bestreite auch gar nicht, daß es immer noch Raucher gibt, die sich nicht wirklich umsichtig, oder gar unsozial verhalten, schwarze Schafe gibt es leider in allen Bereichen menschlichen Zusammenseins, nur den Nichtrauchern bleiben da dann deutlich mehr Alternativen, diesen Stinkstiefeln aus dem Weg zu gehen.

Gaukelei, ich habe weiter vorne einige Hotels aufgezählt, der Trend scheint steigend zu sein und schade, daß Du mit Deiner Einschränkung das noch nicht kennenlernen durftest, vielleicht mal ein Ansatz bei der zukünftigen Hotelauswahl.

Ich versuche hier die ganze Zeit, so gut wie möglich, vernünftig zu diskutieren, leider wird auf meine Rückfragen und Argumente seitens der Nichtraucher kaum eingegangen. Wenn man dann aber auf stur und bockig schaltet, bestätigt das mich in meinem Denken, daß Raucher inzwischen wohl doch die sozialere und reflektierendere Spezies sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HC-MitleserH Offline
                                          HC-MitleserH Offline
                                          HC-Mitleser
                                          Gesperrt

O.K..Dann nur einmal Dir hier geantwortet.Auch in den unzähligen anderen Threads würde ich Dir nicht antworten auch wenn Du mich zitierst weil es sinnlos ist. 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 9 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag