Karpathos - Geheimtipp gesucht
-
Hallo Alex,
hier wäre die HP.
potalibay.com/
lg Chris -
Hallo ihr Lieben, jetzt bin ich schon wieda da. Die Urlausplanung nimmt ja schon konkrete Formen an freu, aber jetzt brauch´ ich noch eine günstige Autovermietung, habt ihr vielleicht Tipps für mich? Zeitraum: letzte Juni, erste Juli Woche. Auto: Suzuki Jimny (oder ähnlicher Geländewagen mit Allrad), für 13 Tage. Wo kann man gut handeln? Vorweg übers Internet buchen oder besser erst vor Ort?
Vielen Dank schon mal !!!
-
hi zusammen!
werde dieses Jahr nun wahrscheinlich auf Karpathos mit meiner Freundin, nachdem ich den Tipp bekommen habe und die bilder und videos genau meinen Vorstellungen entsprechen:)
Gibt es da Hotels mit Halbpension, welche eine sehr gute Bewertung haben oder ist es für die Insel eher üblich nur Frühstück zu nehmen und am Abend bzw Mittag in den Tavernen essen zu gehen? Wollen uns auf jeden Fall ein Auto mieten und die Insel erkundigen, scheint wirklich tolle Strände zu geben auf Karpathos:)
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbarlg
-
Hi
würde nur Hotel / Pension mit Frühstück buchen.
Essen in den Tavernen ist meist besser als in den Hotels.
Such dir einen Ort aus und gib Bescheid.
Kann dir dann vielleicht einen Tip geben.lg Chris
-
also irgendwie schreiben die meisten von dem Ort Pigadia.. ist in dem Ort am meisten los? Wichtig ist uns einfach nur dass wir die schönsten Strände zu Gesicht bekommen aber das müssten wir sowieso mit dem Auto abfahren.. Es soll jetzt nicht ein Ort sein der 10 Einwohner oder so hat wir wollen am Abend schon auch durch das ''Dorf'' die ''Stadt'' spazieren und gut essen gehen..
-
Ja, dann müßt ihr wohl in die Hauptstadt - Pigadia.
Die aber gar nicht so groß ist. Der Strand in Pigadia gewinnt aber keinen Preis. Nicht enttäuscht sein, alle anderen sind bei weitem besser !
Netter Ort im Westen der Insel wäre: Arkassa und Lefkos
Aber für euch dann zu ruhig.
Amopi im Osten unterhalb von Pigadia ist auch zu ruhig aber sehr fein.
Zu den schönen Stränden muß man dann sowieso mit dem Mietauto.
Hotel Sunrise, mit dem Rücken zur Stadt könnte ich empfehlen, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind.
Auto-Parkplatz vorm Haus war nie ein Problem. Auto-Vermieter auch gleich am Eck an der Straße.
Hotel Seven Stars am Rande von Pigadia wäre noch ein guter Tipp.
Pigadia selbst hat einen netten Hafen und zig Tavernen und Bars.
Aber doch noch nicht überlaufen.
Hotel Elektra Beach wird gut bewertet. Ich hab mirs angesehen, mir hats nicht gefallen. War mit meiner Wahl, Hotel Sunrise zufrieden.
Achtung: der Kenner in der Karte vom Hotel Sunrise stimmt nicht.
Habs bei HC schon gemeldet.lg Chris
-
Hallo!
Für Eure Ansprüche würde auf jeden Fall nur Pigadia in Frage kommen.
Alle anderen Orte sind nur Ansammlungen von Pensionen und evtl. 1 - 2 Tavernen.Wir haben damals im Elektra-Beach gewohnt. Nur Ü/F - hat völlig ausgereicht. Das Hotel liegt sehr gut fußläufig zum Ort, Parkplätze gab es ausreichend. Da wir nur zum Schlafen, Duschen und Umziehen im Hotel waren, war uns die restl. Ausstattung nicht so wichtig. Aber alles in allem waren wir zufrieden.
Lg.
-
Wer am Abend das Auto nicht mehr benutzen will, der sollte in Pigadia wohnen. Da hat man die grösste Auswahl an Tavernen und Geschäften.
Obwohl die Sonnenuntergänge in Arkassa auch ihren Reiz haben
Ich kenne das Seven Stars und das Elektra Beach aus eigener Erfahrung, würde aber keines der beiden mehr buchen sondern lieber eines der neueren Hotel am Ende der Bucht oder überhaupt ein Studio oder Appartement und am Hafen frühstücken. -
so erstmals vielen Dank für die zahlreichen Auskünfte, das Forum hier ist ja echt top:)
Dies wird womöglich mein erster Urlaub, bei dem ich kein Hotel mit Halbpension oder All Inklusive buche, bin schon gespannt ob ich da auch alles gut organisiert hinbekomme.
Also Karpathos Stadt wirds wohl werden. Wie sind denn so die Preise in den Tavernen. Kommt es so nicht viel teurer, wenn man nur Frühstück bucht?
Der Apella Strand zieht mich irgendwie am meisten an, mit dem Auto ist der gut erreichbar? Grundsätzlich scheint die Insel nicht gerade riesig zu sein, weshalb ich denk mit dem Auto eh alles gut zu erreichen ist..
LG
-
Apella ist sicher schön anzuschauen. Aber im Sommer ziemlich überlaufen. Durch die Straße und die Ausflugsboote sind dort immer sehr viel Betrieb.
Dann ist die Anfahrt auch nicht jedermanns Sache, es geht in Serpentinen ziemlich abwärts. Man kann dort allerdings sehr gut schnorcheln.Uns haben die Strände an der Westseite bzw. die Buchten unterhalb des Flughafens sehr gut gefallen. Dorthin gab es aber damals noch keine Straße, sondern nur einen Feldweg.
Lg. -
Die Apella Bucht hat aber einen Kieselstrand, das weist Du?
Mit dem Auto problemlos erreichbar, man sollte aber früh dort sein damit man einen Parkplatz bekommt.
Zu den Tavernen kann man sagen, je näher am Hafen desto höher die Preise
aber im Schnitt günstiger als bei uns. -
Ja, im Westen und Südwesten wird fleissig gesurft und das Wasser ist so wie es am Foto aussieht.
Ich war 4 mal dort, 1 x in Arkassa und 3 Mal in Pigadia.
Immer beim Landeanflug frag ich mich wieso ich ausgerechnet auf eine so karge Insel komme......nach 2 Stunden weis ich es wieder
-
das karge zieht mich total an, dass ist der Grund wieso ich eigentlich Samos, Zakynthos und Korfu nicht in Betracht gezogen habe:)
Apropo Landeanflug, wie gestaltet sich der wenn einem im Süden der Wind um die Ohren zischt? Will zwar nicht von FLugangst sprechen aber bei den Landungen kribbelts bei mir schon immer mächtig:)
-
Hallo zusammen,
muß auch mal "mit mischen":-). Bin auch auf der suche nach einer Insel für 2015 und habe im moment Karpathos und Kefalonia im Visier
.
Kann mich aber nicht entscheiden
.
Ich würde Karpathos -Stadt bevorzugen, weil mir am Abend ein wenig Bummeln sehr wichtig ist. Aber auch der Strand!! Aber angeblich ist der "Stadtstrand" nicht besonders.
Meine Frage wie lange fährt man per Bus z.b. nach Amoopi??
vielen Dank
lg Veronika -
Habe auch keine Flugangst, aber der Landeanflug auf Karpathos ist schon etwas besonders. Landebahn ja auch nicht die längste.
Flugzeug wurde im Landeanflug durch den starken Gegenwind schon ordentlich durchgebeutelt. Hab einfach auf den Piloten vertraut, alles gut am Ende.
Raus aus dem Flughafen verbläst es einem, so stark ist der Wind da unten.Surfer sind speziell im Südosten, Ort: Afiartis.
Wurden auch schon Meisterschaften durchgeführt.Grundsätzlich galt bei uns immer: im Osten wars immer viel windiger, im Meer sehr unruhig.
Über Menetes, Richtung Arkassa kam dann der Wind von der anderen Seite und das Baden im Meer war wesentlich angenehmer.@sonnenschein:
Von Pigadia bis Amopi ist es nicht weit.
Mit dem Taxi hats keine 10 Minuten gedauert. Mit Bus ein wenig länger.
Mietauto war sehr günstig.
Schau dir mal den Achata-Beach an. War einer von meinen Lieblings-Stränden.lg
-
Danke!!
glg Veronika -
na gut im youtube kann man sich ja ein bisschen vorbereiten auf die Landung:)
Ich hoffe das Wetter spielt auch im September mit.. Haben nämlich vor anfang mitte September nach Karpathos zu fliegen und wurden was die Sonne anbelangt ziemlich verwöhnt in den letzten Jahren auf Griechenland:)
-
Hallo,
wir waren letzten Sommer 14 Tage auf Karpathos und haben in Pigadia im Seven Stars gewohnt und ich empfehle es gerne weiter. Das Hotel liegt ruhig am Stadtrand aber zu Fuß ist alles gut erreichbar. Aber das Beste an dem Hotel ist eindeutig Sabina, die deutsche Rezeptionistin in dem Hotel. Sabina versorgt einen mit Insidertipps (inkl. Tavernentipps!) von unschätzbarem Wert, wenn man möchte. Wir haben dank Sabinas Tipps einen unvergesslichen Urlaub auf dieser wunderschönen Insel verbracht.
Das Preisniveau ist, wie schon erwähnt, je weiter am Hafen, je teurer. Absolut preiswert und authentisch kann man in den Bergdörfern im Landesinnereren essen. Aber auch in Pigadia gibt es Tavernen, wo das Fleisch und Gemüse ausschliesslich aus eigener Haltung und den eigenen Gärten kommt. Für ein Lammstifado zahlt man zw. 7-8€, für Mousaka oder Pastitio ca. 6€. Wir haben mit 3 Personen (2 Erw. und 1 Kind) Abends inkl. Getränke im Schnitt 28-30€ bezahlt. Wir haben allerdings immer auch noch verschiedene Vorspeisen bestellt. Der preiswerteste Abend (mit nur Hauptgerichten) lag bei 22,-€ der teuerste bei 37,-€. Nachtisch gabs eigentlich überall umsonst. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.VG, Martina