Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Der Anspruch an eine Pauschalreise
  6. Der Anspruch an eine Pauschalreise

Der Anspruch an eine Pauschalreise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
200 Beiträge 42 Kommentatoren 42.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich ewarte von Pauchalreisen, dass sie für mehr Gelassenheit bei den Teilnehmern sorgen.
    Und ich neige nicht dazu, einigermaßen kryptischen Aussagen "persönliche Animosität" zuzuordnen.
    😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • demiD Offline
      demiD Offline
      demi

harryhh
      Also.... nimm es doch einfach gelassen hin, daß auch mal ein spitzzüngiger Beitrag zu lesen ist.

Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen.
      (Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844-1900)

nun… wie dem auch sei… zurück zum Thema
      eine bequeme Pauschalreise ist sehr schwierig, denn es steht sich Tourist gen Tourist in der Quere…

Grüße
      demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolzmichelH Offline
        HolzmichelH Offline
        Holzmichel

vonschmeling:
        Ich ewarte von Pauchalreisen, dass sie für mehr Gelassenheit bei den Teilnehmern sorgen.

Ich kann zwar nur für meinem kleinen, bescheidenen "Reisehorizont" schreiben, aber die Gelassenheit stellt sich bei mir eher bei individuell zusammengestellten Touren/Hotels ein.
        Mich z.B. irgendwie der "Pauschalität" einer Zimmervergabe, Halbpension oder gar Abendanimation etc. unterordnen zu müssen, bringt bei mir eher Unsicherheit als Gelassenheit.

Soll aber Jeder so machen, wie es seine persönliche Vorliebe ist.......und sein Geldbeutel zulässt !

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

Seit wann muss man sich als Pauschalreisender der Abendanimation unterordnen und wieso sollte sich das, sowie die Zimmervergabe und Halbpension für einen Individualreisenden anders gestalten ❓

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Sagen wir´s so:
            Was Holzmichel von der Pauschalreise erwartet, wird Holzmichel nicht bekommen.
            Seine Erwartungen haben nämlich nicht das Mindeste mit der Buchungsform zu tun sondern hängen davon ab, auf welches Hotel seine Wahl fällt.

Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet, dass Aufklärung über das pauschale Reisen so rudimentär angelegt sein muss ...
            😱 ❓

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mkfpaM Offline
              mkfpaM Offline
              mkfpa

Ich habe gerade die 3te pauschale Golfreise nach Portugal gebucht. Davon erwarte ich, wie die letzten beiden Jahre auch, Flug mit Liniengesellschaft, keine Flugzeitenaenderungen, Transfer bei dem alle mitkommen, vernuenftige Zimmer ohne Schimmel und Dreck, super Essen, minimum 2 Golfplaetze direkt am Hotel und unaufdringliche Animation.

Ich bin recht zuversichtlich das wir dies auch naechsten Februar wieder bekommen werden.

Aber ok, gibt es nicht fuer 199 Euro die Woche, sondern kostet ein paar Cent mehr und AI ist da auch noch nicht dabei.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Tja - wie man in verschiedenen Forenbereichen nachlesen kann sind auch diese Erwartungen nicht an das Prädikat "pauschal" gebunden, sondern verteilen sich Änderungen der Reisezeiten, Schimmel und Co. und geckenhaften Animateure basisdemokratisch auf alle Reisenden ...
                😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

@Holzmichel,

tatsächlich gibt es auch bei Pauschalreisen die Möglichkeit, sich ein nettes kleines Hotel - ohne jegliche Verpflegung, ohne Animation etc. pp. - auszusuchen und es ist auch nicht verboten, den Transfer abzusagen (bei Attika z. B. verringert sich dann sogar der Reisepreis), den ganzen Tag unterwegs zu sein, um das zu machen, was der Individualreisende auch macht... Kaum zu glauben!  😛

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Rubin9999R Offline
                    Rubin9999R Offline
                    Rubin9999

Pauschalreise: Beinhaltet verschiedene Leistungen – mindestens zwei. Diese kann z.B. den Flug und das Hotel beinhalten. Die gewünschten Hotelleistungen wählt man aus. Beispielsweise Frühstück oder HP oder AI oder oder (übrigens kann dies auch nur Übernachtung sein). Auch die Zimmer-Kategorie, ob größer, kleiner, Spar, mit Balkon oder was auch immer, kann der Gast bei Buchung einer Pauschalreise auswählen. Ebenso wählt der Reisende das Hotel, z.B. Wellness oder Club mit Animation usw., frei aus. Der zu erwartende Gegenwert hängt also nicht davon ab, ob Pauschal oder auch nicht, sondern von dem WAS man bucht. So ist beispielsweise der Transfer zum Hotel (oder Pension/Ferienwohnung…) nicht selbstverständlich inkludiert, weil man eine Pauschalreise bucht. Es sollte also genau kommuniziert und gelesen werden, welche Leistung man bucht. Allerdings sollte dies VOR jeder Reise der Fall sein und daher nicht relevant, ob pauschal oder individuell.

Dass man Pauschalreisende daran erkennt, wie sie sich am Kofferband verhalten, ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht liegt es daran, da wir meist erst sehr spät dort eintreffen und bei unserem letzten Urlaub (Rückreise) sogar der Fall war, dass man unsere Koffer gerade als „Fund“ aufnehmen wollte (in FRA geht das aber auch immer flott 😄 ). Auf dem Hinflug waren wir zwar auch sehr spät dran (SIN ist nun mal langsamer als langsam) und das Kofferband lief noch nicht einmal, aber da wir mit anderen Fluggästen ins (sehr nette) Gespräch kamen, habe ich auch hier dieses Verhalten von anderen (Pauschal)Reisenden nicht beobachten können. Bei unserem nächsten Urlaub werde ich dies eventuell einmal beobachten… Also wenn ich daran denke – denn ehrlich gesagt ist es mir ziemlich schnuppe, wie andere ihren Urlaub buchen oder wie sie sich verhalten.

Wir sind übrigens immer sehr gelassen – egal welche Buchungsart. Vielleicht sollte der ein oder andere sich auch einmal zu Herzen nehmen, was er/sie/es so niederschreibt.

Ich klinke mich dann jetzt wieder aus – habe eh schon zuviel hier geschrieben.
                    Wünsche einen schönen Wochenstart und geht die neue Woche mal etwas lockerer an. Beschäftigt Euch nicht nur mit dem Leben anderer und hinterfragt auch mal das eigene Verhalten. Da hat der ein oder andere sicher genug zu tun. 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

@Rubin,

sehr bedauerlich, wenn Du jetzt "raus" bist - Deine Beiträge werfen immer so viele Fragen auf...

Meine letzte hast Du immer noch nicht beantwortet und wie kommst Du darauf, dass andere nicht "locker" sind?  ❓   Ich für meinen Teil gehe gleich nett frühstücken auf der Dachterrasse mit Blick auf's Meer und den Vesuv und glaub' mir: Ich bin sowas von locker!  (Und "zu tun" hab' ich auch nix außer Sightseeing).  😛

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • xadooX Offline
                        xadooX Offline
                        xadoo

nett frühstücken auf der Dachterrasse mit Blick auf's Meer und den Vesuv ...

und trotzden online im Reiseforum?
                        Das sieht sehr unentspannt aus 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

Ähm, was genau ist daran unentspannt im I-Net zu surfen, während ich auf GöGa warte?  ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mk116M Offline
                            mk116M Offline
                            mk116
                            Gesperrt
                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Ich hatte angenommen es sei selbsterklärend, dass ich meine Wahrnehmungen hauptsächlich auf typische Pauschalreiseziele und die Hochsaison beziehe ... ?!
                              Damit hätte sich jedenfalls eine moralisierende "Gegendarstellung" des tiefenentspannten SIN Pauschaltouri gänzlich erübrigt.

Anlass über "mein eigenes Verhalten nachzudenken" hab ich reichlich und mache davon insbesondere Gebrauch, wenn ich beipsielsweise einen Tag zu spät zum Rückflug nachhause erscheine.
                              (In solchen Fällen ist es übrigens eher vorteilhaft, nicht pauschal gebucht zu haben ... :?)
                              Mangels anderer probater Näherungen an eine solche Unannehmlichkeit nehme ich meine erwiesene Blödheit mit Humor, bedarf dazu keinerlei sinnestrübenden Substanzen und denke mit meiner Fähigkeit zur Selbstreflektion und Zugang zur Heiterkeit ist soweit alles im Ölbad.
                              😄

Und ja, Rubin ... so verhalten sich zuweilen Touristen, die in gewissermaßen festen Abläufen ihre Reise antreten und auf viele viele Mitreisende treffen.
                              Der eine oder andere stille Leser wird vermutlich mit einem Lächeln solche Szenen aus dem eigenen Reiseerleben erinnern - und zwar ganz ohne sich dafür wegballern zu müssen.
                              😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

Rubin9999
                                Wünsche einen schönen Wochenstart und geht die neue Woche mal etwas lockerer an. Beschäftigt Euch nicht nur mit dem Leben anderer und hinterfragt auch mal das eigene Verhalten. Da hat der ein oder andere sicher genug zu tun.

Was soll das denn ? "Beschäftigung mit dem Leben anderer" ? ❓
                                Du beschreibst dein Ding und andere ihres - wobei die Ansprüche (Threadthema!) variieren.
                                Und das wird diskutiert - pro & contra.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Kokospalme4K Offline
                                  Kokospalme4K Offline
                                  Kokospalme4

Sehe ich eigentlich auch so - meines Erachtens kann jeder im Urlaub das tun, was er will  😉

Ob nun Pauschalreisen oder ein invididuell zusammengestellter Urlaub für mehr Gelassenheit sorgen, ist unterschiedlich und kommt für mich in erster Linie auf die Art des Urlaubs und die Persönlichkeit an. Jemand, der zum Beispiel lieber alles selbst in die Hand nimmt und sich ungern auf andere verlässt, ist mit Individualbuchungen wohl besser bedient  - meine Meinung  😉
                                  Ist man generell zuversichtlich und freut sich auf seinen Urlaub, stellt sich automatisch Entspannung ein, unabhängig von der Art der Buchung - zumindest bei mir.

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Ich glaube nicht, dass jemand anderen hier das Recht absprechen will, den Urlaub nach dem eigenen Geschmack zu gestalten, und ganz sicher hängt es maßgeblich von der Natur des Reisenden ab, ob er gelassen bleibt oder eben generalstabsmäßig vorgeht. Das dürfte sicherlich nur wenig beeinflusst sein von der Art der Buchung.

Was ich meine: Wenn man sich einer Organisation anvertraut und alles für sich bestens geregelt weiß von Profis, könnte man doch besonders entspannt unterwegs sein?
                                    Stattdessen erwecken manche Urlauber den Eindruck, sie müssten gleichsam einer Klassenfahrt überpünktlich zu den jeweiligen Abläufen erscheinen und liefen andernfalls Gefahr zurückgelassen zu werden ...
                                    😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Kokospalme4K Offline
                                      Kokospalme4K Offline
                                      Kokospalme4

Wobei man jedoch nicht vergessen darf, dass Pünktlichkeit eben doch Voraussetzung sein sollte - denn wer zwei Stunden nach Abflug am Flughafen erscheint, der wird zurückgelassen  😛

Aber keine Sorge, ich hab verstanden, was du damit sagen willst 😉  
                                      Wie gesagt, hier spaltet sich die Menschheit wiederum in Optimisten und Pessimisten.

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolzmichelH Offline
                                        HolzmichelH Offline
                                        Holzmichel

vorneweg OT:
                                        vS, das war jetzt wirklich gut geschrieben, dass es auch ich beim ersten Lesen schon verstanden habe - wünschte mir mehr davon!
                                        Ende OT.

Deinen letztgeschriebenen Sätzen will ich auch gerne zustimmen, gerade diese erwähnte "Klassenfahrtenmentalität" (wobei ich da meist immer Bummelletzter war) fördern meine Gelassenheit eben nicht, sondern sorgen eher für Unruhe und Stress.
                                        Andererseits sitze ich bei Busausflügen auch nicht unbedingt gerne auf der "Abschussbank" - allein schon deshalb ist diese Rudelbildung vor der Einstiegstür notwendig.

Aber nochmal - jeder Mensch mag seine Urlaubsreise wie auch die darin enthaltenen Pausenbrotgewohnheiten für sich frei und unvoreingenommen entscheiden....und quasi als die, für sich, richtige Entscheidung ansehen !

lieben Gruß aus dem Wald

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

@Holzmichel
                                          Nun verstehe ich dich nicht...

Was hat eine Rudelbildung vor der Einstiegsstür des Busses bei Busausflügen mit einer Pauschalreise zu tun ?
                                          Oder bist du hier noch bei den Klassenfahrten ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 8 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag