Der Anspruch an eine Pauschalreise
-
Ich ewarte von Pauchalreisen, dass sie für mehr Gelassenheit bei den Teilnehmern sorgen.
Und ich neige nicht dazu, einigermaßen kryptischen Aussagen "persönliche Animosität" zuzuordnen.

-
harryhh
Also.... nimm es doch einfach gelassen hin, daß auch mal ein spitzzüngiger Beitrag zu lesen ist.Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen.
(Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844-1900)nun… wie dem auch sei… zurück zum Thema
eine bequeme Pauschalreise ist sehr schwierig, denn es steht sich Tourist gen Tourist in der Quere…Grüße
demi -
vonschmeling:
Ich ewarte von Pauchalreisen, dass sie für mehr Gelassenheit bei den Teilnehmern sorgen.Ich kann zwar nur für meinem kleinen, bescheidenen "Reisehorizont" schreiben, aber die Gelassenheit stellt sich bei mir eher bei individuell zusammengestellten Touren/Hotels ein.
Mich z.B. irgendwie der "Pauschalität" einer Zimmervergabe, Halbpension oder gar Abendanimation etc. unterordnen zu müssen, bringt bei mir eher Unsicherheit als Gelassenheit.Soll aber Jeder so machen, wie es seine persönliche Vorliebe ist.......und sein Geldbeutel zulässt !
-
Seit wann muss man sich als Pauschalreisender der Abendanimation unterordnen und wieso sollte sich das, sowie die Zimmervergabe und Halbpension für einen Individualreisenden anders gestalten

-
Sagen wir´s so:
Was Holzmichel von der Pauschalreise erwartet, wird Holzmichel nicht bekommen.
Seine Erwartungen haben nämlich nicht das Mindeste mit der Buchungsform zu tun sondern hängen davon ab, auf welches Hotel seine Wahl fällt.Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet, dass Aufklärung über das pauschale Reisen so rudimentär angelegt sein muss ...

-
Ich habe gerade die 3te pauschale Golfreise nach Portugal gebucht. Davon erwarte ich, wie die letzten beiden Jahre auch, Flug mit Liniengesellschaft, keine Flugzeitenaenderungen, Transfer bei dem alle mitkommen, vernuenftige Zimmer ohne Schimmel und Dreck, super Essen, minimum 2 Golfplaetze direkt am Hotel und unaufdringliche Animation.
Ich bin recht zuversichtlich das wir dies auch naechsten Februar wieder bekommen werden.
Aber ok, gibt es nicht fuer 199 Euro die Woche, sondern kostet ein paar Cent mehr und AI ist da auch noch nicht dabei.
-
Tja - wie man in verschiedenen Forenbereichen nachlesen kann sind auch diese Erwartungen nicht an das Prädikat "pauschal" gebunden, sondern verteilen sich Änderungen der Reisezeiten, Schimmel und Co. und geckenhaften Animateure basisdemokratisch auf alle Reisenden ...

-
tatsächlich gibt es auch bei Pauschalreisen die Möglichkeit, sich ein nettes kleines Hotel - ohne jegliche Verpflegung, ohne Animation etc. pp. - auszusuchen und es ist auch nicht verboten, den Transfer abzusagen (bei Attika z. B. verringert sich dann sogar der Reisepreis), den ganzen Tag unterwegs zu sein, um das zu machen, was der Individualreisende auch macht... Kaum zu glauben!

-
Pauschalreise: Beinhaltet verschiedene Leistungen – mindestens zwei. Diese kann z.B. den Flug und das Hotel beinhalten. Die gewünschten Hotelleistungen wählt man aus. Beispielsweise Frühstück oder HP oder AI oder oder (übrigens kann dies auch nur Übernachtung sein). Auch die Zimmer-Kategorie, ob größer, kleiner, Spar, mit Balkon oder was auch immer, kann der Gast bei Buchung einer Pauschalreise auswählen. Ebenso wählt der Reisende das Hotel, z.B. Wellness oder Club mit Animation usw., frei aus. Der zu erwartende Gegenwert hängt also nicht davon ab, ob Pauschal oder auch nicht, sondern von dem WAS man bucht. So ist beispielsweise der Transfer zum Hotel (oder Pension/Ferienwohnung…) nicht selbstverständlich inkludiert, weil man eine Pauschalreise bucht. Es sollte also genau kommuniziert und gelesen werden, welche Leistung man bucht. Allerdings sollte dies VOR jeder Reise der Fall sein und daher nicht relevant, ob pauschal oder individuell.
Dass man Pauschalreisende daran erkennt, wie sie sich am Kofferband verhalten, ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht liegt es daran, da wir meist erst sehr spät dort eintreffen und bei unserem letzten Urlaub (Rückreise) sogar der Fall war, dass man unsere Koffer gerade als „Fund“ aufnehmen wollte (in FRA geht das aber auch immer flott
). Auf dem Hinflug waren wir zwar auch sehr spät dran (SIN ist nun mal langsamer als langsam) und das Kofferband lief noch nicht einmal, aber da wir mit anderen Fluggästen ins (sehr nette) Gespräch kamen, habe ich auch hier dieses Verhalten von anderen (Pauschal)Reisenden nicht beobachten können. Bei unserem nächsten Urlaub werde ich dies eventuell einmal beobachten… Also wenn ich daran denke – denn ehrlich gesagt ist es mir ziemlich schnuppe, wie andere ihren Urlaub buchen oder wie sie sich verhalten.Wir sind übrigens immer sehr gelassen – egal welche Buchungsart. Vielleicht sollte der ein oder andere sich auch einmal zu Herzen nehmen, was er/sie/es so niederschreibt.
Ich klinke mich dann jetzt wieder aus – habe eh schon zuviel hier geschrieben.
Wünsche einen schönen Wochenstart und geht die neue Woche mal etwas lockerer an. Beschäftigt Euch nicht nur mit dem Leben anderer und hinterfragt auch mal das eigene Verhalten. Da hat der ein oder andere sicher genug zu tun.
-
sehr bedauerlich, wenn Du jetzt "raus" bist - Deine Beiträge werfen immer so viele Fragen auf...
Meine letzte hast Du immer noch nicht beantwortet und wie kommst Du darauf, dass andere nicht "locker" sind?
Ich für meinen Teil gehe gleich nett frühstücken auf der Dachterrasse mit Blick auf's Meer und den Vesuv und glaub' mir: Ich bin sowas von locker! (Und "zu tun" hab' ich auch nix außer Sightseeing). 
-
Ich hatte angenommen es sei selbsterklärend, dass ich meine Wahrnehmungen hauptsächlich auf typische Pauschalreiseziele und die Hochsaison beziehe ... ?!
Damit hätte sich jedenfalls eine moralisierende "Gegendarstellung" des tiefenentspannten SIN Pauschaltouri gänzlich erübrigt.Anlass über "mein eigenes Verhalten nachzudenken" hab ich reichlich und mache davon insbesondere Gebrauch, wenn ich beipsielsweise einen Tag zu spät zum Rückflug nachhause erscheine.
(In solchen Fällen ist es übrigens eher vorteilhaft, nicht pauschal gebucht zu haben ... :?)
Mangels anderer probater Näherungen an eine solche Unannehmlichkeit nehme ich meine erwiesene Blödheit mit Humor, bedarf dazu keinerlei sinnestrübenden Substanzen und denke mit meiner Fähigkeit zur Selbstreflektion und Zugang zur Heiterkeit ist soweit alles im Ölbad.

Und ja, Rubin ... so verhalten sich zuweilen Touristen, die in gewissermaßen festen Abläufen ihre Reise antreten und auf viele viele Mitreisende treffen.
Der eine oder andere stille Leser wird vermutlich mit einem Lächeln solche Szenen aus dem eigenen Reiseerleben erinnern - und zwar ganz ohne sich dafür wegballern zu müssen.

-
Rubin9999
Wünsche einen schönen Wochenstart und geht die neue Woche mal etwas lockerer an. Beschäftigt Euch nicht nur mit dem Leben anderer und hinterfragt auch mal das eigene Verhalten. Da hat der ein oder andere sicher genug zu tun.Was soll das denn ? "Beschäftigung mit dem Leben anderer" ?

Du beschreibst dein Ding und andere ihres - wobei die Ansprüche (Threadthema!) variieren.
Und das wird diskutiert - pro & contra. -
Sehe ich eigentlich auch so - meines Erachtens kann jeder im Urlaub das tun, was er will

Ob nun Pauschalreisen oder ein invididuell zusammengestellter Urlaub für mehr Gelassenheit sorgen, ist unterschiedlich und kommt für mich in erster Linie auf die Art des Urlaubs und die Persönlichkeit an. Jemand, der zum Beispiel lieber alles selbst in die Hand nimmt und sich ungern auf andere verlässt, ist mit Individualbuchungen wohl besser bedient - meine Meinung

Ist man generell zuversichtlich und freut sich auf seinen Urlaub, stellt sich automatisch Entspannung ein, unabhängig von der Art der Buchung - zumindest bei mir. -
Ich glaube nicht, dass jemand anderen hier das Recht absprechen will, den Urlaub nach dem eigenen Geschmack zu gestalten, und ganz sicher hängt es maßgeblich von der Natur des Reisenden ab, ob er gelassen bleibt oder eben generalstabsmäßig vorgeht. Das dürfte sicherlich nur wenig beeinflusst sein von der Art der Buchung.
Was ich meine: Wenn man sich einer Organisation anvertraut und alles für sich bestens geregelt weiß von Profis, könnte man doch besonders entspannt unterwegs sein?
Stattdessen erwecken manche Urlauber den Eindruck, sie müssten gleichsam einer Klassenfahrt überpünktlich zu den jeweiligen Abläufen erscheinen und liefen andernfalls Gefahr zurückgelassen zu werden ...

-
Wobei man jedoch nicht vergessen darf, dass Pünktlichkeit eben doch Voraussetzung sein sollte - denn wer zwei Stunden nach Abflug am Flughafen erscheint, der wird zurückgelassen

Aber keine Sorge, ich hab verstanden, was du damit sagen willst
Wie gesagt, hier spaltet sich die Menschheit wiederum in Optimisten und Pessimisten. -
vorneweg OT:
vS, das war jetzt wirklich gut geschrieben, dass es auch ich beim ersten Lesen schon verstanden habe - wünschte mir mehr davon!
Ende OT.Deinen letztgeschriebenen Sätzen will ich auch gerne zustimmen, gerade diese erwähnte "Klassenfahrtenmentalität" (wobei ich da meist immer Bummelletzter war) fördern meine Gelassenheit eben nicht, sondern sorgen eher für Unruhe und Stress.
Andererseits sitze ich bei Busausflügen auch nicht unbedingt gerne auf der "Abschussbank" - allein schon deshalb ist diese Rudelbildung vor der Einstiegstür notwendig.Aber nochmal - jeder Mensch mag seine Urlaubsreise wie auch die darin enthaltenen Pausenbrotgewohnheiten für sich frei und unvoreingenommen entscheiden....und quasi als die, für sich, richtige Entscheidung ansehen !
lieben Gruß aus dem Wald
Erwin
-
@Holzmichel
Nun verstehe ich dich nicht...Was hat eine Rudelbildung vor der Einstiegsstür des Busses bei Busausflügen mit einer Pauschalreise zu tun ?
Oder bist du hier noch bei den Klassenfahrten ?