Ausreisesteuer in Tunesien ??
-
@ wiener-michel,
du musst ja hier nicht lesen oder deinen kommentar abgeben. Es zwingt dich keiner hier zu lesen. Da wir in einer Demokratie leben muss es aber auch möglich sein, dass man zu der Ausreisesteuer seinen Kommentar abgeben kann, ohne immer wieder, persönlich angegriffen zu werden. Wenn du mal etwas weiter zurück gehst, so kannst du lesen das wir der Meinung sind, das diese Ausreisesteuer für Touristen Tunesien mehr schadet. Dies ist doch nur unsere ganz persönliche Meinung. Ob dies dann so sein wird, wissen wir auch nicht, aber die Zahlen werden es zeigen... Und nochmal was in anderen Ländern ist , ist ja nicht Tema., sondern Tunesien. -
Jetzt habe ich über Tage geschmunzelt, dass man soviel über etwas schreiben kann, ohne etwas genaues zu wissen. Mich würde interessieren, da ich mit PA einreise, worauf den die Marke geklebt werden soll bzw. verbleibt? Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß hunderte von Menschen sich bei Abflug an irgendeinen Schalter stellen. Ich werde einfach mal abwarten. Fliegen werde ich am 1.11. und bis dahin kann sich
noch einiges ändern.
LG -
@nordlicht,
sicher ist wohl, das man in Zukunft drei Stunden früher am Flugplatz sein mus. Da die Steuermarke ja am Flugplatz gekauft werden muss, gehe mal von eine Warteschlange aus. Man wird gedult brauchen.
Für Gäste die mit Personalausweis einreisen Im Flugzeug muss man ja einen Einreise Zettel ausfühlen, denke die Steuermarke wird darauf geklebt. Bin mir aber nicht sicher.
-
Mam62:
Demokratisch ist es aber, dann auch andere Meinungen nicht anzugreifen oder Usern die Freiheit zu lassen, wo sie lesen und schreiben...@Mam und schon wieder nix sinnvolles von dir -(
Dann kann man ja auch von Benzinpreisen in Deutschland schreiben. -
EdwinGaby
... so kannst du lesen das wir der Meinung sind, das diese Ausreisesteuer für Touristen Tunesien mehr schadet. Dies ist doch nur unsere ganz persönliche Meinung.Jau. Aber ums Geld geht's auch, nicht wahr ? Siehe Vorseite, dein Posting oben von 11.53 Uhr.
Und zurück zum Thema "Meinung":
Andere sind halt der Meinung, dass das Ganze Pfennigfuchserei ist, viel Lärm um nichts, Sturm im Wasserglas, usw.Und das nennt man dann eine kontroverse Diskussion.
-
Moin
Hier sollten mal wieder Fakten stehen, nur das Interessiert...
Da ich am 26.09 nach Tunesien fliege und meine Reiseunterlagen bekommen habe, aber nichts von der Einreisesteuer dabei war, habe ich mal auf der RV Seite geguckt und die Schreiben...
Für alle Ausreisen aus Tunesien erhebt der Staat ab dem 01.10.2014 von Touristen pro Aufenthalt und pro Person eine Ausreisesteuer in Höhe von 30 Tunesischen Dinar (derzeit ca. 13 EUR). Die Steuer wird durch eine Steuermarke erhoben, welche im Hotel vor Ort oder auch voraussichtlich an den Flughäfen und Seehäfen erworben werden kann. Die Marke wird in den Reisepass oder auf ein anderes Dokument geklebt und dann bei Ausreise von der Grenzpolizei abgestempelt. Wir empfehlen daher die Einreise mit Reisepass. Die Ausreisesteuer wird nicht erhoben bei tunesischen Staatsangehörigen, auch wenn diese im Ausland ansässig sind.
Den Teil "welche im Hotel vor Ort" finde ich sehr Interessant, würde die ganze Sache vereinfachen. Hätte keine lust am Flughafen noch zusätzlich in einer Schlange anstehen zu müssen.
-
EdwinGaby:
@nordlicht,
sicher ist wohl, das man in Zukunft drei Stunden früher am Flugplatz sein mus. Da die Steuermarke ja am Flugplatz gekauft werden muss, gehe mal von eine Warteschlange aus. Man wird gedult brauchen.Oh Leute, bitte......gefährliches Halbwissen.........Steuermarken gibt es in Tunesien nicht nur am Flughafen!
-
Das mit "Marke im Hotel erweben" wäre sehr gut, wenn dem so ist. Vielleicht kann man diese auch auf die Ein- bzw. Ausreisekarte kleben. Für mich wäre das mit dem Pass nicht so wichtig, aber viele haben nur einen Personalausweis und es würden wieder Kosten entstehen. Bin schon gespannt, wie sich alles entwickelt.
-
Tunesisches Konsulat!
Ab dem 01.010.2014 Ausreisesteuer." Hierzu muß sich der Reisende wärend seine Aufenhalts eine Steuermarke kaufen und Anschließent in seinen Reisepass kleben. Bei Ausreise wird die Steuermarke dann von der Grenzpolizei abgestempelt !!
Die Steuermarke kann jede Finanzdienststelle sowei in den Flughäfen, den Seehäfen und in den Grenzübergangsstellen nach Lliyben u Algerien gekauft werden."Da steht nix Hotel oder andere möglichkeit...
-
JEDE FINANZDIENSTSTELLE...steht da!
Und es gibt viele Finanzdienststellen in Tunesien, EdwinGaby, und diese werden nun sicher noch erweitert.
Ich kaufe diese Steuermarke seit 1995 mehrmals im Jahr, das geht ganz problemlos und tut auch nicht weh
-
Chris34:
EdwinGaby:
@nordlicht,
sicher ist wohl, das man in Zukunft drei Stunden früher am Flugplatz sein mus. Da die Steuermarke ja am Flugplatz gekauft werden muss, gehe mal von eine Warteschlange aus. Man wird gedult brauchen.Oh Leute, bitte......gefährliches Halbwissen.........Steuermarken gibt es in Tunesien nicht nur am Flughafen!
Orginal Text ( Konsulat ) siehe Seite 26
-
Jede Finanzdienststelle ist also keine Möglichkeit?
Oder dass der Reiseleiter des Veranstalters oder das Hotel eine Menge an Steuermarken kauft und an die Gäste weitergibt?
Du kennst Dich doch so gut in Tunesien und der Welt und mit dem Service bei Veranstaltern und Hotels aus, da wird das doch wohl kein Problem sein.Rechthaberei bringt Dich auch nicht weiter, Tunesien wird nicht wegen Dir eine Steuer abschaffen.
Auch wenn Du meinst, es spiele keine Rolle, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird, es war noch nie ein Problem an so eine Marke/Quittung oder ähnliches zu kommen, da die Verkaufsstellen in den Flughäfen nicht versteckt liegen. Auch Visagebühren bezahlt man nicht an der Passkontrolle, dafür gibts in den Ländern mit VoA ebenfalls gesonderte Schalter.
Was erwartest Du Dir von Deinem Insistieren und den permanenten Hinweisen auf die Schlechtigkeit und Unfähigkeit der Tunesier? Glaubst Du wirklich, die wären vollkommen auf Deine Einsichten und Fähigkeit angewiesen?
-
Mam,
lass mich einfach in Ruhe. Mach du dein ding ich meins. Ok
Ich habe nur den Orginaltext weiter gegeben und sonst nichts. Habe nicht geschrieben, das Tunesier Schlecht oder Unfähig sind, mit keinem wort Du unterstellst mir immer wieder sachen die so nicht stimmen. -
EdwinGaby.....kannst Du mal den Link reinstellen?
Das tunesische Konsulat hat eigentlich keine homepage. Oder meinst Du die Deutsche Botschaft in Tunesien? Oder das private Forum konsulate.de?Wie gesagt, Finanzdienststellen gibt es viele. In welche Stadt geht Ihr denn, sind ja einige "Residente" hier die Euch sicher sagen können wo die Marke im Ort erhältlich ist.
LG Chris