Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Erfahrungen mit Fernbussen
  6. Erfahrungen mit Fernbussen

Erfahrungen mit Fernbussen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
158 Beiträge 70 Kommentatoren 65.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TangomausT Tangomaus

@ Trave

Du weißt anscheinend nicht, was Du wann geschrieben hast

Und 330 km zum Harz ist wohl auch kein Angebot aus dem ÖPNV. also doch Fernbusreisen.

SokratesS Offline
    SokratesS Offline
    Sokrates
    Experte Istanbul
    schrieb am zuletzt editiert von

@tangomaus

HInter Deinem Satz fehlt die Interpunktion - ich nehme an, dass Du das "!" vergessen hast.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ZozzaZ Offline
      ZozzaZ Offline
      Zozza

Flixbus - in kurzem - 220 km fuer mehr als 4 Stunden, Klima ok, Leute ok, aber was hat mir sehr schlecht gefalen ist: Auf die Karte steht ganz klar, dass Ankunft an der Terminal 1 Frankfurt Flughafen ist - ok, dort haben wir geparkt und gewartet. Trotzdem, Flixbus hat selber entschieden an der Terminal 2 zu parken?! Das hat uns 7 Euro gekostet und noch 40 Minuten hin und her. Also, die Frage ist ob das ein Deal mit Flughafen ist??

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • christianskasC Offline
        christianskasC Offline
        christianskas

Ebenfalls Flixbus. Am 27.06.2017 vom Memmingen nach Füssen gegen 15:00 Uhr. Grandioser Fahrpreis (5 Euro). Leider verspätet.

Erste SMS: Der Bus kommt 30 Minuten später.
        Zweite SMS: Der Bus kommt 1 h 5 Minuten später.
        Dritte SMS: Der Bus kommt 1 h 15 Minuten später.
        Vierte SMS: Ignorieren Sie alle bisherigen Nachrichten. Der Bus kommt doch schon um 16:05 Uhr.

Am Ende tauchte der Bus dann gegen 16:20 Uhr auf. Die Passagiere eines wohl ebenfalls verspäteten Busses nach München warteten schon.

Grund für die Verspätung (laut Fahrer): Unfall und Stau auf der Autobahn.

Ansonsten war der Bus optisch in einem guten Zustand und sauber. Es fuhren allerdings nur recht wenige Leute mit (maximal 10-15 Personen).

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Bruni2B Offline
          Bruni2B Offline
          Bruni2
          Gesperrt

Bei dem verheerenden Busunfall auf der A 9 bei Hof vor ca 2 Monaten kamen etliche Passagiere ums Leben. Ich fühlte mich bisher im Bus realtiv sicher, weil Dieselfahrzeuge angeblich nicht brennen würden. Aber selbst dieser Vorteil vom Diesel ist wohl inzwischen überholt, abseits vom bekannten Dieselskandal. Dann ist gestern ein Flix Bus auf der A 24 bei Wittstock verunglückt, der Fahrer soll angeblich Drogen genommen haben. Und einen Preisvorteil gibt es nur in den seltensten Fällen, nur wesentlich längere Fahrzeiten und schlechten Komfort.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • omaliO Offline
            omaliO Offline
            omali

@ Bruni2
            Bitte Vorsicht bei Verbreitung von Aussagen wie: ..... der Fahrer soll angeblich Drogen genommen haben

Hier mal eine Meldung: Quelle: berliner-kurier.de 18.09.2017

Der Busfahrer habe zugegeben, Medikamente genommen zu haben, hieß es weiter. Alkohol habe er nicht getrunken. „Er war nüchtern“, sagte der Polizeisprecher. Nach Angaben von Flixbus war der Mann bis zu dem Vorfall zuverlässig und unfallfrei für den Fernbus-Anbieter unterwegs. Es lägen auch keine Hinweise auf eine regelmäßige Einnahme von Medikamenten des 52-Jährigen vor, teilte ein Sprecher mit. Ein Drogen- und Alkoholtest sei negativ verlaufen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A 1
              Ahotep2A 1
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

...."soll angeblich" ist eine unbestätigte Vermutung, nichts weiter. Auch ich rate zur Vorsicht bei solchen Aussagen in einem öffentlichen Forum....

erhard50E 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Ahotep2

...."soll angeblich" ist eine unbestätigte Vermutung, nichts weiter. Auch ich rate zur Vorsicht bei solchen Aussagen in einem öffentlichen Forum....

erhard50E Offline
                erhard50E Offline
                erhard50

Der Busunfall auf der A 9 hat mit der Fa. Flix Bus nun gar nichts zu tun. Es war ein Reisebus, der im Auftrag des Reiseveranstalters Trendtours Touristik in Richtung Italien unterwegs war. Eine Stellungnahme von Trendtours zu dem Unfall kann auf deren offizieller Seite nachgelesen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Bruni2B Offline
                  Bruni2B Offline
                  Bruni2
                  Gesperrt

Ich habe nie behauptet, daß der Unfall auf der A9 etwas mit Flixbus zu tun hätte, das bezog sich ausschließlich auf den Unfall bei Wittstock. Ich gehe davon aus, daß dieser Thread kein Flixbus Tread ist, sondern sich allegemein auf Fernbusreisen bezieht.
                  Und zum Unfall auf der A 24: Fahrgäste sollen verzwifelt versucht haben, den Bus zum Stoppen zu bringen. Die Polzei hat den Führerschein des Fahrers einbehalten. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung laufen. Egal wie der Ausgang ist, für mich sind dies alles Horrorszenarien.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • erhard50E Offline
                    erhard50E Offline
                    erhard50

Der Thread lautet “Erfahrungen mit Fernbussen“ und bezieht sich auf die persönlichen Erfahrungen mit Fernbussunternehmen. Und da gibt es inzwischen eben praktisch nur noch Flixbus.
                    Dabei geht es ja wohl in erster Linie um Dinge wie Pünktlichkeit, Bequemlichkeit oder Preisniveau.
                    Dass es schwere Busunfälle gibt, ist bedauerlich, wurde aber bereits von der Presse mehr als ausgiebig behandelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Bruni2B Offline
                      Bruni2B Offline
                      Bruni2
                      Gesperrt

Für mich heißt der Thread "Erfahrungen mit Fernbussen" und nicht Erfahrungen mit Linienbussen. Weder Flixbus noch Trendtours haben eigene Busse, sondern chartern diese von Unternehmern an. Mir geht es um die Sicherheit und das Preis-/ Leistungsverhältnis. Ich bin am 13.9. von Lübeck nach Kassel gefahren. Flixbus konnte mich nicht befördern. Einzige Alternative wäre gewesen, von Lübeck nach Hannover zu fahren, Abfahrt 07.05 ab Lübeck, Ankunft Hannover 15.15 h. Preis € 29,90 für die einfache Fahrt und nur eine Teilstrecke. Das ist die reinste Lachnummer. So ist das, wenn man Monopolisten das Geschäft überläßt. Meine Alternative war ICE ab Lübeck 08,16 h und 3 Stunden später war ich in Kassel Wilhelmshöhe zum Preis von nur 17,50 für die einfache Fahrt ohne Umstieg. Muß man denke ich nicht diskutieren. Was ich aber gern diskutiere, ist der Faktor Sicherheit und der läßt mir die Haare zu Berge stehen nach diversen Vorfällen, nicht nur diese beiden. An diesem Tag tobte gerade ein Orkan. Wir waren dennoch pünktlich zurück, während wir beoabachten konnten, daß der Verkehr auf der A 7 stand.

erhard50E 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Bruni2B Bruni2

Für mich heißt der Thread "Erfahrungen mit Fernbussen" und nicht Erfahrungen mit Linienbussen. Weder Flixbus noch Trendtours haben eigene Busse, sondern chartern diese von Unternehmern an. Mir geht es um die Sicherheit und das Preis-/ Leistungsverhältnis. Ich bin am 13.9. von Lübeck nach Kassel gefahren. Flixbus konnte mich nicht befördern. Einzige Alternative wäre gewesen, von Lübeck nach Hannover zu fahren, Abfahrt 07.05 ab Lübeck, Ankunft Hannover 15.15 h. Preis € 29,90 für die einfache Fahrt und nur eine Teilstrecke. Das ist die reinste Lachnummer. So ist das, wenn man Monopolisten das Geschäft überläßt. Meine Alternative war ICE ab Lübeck 08,16 h und 3 Stunden später war ich in Kassel Wilhelmshöhe zum Preis von nur 17,50 für die einfache Fahrt ohne Umstieg. Muß man denke ich nicht diskutieren. Was ich aber gern diskutiere, ist der Faktor Sicherheit und der läßt mir die Haare zu Berge stehen nach diversen Vorfällen, nicht nur diese beiden. An diesem Tag tobte gerade ein Orkan. Wir waren dennoch pünktlich zurück, während wir beoabachten konnten, daß der Verkehr auf der A 7 stand.

erhard50E Offline
                        erhard50E Offline
                        erhard50

Zum Thema Sicherheit gibt es z.B. von Versicherungen zahlreiche Statistiken. Danach sind Fahrten mit dem eigenen PKW mit Abstand am gefährlichsten.
                        Dass der subjektive Eindruck ein anderer ist, liegt daran, dass die zahlreichen Autounfälle, die täglich passieren, nicht in jeder Zeitung stehen und im Fernsehen x-mal gezeigt werden, wie Busunfälle oder Flugzeugabstürze.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Bruni2B Offline
                          Bruni2B Offline
                          Bruni2
                          Gesperrt

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Die Statistiken der Feuerwehren sagen leider etwas ganz anderes aus. Und was den subjektiven Eindruck betrifft, da verhält es sich genauso wie bei den PKW Unfällen. Die vielen Unfälle im ÖPNV oder in der Schülerbeförderung fallen hier alle durchs Raster. Vor 2 Wochen ist ein Bus der Stadtwerke einfach 50 m geradeaus gefahren ohne den Bremsversuch einzuleiten. Zum Glück war der Bus leer, das Haus war in dem Bereich des Aufpralls zum Glück leer, aber danach unbewohnbar. Es gibt Leute die haben Flugangst, ich habe Busangst.
                          Es gibt für mich nur drei relativ sichere Verkehrsmittel: Bahn, Flugzeug und Schiff. Und 3 unsichere: Fußgänger, Radfahrer und Motorrad. Ich bin als Fußgänger in einem Jahr insgesamt 4 x von aggressiven Kampfradlern von der Platte gefegt worden. Radfahrer ignorieren häufig die Regeln und wundern sich, wenn sie bei Dunkelheit ohne Licht an roten Ampeln angefahren werden. Motorradfahrer betrachten das Fahren häufig als Adrenalin Kick, ich fahre selbst Motorrad, aber immer defensiv. Für Autofahrer gilt das gleiche, nur ich habe immer noch selbst die Chance, hier aktiv einzugreifen. Nach den Ereignissen, werde ich keine neuen Versuche bei Busfahrten starten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Trave175T Offline
                            Trave175T Offline
                            Trave175
                            Verwarnt Gesperrt

Heute mittag lief im ZDF die Sendung "Drehscheibe". Darin ein Bericht über Flixbus. Ein Reisender hatte den Fahrer gefilmt, als dieser während der Fahrt mit Smartphone oder Tablet hantiert hat und den Verkehr total vernachlässigt hat. Zur Rede gestellt, hat der Fahrer den Fahrgast am nächsten Rastplatz an die frische Luft befördert. Bei mir wäre es umgekehrt gelaufen, ich hätte den Busfahrer nach draußen befördert und die Polizei gerufen zwecks Abholung. Zur Not hätte ich den Bus auch einige km selbst gefahren als alter LKW Fahrer. Reaktion Flixbus: der Fahrer erhält eine Nachschulung. Fristlose Kündigung wäre der einzig akzeptable Weg gewesen. Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und vor Fahrern, die geistig umnachtet sind.

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TürkeifliegendeT Offline
                              TürkeifliegendeT Offline
                              Türkeifliegende
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Trave175,
                              zur Not hättest Du den Bus auch einige Km. selbst gefahren?
                              Als ebenfalls ehemaliger LKW Fahrer sage ich Dir, dass du mächtigen Ärger bekommen hättest ohne Busschein (Personenbeförderungsschein), die von Dir gerufene Polizei hätte mit Sicherheit Dir das klar gemacht.
                              Den Busfahrer nach draussen befördert ohne zu Wissen ob der vielleicht Kampfsportler ist? Überschätzt Du Dich da nicht ein Bisschen?
                              Um es Klar zu sagen, Natürlich war das Verhalten des Busfahrers falsch, nur vorsicht mit derartigen Behauptungen.
                              Bist Du auch noch Psychoanalytiker? Zwecks des geistig umnachtet?😏

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt

@Trave175,

gibt es einen tieferen Sinn in deinem Beitrag und dem deiner Gattin?

Selbstverständlich ist das Verhalten dieses einen (!) Busfahrers völlig inakzeptabel. Auch sind die Brandschutzbestimmungen in Bussen völlig unzureichend und für mich nicht nachvollziehbar.

Und trotzdem ist das Fahren in Bussen immer noch sicherer als andere Verkehrsmittel, wie man hier (S. 17) ersehen kann.

PS: Und bleib‘ mir bloß weg mit LKW–Fahrern...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  TürkeifliegendeT Offline
                                  Türkeifliegende
                                  Gesperrt

@Malini,
                                  Bleib mir bloss weg mit LKW-Fahrern?
                                  Was würdest Du wohl ohne Dieselben machen?
                                  Hungern, frieren und dursten z.Bleistift.
                                  Erst Nachdenken und dann schreiben.😳

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von Malini

Ich gehe ganz stark davon aus, dass diese in wenigen Jahren bereits verzichtbar sind!

Es gibt genügend Unfälle, die durch unaufmerksame LKW–Fahrer verursacht werden, also sollten diese sich bei der Beurteilung von Busfahrern m. E. zurückhalten (und hier vor allem nicht den „Retter“ der Fahrgäste geben).

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      TürkeifliegendeT Offline
                                      Türkeifliegende
                                      Gesperrt

Da wirst Du Dich wohl ganz stark irren. Das LKW-Fahrer in naher Zukunft Überflüssig sind, werden wir beide wohl nicht mehr erleben.
                                      Ich nehme an, dass Du auf selbstfahrende LKWs abziehlst.
                                      Im Übrigen, wer verursacht wohl mehr Unfälle, Unaufmerksame LKW-Fahrer oder unaufmerksame PKW-Fahrer?
                                      Allerdings gebe ich Dir recht mit dem "Retter" der Fahrgäste.
                                      BtW. Nach Langjähriger Erfahrung als LKW-Fahrer weigere ich mich mit Fernbussen mitzufahren. Ich habe zur Genüge erlebt wie Busfahrer getrieben werden z. Teil härter als LKW-Fahrer, das mag sich möglicherweise etwas gebessert haben, aber ich traue dem Frieden nicht.
                                      Wenn Unterwegs Kontrollen waren und vor mir ein Bus fuhr, konnte ich sicher sein, dass er rausgewunken wurde und ich weiterfahren durfte. Warum wohl.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

Dann solltest du dir vielleicht mal aktuelle Artikel zu dem Thema durchlesen.

Tja, und ich traue dem LKW–Fahrer hinter mir nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          TürkeifliegendeT Offline
                                          Türkeifliegende
                                          Gesperrt

In dem von Dir verlinkten Artikel steht auch, dass 16% der Verkehrstoten Alkoholbedingt verursacht werden, warum werden die verbliebenen 84% nüchternen Autofahrer noch auf die Menscheit losgelassen?
                                          Aua der war zugegeben nicht besonders Gut.😟
                                          Was ich damit sagen möchte, Statistiken kann jeder sich schön reden, zumal sie so Umfangreich sind.
                                          Andererseits tust Du sicher gut daran Niemandem im Strassenverkehr zu vertrauen und dich selbst Umsichtig zu verhalten.
                                          In diesem Sinne und bevor wir uns eine Rüge von einem Admin wegen O.T. einfangen schöne und sichere Fahrt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 6 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag