Erste Thailand-Reise
-
Wenn überhaupt in dieser Region, könnte sich vielleicht der chaotische und leider oftmals zusätzlich durch Alkohol o.a. belastete Strassenverkehr während des Songkran als Handicap erweisen.
-
Dem zufolge, was ich bis jetzt über Songkran gelesen hab, wäre es sicher eine Erfahrung die man machen sollte, wenn man zu der Zeit schon im Lande ist.
Haltet ihr es für sinnvoll, den Urlaub einfach "nach hinten zu verschieben", um Songkran in Bangkok erleben zu können?Der gute Isi von KLLD hat sich leider noch immer nicht gemeldet...

-
Ich würde den Urlaub auf keinen Fall nach hinten verchieben - eher nach vorne und am 31.3. oder 1.4. fliegen und Bangkok an das Ende setzen dann seit ihr zu Songkran in BKK. Khao Lak würde ich zu Ende April eher meiden.
Eine Alternative wäre auch die geplante Zeit vom 8.4 bis 23.4 bei zu behalten aber Bangkok widerum ans Ende zu setzen - so macht ihr den SOK vor Songkran und könnt diesen in Khao Lak Stadt verbringen. -
Wir können leider berufsbedingt frühestens am 07.04. losfliegen...
Dann werden wir wohl im Betracht ziehen, die Reiseroute zu ändern.Haltet ihr es für vernünftiger, unseren ursprünglichen Plan einfach umzudrehen (08.-16.04. Khao Lak, 16.-19.04. Khao Sok, 19.-23.04. Bangkok) oder gleich mit dem Khao Sok zu beginnen (08.-11.04. Khao Sok, 11.-19.04. Khao Lak, 19.-23.04. Bangkok)?
-
Womit fliegt ihr denn und wann kommt ihr in BKK/HKT an? Es mag von den Anreise- und Transferzeiten her besser sein erst nach HKT zu fliegen und erst einmal im Sarojin anzukommen. Mir gefällt Variante 1 etwas besser.
-
Wahrscheinlich fliegen wir Emirates und kommen am 08.04. gegen 19:00 in Bangkok an. Die Ankunftszeiten der anderen Flüge sind alle ab dem frühen Nachmittag, was ich so gesehen hab.
-
Dann verliert ihr ja den ersten Tag
- suche dir besser einen Flug ab MUC gegen Mittag. Der kommt in BKK früh morgens an. Anschlussflug nach HKT und ihr seit etwa um 11 Uhr morgens im Sarojin. -
"Julieleinchen" wrote:
Der gute Isi von KLLD hat sich leider noch immer nicht gemeldet...
Der ist schon zu sehr thailandisiert und wird vor allem jetzt über die Peakseason genug zu tun haben

Zur Terminproblematik :?
Also ich bin ein absoluter Verfechter, Bangkok am Anfang zu haben, weil man eh aus der Hektik des Alltages kommt und ich vor allem die Erholung des Strandaufenthaltes mit nach Hause nehmen möchte. Habe beide Varianten getestet und für uns ist es so besser, wobei ich nächstes Jahr die "vorne und hinten Variante" mal probiere
Wir waren die letzten beiden Jahre selbst im April in Khao Lak und ich konnte keine großartigen Unterschiede zwischen Anfang und Ende feststellen, was natürlich für kommendes Jahr nix zu bedeuten hat! Aber nur aufgrund dessen würde ich persönlich die Abfolge nicht ändern, denn das kommt einer Lotterie gleich und Ihr beißt Euch ins verlängerte Rückgrat, sollte es dann genau umgekehrt kommen, siehe das momentane Wetter zu einer eigentlich annähernd perfekten Reisezeit.Aber viel wichtiger wäre für mich das Argument, daß das Sarojin erst zum 16. April seine Preise senkt und Ihr somit ordentlich Geld spart! Deshalb würde ich schauen, daß ich am 12. in Bangkok ankäme, wie von H&U erwähnt auch bevorzugt morgens, dort Songkran mitnehmen am 13.4. und wie geplant über den Sok nach Khao Lak reisen und von Hkt über den Sandkasten zurückfliegen.
Aber im Endeffekt sind das alles persönliche Vorlieben, die jeder für sich selbst beurteilen sollte, nur ist es nirgends verbrieft, daß Ihr vom 1.-15.4. weniger Regen habt als vom 16.-30.4. oder auch mehr oder weniger Quallen am WSB.
-
Meine 2 Cent dazu, den 13. April und 'Haupttag' des Sonkran würde ich wegen des bereits erwähnten chaotischen Verkehrs als Reisetag unbedingt streichen und ebenso bei der ohnehin nur kurzen Reisezeit Bangkok zu Anfang planen.
-
doc hat natürlich recht das es nirgendwo verbrieft ist das es in der ersten Aprilhälfte des nächsten Jahres weniger regnet als in der zweiten Hälfte. Von daher hat der User das eh selber zu entscheiden.
Meine Erfahrung, wo ich immerhin mehr als 10 Mal zu der betreffenden Zeit in Südthailand war ist folgenermaßen. Erst regnet es gar nicht und ist total heiss, bis irgendwann der totale Regen losbricht und riesige Wassermassen runterkommen.
Diese Erfahrung spricht schon dafür das je später es im April wird um so höher die Wahrscheinlichkeit das man den Regen mitbekommt.
Auch habe ich beobachtet das es in der Westhälfte deutlich früher losgeht als in der Osthälfte (Samui, etc).Aber wer kann das schon vorhersagen.
Aber vielleicht kann der ein oder andere verstehen das wenn man es selber so mehrfach erlebt und beobachtet hat man für sich selber den Schluß zieht.Wobei ich auch noch mal klar sagen will das das keinesfalls den Urlaub vermiesen würde wenn es auch regnen sollte. Regen in Thailand ist nicht so wie Regen in Deutschland.
Mai pen Rai....Ich persönlich finde Bangkok immer zum Schluß schöner, da man dann schon erholt ist, keinen Jetlag hat und neben Besichtigungen ja doch auch ein Shopping stattfinden wird.....So was ist am Ende immer schöner als am Anfang.
-
@Düren
Ich habe die Andamensenseite auch mehr als 10 mal im April besucht und pflichte dir in allen Punkten bei - bis dahin das man Bangkok am Ende viel entspannter machen kann.Nur deinem allerletzten Satz kann ich nicht zustimmen !

-
Na so schlimm kann es ja nicht sein, wenn Ihr beide >10 mal die Nummer durchgezogen habt

Bangkok am Anfang oder Ende kann man wohl bis zum Erbrechen diskuitieren, ich habe nur meine Sicht der Dinge wiedergegeben und würde sie nie als allgemeingültig darstellen.
-
Mit BKK hat so jeder seine Vorlieben. Meine Sicht der Dinge ist eine Andere.
Aber deine Mutmaßung das es "so schlimm" nicht sein kann ist nicht ganz korrekt. Ich schrieb von Andamanenseite. Meine Erfahrung lässt mich Khao Lak in der 2. Aprilhälfte meiden wobei ich Phuket durchaus in der Zeit noch besuchte. Und es war fast immer richtig so. -
Das Wetter ist ebenso diskutabel wie die Überlegung Bangkok am Anfang oder Ende der Reise zu planen, pragmatisch aber allemal diese Überlegung
doc3366 wrote:
...viel wichtiger wäre für mich das Argument, daß das Sarojin erst zum 16. April seine Preise senkt und Ihr somit ordentlich Geld spart!... -
Klar, alles ist diskutabel, nicht nur die Tatsache daß das Sarojin erst zum 16.4. sondern vielmehr warum das Sarojin erst zur 2. Aprilhälfte die Preise ordentlich senkt.
-
Tatsache ist allerdings auch, dass die Westküste mit Khao Lak zur eigentlich optimalen Reisezeit Ende Dezember immer noch mit nicht wenigen Regenfällen und unruhigem Meer zu kämpfen hat und die darauf einsetzende 'trockene' Jahreszeit dieses Jahr möglicherweise etwas länger anhält.
Ja Konjunktive, wie beim Wetter halt so üblich... -
Helmut, natürlich weil Petrus seinen Erinnerungsalarm gestellt hat, um Khao Lak aus Kübeln zu begießen...
...ach nee, das ist ja schon vom 13.-15.4. von Menschenhand gemacht, nennt sich Songkran und könnte vielleicht auch ein Grund sein, den 16.4. zu wählen

Ich bin doch sogar bei Dir und Düren und es wäre geradezu dämlich zu behaupten, daß es Richtung Mai/Monsunwende keine erhöhte Regenwahrscheinlichkeit gibt, nur ist die in meinen Augen einfach nicht so gravierend, daß man deswegen seine kompletten Reisepläne umstellen müsste! Aber ok, mir wird eh zuviel Geschiss um die Wettersache hier gemacht und wenn man wegen 20-30 mm mehr Niederschlag p.P. >50€ mehr bezahlen möchte pro Übernachtung, ist das durchaus legitim!
-
Nun, über das Wetter zu mutmaßen kommt denke ich Glaskugellesen gleich... Ich denke mal, wir werden das Risiko eingehen und uns in der zweiten Aprilhälfte noch in den Süden wagen. Außerdem sind wir ja Salzburger - Regen gehört für und quasi zur Tagesordnung, der war diesen "Sommer" eigentlich Dauerzustand bei uns.

Als "Haupttag" des Songkrank ist schon der 13. April erwähnt worden - den 12. als Reisetag zu nutzen erachtet niemand als problematisch, oder?
Hab jetzt mal meine Probleme gesammelt:
- Songkrank in Bangkok (durch spätere Anreise) wäre wahrscheinlich am interessantesten, würde aber unseren Aufenthalt noch weiter Richtung Ende April verschieben.
- Songkran in Khao Lak macht den Urlaub um einige Hunderter teurer.
Ich glaub, das nennt man dann wohl 1st World Problems

Am liebsten wär' mir nach wie vor 08.-12. Bangkok, 12.-15. Khao Sok und 15.-23. Khao Lak auf die Gefahr hin, dass wir im Nationalpark nicht den "Spirit" von Songkran erleben und es in Khao Lak ein wenig nass werden könnte.