Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Erste Thailand-Reise
  6. Erste Thailand-Reise

Erste Thailand-Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
84 Beiträge 15 Kommentatoren 22.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bernhard707B Offline
    bernhard707B Offline
    bernhard707
    schrieb am zuletzt editiert von

Wenn überhaupt in dieser Region, könnte sich vielleicht der chaotische und leider oftmals zusätzlich durch Alkohol o.a. belastete Strassenverkehr während des Songkran als Handicap erweisen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • JulieleinchenJ Offline
      JulieleinchenJ Offline
      Julieleinchen

Dem zufolge, was ich bis jetzt über Songkran gelesen hab, wäre es sicher eine Erfahrung die man machen sollte, wenn man zu der Zeit schon im Lande ist. 
      Haltet ihr es für sinnvoll, den Urlaub einfach "nach hinten zu verschieben", um Songkran in Bangkok erleben zu können?

Der gute Isi von KLLD hat sich leider noch immer nicht gemeldet...  ❓

T R A V E L is the only thing you buy that makes you R I C H E R.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Helmut & UllaH Offline
        Helmut & UllaH Offline
        Helmut & Ulla
        Gesperrt

Ich würde den Urlaub auf keinen Fall nach hinten verchieben - eher nach vorne und am 31.3. oder 1.4. fliegen und Bangkok an das Ende setzen dann seit ihr zu Songkran in BKK. Khao Lak würde ich zu Ende April eher meiden.
        Eine Alternative wäre auch die geplante Zeit vom 8.4 bis 23.4 bei zu behalten aber Bangkok widerum ans Ende zu setzen - so macht ihr den SOK vor Songkran und könnt diesen in Khao Lak Stadt verbringen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DürenD Offline
          DürenD Offline
          Düren

Zur Erklärung: Es kann recht regnerisch werden.....milde ausgedrückt.....
          Ab spätestens Mitte April würde ICH kein Bein mehr an die Westküste setzen, dafür habe ich dort schon zu heftigen Regen erlebt.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • JulieleinchenJ Offline
            JulieleinchenJ Offline
            Julieleinchen

Wir können leider berufsbedingt frühestens am 07.04. losfliegen... 
            Dann werden wir wohl im Betracht ziehen, die Reiseroute zu ändern.

Haltet ihr es für vernünftiger, unseren ursprünglichen Plan einfach umzudrehen (08.-16.04. Khao Lak, 16.-19.04. Khao Sok, 19.-23.04. Bangkok) oder gleich mit dem Khao Sok zu beginnen (08.-11.04. Khao Sok, 11.-19.04. Khao Lak, 19.-23.04. Bangkok)?

Hotel aus diesem Beitrag
            99%
            Hotel Khao Sok & Spa
            Südthailand/Thailand
            Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Helmut & UllaH Offline
              Helmut & UllaH Offline
              Helmut & Ulla
              Gesperrt

Womit fliegt ihr denn und wann kommt ihr in BKK/HKT an? Es mag von den Anreise- und Transferzeiten her besser sein erst nach HKT zu fliegen und erst einmal im Sarojin anzukommen. Mir gefällt Variante 1 etwas besser.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • JulieleinchenJ Offline
                JulieleinchenJ Offline
                Julieleinchen

Wahrscheinlich fliegen wir Emirates und kommen am 08.04. gegen 19:00 in Bangkok an. Die Ankunftszeiten der anderen Flüge sind alle ab dem frühen Nachmittag, was ich so gesehen hab.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Helmut & UllaH Offline
                  Helmut & UllaH Offline
                  Helmut & Ulla
                  Gesperrt

Dann verliert ihr ja den ersten Tag  😱 - suche dir besser einen Flug ab MUC gegen Mittag. Der kommt in BKK früh morgens an. Anschlussflug nach HKT und ihr seit etwa um 11 Uhr morgens im Sarojin.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931
                    Gesperrt

"Julieleinchen" wrote:
                    Der gute Isi von KLLD hat sich leider noch immer nicht gemeldet...  ❓

Der ist schon zu sehr thailandisiert und wird vor allem jetzt über die Peakseason genug zu tun haben 😉

Zur Terminproblematik :?
                    Also ich bin ein absoluter Verfechter, Bangkok am Anfang zu haben, weil man eh aus der Hektik des Alltages kommt und ich vor allem die Erholung des Strandaufenthaltes mit nach Hause nehmen möchte. Habe beide Varianten getestet und für uns ist es so besser, wobei ich nächstes Jahr die "vorne und hinten Variante" mal probiere 😉 Wir waren die letzten beiden Jahre selbst im April in Khao Lak und ich konnte keine großartigen Unterschiede zwischen Anfang und Ende feststellen, was natürlich für kommendes Jahr nix zu bedeuten hat! Aber nur aufgrund dessen würde ich persönlich die Abfolge nicht ändern, denn das kommt einer Lotterie gleich und Ihr beißt Euch ins verlängerte Rückgrat, sollte es dann genau umgekehrt kommen, siehe das momentane Wetter zu einer eigentlich annähernd perfekten Reisezeit.

Aber viel wichtiger wäre für mich das Argument, daß das Sarojin erst zum 16. April seine Preise senkt und Ihr somit ordentlich Geld spart! Deshalb würde ich schauen, daß ich am 12. in Bangkok ankäme, wie von H&U erwähnt auch bevorzugt morgens, dort Songkran mitnehmen am 13.4. und wie geplant über den Sok nach Khao Lak reisen und von Hkt über den Sandkasten zurückfliegen.

Aber im Endeffekt sind das alles persönliche Vorlieben, die jeder für sich selbst beurteilen sollte, nur ist es nirgends verbrieft, daß Ihr vom 1.-15.4. weniger Regen habt als vom 16.-30.4. oder auch mehr oder weniger Quallen am WSB.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bernhard707B Offline
                      bernhard707B Offline
                      bernhard707

Meine 2 Cent dazu, den 13. April und 'Haupttag' des Sonkran würde ich wegen des bereits erwähnten chaotischen Verkehrs als Reisetag unbedingt streichen und ebenso bei der ohnehin nur kurzen Reisezeit Bangkok zu Anfang planen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DürenD Offline
                        DürenD Offline
                        Düren

doc hat natürlich recht das es nirgendwo verbrieft ist das es in der ersten Aprilhälfte des nächsten Jahres weniger regnet als in der zweiten Hälfte. Von daher hat der User das eh selber zu entscheiden.

Meine Erfahrung, wo ich immerhin mehr als 10 Mal zu der betreffenden Zeit in Südthailand war ist folgenermaßen. Erst regnet es gar nicht und ist total heiss, bis irgendwann der totale Regen losbricht und riesige Wassermassen runterkommen.
                        Diese Erfahrung spricht schon dafür das je später es im April wird um so höher die Wahrscheinlichkeit das man den Regen mitbekommt.
                        Auch habe ich beobachtet das es in der Westhälfte deutlich früher losgeht als in der Osthälfte (Samui, etc).

Aber wer kann das schon vorhersagen.
                        Aber vielleicht kann der ein oder andere verstehen das wenn man es selber so mehrfach erlebt und beobachtet hat man für sich selber den Schluß zieht.

Wobei ich auch noch mal klar sagen will das das keinesfalls den Urlaub vermiesen würde wenn es auch regnen sollte. Regen in Thailand ist nicht so wie Regen in Deutschland.
                        Mai pen Rai....

Ich persönlich finde Bangkok immer zum Schluß schöner, da man dann schon erholt ist, keinen Jetlag hat und neben Besichtigungen ja doch auch ein Shopping stattfinden wird.....So was ist am Ende immer schöner als am Anfang.

Hotel aus diesem Beitrag
                        14%
                        Mai Pen Rai Bungalows
                        Koh Phangan/Thailand
                        Zum Hotel

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Helmut & UllaH Offline
                          Helmut & UllaH Offline
                          Helmut & Ulla
                          Gesperrt

@Düren
                          Ich habe die Andamensenseite auch mehr als 10 mal im April besucht und pflichte dir in allen Punkten bei - bis dahin das man Bangkok am Ende viel entspannter machen kann.

Nur deinem allerletzten Satz kann ich nicht zustimmen ! 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

Na so schlimm kann es ja nicht sein, wenn Ihr beide >10 mal die Nummer durchgezogen habt 😆

Bangkok am Anfang oder Ende kann man wohl bis zum Erbrechen diskuitieren, ich habe nur meine Sicht der Dinge wiedergegeben und würde sie nie als allgemeingültig darstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Helmut & UllaH Offline
                              Helmut & UllaH Offline
                              Helmut & Ulla
                              Gesperrt

Mit BKK hat so jeder seine Vorlieben. Meine Sicht der Dinge ist eine Andere.
                              Aber deine Mutmaßung das es "so schlimm" nicht sein kann ist nicht ganz korrekt. Ich schrieb von Andamanenseite. Meine Erfahrung lässt mich Khao Lak in der 2. Aprilhälfte meiden wobei ich Phuket durchaus in der Zeit noch besuchte. Und es war fast immer richtig so.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

Das Wetter ist ebenso diskutabel wie die Überlegung Bangkok am Anfang oder Ende der Reise zu planen, pragmatisch aber allemal diese Überlegung

doc3366 wrote:
                                ...viel wichtiger wäre für mich das Argument, daß das Sarojin erst zum 16. April seine Preise senkt und Ihr somit ordentlich Geld spart!...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Helmut & UllaH Offline
                                  Helmut & UllaH Offline
                                  Helmut & Ulla
                                  Gesperrt

Klar, alles ist diskutabel, nicht nur die Tatsache daß das Sarojin erst zum 16.4. sondern vielmehr warum das Sarojin erst zur 2. Aprilhälfte die Preise ordentlich senkt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bernhard707B Offline
                                    bernhard707B Offline
                                    bernhard707

Tatsache ist allerdings auch, dass die Westküste mit Khao Lak zur eigentlich optimalen Reisezeit Ende Dezember immer noch mit nicht wenigen Regenfällen und unruhigem Meer zu kämpfen hat und die darauf einsetzende 'trockene' Jahreszeit dieses Jahr möglicherweise etwas länger anhält.
                                    Ja Konjunktive, wie beim Wetter halt so üblich...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      HC-Mitglied985931
                                      Gesperrt

Helmut, natürlich weil Petrus seinen Erinnerungsalarm gestellt hat, um Khao Lak aus Kübeln zu begießen...

...ach nee, das ist ja schon vom 13.-15.4. von Menschenhand gemacht, nennt sich Songkran und könnte vielleicht auch ein Grund sein, den 16.4. zu wählen 😉

Ich bin doch sogar bei Dir und Düren und es wäre geradezu dämlich zu behaupten, daß es Richtung Mai/Monsunwende keine erhöhte Regenwahrscheinlichkeit gibt, nur ist die in meinen Augen einfach nicht so gravierend, daß man deswegen seine kompletten Reisepläne umstellen müsste! Aber ok, mir wird eh zuviel Geschiss um die Wettersache hier gemacht und wenn man wegen 20-30 mm mehr Niederschlag p.P. >50€ mehr bezahlen möchte pro Übernachtung, ist das durchaus legitim!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • JulieleinchenJ Offline
                                        JulieleinchenJ Offline
                                        Julieleinchen

Nun, über das Wetter zu mutmaßen kommt denke ich Glaskugellesen gleich... Ich denke mal, wir werden das Risiko eingehen und uns in der zweiten Aprilhälfte noch in den Süden wagen. Außerdem sind wir ja Salzburger - Regen gehört für und quasi zur Tagesordnung, der war diesen "Sommer" eigentlich Dauerzustand bei uns.  😛

Als "Haupttag" des Songkrank ist schon der 13. April erwähnt worden - den 12. als Reisetag zu nutzen erachtet niemand als problematisch, oder?

Hab jetzt mal meine Probleme gesammelt:

• Songkrank in Bangkok (durch spätere Anreise) wäre wahrscheinlich am interessantesten, würde aber unseren Aufenthalt noch weiter Richtung Ende April verschieben.
                                        • Songkran in Khao Lak macht den Urlaub um einige Hunderter teurer.

Ich glaub, das nennt man dann wohl 1st World Problems  😆
                                        Am liebsten wär' mir nach wie vor 08.-12. Bangkok, 12.-15. Khao Sok und 15.-23. Khao Lak auf die Gefahr hin, dass wir im Nationalpark nicht den "Spirit" von Songkran erleben und es in Khao Lak ein wenig nass werden könnte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • unique2U Offline
                                          unique2U Offline
                                          unique2

Songkrank  ❓
                                          😆

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 3 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag