Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Gutscheine von we-are.travel/hoxami.com
  6. Gutscheine von we-are.travel/hoxami.com

Gutscheine von we-are.travel/hoxami.com

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
39 Beiträge 18 Kommentatoren 58.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Lats71L Offline
    Lats71L Offline
    Lats71
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Habe auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Gutschein für 278 Euro gekauft und als ich den einlösen wollte, würde mir gesagt dass das Hotel sich in der Insolvenz befindet und mein Gutschein nicht mehr gültig ist. Ich habe we are travel nach einer Erstattung bzw. Einen Gutschrift damit ich wenigstens ein neues hotel buchen kann und sie sagen mir dass das nicht möglich ist und ich habe einfach Pech gehabt. 😒

An_1989A dantifixD 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • karmaschK Offline
      karmaschK Offline
      karmasch

WARNUNG!!!
      Wir haben einen Gutschein für ein Hotel in Italien gekauft und als einziger Termin der Einlösung wurde uns 8.-11. November genannt.
      We are travel erklärt sich als nicht verantwortlich dafür, das Hotel antwortet, dass es nicht verantwortlich sei für die freien Slots???
      Ergo, der Gutschein ist quasi ungültig.
      Um Enttäuschungen vorzubeugen, bitte keine Gutscheine kaufen!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Willkommen im Forum von HolidayCheck, karmasch - auch wenn der Anlass ein Ärgernis ist.
        Mal abgesehen vom Herausgeber scheint die auf absolute "Gurkentermine" begrenzte Verfügbarkeit von Vakanzen ein omnipräsentes Gutscheinproblem zu sein.
        Natürlich sind sowohl der Hotelier als auch der Aussteller der Gutscheine verantwortlich dafür, auch wenn sie das praktisch nie einräumen.
        Das Hotel macht lieber ein schlechtes Geschäft als gar keines, zudem ist die Absicherung bei einer Hotelinsolvenz grottig - siehe Beitrag von Lats71.
        Ich wage erlaube mir den Ratschlag Hände weg von Gutscheinen! Zu den verfügbaren Zeiten bekommt man ein Hotel - so man dann hinreisen will?! - allemal preiswerter.
        Mit dem Pandemiegeschehen dürfte sich das Geschäftsmodell sowohl für die Sparte Hotelaufenhalte als auch Events ziemlich erledigt haben. Ich trauere dem nicht nach.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Lats71L Lats71

Habe auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Gutschein für 278 Euro gekauft und als ich den einlösen wollte, würde mir gesagt dass das Hotel sich in der Insolvenz befindet und mein Gutschein nicht mehr gültig ist. Ich habe we are travel nach einer Erstattung bzw. Einen Gutschrift damit ich wenigstens ein neues hotel buchen kann und sie sagen mir dass das nicht möglich ist und ich habe einfach Pech gehabt. 😒

An_1989A Offline
          An_1989A Offline
          An_1989
          schrieb am zuletzt editiert von An_1989

@lats71 sagte:

Lass mich raten - du hast auch einen Gutschein, verkauft durch we are travel, in Fontanella?
          Ich auch, bei mir das gleiche Spiel. Keiner fühlt sich verantwortlich, das Hotel hat keine Verfügbarkeiten mehr und und und...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • alibert24A Offline
            alibert24A Offline
            alibert24

Hallo miteinander,
            auch ich bin leider auf we-are-travel reingefallen. Das schon beschriebene Hotel in Fontanella ist wirklich mehr als ein Jahr im vorhinein ausgebucht - wenn das dann wirklich so ist...😥
            Ein 4 Sterne-Hotel in Lana ist plötzlich nur noch in bestimmten Monaten buchbar, in allen anderen Monaten mit einem Aufpreis von Euro 40,00 pro Nacht und Person. Dabei wird nicht mal die ursprünglich beworbene und im Gutschein beschriebene hochwertige Gardensuite angeboten, sondern ein viel billigeres Zimmer (und auch nur 3 statt der 4 im Gutschein gekauften Nächte ohne irgendeinen Abzug).
            Auf meine Mails haben weder we-are-travel noch greenstorm (eine greenstorm Bestpreisgarantie gibt es ja auch beim Gutscheinkauf) geantwortet. Ich habe mich daher an die Arbeiterkammer gewandt. Dort berichtet man von mehreren ähnlich gelagerten Problemfällen.
            Bitte lasst die Finger weg von solchen Gutscheinen!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Regi31R Offline
              Regi31R Offline
              Regi31

Im Mai 24 habe ich einen Gutschein für 4 Nächte im Hotel Alpenrose Elbigenalp gefür 688 E gekauft, Heute wollte ich ihn einlösen - habe mich gewundert dass die Homepage sich nicht aufrufen lässt. Das Hotel ist insolvent. We are travel hat es nicht für nötig gehalten mich darüber zu informieren. Jetzt darf ich dem Insolvenzverwalter schreiben, für die Bearbeitung nochmals 25 E bezahlen. Das habe ich dan auf Nachfrage erfahren.
              Ich bin so enttäuscht von we are travel, habe schon ettliche Gutscheine bei denen erstanden.
              Ich bin davon ausgegangen dass die Hotels den Gutschein erst einlösen können wenn sie ihn in den Händen haben und dann von we are travel das Geld erhalten. Aber das ist wohl nicht so.
              Wir kaufen keine Gutscheine mehr !!!

Hotel aus diesem Beitrag
              86%
              Hotel Alpenrose (Vorgänger-Hotel - existiert nicht mehr)
              Tirol/Österreich
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH 1
                HABERLINGH 1
                HABERLING
                schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Bekanntes 4-Sterne-Hotel in beliebter Urlaubsregion ist insolvent.

Anspüche geltend machen, klick hier
                In der Vollmacht steht: Ende der Anmeldefrist 16.09.2024 😳

Somit ist aus dieser Ankündigung nichts geworden: Neuer Pächter für das Hotel Alpenrose, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Das ist halt leider auch nicht besonders ermutigend ... einer der Gründe, warum ich diesen ganzen Gutscheinkram für vollkommen überflüssig erachte. Es gibt keinerlei Absicherung im Falle einer Insolvenz, wobei das Risiko einer solchen beständig größer wird.
                  Lesenswert ist der Artikel allemal, z.B. zur persönlichen Evaluierung der Maßnahmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • GöockengießerG Offline
                    GöockengießerG Offline
                    Göockengießer
                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo, ich habe ebenfalls sehr schlechte Erfahrungen mit we-are,travel gemacht. Wenn die Gutscheine verkauft sind, ist der Rest für we-are. travel vollkommen gleichgültig!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HerbSchwH Offline
                      HerbSchwH Offline
                      HerbSchw

Hohes Risiko bei den Hotel-Gutscheinen von we-are-travel

Ich möchte ebenfalls auf das hohe Risiko beim Kauf von we-are-travel Gutscheinen hinweisen, da es für die Einlösung durch das Hotel keinerlei Garantie gibt und bei Nichteinlösung der Kaufpreis weg ist. We-are-travel kassiert zwar die Bezahlung für die Gutscheine, bei Einlösungsproblemen stellt sich We-are-Travel aber auf den Standpunkt, nur Vermittler zu sein und verweigert bei Nichteinlösung durch das Hotel die Rückerstattung des erhaltenen Kaufpreises. Die rechtliche Durchsetzung der Leistungspflicht muß der Käufer ohne Unterstützung von We-are-Travel dann direkt beim Hotel einklagen, was für den Käufer praktisch unmöglich bzw. extrem schwierig und aufwändig ist.

Mir ist das jetzt mit mehreren We-are-Travel Gutscheinen für ein Hotel in Venedig passiert, nachdem dem Hotelbetreiber nicht mehr erreichbar ist.

Fazit: We-are-Travel verkauft Gutscheine von Hotels und kassiert den Kaufpreis, übernimmt aber keinerlei Verantwortung für die Einlösung der Gutscheine. Falls das Hotel aus welchen Gründen auch immer den Gutschein nicht einlöst, fühlt sich We-are-Travel nicht zuständig und verweist auf das Hotel.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Als Empfänger deiner Zahlung kann sich der Verein nicht einfach mit dem Hinweis "nur Vermittler" zu sein von der Pflicht zur Erstattung der Kosten exkulpieren. Da gibt es sehr wohl Mittel und Wege ggf. gerichtlich einen Anspruch durchsetzen zu lassen.
                        Keine Frage ist das u.U. langwierig und mit Vorleistung behaftet aber keineswegs unmöglich.

Um die naheliegenden Schlüsse zu ziehen muss man sich schlicht vergegenwärtigen, dass solche Deals von Hotels nur in einer beschnickerten Nachfragesituation eingegangen werden. Ohne Not würden sie sich ja kaum auf diese Form der Beschaffung einlassen?
                        Inzwischen dürfte auch sattsam bekannt sein, wie wenig vorteilhaft insgesamt solche Gutscheine für den Erwerber sind, weshalb das ein Geschäftsmodell ist von dessen Gebrauch ich entschieden abrate. Vereinfacht formuliert ist für einen Hotelier auch ein deutlich reduzierter Preis bei direkter Buchung immer noch lukrativer als der Gutscheininhaber, der zwangsläufig ganz ans Ende der Begehrlichkeit rückt.
                        Eingelöst wird ergo nur im äußerst prekären Buchungszustand - allein das sollte schon verdeutlichen, wie unattraktiv das System für alle (abgesehen vom Vertreiber der Gutscheine!) ist.
                        Gleichbedeutend mit: Will keine Socke freiwillig in dieses Hotel versucht es über vermeintlich super günstige Gutscheine Gäste zu akquirieren.
                        Eigentlich selbsterklärend ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • RainerundKerstinR Offline
                          RainerundKerstinR Offline
                          RainerundKerstin

Hier ist wirklich Vorsicht geboten….

Wir haben im März 2024 bei diesem Unternehmen einen Gutschein über 1.058,00 Euro gekauft, welchen wir für einen 7-tägigen Aufenthalt mit HP bis 30.03.2027 im Hotel Bellevue in Seeboden nutzen können.
                          Dieser Gutschein ist laut Gutscheintext außer Weihnachten, Silvester sowie August immer nutzbar, solange im Hotel ein ausreichendes Zimmerkontingent zur Verfügung steht.
                          Leider sieht die praktische Umsetzung dazu ganz anders aus.
                          Mehrfache Buchungsanfragen für 2026, natürlich außerhalb der Ausschlusszeiten bei diesem Hotel blieben leider komplett unbeantwortet. Eine angebliche Unterstützung von „We are travel“ gegenüber dem Hotel lief gleichfalls ins Leere. 
                          Danach schrieben wir die komplette Geschäftsführung dieses Reisebüros diesbezüglich an und drohten eine rechtliche Auseinandersetzung an, da wir nicht bereit sind, einfach auf einen seit einem Jahr gezahlten Betrag in Höhe von 1.058,00 zu verzichten.
                          In der Antwort darauf schrieb man von der Vermutung, dass dieses Hotel bereits heute schon in 15 Monaten ausgebucht ist. 
                          Eine Rückerstattung des von uns entrichteten Reisepreises lehnte man kategorisch ab.
                          Jeder Leser kann sich jetzt dazu seine eigenen Gedanken machen und seine Meinung bilden.
                          Wir sind jetzt zu der Überzeugung gelangt, dass dieses Hotel bis Ende der Gutscheinlaufzeit ausgebucht sein wird.
                          Danach wird der Gutschein verfallen und dies können wir dann unter der Kategorie „Pech gehabt“ oder unter dem zumindest in Deutschland bestens bekannten und beflügeltem Wort „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“ verbuchen.
                          Wir sehen jetzt für uns keinen anderen Ausweg, als jetzt die österreichische Staatsanwaltschaft zu bitten, hier Licht in das Dunkel zu bringen. Wie wir jetzt im Internet lesen konnten, sind wir nicht die ersten Kunden dieses Reisebüros, denen bereits Ähnliches passiert ist.

Hotel aus diesem Beitrag
                          99%
                          Hotel Bellevue
                          Kvarner Bucht/Kroatien
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH 1
                            HABERLINGH 1
                            HABERLING
                            schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, vielleicht solltet ihr es noch in 2025 versuchen, denn das Hotel Bellevue am Millstätter See

ist nur noch bis 13.10.25 auf allen Vertriebskanälen buchbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Vielleicht ein lapsus calami und es war der Name "hoaxmi" geplant?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH 1
                                HABERLINGH 1
                                HABERLING

Hallo vs., da muss es aber schon weit fehlen wenn man auf „Leere Zimmer gegen Ware“ eingeht! 😳

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Schmiddi54S Offline
                                  Schmiddi54S Offline
                                  Schmiddi54

Hallo.
                                  Auch ich habe jetzt erstmals Probleme mit der Einlösung von Gutscheinen für Hotels im Trentino. Entweder meldet sich das Hotel auf meine verschiedenen Anfragen überhaupt nicht, oder es kommt die Antwort: alle Termine für den Sommer sind ausgebucht!
                                  Meine Frage: Hat jemand schon einmal versucht, den Gutscheinbetrag von dem Hotel oder "we are travel" zurückzuverlangen? Evtl. mir Hilfe eines Anwaltes?
                                  Bin für Tipps dankbar.
                                  Mfg

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Wie ich schon schrieb: Die Hotels beabsichtigen mit diesen Gutscheinen einen Kundengewinn in den absoluten Gurkenzeiten, da sie überhaupt nicht lukrativ sind. Kein Wunder bekommst du keine Einlösung im Sommer, da passt die Auslastung ja meistens.
                                    Eine Auszahlung kann nur verlangt werden, wenn die Ablauffrist mit weniger als 3 Jahren bemessen ist oder die Leistung überhaupt nicht (als zu keiner Zeit im Jahr) erbracht werden kann. Das nachzuweisen wäre deine Obliegenheit, andernfalls hast du keinen Anspruch auf Erstattung - da kann auch ein Anwalt nichts in deinem Sinne erwirken.
                                    Meine (oft wiederholte!) Meinung: Diese Hotelgutscheine sind absolut sinnlos, der Ärger ist quasi vorprogrammiert.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Lats71L Lats71

dantifixD Offline
                                      dantifixD Offline
                                      dantifix
                                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                      dantifixD 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • dantifixD dantifix

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

dantifixD Offline
                                        dantifixD Offline
                                        dantifix

@dantifix sagte:

Hallo,es wäre interessant, wenn nur der Pächter gewechselt hat und dieser den Gutschein, der z.B. noch 2 Jahre gilt und auf den Hotelnamen läuft nicht einlösen will. Der neue Pächter ist nicht bereit den Gutschein einzulösen, der Gutschein läuft ja nicht auf den Pächternamen sondern auf das Hotel. Dies gibt es so weiterhin. Da müsste doch We-are travel bzw. hoxami das Geld zurückzahlen?

Gruß

Franz

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1
                                        • 2
                                        • 2 von 2
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag