Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Buchungen im Internet!
  6. Buchungen im Internet!

Buchungen im Internet!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
351 Beiträge 83 Kommentatoren 71.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • salvamor41S Offline
    salvamor41S Offline
    salvamor41
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Chiara,

daß eine ALDI-Kassiererin nicht lagerbar ist, ist klar. Daß sie selten übertragbar ist, sehe ich auch noch ein, aber warum das, was sie da an der Kasse tut, keine Dienstleistung sein soll, verstehe ich trotzdem nicht. Wahrscheinlich liegt es aus Deiner Sicht an der fehlenden Integration des externen Faktors und dem fehlenden uno-actu-Prinzip, daß die ALDI-Kassiererinnen bei Dir so wenig Kredit haben.

Chiara, das ist aber was ganz extraordinär Tolles, was Du da zu Papier gebracht hast. Hoffentlich schlägst Du Deinen Kunden nicht auch so was ähnliches um die Ohren, wenn Du ihnen erklären willst, was Du da so tust in Deinem Reisebüro.

Die Wiki-Formulierungen sind nicht dazu geeignet, dem harten Job einer ALDI-Kassiererin gerecht zu werden. Die sind so steril, daß sie sich höchstens als Grundlage für eine Doktorarbeit an einer BWL-Fakultät eignen.

Die Tätigkeit der ALDI-Kassiererinnen ist Dienstleistung par excellance.

Schönen Abend noch.

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Kroatien-DarioK Offline
      Kroatien-DarioK Offline
      Kroatien-Dario
      Gesperrt

@Chiara Saluta

Danke, der fehlende Sachverstand macht es mir möglich, mich in einem Netzwerk zu informieren und meine Ansprüche von Dienstleistern befriedigen zu lassen, welche ich mir frei Wählen kann. Reisebüros, wie diese von dir, gehören da nicht mehr dazu.

So, wie du dich benimmst, erinnert mich dies an einen angeschossenen Hund. Zu nichtst mehr fähig, aber um sich beissend. Du diskreditierst dich mittlerweilen selbst. Schade, ich hätte mehr Argumente erwartet. So wie ich "dich hier lese" bist du nichts weiter als ein Mitglied einer aussterbenden Zunft, unfähig, dich und deinen Laden auch nur irgendwo "auf Spur" zu bringen. Vermutlich lesen wir dich noch, wenn schon keiner mehr bei dir bucht und werden uns ein kleines "Gedenkeck" für dich einrichten müssen.

Nicht du darfst hier Ansprüche stellen, sondern deine Angebote sollten Kunden überzeugen ... viel Spass in den nächsten 5 - 10 - 20 Jahren ....

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Chiara SalutaC Offline
        Chiara SalutaC Offline
        Chiara Saluta
        Gesperrt

@ Salva

ich habe doch nichts gegen Kassiererinnen, ganz im Gegenteil, aber wenn Ihr mich danach fragt, warum sie für mich keine Dienstleisterin, sondern nur jemand ist der seinen Dienst leistet ist, dann kann ich Dir nur dies anbieten.
        Und überhaupt, wer von uns beiden ist denn hier nun der Schwarz-Weiss Maler?

Hat kassieren etwas mit beratender Tätigkeit zu tun, nein.
        Informiert sie ihre Kunden über neue Produkte, nein.
        Bietet sie Ihren Kunden an der Kasse etwa noch die Wurst zum Brötchen an, nein.
        Informiert sie den Kunden über die Haltbarkeit der Lebensmittel, die er grade kauft, nein.
        Fragt sie ihn, ob er gegen einen der Inhaltsstoffe in den Produkten vielleicht allergisch reagieren könne, nein.

Dann erzähl mir doch bitte, was für Dich Dienstleistung darstellt !

'Guten Tag, das macht 13,50, danke schön, noch einen schönen Tag'

Ich freu mich schon auf Deine Antwort

Chiara

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Kroatien-DarioK Offline
          Kroatien-Dario
          Gesperrt

deine Ausführungen erinnern mich irgendwie an ein ... .hmmm Reisebüro??? Hier Katalog ... komm morgen buchen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Chiara SalutaC Offline
            Chiara SalutaC Offline
            Chiara Saluta
            Gesperrt

"Kroatien-Dario" wrote:
            ... viel Spass in den nächsten 5 - 10 - 20 Jahren ....

Danke lieber Kroatien Dario

den Spass habe ich jetzt schon, dank Dir.

Chiara

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Kroatien-DarioK Offline
              Kroatien-Dario
              Gesperrt

Da siehst du mal wieder zu was ich gut bin ... viel Spass mit mir ....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Erika1E Offline
                Erika1E Offline
                Erika1

"mosaik" wrote:
                ... Reisebüros haben den Anschluss verpasst...
                ... warum schauen RB-MA nicht HC - Hotelbewertungen an...
                ... jedes RB hätte so ein Service aufziehen können...

Wird @Chiara hie und da eine Schwarz-Weißmalerei vorgehalten, so entdecke ich auch anderenorts derartige Pinsler...

Es führe zu weit hier zum wiederholten Male die Entwicklung in RB, deren Abhängigkeit von Reiseveranstaltern, deren Entlohnungssystem u. a. Hintergründe darzulegen.

Ich meine, dass beide Seiten eine Daseinsberechtigungen hätten. Hätten, deshalb, weil die Internetseite eher wenig bis kein Interesse am (Über-) Leben der RB's zeigt, umgekehrt schon wohl eher (als Informationsmedium und so...).

Verpasst hat die Reisebürobranche sicher nicht den Anschluss aus ihrer Sicht - sie werden einfach davon abgeschnitten, gesteuert von den Reiseveranstaltern (nicht einmal so sehr von den echten Internetreisebüros, wie ich meine).

Und dass jedes RB irgendein Service aufziehen könnte... es gehören dazu auch noch Sachkenntnisse (EDV, Programmierung u.ä.) und Kapital. Wenn man davon nicht oder nicht genug hat, wird es schwierig. Sonst hätte jedes Autohaus eine Softwarefirma, jeder Tischler online-Möbel-Konstruktionsseiten usw.

Einzelne Fälle des schlechten "Service" und Fehlerhaftigkeit auf beiden Seiten wird man immer wieder finden. Aber nochmals: mehr als 20.000 Mitarbeiter in deutschen Reisebüros - der wirklich überwiegende Teil bemüht, alle Probleme und Wehwehchen der Kunden zu klären - darf man nicht pauschal als unfähig oder unwillig bezeichnen!

Und mal abwarten, wie die Internet-Entwicklung nun tatsächlich am Reisesektor weitergehen wird...

Gruß
                Peter

Auf jeden Fall haben RB eine Daseinsberechtigung. Ich denke aber, sie haben auf die Entwicklung hinsichtlich des Internet-Verkaufs nicht oder zu spät reagiert. Der Interessent sieht oft keinen Grund, ein RB aufzusuchen, weil eine Pauschalreise wenig beratungsintensiv ist und er im RB in der Regel nichts erfährt, worüber er sich nicht selbst im Internet/bei den Reise- und Hotelportalen informieren könnte.

Der Verbraucher hat heute Möglichkeiten, sich gründlich zu informieren und er nutzt sie.

In den letzten Jahren habe ich bei drei RB gebucht, alle drei sind geschlossen worden. Die Praxis sah so aus: mein Mann und ich wählten ein Reiseziel und holten im Reisebüro die entsprechenden Kataloge. In keinem der drei RB wurde jemals nach spezifischen Interessen oder der Anzahl der Reisenden gefragt, oft erntete ich auch fragende Blicke, wenn ich gezielt nach einer Destination fragte. Grundlegendes erfuhr ich dann aus den Katalogen. Also haben wir uns mit 10 Katalogen hingesetzt, sie studiert, eine Vorauswahl getroffen, uns über die Hotels, deren Leistung und Umgebung im Internet informiert. Also wußten wir genau, was wir wollten, wenn wir im RB buchten. Letztendlich: die wenigen Daten, die für eine Buchung benötigt werden, hätte ich ohne weiteres selbst in den PC eingeben können. Da die Preise der großen Veranstalter aber auf deren HP identisch sind mit denen im RB, habe ich im RB gebucht - alte Freundschaft könnte man das nennen.

Bei meinen diversen Besuchen in den Reisebüros habe ich allerdings oft beobachten können, daß z.B. ein Ehepaar sich hat über endlos lange Zeit beraten lassen. Sie betraten das RB mit einer Frage, die man auch im Forum immer wieder sieht: Wo soll ich überhaupt hinfahren??? Und in welches Hotel??? Bei so etwas haben die Reisebüro-Mitarbeiter mein volles Mitgefühl. Aber eigentlich ist das ja die Aufgabe eines RB, nicht wahr?

Ich denke weiterhin, daß ein jedes RB die technische Ausstattung für Reisebuchungen hat, eine Programmierung ist ganz sicherlich nicht notwendig. Es werden evtl. Gebühren fällig für die Nutzung der Programme bzw. Portale.

Als unfähig oder unwillig würde ich RB und deren Mitarbeiter nicht bezeichnen. Sie haben es nur verpaßt, ihren Kunden etwas anzubieten, was diese im Internet nicht bekommen können. Damit meine ich nicht die Tasse Kaffee oder das Glas Sekt. Wie wäre es mit geänderten Öffnungszeiten - späterer Beginn, dafür abends und am Wochenende länger? Dann haben die Kunden Zeit für ihre Urlaubsplanung. Wie wäre es mit Themen- oder Info-Veranstaltungen? Gerade im Winter... "Samstagnachmittag - Reiseziel XYZ", kostenlose Informationen, Videofilm, Fragen beantworten. Genau das, was ein RB sonst für einzelne Interessenten tut.

Es gibt RB-Kunden, die den persönlichen Kontakt brauchen, eine Ansprache/Verkaufsgespräch, um überhaupt einen Entschluß fassen zu können hinsichtlich Ziel und Hotel. Andere Urlauber packen das alleine an und genau das ist durch das Internet sehr einfach geworden, mal ganz abgesehen davon, daß das Internet mir 24 Stunden täglich zur Verfügung steht. Das können RB nicht leisten und es wird auch nicht erwartet.

Zu vergessen ist auch nicht das Alter der Reisenden, sie sind sehr reiselustig, haben ein Reisebüro ihres Vertrauens und buchen dort, auch weil sie das Internet aus welchen Gründen auch immer nicht nutzen können. Junge Leute sind mit dem PC aufgewachsen, diese Klientel wird den RB wegbrechen, wage ich mal zu prophezeien. Auch sind noch nicht alle Haushalte mit Internetanschluß ausgestattet, aber auch das wird zunehmen.

Wäre ich selbst in der RB-Branche beschäftigt oder selbständig, hätte ich schon vor einigen Jahren begonnen, mir etwas einfallen zu lassen, damit ich Kunden an mich binde, und würde nicht ständig darauf herumreiten, welch tollen Service ich biete.... oder bieten könnte.

Peter, ich lese Deine Beiträge sehr gern, sie sind hilfreich und informativ. Aber in dieser Sache sind wir ein klitzekleines bißchen unterschiedlicher Meinung...

@ Salvamor
                zu Deinem letzten Beitrag.... superb! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • salvamor41S Offline
                  salvamor41S Offline
                  salvamor41

"Chiara Saluta" wrote:
                  Dann erzähl mir doch bitte, was für Dich Dienstleistung darstellt !

Chiara, sogar die tumben Fahrkarten-Automaten in den Bahnhöfen der DB sind Dienstleistung, die beraten auch nicht, leisten aber Dienste (sofern sie funktionieren).

Ich denke, wir sollten gemeinsam noch mal über eine praktikablere Definition des Begriffes "Dienstleistung" nachdenken. Auch nicht beratende Tätigkeiten sind wichtiger Bestandteil der Dienstleistungskette.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Chiara SalutaC Offline
                    Chiara SalutaC Offline
                    Chiara Saluta
                    Gesperrt

Nun Salva,

Die Fahrkartenautomaten sind keine Dienstleistung sondern weg- rationalisierte Mitarbeiter. Man könnte es höchstens als erweitertes Service Angebot betrachten. Sonst wäre ja auch das Internet per se eine Dienstleistung, denn auch da kann ich ja meine Fahrescheine selber drucken.
                    Wir sollten bei Dienstleistung aber m.E. weiterhin von erbrachten Leistungen von Menschen für Menschen sprechen und die Automaten ausklammern, einverstanden?

Es ist halt eine Frage der Sichtweise,(er) bringe ich Leistungen oder hole ich mir Leistungen, was ist beim holen der Dienst?

Eine schöne Frage, die sich lohnt zu diskutieren, aber für mich nicht mehr um diese Uhrzeit.
                    i.d.S.
                    Chiara

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mosaikM Offline
                      mosaikM Offline
                      mosaik

Liebe Erika1,

Gott-sei-Dank sind wir nicht alle einer Meinung! Meinung haben ist wichtig, Meinung ausdrücken noch wichtiger - es kommt halt auf den Ton und Inhalt an - beides stimmt bei dir. Daher darf ich noch ein paar kurze Gedanken anhängen...

"Erika1" wrote:
                      Ich denke weiterhin, daß ein jedes RB die technische Ausstattung für Reisebuchungen hat, eine Programmierung ist ganz sicherlich nicht notwendig. Es werden evtl. Gebühren fällig für die Nutzung der Programme bzw. Portale.

.. gemeint habe ich damit die Technik, im Internet eine Buchungsmaschine einzurichten, Tools für Dynamic Packing usw. also jene Dinge, die Online-Internet-RB's von einem herkömmlichen RB unterscheiden. Jedes RB hat meist ja die RB-interne Software wie AMADEUS oder GALILEO. Aber die können nicht und nur sehr bedingt auf die Programme der Internetanbieter zugreifen (Kapitel führe zu weit...).

"Erika1" wrote:
                      ... Sie haben es nur verpaßt, ihren Kunden etwas anzubieten, was diese im Internet nicht bekommen können. Damit meine ich nicht die Tasse Kaffee oder das Glas Sekt. Wie wäre es mit geänderten Öffnungszeiten - späterer Beginn, dafür abends und am Wochenende länger? Dann haben die Kunden Zeit für ihre Urlaubsplanung. Wie wäre es mit Themen- oder Info-Veranstaltungen? Gerade im Winter... "Samstagnachmittag - Reiseziel XYZ", kostenlose Informationen, Videofilm, Fragen beantworten. Genau das, was ein RB sonst für einzelne Interessenten tut.

... bei immer geringerer Handelsspanne? Bei immer mehr Personen, wie du selbst richtig erkennst, die sich im RB nur beraten lassen wollen aber nicht buchen? Wie soll sich das rechnen? Wie finanzieren?

Abends und am Wochenende auch noch offen?
                      Wann dann Freizeit?
                      Wann Familie?

Wir wären dann wieder beim Thema "Servicewüste" - der Konsument verlangt, verständlich für mich einerseits, nach immer mehr Service (der aber kostenfrei sein muss), um, für mich dann nicht mehr verständlich, mit den Gratis-Infos, Gratis-Beratungen um ein paar Euro günstiger - wo anders - zu buchen?

"Erika1" wrote:
                      Wäre ich selbst in der RB-Branche beschäftigt oder selbständig, hätte ich schon vor einigen Jahren begonnen, mir etwas einfallen zu lassen, damit ich Kunden an mich binde, und würde nicht ständig darauf herumreiten, welch tollen Service ich biete.... oder bieten könnte.

...liebe Erika1 - hat sie, hat sie, die Branche! Ich selbst hatte in den 90er Jahren Samstag offen, auf Wunsch am Samstag war ich bis 18 Uhr erreichbar, abends bis 20 Uhr wenn es sein musste, hatte Beratungen zu Hause bei den Kunden gemacht, hatte anläßlich meines 10jährigen Bestehens von Jänner bis Juni jedes Monat eine Veranstaltung an einem anderen Ort (Heurigen, Schloss Leopoldskron, Eisarena, Kino usw.) und und und

-- ? -- gebracht ??? Kundenbindung???

Viele schöne Worte, viele Glückwünsche für die Zukunft, ... aber wissen's, mein Mann bekommt über die Firma bei einem RB Prozente,... wissen's, wir haben schon woanders gebucht, aber die konnten keine Infos geben, da sind wir auf Ihr RB aufmerksam geworden... Toll, wie Sie das machen, aber wir sind eingefleischte Kunden vom RB XYZ, da verstehen Sie sicher, dass wir weiterhin dort buchen... und und und

Natürlich gab es auch Kunden, die alle Serviceleistungen schätzten. Nur die wurden immer weniger. Die "Wechselbucher" nahmen zu.

Es wird sicherlich noch da oder dort Reisebüros geben, die über einen hohen Stammkundenanteil verfügen. Aber die Mehrheit - wie oben - reklamiert gerne mehr Servicegedanken in den RB's, ohne eigentlich die Absicht zu haben, auch dort zu buchen.

Erika1, ein unendliches Thema. Und ich will mich auch nicht auf eine Seite alleine stellen - auch die andere Seite (internet) hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Aber, wie schon früher erwähnt, wer weiß, wohin uns arbeitsmarktlich ... diese Entwicklung führen wird?

Aufhalten? Nein, sicher nicht. Bewußtmachen? Ja, das will ich!

Gruß
                      Peter

PS: wie meine Kinder klein waren, war ich fast nie zu Hause: im Büro, auf Reiseleitungen - Kundenbinden halt - meine Frau? die war alleine zu Hause... und sie und die Kindern haben es mir auch gesagt, dass sie darunter leiden! Viel zu spät, um noch wirklich was zu ändern. Drumm habe ich ab 1999 etwas geändert. Aber Gott-sei-Dank haben wir uns trotz allem lieb, sonst wäre ich nicht schon 26 Jahre verheiratet... (die menschliche Komponente von zig Tausend Mitarbeitern im RB...).

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • salvamor41S Offline
                        salvamor41S Offline
                        salvamor41

Chiara und Peter befinden sich immer noch in der "Klagephase", ihre Postings sind eine einzige Anklage über das Verhalten der Kunden und die Ungerechtigkeiten der Welt. Wann endlich realisieren sie, daß die Kunden mit ihren Buchungsusancen, wie auch immer sie motiviert sind, die "Richtlinien des Marktes" bestimmen. Es wird Euch nicht gelingen, die Kunden nach Eurem Gusto zurecht zu biegen.

Stellt Euch der Realität!

P.S. Daß Väter sich wegen ihrer beruflichen Belastungen nicht ausreichend um ihre Familien kümmern können, ist nicht auf die Reisebranche beschränkt. Das ist ein allgemeines Problem und führt oft zu Zerwürfnissen zwischen Ehepartnern. Einerseits soll der Herr des Hauses ordentlich Geld verdienen, um die Familie angemessen unterstützen zu können, andererseits verlangt man von ihm, möglichst um 17h zu Hause zu sein und mit den Kindern zu spielen. Wer das schafft, ist entweder Millionär oder Beamter. Ein ehrgeiziger und schließlich auch erfolgreicher Manager, egal in welchem Job, schafft das im Leben nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mosaikM Offline
                          mosaikM Offline
                          mosaik

... wer klagt?

... ich erzähle Fakten...

... muss man sein Leben lang ehrgeizig sein?

... will ich erfolgreicher Manager überhaupt werden?

... muss ich Kunden zurecht biegen?

... ja wenn ich nur angemessen verdienen würd' in dieser Branche...

ach lieder salvamor41, wenn wir dich nicht hätten, fehlte uns die Würze hier im Forum

herzlichst
                          Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mosaikM Offline
                            mosaikM Offline
                            mosaik

... wo kommt der Strom her?
                            ... aus der Steckdose...

... wer finanziert das Schulwesen?
                            ... der Staat...
                            ... und wie finanziert sich dieser?
                            ... durch Steuern...
                            ...und wo kommen die her?
                            ... vom Finanzamt...

zwei Seiten - zwei Meinungen

zwei Erfahrungen - zwei Standpunkte

ich kann es erwarten, dass Teile deiner Meinung Realität werden und ich kann es erwarten, dass Teile meiner Meinung Realität werden.

Herzlichst ein gar nicht in Klagestimmung sich befindender
                            Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • IssiI Offline
                              IssiI Offline
                              Issi

Ihr lieben Leute, es wird langsam peinlich. Nicht nur das, eigentlich auch langweilig. Dieses ewige Gezetere und Gejammere, dieses Hin und her ödet wirklich langsam an.
                              Dies hier ist keine Klagemauer, die steht in Jerusalem und auch kein Theater für Selbstdarsteller.
                              Sowohl Reisebüros als auch das Internet haben ihre Daseinsberechtigung. Beide sind nötig, nach wie vor.
                              Ich bin weder in der Reisebürobranche noch im Internetgeschäft. Aber ich selbst n u t z e beides.
                              Jeder wird sein schlechtes Reisebüro finden und sein gutes,
                              jeder wird seine Tops und Flops im Internet finden.
                              Das ist Kaschperl-Theater!

Laßt`s endlich gut sein und kommt auf den Teppich zurück, es langweilt doch a bisserl.

Issi

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolginhoH Offline
                                HolginhoH Offline
                                Holginho

Hi Issi!

Prima finde ich Deine Anmerkung, das weiterhin Reisebüros und die Internetbuchungsmöglichkeiten ihre Daseinsberechtigung haben ... diese Ansicht teile ich...und nutze auch beide Möglichkeiten - je nachdem, was für einen Urlaub ich plane.

Dagegen teile ich nicht Deine Ansicht, das diese Diskussion hier langweilig oder gar peinlich(?) ist - im Gegenteil...trotz teils unterschiedlichster Ansichten (teils ist man ja gar nicht soooooo weit voneinander entfernt) bleibt die Diskussion doch kontrovers aber immer noch deutlichst im Rahmen und ist teils sogar angenehm sachlich!

Und "Selbstdarsteller"?...nein, die sehe ich hier nicht...nur user, die versuchen, ihre Standpunkte mit Fakten/Beispielen zu belegen und nicht einfach sinnfrei etwas herausplappern.

Weiter so!!!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • salvamor41S Offline
                                  salvamor41S Offline
                                  salvamor41

Danke, Holginho! Etwas ähnliches hatte ich auch schon in der Feder!

Wie Holginho schon schrieb, verläuft die Diskussion bei aller Gegensätzlichkeit der Meinungen bemerkenswert sachlich, bunt und facettenreich. Die Diskussion Internet v Reisebüros ist ein Dauerbrenner, die Tatsache, daß das Thema immer wieder hoch kommt, zeigt, daß es von allgemeinem Interesse ist.

Issi, niemand zwingt Dich, hier alles zu lesen. Wenn Dich das Thema nicht interessiert oder Du es gar für peinlich hältst, dann blättere einfach weiter. Solltest Du grundsätzlich etwas gegen kontroverse Diskussionen haben, dann mach einfach einen Bogen um sie. Es gibt ja auch noch viele andere schöne Sachen hier im Forum!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • IssiI Offline
                                    IssiI Offline
                                    Issi

@ holginho

Ich verstehe Dich ja. 😉 Du kommst im weitesten Sinn aus der Branche. Möchtest so viel wie möglich über Tourismus hören und lesen - Du arbeitest ja bekannterweise in einer Firma für Unternehmensberatung "Tourismus". So weit so gut. Ergo bist Du "parteiisch". Auch gut. 😄 😄
                                    Aber ich möchte nicht erklärt bekommen, was das w i r k l i c h mit Aldi und Automaten und mit Dienstleistung zu tun hat ❓ ❓ ❓

Nichts für ungut.
                                    Issi

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • IssiI Offline
                                      IssiI Offline
                                      Issi

@ salvamor

Solidarität in allen Ehren 😄

Sei ein bisschen cooler. Steh einfach über den Dingen 😄

Und bitte ein wenig weniger offensiv, muß doch nicht sein, oder ❓

Einen schönen Mittwoch noch
                                      Issi

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mosaikM Offline
                                        mosaikM Offline
                                        mosaik

"Issi" wrote:
                                        kommt auf den Teppich zurück,

... auf den vom Reisebüro oder auf den vom Internet?

😄 Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • IssiI Offline
                                          IssiI Offline
                                          Issi

:D@ mosaik

sehr gut 😄 😄 😄

endlich mal ohne Verbissenheit und mit viel Humor.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 9 von 18
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag