Euro oder türkische Lira? Teil II.
-
Jo Danke nochmal!
Eine Frage hätte ich dann noch..
Wenn ich jetzt Fälschungen in der Türkei kaufe, sei es Schmuck, Kosmetikartikel, Kleidung oder anderes Zeug, dann darf ich dafür nicht mehr als ungefähr 600 Lira bzw 300€ ausgeben, richtig? Weil das ist ja eigentlich recht schwer nachzuweisen am Flughafenzoll, wenn ich dann alle Fälschungen in Lira bezahlte und der Wechselkurs sich ja auch ändert -
Danke nochmal Sokrates!
@juanito :
Was gibt es bei "Informatiker aus Karlsruhe" zu lachen? Nach Höflichkeitsphrasen sieht mir das nicht aus, musst du irgend etwas kompensieren?
Und wenn du Sätze formulierst, dann tu das doch bitte so, dass man auch versteht wasdu meinst, Danke!
-
Eigentlich hatte ich erwartet, dass Du @TheMave Deine für einen Türkei-Neuling wenig lichtvolle Äußerungen erhellst, schließlich ist der erst seit heute im HC-Forum und zusätzlich daher auch mit Deiner uns "Alten Hasen" vertrauten, zugegebenermaßen etwas skurrilen Schreibe überfordert.
LG
Sokrates
-
Ganz wichtig, wie @Sokrates schrieb: Bitte in den Wechselstuben nur mitgebrachtes Geld tauschen-keinesfalls welches abheben!! Das kostet ordentlich Gebühren!
Zwingend brauchst du übrigens TL nur, wenn du Museen und bestimmte Sehenswürdigkeiten ( auf eigene Faust und nicht über z.B. eine Agentur/Reiseleiter)besuchen möchtest. Zum Shoppen kannst du Euronen verwenden, denn wirklich sparen wirst du dort nicht,wenn du in TL bezahlst. (Es sei denn, du sprichst gutes Türkisch oder reist mit Türken)

Das Fahren mit der Dolmus kommt `n bissel günstiger, wenn du in Landeswährung zahlst ( aber auch dort ist es kein Problem in Euro).
-
Moin!
Nun möchte ich meinen Senf auch dazu beitragen: Wir tauschen regelmäßig immer eine kleine Menge in TL um, da wir auf den Märkten bei den Einheimischen teilweise auch bessere Preise bekommen haben - Gewürzmarkt, Bauernmarkt etc. Selbst für den Dolmus sind wir nach Alanya besser damit zurecht gekommen. Trinkgeld für unserZimmermädel bekommt sie immer in Scheinen. Bei Münzgeld sollte jeder aufpassen, denn die mit Teasfilm zusammengeklebten enthalten manchmal auch gerne einen TL.... Also wir wechseln auch den Einheimischen gerne mal ein und haben dann auch was Gutes offen.... Bargeld habe ich die letzten zwei Jahre am Geldautomaten DENIZ Bank abgehoben - in Euro oder TL möglich. Wechselstuben meiden wir, denn da sind wir vor 5Jahren mal ganz schön auf die Schnüss gefallen... Nach dem Urlaub habe ich bemerkt, daß die Stube 35€!!!!! Gebühren berechnet hat.... Und das fand ich mehr als dreist, da in Alanya KEINE PROVISON oder GEBÜHREN dran stand. Also WACHSAM SEIN!
Elke -
Ich habe weniger vor den Gebühren gewarnt, die die Wechselstuben für das Holen von Bares per Karte verlangen, ich warnte eher davor, die Karte dort aus der Hand zu geben, auf dass dort die Daten kopiert und damit in ganz fremden Ländern viel Geld vom Konto des arglosen Touris abgehoben wird. Vor allem, weil auf den Schildern besagter Wechsler ja auch immer "EC- Geldautomat" steht.
LG
Sokrates
-
-
@bienchen25w
Im Ankunftsbereich des Flughafens gibt es eine Bank, Geldautomaten und Wechselstuben.
Die günstigste Alternative ist, sich TL am Geldautomaten zu ziehen. Bei der Bank und den Wechselstuben gibt es ungünstigere Umrechnungskurse. Wenn unumgänglich, dann lieber Bares umtauschen, bei Vorlage EC, KK etc. könnten u.U. evtl. weitere Gebühren fällig werden. -
Neenee, Heiner, wenn Du Erdo-Khan einen Gefallen tun willst, sollst Du ja Euro in Lira tauschen, um die Türkei vor den finsteren Mächten zu retten. Ob die Euronen aus Mehmet Ürzüks Kopfkissenversteck oder von Deiner EC-Karte kommen, Hauptsache sie werden in Lira umgetauscht, alles andere ist der Sultanine völlig Rille.

Erdis Aufruf scheint aber Wirkung zu zeigen, seitdem ist der Wechselkurs von fast 3,80 auf ca. 3,60 € gefallen. Ob diese Wirkung nachhaltig ist, wird sich zeigen, ich persönlich bezweifle es.
-
Also wir haben im Hotel Umgetauscht da stand jeden Tag an der Tafel wie der Kurs ist
Und wenn wir wieder dahin fliegen dann werden wir auch wieder im Hotel umtauschen
-
Ich ziehe mit meiner DKB VISA Karte immer Lira.
So spart man richtig Geld besonders beim Bus fahren.Z.b nach manavgat 1,5€ oder 3 Lira.
Hab 1€ zu 3,75 lira bekommen
sprich das waren dann nur 0,8€ zb.
Wenn man dann in 2 wochen urlaub mit 4 leuten 4-5 mal bus hin und her fährt ...
sonst spart man auch bei einigen aktivitäten.
zb in der bar radler wollte er 3,5€ haben oder 10 lira
hab natürlich mit lira bezahlt.hab mich nun erstmal eingedeckt haha
-
What??
-
What??
-
Ja, ich präzisiere auch gerne nochmal selbst: Angeblich gibt es also Automaten, die nach Euro-Fütterung Lira auswerfen?
Ich habe gewisse Vorbehalte hinsichtlich der Substanz dieser Behauptung ...
Üblich ist: Man kann an Automaten nicht nur Lira sondern teils auch Euronen ziehen - eine Umtauschmöglichkeit wäre in der Tat eine mir bislang nicht bekannte Innovation!?