Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Mietwagenrundreise Südafrika Garden-Route
  6. Mietwagenrundreise Südafrika Garden-Route

Mietwagenrundreise Südafrika Garden-Route

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
70 Beiträge 0 Kommentatoren 26.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wiener-michlW Offline
    wiener-michlW Offline
    wiener-michl
    Verwarnt
    schrieb am zuletzt editiert von

Ok, danke euch.
    Sollte man den Mietwagen schon von zu Hause aus reservieren oder erst nach Ankunft in Kapstadt sich was suchen ?
    Koennt ihr einen seriösen Anbieter empfehlen ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • karlkrausK Offline
      karlkrausK Offline
      karlkraus

Hallo,

wir buchen über Broker von Deutschland aus. Die letzten Jahre wechselten die günstigsten Anbieter ständig. Da muß man genau vergleichen. Wie in allen Ländern gibt es diverse "Fallen" bzgl. Deckungssumme der Versicherung, Einwegmiete etc pp. Daher ist eine pauschale Aussage nicht möglich. Es hilft nur genaues vergleichen. Mit den großen Anbietern Hertz, Europcar/Imperial, Alamo, Thrifty hatten wir nie Probleme.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wiener-michlW Offline
        wiener-michlW Offline
        wiener-michl
        Verwarnt

Hast du den internationalen Führerschein ?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Golf4UG Offline
          Golf4UG Offline
          Golf4U

Mietwagen unbedingt von hier aus reservieren, in D gibt´s diverse Anbieter/Vermittler, z.B. www.billiger-m....de, www.ihr-m...de, aber auch mal bei www.rentalc...com gucken. Den Vermieter interessiert der internationale FS nicht, die Polizei bei Routinekontrollen auch nicht, im Unfallfalle aber besser dabei haben.

November 25 - März 26: Golfen in Thailand: Chiang Mai - Lampang - Sukhothai - Phitanulok - Si Satchanalai - Phrae - Chiang Kham - Chiang Rai - BKK - Soi Dao - Khao Yai - Ayutthaya - Amphawa - Kanchanaburi - Hua Hin - Khao Yai - Khon Kaen - Udon Thani

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wiener-michlW Offline
            wiener-michlW Offline
            wiener-michl
            Verwarnt

Danke Golfer.
            Wenn ich das Auto einen Monat vorher reserviere wirds doch genügen, oder ?
            Navi wird im Auto nicht nötig sein, oder ?
            .
            Sollte man sich den Mietwagen gleich am ersten Tag nehmen - ich meine braucht man in Kapstadt überhaupt ein Auto oder gibts da andere Möglichkeiten ?
            .
            Wieviel Tage würdet ihr für Kapstadt veranschlagen ?

danke
            lg

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • karlkrausK Offline
              karlkrausK Offline
              karlkraus

Guten Morgen,

ich habe einen int. FS. Sehen wollte den noch nie jemand - weder am Schalter noch bei Polizeikontrollen. Bei dem geringen Preis für einen int. FS würde ich aber nie riskieren, dass ich den nicht dabei habe.

Wir fahren ohne Navi und das klappt immer hervorragend. Allerdings bekommt man inzwischen bei vielen Vermietern keine Karten mehr. Dann müsste man sich eine Road Map besorgen.

MW buche ich immer so früh wie möglich mit kostenfreier Stornierungsmöglichkeit. Wenn dann noch sehr gute Angebote kommen, storniere ich und buche neu.

Man kommt in Kapstadt mit dem Hop on Hop Off Bus sehr gut zurecht (Vorrausgesetzt man wohnt in der Nähe einer Haltestelle). Abends dann evtl. ein vom Vermieter bestelltes Taxi und alles ist gut. Dennoch würde ich wegen der Flexibilität immer direkt den MW nehmen. Für die Kaphalbinsel benötigt man den sowieso. Wenn man auf den Tafelberg möchte, muss man flexibel sein. Wenn die Sicht klar ist, hoch fahren/laufen! Tickets vorbestellen, verkürzt die Wartezeiten deutlich.

Für Kapstadt würde ich immer 4 Tage als Minimum ansetzen.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wiener-michlW Offline
                wiener-michlW Offline
                wiener-michl
                Verwarnt

hallo zusammen,
                Kann mir jemand in Kapstadt ein gutes B&B / Guesthouse empfehlen, in strategisch günstiger Lage um die Stadt zu erkunden ?
                .
                Welche Buchungsportale sind denn am besten geeignet wenn man unterwegs ist und kurzfristig ein B&B sucht ?

danke
                lg

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • karlkrausK Offline
                  karlkrausK Offline
                  karlkraus

Hallo  MichL,

Lezard Bleu wäre ein schönes GH, wenn es zu bekommen wäre. Günstig gelegen für fast alles aber nicht an der Waterfront.

Meine Lieblingsportale sind safarinow und wheretostay. Golfer hat ja portfolio collection schon genannt. Die sind natürlich ebenfalls gut. Vor Ort nutzen wir allerdings lieber die Touri Infos. Die sind oft sehr gut. Wenn Ihr jeweils an Eurem Standort das nächste B&B/GH buchen wollt, kann es auch nützlich sein, Eure Gastgeber zu fragen. Teilweise sind diese ganz gut mit ähnlichen Unterkünften vernetzt.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wiener-michlW Offline
                    wiener-michlW Offline
                    wiener-michl
                    Verwarnt

Hi Karl,
                    safarinow, wheretostay und portfoliocollection gefallen mir gut, ich denke mit den 3 kommt man ganz gut durch.

Über die TouriInfos habe ich gelesen das die nur bis 16 Uhr offen haben und am Wochenende ganz zu sind.
                    Kannst du das bestätigen ? Sollte man bei seinen Planungen auch berücksichtigen, oder ?

Gruß MichL

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • karlkrausK Offline
                      karlkrausK Offline
                      karlkraus

Hallo,

nein, das kann ich nicht bestätigen. Es gibt da keine pauschale Antwort. Keine Touri-Info ist wie die andere und es gibt keine für alle gleiche Öffnungszeiten. Manche machen Mittagspause, manche nicht. Die üblichen Zeiten, zu denen die Infos schließen liegen zwischen 14 und 17 Uhr.
                      Richtig ist allerdings, dass in Südafrika früh ins Bett gegangen wird. Auch ist es nicht sinnvoll im dunkeln zu fahren. Von daher würde ich die Reise so planen, dass ich immer gegen 14 Uhr am nächsten Ort bin. Dann habe ich Zeit eine Unterkunft zu finden, mir die Gegend noch ein wenig an zu schauen und ins Restaurant zu gehen. Dort sind die Schließzeiten für uns nämlich recht ungewohnt. Oft wird schon zwischen 20 und 21 Uhr geschlossen.

Für den Fall einer geschlossenen Touri Info, würde ich mir schon zu Hause ein paar Telefonnummern/Adressen von Unterkünften in den Zielorten heraus schreiben oder als POI speichern.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • karlkrausK Offline
                        karlkrausK Offline
                        karlkraus

Hallo MichL,

in einem anderen Forum habe ich Deinen MW-Preis gesehen. Selbst wenn das ein Automatik wäre, wäre der Preis ziemlich hoch. Unter 500 € sollte selbst im Moment kein Problem sein.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wiener-michlW Offline
                          wiener-michlW Offline
                          wiener-michl
                          Verwarnt

hallo Karl,
                          ich habe heute mal das Auto gebucht.
                          Kompaktklasse Toyota Corolla oä
                          mit allen Vers ohne SB incl Unterboden
                          für 498 für 18 Tage.
                          Billiger hab ichs nicht gefunden. Falls ich was billigeres in den nächsten Wochen finde stornier ich das halt.
                          .
                          Hab mich dann im letzten Moment noch für das Navi entschieden, für 75 € extra.
                          Brauchen werd ichs wohl eh nicht, wenn überhaupt nur Kapstadt und Umgebung,
                          in der Prärie gibts zu wenig Strassen um sich zu verfahren, aber es beruhigt die Nerven , man ists irgendwie von zu Hause gewohnt  😉  .

Gruß MichL

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wiener-michlW Offline
                            wiener-michlW Offline
                            wiener-michl
                            Verwarnt

hallo zusammen,
                            habt ihr ein Handy dabei um von unterwegs bei Unterkünften anzurufen ?
                            Vodacomm hat die beste Netzabdeckung ?

Gruß MichL

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • karlkrausK Offline
                              karlkrausK Offline
                              karlkraus

Hallo,

ich habe gar kein Handy. 😄   Weder in Deutschland noch in Südafrika. Wahrscheinlich werde ich auch nie verstehen, wozu man eines braucht.

Wir nutzen aber dennoch Sim-Karten im Netbook (für die Jüngeren: sozusagen Vorgänger vom Tablet). Nicht immer ist Vodacom am besten. Es gab schon häufiger Situationen, da hatten wir keinen Empfang, Leute mit CellC oder anderen Anbietern aber schon.

Anrufe bei Unterkünften (in den ganz seltenen Fällen, in denen wir das benötigen) machen wir mit dem Telefon unserer Gastgeber in den B&Bs.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wiener-michlW Offline
                                wiener-michlW Offline
                                wiener-michl
                                Verwarnt

karlkraus:
                                Anrufe bei Unterkünften (in den ganz seltenen Fällen, in denen wir das benötigen) machen wir mit dem Telefon unserer Gastgeber in den B&Bs.

Genau so habe ich mir das vorgestellt.
                                danke dir
                                gruß MichL

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wiener-michlW Offline
                                  wiener-michlW Offline
                                  wiener-michl
                                  Verwarnt

hallo zusammen,
                                  kann man einfachere B&Bs mit Kreditkarte zahlen oder geht nur Bargeld ?
                                  Ich meine die, welche man nicht vorher im WWW reserviert hat sondern einfach hinfährt oder vorher anruft.

Gruß MichL

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • karlkrausK Offline
                                    karlkrausK Offline
                                    karlkraus

Moin, moin,

eine pauschale Aussage ist nicht möglich. Für viele kleine B&Bs mit nur 2-4 Zimmern lohnen sich KK-Zahlungen nicht. Ich würde schätzen etwa 80% der B&Bs nehmen KKs.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KekiliK Offline
                                      KekiliK Offline
                                      Kekili

Ich möchte mich nicht groß in deine Planung einmischen, aber ich habe die SA-Gardenroute vor 2 Jahren (auch mit ganz vielen guten Tipps von Karl Kraus) im Nov./Dez. durch ein spezielles Südafrika-Reisebüro in Bonn (dsar) planen lassen und war insgesamt sehr zufrieden mit Auswahl von Hotels, Zielen, Route usw. und vor allem dem Preis! Hatte mir die Mühe gemacht, jedes vorgeschlagene Hotel auf Booking.com zu prüfen, Preis war manchmal sogar besser. Außerdem habe ich ein gebrauchtes tolles Navi mit sehr aktuellen SA-Karten (und vielen weiteren von USA, Kanada und Mexiko) auf ebay ersteigert und es danach mit ganzen 10 € Verlust wieder verkauft (leider!!).
                                      SA hat mir/uns sehr gut gefallen, fast überall WLan, man kann mit Kreditkarte bezahlen und wir hatten auch keinerlei bedrohliche Situation, verhalten uns im Urlaub besonders in bestimmten Ländern allerdings auch entsprechend angepasst.
                                      Wünsche euch viel Spaß!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wiener-michlW Offline
                                        wiener-michlW Offline
                                        wiener-michl
                                        Verwarnt

wiener-michl:
                                        LH wäre schon eine Alternative gewesen, aber durch die vielen Streiks in letzter Zeit hab ich mich nicht getraut.

==========================================================

Meine Bedenken waren wohl nicht ganz unbegründet wie die aktuelle Entwicklung zeigt.
                                        Auch Flüge nach JNB sind vom Streik betroffen.
                                        Aber was im Januar ist weiss natürlich keiner.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wiener-michlW Offline
                                          wiener-michlW Offline
                                          wiener-michl
                                          Verwarnt

hallo zusammen,
                                          die Grobplanung der Route steht nun vor meinem geistigen Auge.
                                          Kapstadt, KapHalbinsel, Weinelands, Montagu, Oudtshoorn, PrinceAlbert, Baviaanskloof, Addo
                                          und dann unten an der Kueste zurück, TtsiTsi, Wilderness, DeHoop, StruisBay, BettysBay.
                                          Und wenn dann noch Zeit übrig bleibt die WestCoast hinauf und über die Cederberge zurück nach Kapstadt.
                                          Lohnt sich das überhaupt - ist die WestCoast und Cederberge empfehlenswert ?
                                          Ob und wie sich das alles in 3 Wochen ausgeht werden wir dann vor Ort sehen, auch wo wir übernachten entscheiden wir kurzfristig vor Ort.
                                          Das einzige wo ich echt noch am grübeln bin sind die Winelands, Stellenbosch Paarl Franschoek, bzw wo soll man Wein verkosten.
                                          Übernachten ist wohl in Stellenbosch am besten, da ist abends am meisten los, richtig ?
                                          Es gibt unzählige Weingüter, und genausoviele Empfehlungen, jeder hat seine Favoriten.
                                          Weinmässig bin ich auf der grünen Veltlinerschiene, wir haben auch zwei sehr gute Anbaugebiete vor der Haustür, Wagram und Wachau, deswegen bin ich mir nicht sicher ob mir die Weine dort unten überhaupt schmecken werden.
                                          Die meisten deutschen trinken ja gerne sauren Riesling oder andere sehr süsse Weine, beides ist nicht so mein Fall.
                                          Also- wer den ultimativen Tipp parat hat bezüglich Weinverkostung, dann her damit  😉

Gruß MichL

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Nahrawess Resort & Thalasso
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 63%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Club Tropicana & Spa
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 55%
                                          ab 278 €
                                          Palm Beach Club Djerba
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Monarque Dar Jerba Narjess
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Golf Beach Hotel & Spa
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Marrakesch
                                          Kapstadt
                                          Nairobi
                                          Casablanca
                                          Tanger
                                          Lagos
                                          Agadir
                                          Abuja
                                          Giza / Giseh
                                          Kampala
                                          Kairo
                                          Accra
                                          New Cairo
                                          Rabat
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag