Buchungen im Internet!
-
ich würde nur im reisebüro buchen!
alle angebote, die man hier im internet oder am flughafen sieht, bekommt man zu den gleichen konditionen im reisebüro, noch dazu mit viel persönlichem service. klar kann man auch ne hotline anrufen, dort wird man auch beraten, jedoch nicht von "angesicht zu angesicht" und es kostet telefongebühren.
im reisebüro können einem die angestellten auch preisvergleiche machen, persönliche tipps mit auf den weg geben usw.
man kann sich dazu parallel natürlich noch im internet schlau machen über das hotel und die nähere umgebung - keine frage und völlig legitim!
unser reisebüro ist spitzenklasse! hier fragt man sogar nach vegetariern usw, wegen dem flugzeugessen - das ist mal service! jede kleinste kleinigkeit wird uns dort abgenommen! und das zum gleichen preis wie im internet!!!! -
Hallo Steffiotto,
Deine Ausführungen treffen leider nicht in allen Punkten zu, Günter hat in einem anderen Thread bereits darauf geantwortet.
nämlich hierBitte poste nicht ähnliche Beiträge gleich zweimal, Danke!
Gruss vom
Admin -
Mir geht die Hutschnur hoch, wenn ich die Komentare hier lese. Lieber im Internet buchen wegen der Bequemlichkeit! Im Reisebüro alles zu teuer! Sind wir Deutschen denn nur noch faul und können nicht rechnen? Es gibt z. B. keine Reisen in Internet günstiger als im Reisebüro aber viele setzen Internet mit günstig gleich, auch wenn sie im Handel vor Ort vielleicht sogar noch weniger bezahlen würden. Aber man ist ja bequem und möchte lieber mit der breiten Masse mitschwimmen und ganz lässig sagen können das man alles übers Internet abgewickelt hat. Echt oberkuhl!!! Möchte nur wissen was diese Leute sagen wenn auch ihre Arbeit irgendwann übers Internet zu bekommen ist und man nicht mehr gebraucht wird. Wäre es dann auch noch kuhl oder fängt man dann auch an das Internet nicht nur als Freund zu betrachten sondern auch als Feind. Aber solange man nicht selbst betroffen ist .......
Ich denke es geht nicht nur Reisebüros so sondern auch vielen anderen Branchen. Mensch denkt doch mal nach, man kann nicht immer mehr an einer Ware sparen und dann noch erwarten das Betriebe Personal einstellen statt zu entlassen. Man muss doch schließlich Wettbewerbsfähig bleiben aber das funktioniert so nu mal nicht. Klar kann man jetzt sagen erst Einstellungen dann auch wieder Geld ausgeben. Aber was war zuerst da, das Huhn oder das Ei. Und hier denke ich doch mal das die Kundschaft der Übeltäter ist weil man immer und überall nur feilschen und Handeln möchte wie auf dem türkischen Basar. Nur da wird man mitlerweile so übers Ohr gehauen mit mieser Ware, so das ich nicht glaube das ich hier das gleiche vorfinden möchte.
Also bin ich doch eher bereit mal nen Euro mehr auszugeben, dafür aber auch erstklassige Ware und erstklassigen Service erhalte. Auch Reisebüros bieten dieses. Und wenn nicht gleich das Erste dann aber bestimmt beim nächsten. Und wenn man dann tatsächlich zu bequem ist dort hinzugehen, dann bieten es sogar einige an mit Laptop nach Hause zu kommen. Welcher Service!!!
Außerdem hilft man nicht nur bei Buchung sondern auch im Urlaub oder danach. Welcher Service!!! -
Nachdem Du in einem Reisebüro arbeitest oder selbst eines betreibst würde ich Dir zunächst einmal empfehlen, alle Beiträge zu diesem Themenkreis durchzulesen.
Dann hättest Du sicher auch gelesen, dass es hier nicht um das Sterben von beispielweise 1000 Reisebüros in 2005 in Deutschland geht, sondern um die Sammlung von Meinungen.Und in diesem Forum bist nicht nur Du von der Reisebürofraktion dabei, wir haben sehr viele Mitarbeiter aus dieser Sparte als User!
Zum Thema:
Ob Dir die Hutschnur hochgeht oder nicht, die Fakten sprechen eine
klare Sprache: Der Reisebüro-Umsatz im stationären Vertieb geht deutlich zurück. Der Umsatz im Internet nimmt deutlich zu
Nochmals zu Wiederholung.
Waren es in 2005 noch 9,45 Milliarden Euro
So werden für 2006 bereits 12,7 Milliarden
und für 2007 bereits 14,1 Milliarden prognostiziert.Das sind die Fakten. Klar ist aber auch, dass gute Reisebüros ihren Platz behalten werden, es wird auch in Zukunft einen tollen Markt dafür geben.
Und noch was, bleib einfach gelassen, in Deinen Postings- kommt erheblich besser rüber!
Viele Grüsse
Günter/HolidyCheck
-
wie recht du doch in manchen Punkten hast.
Ich erinnere mich an eine Zeit, da wollte die Leute ab Mitte Juni nur "Last Minute" Angebote buchen. Also druckten die Veranstalter ihre regulären Angebote auf Zettel mit dem Titel "Last Minute".
Wir hatten einen ganzen Ordner davon und jedes Mal, wenn einer nach Last Minute fragte, legten wir diesen Ordner vor und die Kunden freuten sich, schon bald "was Günstiges" gefunden zu haben.
Nicht nur einmal war es, dass ich dann dem Kunden beweisen konnte, dass im Katalog des gleichen Veranstalters, manchmal auch eines anderen, reihenweise GÜNSTIGERE und PASSENDERE Angebote waren. Aber nix, die buchten "das Superangebot" und waren glücklich.
Was lernt der Mensch daraus?
Kunden wollen beschissen werden. Ganz einfach.
Gruß
Peter -
Hallo Mosaik
Du schriebst
"Kunden wollen beschissen werden. Ganz einfach."Wen meinst Du bitteschön damit , ich hoffe nicht die Internetbranche?
Für diese Erläuterung/Klarstellung wäre ich Dir schon sehr dankbar!Ein sehr nachdenklicher
Günter/HolidayCheck -
Mit der Vergleichbarkeit von Informationen und Angeboten
dauert es nicht sehr lange, bis Kunden merken, dass sie- ich nenne es mal - übervorteilt wurden.
Und wenn die Kundschaft für manche auch noch der Übeltäter ist
- dann werden die neuen Vertriebswege nur noch intensiver
genutzt werden - aufhaltbar sind sie eh nicht.
Ob man das jetzt gut oder schlecht findet.
-
"ReiseTina" wrote:
... Und hier denke ich doch mal das die Kundschaft der Übeltäter ist weil man immer und überall nur feilschen und Handeln möchte wie auf dem türkischen Basar.Jetzt geht diese Leier schon wieder los!
"Die Kunden sind also die Übeltäter" (O-Ton ReiseTina), und "die müssen beschissen werden" (O-Ton mosaik). Ich finde diese Einstellungen alles andere als "kuhl", in Wahrheit wird die ganze Misere der Branche an diesen beiden Statements deutlich.
Weil die Sch...-Kunden nicht so wollen, wie man sich das vorstellt, fängt man an, sie zu beschimpfen. Mit dieser Mischung aus Weinerlichkeit und Agression werdet Ihr keinen Blumentopf gewinnen. Überleben werden die, die sich flexibel geänderten Marktverhältnissen und Kundenwünschen anpassen und nicht die, die ihr höchstes Gut, ihre Kunden, auch noch beschimpfen..
-
nehmen wir mal als beispiel die elektronikbranche um den vorwurf des beschissen werdens zu verdeutlichen:
man muss nur einen klugen slogan entwerfen und diesen mehrmals, und mit grossen werbeaufwand immer und immer wieder wiederholen, bis der letzte deppim letzten winkel der republik es glaubt und brav, der werbung folgend in diese läden oder auf deren internetseite geht, um seine *günstige+ ware zu erhalten, ja, sie stehen schon teilweise morgens um 5.00 uhr bei neueröffnungen vor der tür, nur mit dem hintergedanken, ein schnäppchen zu ergattern, falls es mal keins gibt, sind sie zwar traurig, stehen bei der nächsten neueröffnung aber wieder vor der tür.
jetzt gibt es in diesen fach-märkten, ja sagen wir mal 1000 artikel, 4-5 sind bestimmt recht günstig. die anderen 995 aber sind teuer, wenn nicht gar überteuert, aber sie werden gekauft auf ****** komm raus.
der konsument wird hierbei nach strich und faden beschissen, da er es aber nicht glauben will, da die werbung ja nicht lügt, denkt er immer noch, er habe es günstiger bekommen.einbildung ist auch ne' bildung
das zum thema
chiara -
Der Konsument, der Preise nicht vergleicht zahlt unter Umständen mehr, nicht nur beim Blöd-Markt.
Diese Weisheit gilt schon lange, auch bevor es das Internet gab.
Was das nun mit der Konkurrenz-Situation Online/Offline zu tun hat entschließt sich meinem Intellekt nicht, aber ich arbeite auch nicht im Reisebüro.

Gruß
Dirk
-
Mir erschließt sich Chiaras Logik auch nicht. Der Elektronikmarkt macht Angebote an seine Kunden, und die entscheiden frei darüber, ob sie davon Gebrauch machen wollen oder nicht. Was das mit Beschiß zu tuen hat, weiß ich nicht. Unter Beschiß verstehe ich etwas anderes.
-
"Günter/HolidayCheck" wrote:
"Kunden wollen beschissen werden. Ganz einfach."
Wen meinst Du bitteschön damitGuten Morgen lieber Günter,
gerne, gerne:
damit meine ich, dass Kunden generell, also vom Supermarkt angefangen, über Autohändler und Reisebüros bis hin zu Angeboten im Internet gar nicht die Wahrheit hören oder sehen wollen.Sie brauchen das Gefühl, schlauer gekauft zu haben als andere, wobei das "schlau" meist mit günstig gleichzustellen ist. Sie brauchen das Gefühl, das zu hören und zu sehen, was ihre Erwartungshaltung ist.
Es interessiert die wenigstens, Schwachstellen oder Nachteile bei einem Verkaufsgespräch zu erfahren.
Noch ein Beispiel: Immer wieder habe ich die Frage von Kunden gehabt, ob man im Jänner einen warmen Badeurlaub auf den Kanaren verbringen kann oder ob man in Ägypten im Jänner mit warmen Badetemperaturen rechnen kann.
Meine Antwort war stets, dass man in beiden Zielgebieten wohl mit angenehmen Temperaturen rechnen kann, allerdings z. B. der Atlantik kalt sein wird und auch tagsüber die Luft langjähriger Schnitt um die 20 Grad liegen wird (in beiden Zielgebieten). In Ägypten beispielsweise am Roten Meer auch mit tagelang anhaltenem kalten Wind rechnen muss.
Mehrere Personen haben daraufhin mein Reisebüro verlassen, weil sie der Meinung sei, dass das ein Blödsinn ist - sie haben gehört, dass es dort Temperaturen um 30 Grad und mehr gibt. Sie gehen also so lange von Reisebüro zu Reisebüro, bis ihnen ein Expedient vorschwärmt von den lauen Abenden und der heißen Sonne... DORT buchen sie dann auch. Und kommen dann oft enttäuscht zurück.
Und da gäbe es noch viele Beispiele in diese Richtung.
So ist es mit den Billigflügen, die mit € 30.-- Flugpreis locken und dann € 200.-- an Gebühren verrechnen --> würde man aber gleich mit € 230.-- werben, wäre es für viele schon wieder von vorne herein weniger interessant. Ist übrigens eigentlich verboten getrennt zu werben...Wenn ich jemanden sagen würde, dass Salzburg - Paris fast 1.000 km sind und man im Bus 14 bis 16 Stunden samt Pausen unterwegs ist - PRO Richtung, dann würde ich keine Parisfahrt verkaufen. Sage ich aber, die Reise kostet für ein Wochenende nur € 99.--, wäre mein Bus voll - niemand will vorher wissen, wie es wirklich ist. Nebenbei, solche Fahrten habe ich nie angeboten!
Rechtsanwälte versprechen ihren Klienten, die Sache im Sinne des Klienten zu gewinnen - würden sie auf mögliche Risken und das Verlieren des Prozesses hinweisen, geht der Klient halt zum nächsten.
usw usw
Kunden wollen geblendet werden.
Nicht alle, aber sehr viele.
Und die Werbung blendet kräftig mit.
Aber Werbung über Fakten interessiert niemanden.meint ein ebenso nachdenklicher
Peter -
"salvamor41" wrote:
Weil die Sch...-Kunden nicht so wollen, wie man sich das vorstellt, fängt man an, sie zu beschimpfenzumindest ich beschimpfe keinen Kunden und wie wir beide schon abgeklärt hatten, will ich auch keinen Kunden "nach meinen Wünschen formen".
Aber ich möchte aufzeigen, dass der, der mehr in Sicherheit und Service steckt in der heutigen Zeit, einen verdammt schweren Stand hat.
Die Leute stehen vor zwei gleichen Produkten mit deutlichem Preisunterschied. Nun weist sogar noch das teurere Produkt darauf hin, dass .... spezielle Trainings alle zwei Monate, Jahre, wie auch immer ... das Personal schult und was weiss ich noch in Sicherheit gesteckt wird.
Du kannst dir sicher sein: der Kunde meint dann: ag geh', der andere muss sich ja auch an Gesetze halten - der kann halt' besser rechnen!
Und nimmt das billigere Produkt.
Dann zieht das teure Produkt nach, wird billiger, spart irgendwo.
Und unser Kunde: kommt und sagt: na, na um den Preis vom Vorjahr kann ich bei der schlechten Wirtschaftslage net ... kaufen, urlauben... Du musst da schon billiger werden.
Was macht der Anbieter mit seinen gekauften gebuchten Kapazitäten? "Um Himmels Willen nur nicht an den Mitbewerber den Kunden verlieren - billiger ist das Zauberwort".
Also wird er billiger. Und der Kunde murrt, dass er für gleichviel oder weniger Geld nicht mehr das bekommt, was das teuere Produkt vor zwei Jahren war.
Und um dem ganzen a Häuberl aufzusetzen: und die Aktionäre der Großunternehmen, die sicherlich auch ihren Teil zum Druck auf die Unternehmensleitung beiträgt, verlangt mehr Ertrag für ihr Geld, damit sie selbst - billig gekauft - mehr konsumieren können.
Sicherlich, das ist jetzt eine stark verallgemeinernde Anschauung zu der ich keine Untersuchungszahlen parat habe. Aber ich denke trotzdem, dass es zu einfach ist, nur der Anbieterseite den schwarzen Peter hinzuschieben und zu sagen: ihr könnt ja teurer und sicherer werden...
Das ist kein Lamentieren oder Beschimpfen. Das ist eine wirtschafltiche Sachlage im Jahr 2006 nüchtern betrachtet.
In diesem Sinne lieber Salvamor41
Peter
-
"Dirk12047" wrote:
@ Salvamor:Ich kann dir nur zustimmen.
Wie tief muß der Frust sitzen

"Kunden wollen beschissen werden"- Eine Meinung die tief blicken lässt.

Gruß
Dirkauch hier: man will halt ungern die Wahrheit hören, einlullen ist halt die angenehmere Art durchs Leben zu kommen.
Das ist kein Frust, das sind harte Marketing und Werbeweisheiten, die, schön verpackt, den gewünschten Erfolg bringen.
Wie sonst kann man "Mineralwasser mit Vitaminen - Sie leisten einen Beitrag zu Ihrer Gesundheit" sonst an den Mann bringen?
kein frustrierter
Peter -
natürlich vergleicht der Kunden
natürlich, natürlicher steht im Geschäft X und sieht einen *** günstigen Farblaserdrucker um weniger als € 180.-- - super, den nehmen wir, weil alle anderen bisher gesehene sind deutlich teuerer. Und sogar mit den Tonerpatronen!
er kauft (übrigens nicht ich, aber der Fall ist tatsächlich passiert).
und er ist wirklich auch nicht schlecht.Aber dann, ein paar Wochen später kränkelt die erste Farbe - Toner leer nach 200 Kopien.
Also: Toner kaufen
Überraschung, Überraschung!
Ein eher seltenes Modell, daher kosten die vier Farbtoner knapp € 1.000.-- (eintausendeuro) - DEUTLICH mehr als viele andere - beiden denen aber das Gerät selbst DEUTLICH mehr kostet.
Hat der Konsument verglichen?
Ja doch, den Gerätepreis, aber nicht die Folgekosten.Und wieder: ist der Kunde "besch.." worden von der Werbung, vom Anbieter? Ja, sage ich - weil er hätte nur ein Schild anbringen müssen: Achtung - Toner reichen nur für 200 Kopien, ein Satz neuer Toner kostet um € 1.000.--
Hätte man aber so ein Schildchen angebracht, hätte der Kunde nicht gekauft. Und der wollte doch ein Schnäppchen kaufen und doch nicht die Wahrheit, oder doch?
Also dann
Peter -
Lieber Peter, das alles, was Du beschreibst, ist Teil der Verkaufsstrategien von Unternehmen. Du kannst doch nicht wirklich von jedem Produzenten, Händler oder Vermittler verlangen, daß er explizit auf die Kinken seines Angebotes hinweist. Der Kunde hat die freie Wahl, ob er mit Angeboten unkritisch umgeht und alles glaubt, was man ihm verspricht, oder ob er die Angebote kritisch hinterfragt, anhand von Alternativangeboten vergleicht und dann seine Entscheidung trifft.
Insoweit hat alles das, was Du beschreibst, nicht das geringste mit "bescheissen" zu tuen.
Um Deiner Argumentation zu folgen: Wie wäre es dann eigentlich, wenn die Reiseveranstalter anstatt der blumigen Beschreibungen und beeindruckenden Weitwinkelfotos in ihren Katalogen der Realität die Ehre geben würden und ausdrücklich auf die Nachteile der jeweiligen Reise hinweisen würden? Nein, es steht den Kunden frei, diesen ganzen Schmonzes in den Katalogen zu glauben oder nicht. Immer mehr Reisewillige entschließen sich dazu, kritisch damit umzugehen. Und das ist gut so!
Bei dieser Diskussion hier geht es aber um etwas anderes. Es entsteht wirklich der Eindruck, daß Du hier einen "Nebenkriegsschauplatz" eröffnen willst, der von den strukturellen Problemen der Reisebürobranche ablenken soll.
Nicht die bösen Kunden, die sich zunehmend anderen Buchungsmöglichkeiten zuwenden, weil sie dazu durch angeblich irreführende Versprechungen ("Beschiß" ) verführt werden, sind die Schuldigen. Deine Branche sollte besser selbstkritisch prüfen, ob sie nicht aufgrund der lange Jahrzehnte andauernden Hausse zu bequem und gedankenlos geworden ist.
"Panta rei", alles fließt, gilt auch für Deine Branche, niemand kann in Zeiten der Globalisierung und des an Bedeutung rasant zunehmenden Internets davon ausgehen, daß alles so bleibt, wie es immer war. Nur die flexiblen, die geänderten Marktstrukturen akzeptierenden Reisebüros, und davon gibt es trotz allem auch noch eine Menge, werden überleben.
-
"Chiara Saluta" wrote:
nehmen wir mal als beispiel die elektronikbranche um den vorwurf des beschissen werdens zu verdeutlichen:Vielleicht wird es jetzt deutlicher, welche intention mein thread verfolgte.
wer lesen kann, ist klar im vorteil
-
@ chiara:
Warum muß in einen Thread, der eh schon mit Emotionen auf verschiedenen Seiten vollgestopft ist , nochmals so eine abgelutschte Bemerkung gemacht werden?
Gibts nix originelleres als diesen Spruch?
Sitzt der Frust oder meinetwegen Ärger so tief???Just my two cents:
1.Ich buche seit 3 Jahren weder pauschal noch im Reisebüro und fahre so besser.
2. Sollte das Angebot im RB oder pauschal für meine Verhältnisse besser sein, würde ich es natürlich auch nehmen.
3.Ich bin als Kunde weder ideologisch verbohrt ( "böse Technik, früher war alles besser" ) noch technikgläubig ( "I-Net macht alee glücklich" )
4. Reisebüros wird es auch weiterhin geben, aber nur wenige werden überleben
5. Die großen Handelskonzerne haben besonders in D die Menschen nur auf den Preis fixiert.
6. Hier in Berlin werben einige Reisebüros (kleinere Kette) offen mit 5% Rabatt-Plakaten.
Ist sicherlich nicht der beste Weg, aber wenn ich mich für eine Pauschalreise entscheiden sollte, würde ich da buchen, warum sollte ich das Geld verschenken??
7. Infos würde ich mir nie im RB holen.
8. Jeder Mensch macht andere Erfahrungen und hat seine eigenen Erfahrungen mit Reisebüros/ Internet gemacht.Grüße an alle

Dirk -
Lieber Dirk,
da du ja reisebüro resistent bist fällt es mir schwer zu glauben, dass dein preisvergleich objektiv ist.
Zitat:
1.Ich buche seit 3 Jahren weder pauschal noch im Reisebüro und fahre so besser.
2. Sollte das Angebot im RB oder pauschal für meine Verhältnisse besser sein, würde ich es natürlich auch nehmen.woher willst du das wissen, du gehts ja in keins:
- Infos würde ich mir nie im RB holen
Der Konsument, der Preise nicht vergleicht zahlt unter Umständen mehr, nicht nur beim Blöd-Markt.
also lieber dirk, dann solltest du mal in ein rb gehen, um deine aussagen zu überprüfen, ob dein weg der beste ist..... und ich meine nicht, dass du mal in einem rb entäuscht wurdest, dass wurdest du in der liebe auch und hast dich trotzdem immer wieder neu verliebt oder?
und nein ich bin nicht frustriert oder ärgerlich.... ich wollte peters these des beschissen werdens nur untermauern, und da ist der von dir zitierte blöd markt i.v.m. jupiter-markt das beste bsp. .
so long
chiara