Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Umgangston in den Foren
  6. Umgangston in den Foren

Umgangston in den Foren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
777 Beiträge 74 Kommentatoren 160.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Also ich bin nicht beleidigt, auf Argumente meinerseits wurde von Seiten der Wehleidigenfraktion nicht eingegangen. Beleidigt wäre ich an Stelle der Admins, wenn meine ehrenamtliche Arbeit, in die viel Zeit investiert wird, hier aufgrund von persönlichen Befindlichkeiten dermaßen diffamiert würde!

Und ich bin voll bei Chriwi, natürlich gibt es dumme Fragen, auch wenn Dummies bei uns nur allzu gerne durch die deutsche Sprichwortflut in ihrer Einfältigkeit geschützt werden, aber wenn Euch das besser gefällt, kann dumm auch gerne durch faul ersetzt werden!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Dass man zuerst in bereits bestehen Threads liest, anstatt einfach ins Blaue zu fragen, ist auch eine Frage der Wertschätzung der User, die diese Threads mit Informationen befüllt haben. So funktionieren Foren. Mit gutem Recht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • hokahe0H Offline
        hokahe0H Offline
        hokahe0

Ja auch ich stimme Ole und Kutte zu.
        Manchmal frage ich mich auch ob User wie Mam62, Malini und die anderen Dauerkomentierer bei HC angestellt sind, oder zumindest die Lizenz zum Besserwissen und Zurechtweisen haben.
        Ehrlich gesagt, ein Komentar von einem neuen User oder einem der nicht bei jeder Frage sofort einen ellenlangen Blabla Komentar abgibt ist mir lieber, als die oft endlosen,
        wenig hilfreichen Belehrungen der Alleswisser, die zwar mit Fremdwörtern um sich schmeißen um zu imponieren, aber wenig zu einer Beantwortung beitragen.
        Die Admins will auch ich nicht in Schutz nehmen, allerdings finde ich es fair und hilfreich das sie bei Verweis auf einen bestehenden Tread auch den Link dazu setzen, dafür Danke.

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

Tja, so ist es leider, in der Nachpisazeit ist jeder, der sich auszudrücken vermag, mit Imponiergehabe ausgestattet. Wohl dem Land der Dichter und Denker 😞

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • katjaworldK Offline
            katjaworldK Offline
            katjaworld

Danke doc, das waren jetzt auch meine Gedanken. Ob ich mich oberlehrerhaft behandelt fühle, wenn ich nach einem unnütz eröffneten Thread von den Admins oder langjährigen Usern darauf aufmerksam gemacht werde, den gleich mitgelieferten Link zum bestehenden Thread zu nutzen, sagt wohl mehr über mich selbst aus als über das Forum und seine User. Es darf der gesunde Menschenverstand eingeschaltet werden bei dem Gedanken daran, dass hier viele Admins und User in ihrer knapp bemessenen Freizeit dafür sorgen, ein Forum in der Größenordnung in der Spur zu halten. Und ja, es gibt sie sogar - diese User, die nach einem etwas missglückten Einstand hier im Forum sehr schnell in den bereits bestehenden Thread zur Thematik finden, ohne sich belehrt zu fühlen. @ole, bei Aussagen wie: ".....ein Forum ist zum Fragen da. Wenn ich suchen will, nehme ich Google....." merke ich, dass auch du noch nicht verstanden hast, dass ein derartiges Forum keine Einbahnstraße ist, auf der ich ohne die Fähigkeit und Eigeninitiative zur selbstständigen Recherche im Netz und anderen Medien mit meinem Bollerwagen genüsslich dahintucker in der Hoffnung, dass mir hier irgendjemand eine brauchbare Antwort in den Anhänger wirft, ohne dass ich hierfür überhaupt mal anhalten muss.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mk116M Offline
              mk116M Offline
              mk116
              Gesperrt
              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mam62M Offline
                Mam62M Offline
                Mam62

Was heißt hier eigentlich "dessen Meinung (wird) niedergemacht"?

Verträgt da jemand keine konträre Meinung? Ist ja bald wie bei gewissen Parteien, die zwar für sich die Meinungsfreiheit fordern, andern aber genau diese ankreiden.

Doch, es gibt dumme Fragen. Das Sprichwort ist in einer Zeit entstanden, in der die Menschen vorher noch überlegt haben.
                Heute überlegen sie nicht mal hinterher.
                Nein, man muss sich nicht immer nach unten orientieren, da verliert man selber am meisten. Das Hirn nutzt sich nicht ab, wenn man es benutzt. Und tägliches Training macht es stärker!

Als dumm werden manche Antworten deshalb empfunden, weil die Frager 1. mangels vorheriger Beschäftigung mit dem Problem nicht mal die Frage richtig stellen konnten oder 2. nicht in der Lage sind, den Sinn des Textes zu verstehen.
                Das ist aber nicht das Problem der Antwortenden.

Ähnlich ist es mit den "oft endlosen, wenig hilfreichen Belehrungen der Alleswisser, die zwar mit Fremdwörtern um sich schmeißen um zu imponieren, aber wenig zu einer Beantwortung beitragen".
                Wer nur jedes 4. Wort liest und zudem sauer ist, dass ihm niemand beipflichtet oder dass der Veranstalter nicht gleich nach dem Post mindestens den doppelten Reisepreis überweist,  der hat irgendwas im täglichen Leben nicht so ganz kapiert.

Ja, manchen muss man das Internet erklären. Auch jüngeren. Haben wir ja wieder gesehen. Und darunter sind reichlich viele, die nicht mal halb so alt sind wie Oles Beispiel.

Und wozu Google abschaffen? Da findet doch dann keiner von Euch mehr die "tollen Urteile" und die "Gesetze des Verbraucherschutzes", auf die Ihr Euer "Rechtsempfinden" stützt.

Leute, werdet doch endlich mal erwachsen und geschäftsfähig!
                Ja, auch die, die über 60 sind!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SokratesS Offline
                  SokratesS Offline
                  Sokrates
                  Experte Istanbul

Nur ganz kurz:
                  Ich bin Baujahr 1947, die angesprochenen User sind in keinster Weise bei HC angestellt bzw. bezahlt und wir Admins geben uns die größte Mühe, dass der Schriftverkehr gemäß der Forenregeln abläuft, dabei ist natürlich ein Problem, nicht in den Geruch eines Zensors zu kommen. 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt

Sehr interessanter Verlauf, den die Diskussion genommen hat - jedenfalls konnte ich hier völlig neue "Definitionen" finden:

eigene Meinung äußern => oberlehrerhaft andere Meinungen niedermachen
                    halbwegs die deutsche Sprache beherrschen => mit Fremdwörtern um sich schmeißen, um zu imponieren.

😆

Aber zum Glück steht es den Meckerern hier ja frei, jede Frage ausführlich zu beantworten (macht ja nix, wenn die Frage bereits 95 Mal gestellt wurde). Wohl an!  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Cassia 234567C Offline
                      Cassia 234567C Offline
                      Cassia 234567
                      Gesperrt

Ich bin schon länger stiller Mitleser. Im Prinzip läuft das hier ja immer gleich ab. Da traut sich ein Unbedarfter oder Neuling eine Frage zu stellen, schon melden sich die auf der Lauer liegenden Dauerposter. Meist wird der Fragesteller erst mal fertiggemacht, mit allen Regeln der Kunst. Oft meldet sich der gar verständlicherweise nicht mehr. Was würden denn die Dauerposter hier machen, wenn keiner mehr eine blöde Frage stellt??? Wenn ich mir die Postingzeiten der bekannten User hier ansehe, hätten die dann seeehr viel Freizeit. Ich bin schon der Meinung, dass ein gewißer Umgangston, egal welchen Alters, wie auch im Privatleben hier von einigen angebracht wäre. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • katjaworldK Offline
                        katjaworldK Offline
                        katjaworld

@Rhodos-Peter, Fragen über Fragen, die sich auch bei mir gerade auftun. Ein ehrlicher Beitrag fängt für mich da an, wo ich meinen Mitmenschen in direkter Ansprache auf Augenhöhe begegne, statt pauschalisierend zu den hier bestehenden Schubladen noch drei weitere zu öffnen und alles reinzuwerfen, was nicht in mein persönliches Weltbild passt. Aber vielleicht kannst du ja nochmal Konkretes nachliefern zum besseren Verständnis deines Beitrags. Und letztendlich sind wir doch alle Andersdenkende in den Augen der Andersdenkenden?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Mam62M Offline
                          Mam62M Offline
                          Mam62

"Auf der Lauer liegende Dauerposter" ist also guter Ton?

Erklärst Du bitte was Du unter "fertigmachen" verstehst?

Wenn jemand eine spezielle Frage hat, dann gebietet es doch der von den Meckerern so häufig beschworene Anstand, die Situation zu schildern, die bereits vorhandenen Tatsachen (!) zu erwähnen und evtl bitte zu sagen, oder?

Wie siehts dann aus? Wie jetzt auch wieder. Besserwisser, Oberlehrer etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Cassia 234567C Offline
                            Cassia 234567C Offline
                            Cassia 234567
                            Gesperrt

Überflüssiges unkenntliches Zitat entfernt
                            Mam62:

Auf der Lauer liegende Dauerposter, das ist FAKT. Was guter Ton ist, müssen hier noch einige lernen, egal wie alt sie sind. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Mam62M Offline
                              Mam62M Offline
                              Mam62

Genau so hab ich das erwartet. 
                              Unnötig zu schreiben, wer hier wohl Anstand lernen muss.

Schönen Abend!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • katjaworldK Offline
                                katjaworldK Offline
                                katjaworld

Oh nanü, ich wollte gerade mit Rhodos-Peter einen konstruktiven Dialog anstimmen und hätte mir gern seinen Beitrag und seine Meinung zur Thematik nochmal erläutern lassen und schwupps, wech isser, der Beitrag. Genauso wie der Nachhall von @Cassia.

@Cassia,wenn ich in einem Forum ernst genommen werden möchte, trage ich auch beizeiten durch konstruktive Beiträge dazu bei. Diesen Tipp erhälst du gratis von einer Userin, die sich nicht zu den Dauerposterinnen, Vielschreiberinnen, Hyänenrudeln, Besserwisserinnen (es sei denn, ich weiß es einfach besser) und zur "hinlänglich bekannten, unterwürfigen Userinnenclique" (wer auch immer damit gemeint ist, aber da weiß Rhodos-Peter sicher mehr) zählt und auch nicht mit HC, irgendeinem Reiseveranstalter, einer Fluggesellschaft oder einem Reisebüro verwandt oder verschwägert ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

@cassia,

und jemandem zu sagen, er gäbe primitive Antworten, entspricht deines Erachtens also dem guten Ton?  😱

Nur gut, dass du dein Geld nicht mit dem Schreiben von Knigge-Ratgebern verdienen musst...  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2
                                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo katjaworld,

Deine Nachfrage ist durchaus berechtigt. Der angesprochene Beitrag wurde allerdings entfernt.
                                    Eine verbale Schlägerei brauchen wir hier nicht. Und das fangen genau die Kritiker des Umgangston nun an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Traveller1450T Offline
                                      Traveller1450T Offline
                                      Traveller1450

Bin auch Neu-User hier,

ist mir beim stillen Mitlesen auch aufgefallen, das aus einem falschen Wort sofort ein persönlicher Angriff resultiert und der interessante Meinungsaustausch aus dem Ruder läuft.
                                      Deswegen sollen ja die Admins eingreifen. Hab ich so verstanden. Muss mich auch erst mal mit dem Aufbau des Forums beschäftigen. Habe einige interessante Fragen und Antworten selbstständig gefunden 😉 . Bin keine 60 😉 . Ich habe auch mal ne Frage...traue mich aber nicht, weil die "Hyänen" und "Besserwisser" mich dann fertigmachen (wollen) 😉 .

Ist es im wahren Leben nicht schon anstrengend genug. Ich will mich hier nicht streiten und zwingend auf meiner Meinung beharren. Ich will die Sichtweise anderer Leute zu einem Thema erfahren und deswegen bin ich hier. Und diesen Sichtweisen müssen nicht mit meiner Meinung übereinstimmen.Also locker bleiben und nicht gleich aus der Haut fahren.

Traveller1450

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        HC-Mitglied985931
                                        Gesperrt

Na stell doch Deine Frage - aber an der richtigen Stelle! 😛

Nee im Ernst, ist es wirklich zuviel verlangt, sich erstmal ein wenig zu orientieren und einzulesen, oder wenn andere User oder auch Admins sich die Mühe machen einen bestehenden Thread zu verlinken, diesen auch zu nutzen?! Muss heutzutage jeder alles bissfertig vorgesetzt bekommen, am besten noch mit nem Schleifchen dran und natürlich nur, was man auch gerne hören möchte?

Wenn ich mich als erwachsener Mensch in ein Urlaubsforum begebe, welches auch noch von dem größten Onlinereisebüro Deutschland`s betrieben wird, dort aktiv teilnehme, dann sollte ich wissen, daß es auch durchaus mal verschiedene Ansichten geben kann und ich mich nicht in einem Kuschelchat befinde, denn hier geht es um Fakten und nicht um Bauchpinseln. Komme ich damit nicht klar, kann ich mich doch wieder meinen Kopfstreichlern auf Facebook und Konsorten zuwenden! Man sollte sich schon bewußt sein, wo man sich befindet und nicht alles nach "Daumen hoch" oder "like it" - Kriterien filtern :?

Mei ist das eine Weicheiwelt geworden...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ole2511O Offline
                                          Ole2511O Offline
                                          Ole2511

Wow, da wche ich morgens auf und sehe, was ich da ausgeloest habe. Damit habe ich nicht gerechnet.

Zunaechste einmal:

• Entschuldigung an die Damen der Generation ueber 60, das war nicht als Angriff gemeint, ich hatte es einfach als wie ich dachte verstaendliches Beispiel genommen, natuerlich haette es genauso ein 20 jaehriger maennlicher Forenneuling sein koennen, das war weder sexistisch noch irgendwie als diskreditierung des Alters gemeint.

• Entschuldigung an Adminstratoren und Aktive im Forum, die viel Zeit hier rein investieren, um Leuten ihre Fragen zu beantworten.

Kurz zur Richtigstellung an alle die denken, ich sei ein persoenlich angegriffener: Nein, ich habe noch nie eine solche Antwort bekommen, mir ist es lediglich aufgefallen, dass es solche antworten haeufig gibt.

Ich finde es auch richtig, dass auf alte Threads verwiesen wird, wenn denn die Antwort darin zu finden ist. Das wirklich einzige, was ich anspreche, ist der Ton, der in vielen faellen benutzt wird (nicht in allen und nicht von jedem). Fuer mich macht es einen Unterschied ob man schreibt:

"Hallo lieber Forumsneuling, vor dir hat bereits User XY diese Frage gestellt, hier ist der Link zu dem Thread, schau doch einfach mal nach, ob du hier eine Antwort findest. Wenn nicht kannst du deine Frage gerne in dem Alten Thread stellen, damit das Forum Uebersichtlich bleibt. Es findet sich bestimmt jemand in der HC Community, der dir eine Antwort geben kann. Liebe Gruesse, XYZ"

Oder:
                                          "Schon wieder jemand der keine Ahnung hat, wie HC funktioniert. Leute hoert auf hier solche Fragen zu stellen und schaut erstmal nach, in diesem Thread hier waere es drin gestanden, macht doch erstmal die Augen auf!"

Beide Antworten haben im Prinzip den selben Inhalt, kommunizieren aber eine unterschiedliche Message. Bei Antwort 1 bedanke ich mich, bei Antwort 2 war ich das letzte mal auf HC. Leider sehe ich in den Foren sehr haeufig Antworten, die eher Antowrt 2 entsprechen.

Ich hoffe es hat jeder verstanden worum es mir geht, ich wollte weder Admins, langjaehrige nutzer oder Frauen ueber 60 angreifen, ich wollte lediglich anmerken, dass der Ton an einigen Stellen etwas rau geworden ist.

Liebe Gruesse aus Hanoi,
                                          Ole

Lebe seit über 3 Jahren in Vietnam, bei Fragen gerne jederzeit kontaktieren oder bei "Vietole" vorbeischauen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 2 von 39
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag