Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Nichtraucher-Hotel
  6. Nichtraucher-Hotel

Nichtraucher-Hotel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
74 Beiträge 29 Kommentatoren 97.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • altlöwin63A Offline
    altlöwin63A Offline
    altlöwin63
    schrieb am zuletzt editiert von

Nun @Türkeifliegender, nimm dir den Beitrag con @criwi zu Herzen.
    Ja ! ;-)))

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
    (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TürkeifliegenderT Offline
      TürkeifliegenderT Offline
      Türkeifliegender
      Gesperrt

@Criwi,
      ich zitiere "Es gibt aber auch Leute, die schon beim Anblick einer Zigarette Schnappatmung bekommen."

Natürlich gibt es diese Leute und sie verhalten sich ebenfalls verkehrt.
      Zweimal verkehrt ergibt noch lange nicht richtig. 😛
      @Altlöwin,
      passt gerade so schön oder wie? 😛
      Aber natürlich beherzige ich "jede" Meinung, auch wenn sie eine andere ist 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CliffideoC Offline
        CliffideoC Offline
        Cliffideo

Gut fand ich in einem ausgewiesenen, neu eröffneten Nichtraucherhotel ein Schild im Zimmer, das noch einmal explizit darauf hinwies und bei Rauchen im Zimmer oder dem Balkon eine Zusatzzahlung von 200 EUR pro Tag für die Renovierung ankündigte.

"Lauf ich  nun runter und rauch draussen auf der Strasse oder gönn ich mir die 200 EUR Zigarette..

Ist doch schön, wenn es Alternativen gibt 😆

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
        Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • GericG Offline
          GericG Offline
          Geric

Ich persönlich würde es heutzutage schon als Reisemangel (bei einer Pauschalreise) betrachten, wenn wie Anno 1960 überall gepafft wird und der Rauchgestank aus jeder Ritze quillt. Schließlich werden bei der Überprüfung von Reisemängeln auch hiesige Standards mit angelegt und zumindest in Bayern ist das Rauchverbot durch den damaligen Volksentscheid ja dermaßen streng geregelt, dass du nirgendwo in Hotelerie und Gastronomie mit Rauch belästigt wirst und ich das dementsprechend auch nicht mehr ertragen könnte (die "Gewöhnung" daran, die man früher ja zumindest bis zu einer gewissen Grenze hatte, ist weg).

Auch gibt es und gab es schon lange vor allen gesetzlichen Rauchverboten gewisse - internationale - Entwicklungen bzgl. gesitteten Benehmens. Beispielsweise dort, wo Essen eingenommen wird, nur nach Nachfrage unter Anwesenden zu rauchen und generell Rücksicht auf die zu nehmen. Somit würde ich mich durchaus beim Hotel und bei Mißerfolg auch bei der Reiseleitung beschweren, wenn in einem Hotel kein Liegen am Pool und kein Abendessen im Restaurant möglich ist ohne Zigarettenrauch ertragen zu müssen, selbst wenn ein Hotel nicht explizit ein ausgewiesenes Nichtraucherhotel ist.

Ich denke, darauf reagieren die Veranstalter inzwischen auch - und wollen umgekehrt auch gleich Ärger mit der zwar sinkenden aber noch vorhandenen Raucherschar vermeiden, indem schon im Katalog deutlich gemacht wird, dass der Ärger vorprogrammiert ist, wenn man ein Hotel bucht, welches ausdrücklich als Nichtraucher-Hotel bezeichnet wurde. Wer trotzdem anreist und raucht, der muss dann hinnehmen, dass ihm das verboten wird (ggf. auch im Zimmer, Rauchgestank aus einem von einem starken Raucher auch nur einige Tage bewohnten Zimmer herauszubekommen kann mitunter eine Zimmerrenovierung notwendig machen und das kann teuer werden...).

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Türkeifliegender
            Gesperrt

@Geric,
            derart unversöhnliche und extreme Meinungen und Ansichten braucht kein Mensch.
            Verständigung ist angesagt.
            Aber natürlich darf jeder seine Meinung haben.
            Siehste @Chriwi weist Du Nun was ich meine?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • rumssteinR Offline
              rumssteinR Offline
              rumsstein

Diese Drohungen mit Reinigungsgebühren von in 200 € und mehr im Rauchfall sind sowieso hohl, vor allem bei nur einer Übernachtung. Bis das Housekeeping merkt, dass geraucht wurde, ist der Gast schon über alle Berge.
              Mir ist es vor ein paar Jahren in der Nähe vom Flughafen München in einem Fly&Drive Hotel passiert, dass im Zimmer mehrfach Kärtchen verteilt waren, auf denen betont wurde, wie sehr dem Management doch die Gesundheit der Gäste am Herzen läge und dass man daher das Rauchen in allen Zimmern verbiete und bei Zuwiderhandlung 190 € zusätzliche Reinigungskosten verlangen würde. Ich dachte, okay, Gesundheit ist ein Argument, rauchste eben nicht. Da erfuhr ich per Zufall an der Rezeption, dass in den wesentlich teureren Suiten sehr wohl geraucht werden durfte. Bei den gut zahlenden Gästen war die Gesundheit also nicht mehr so wichtig, den "gesunden" Zustand des Zimmers hat man dann mit Geruchstötulol wiederhergestellt. Daraufhin habe ich mir meinen Vorsatz, in meinem Zimmer nicht zu rauchen, doch noch einmal überdacht.
              Außerdem wäre die Beweislage für den Wirt ziemlich schwierig, wenn nicht gerade Brandlöcher im Teppich sind und ausgedrückte Kippen herumliegen. Da kann man immer noch behaupten, der Rauch sei von draußen rein gezogen. Aussage gegen Aussage.
              Ich will nicht falsch verstanden werden: ich achte ein Rauchverbot im allgemeinen schon, aber wenn es zwei Klassen gibt und die Raucherlaubnis vom Geld abhängt, dann streike ich.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied985931H Offline
                HC-Mitglied985931H Offline
                HC-Mitglied985931
                Gesperrt

Ich finde die Ansicht von Geric nicht so extrem und unversöhnlich, wohlgemerkt als bekennender Raucher und Gastronom, der die deutschen Nichtraucherregelungen in der Hotellerie und Gastronomie als absolut undurchdacht, unbegründet, unausgewogen bis lächerlich ansieht.

Wenn sich ein Hotelbetreiber dazu entschließt, sein Haus als Nichtraucherhotel zu führen, ist das sein gutes Recht und der Raucher hat sich dem zu fügen! So lange das klar und deutlich vor Buchung dokumentiert ist, habe ich damit gar kein Problem. Ein Problem habe ich damit, daß profilierungssüchtige Politiker, ohne sich auch nur die geringsten Kenntnisse der Materie anzueignen, eine Strömung nutzten, um sich einen Namen zu machen und das Hausrecht der Gastronomen mit fragwürdigen Gesetzen einschränkten. Viele derer würden mit dem Wissen von heute nur allzugerne zurückrudern.

Geric, Du überschätzt m.E. die Rolle der Veranstalter hier sehr. Diese nehmen keinen Einfluss darauf, wie ein Hotel, vor allem im Ausland, sich positioniert, sondern geben dieses nur soweit wie möglich weiter. Denn diese Information ist keine Einbahnstraße, auch ein Raucher, der vor Buchung nicht darauf hätte kommen können, könnte sich im Nachgang beschweren, wenn er vor Ort unwissentlich in ein komplettes Nichtraucherhotel einläuft. Ob diese Beschwerde, außerhalb von Kulanz, Erfolg zeitigen würde, sei dahingestellt, ein gewisser Druck ist sicherlich vorhanden und deshalb versucht man so gut wie möglich alle Informationen beizubringen.

Was die Entwicklung in Hinsicht auf ein "gesittetes Benehmen" angeht, gebe ich Dir durchaus recht, aber nur in Bezug auf Zimmer und Indoorfacilities. Mir ist kein Gesetz bekannt, das das Rauchen an einem Outdoorpool verbietet, weder bei uns, noch sonst in von mir bereisten Ländern. Natürlich gibt es auch dort Hoteliers, die dieses so handhaben und das ist ja auch ein Hauptaugenmerk dises Threads, in dem es nicht um Raucher ./. Nichtraucher geht, sondern darum, wie man solche Hotels rausfiltern kann als Raucher, wo es die Betreiber wirklich umsetzen, wenn sie ihr Haus Nichtraucherhotel schimpfen. Dazu gehören dann Regelungen am Pool, auf dem Balkon und z.B. in Außenrestaurants. Wie weiter vorne geschrieben, mir ist kein Tool bekannt, was einem Raucher da die intensive Recherche in Bewertungen oder Anschreiben an die Hotels selber ersetzt.

Übrigens noch eine Überlegung meinerseits, wenn an einem Pool Raucher- und Nichtraucherbereiche eingeführt werden, zufällig der Raucherbereich aber Primespots bietet, bin ich mir sehr sicher, daß die überwiegende Mehrheit der militanten Nichtraucher ihr Handtuch um 6 Uhr morgens im Raucherbereich platziert 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

...und mit Sicherheit so lange wegen der Raucher herumnölt, bis auch diese Spots komplett rauchfrei sind.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • GericG Offline
                    GericG Offline
                    Geric

"Türkeifliegender:
                    @Geric,
                    derart unversöhnliche und extreme Meinungen und Ansichten braucht kein Mensch.
                    Verständigung ist angesagt.
                    Aber natürlich darf jeder seine Meinung haben."

Na offenbar lässt du mir meine Meinung ja nicht. Da hilft diese Feststellung, dass jeder seine Meinung haben dürfe, am Schluß auch nichts mehr.

Bist du selbst Raucher? Falls ja, kann dies evtl. ein subjektiver Grund sein, dass du so gereizt reagierst?

Fakt ist, die Freiheit des Einen endet dort, wo er die Freiheit des Anderen tangiert. Ein Nichtraucher macht im Verhältnis Raucher-Nichtraucher der Natur nach "nichts", es ist der Raucher, der etwas "macht", also muss auch dieser sich gemäß dieser einfachen Regel für ein soziales Miteinander auch auf den Nichtraucher einstellen und nicht umgekehrt.

Für mich als Nichtraucher ist Rauchgeruch ebenso abstoßend wie alter Körperschweiß, ein frisch gedüngtes Feld oder ein Pups. Als Raucher riecht man das selbst so natürlich nicht, man ist daran ja gewöhnt. Aber könntest du dich an Mitmenschen gewöhnen, die ständig pupsen oder ständig nach altem Schweiß riechen? Oder würdest du nicht von diesen Mitmenschen verlangen, dass sie sich in deiner Gegenwart irgendwie zusammen reißen?

PS: ja, jetzt war ich unversöhnlich. Weil ich für diesen Vorwurf von dir schlicht für unfair halte.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Nibjnile.N Offline
                      Nibjnile.N Offline
                      Nibjnile.

Das Outdoorrauchverbot wird aber zum größten Teil ausgesprochen, um die Sauberkeit des Areals zu gewährleisten, selten darum,damit man mehr "frische" Luft hat.

Warum z.B. sind S-Bahnhöfe rauchfrei? Weil wartende Zuggäste überall ihre Kippen hinschmeissen und die Beseitigung derer eben auch Kosten verursacht!

Daher gibt es immer mehr Raucherzonen, denn dort bleibt der "Müll" zentriert liegen und vereinfacht die Entsorgung (wenn sich denn daran gehalten wird) - zum Schutz der Nichtraucher sind diese nur in letzter Instanz eingeführt worden!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • GericG Offline
                        GericG Offline
                        Geric

"doc3366:
                        Übrigens noch eine Überlegung meinerseits, wenn an einem Pool Raucher- und Nichtraucherbereiche eingeführt werden, zufällig der Raucherbereich aber Primespots bietet, bin ich mir sehr sicher, daß die überwiegende Mehrheit der militanten Nichtraucher ihr Handtuch um 6 Uhr morgens im Raucherbereich platziert 😛 "

Naja - es gibt Gastronomen/Hoteliers, die das so handhaben mögen. Aber wenn der freie Markt entscheidet - versuch mal einen sog. Raucherflug zu finden. Wenn es dafür eine Nachfrage geben würde, dann würden diese doch angeboten werden. Siehe was Kettenraucher für Entzug durchleben, wenn sie bei einem Langstreckenflug inkl. Check-In und Departure mal locker 10h + x nicht rauchen dürfen und dann illegale Aktionen im Flugzeugklo versuchen, von wegen den Rauchmelder irgendwie abdecken usw.

Die Mehrheit möchte es eben doch rauchfrei. Und ich meine, nach der Mehrheit seiner Gäste - egal ob Fluggäste, Restaurantgäste oder Hotelgäste - sollte man sich auch und gerade als Geschäftsmann orientieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Türkeifliegender
                          Gesperrt

@Geric,
                          wenn Du eine Seite zurück gelesen hättest, wüsstest Du das ich bis voe Ca. 15 Jahren starker Raucher war und nun Nichtmilitanter Nichtraucher.
                          Der Vorwurf, dass ich gereizt reagiert hätte ist albern und selbstverständlich lasse ich Dir Deine Meinung.
                          Mein Tip: lies Dir nochmal Deine Beiträge in Ruhe durch und vielleicht erkennst Du dann wer gereizt reagiert. Einen schönen und rauchfreien Tag wünsche ich Dir von Herzen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Nibjnile.N Offline
                            Nibjnile.N Offline
                            Nibjnile.

@Geric: Ich gebe dir vollkommen recht,denn ein starker (Indoor)-Raucher riecht tatsächlich nicht sehr nett (Haare incl. Klamotten), dass selbst ich als Raucher teilweise angewidert bin! (Nicht von mir 😉 ) - meistens jedenfalls!

Ich rauche ausschliesslich draußen und selbst dann trage ich manchmal den Geruch mit in das rauchfreie Haus und bin entsetzt,wie hartnäckig dieser Geruch sein kann....

Daher kann ich tatsächlich jeden Nichtraucher gut verstehen, wenn es sogar mich als Raucher stört - im Übrigen geniesse ich das Rauchverbot in Lokalen , manchen Bars etc. sehr, denn so benötigt man nach dem Ausgehen keine Dusche,denn in Nikotin getränkte lange Haare sind wirklich bah!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rumssteinR Offline
                              rumssteinR Offline
                              rumsstein

@Geric: Das ist aber ganz schön heftig, was Du da sagst. Die Mehrheit bestimmt den Markt, und damit ist die Minderheit weg vom Fenster. Seit wann zählen Minderheiten nicht in Deutschland? Der Vergleich mag hinken, aber ich stelle ihn trotzdem an: etwa 0,2 % der deutschen Bevölkerung ist erblindet, aber, nur als Beispiel, an jedem Fahrstuhl in einem öffentlichen Gebäude sind die Tasten mit Punktschrift gekennzeichnet, Ampeln haben akustische Warnungen für Blinde usw. Und fast 30 % der deutschen Erwachsenen sollen ignoriert werden? Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf!

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

Geric, nochmal hier geht es nicht um Raucher vs Nichtraucher und vor allem ist es von Vorteil bei einer zielgerichteten Diskussion, Inhalte nicht zu vermischen.

Rauchverbot in den Fliegern wurde wahrscheinlich zu allerletzt aufgrund des Nichtraucherschutzes eingeführt, aber das nur am Rande, ebenso wie ich durchaus denke, daß dafür ein Markt vorhanden wäre.

Aber kommen wir zurück auf Hotellerie und Gastronomie, diese sind wahrlich schwer zu trennen. Ich würde mich nur zu gerne nach der Mehrheit meiner Gäste richten, denn bei einem Raucheranteil von locker 80% und auch einer Mehrheit unter den nichtrauchenden Gästen, die es begrüßen würden, daß die Raucher in einer reinen Schankgastronomie nicht zum Rauchen die Geselligkeit unterbrechen müßten, wäre es doch nur fair, wenn der Betreiber seine Räume wahlweise selbst als Raucher- oder Nichtraucherbetrieb ausweisen könnte? Ich schwöre hoch und heilig, ich würde keinen Nichtraucher zwingen, meine Läden zu betreten!

Womit wir dann zu der von Dir angesprochenen Mehrheit kämen, die Du scheinbar an den überragenden 61% in Bayern festzumachen gedenkst, bei einer Wahlbeteiligung von 37,7%. Tja, die Nichtraucher sind nun mal ein gemütliches Volk und gerade in Bayern hätte man wohl nicht gedacht, daß dies auch irgendwann mal für die Biergärten zutreffen könnte, aber sei`s drum. Blöd ist nur, daß einige Bundesländer diesen Entscheid einfach für sich mitübernahmen, andere wiederum ihre eigenen Regelungen haben. Noch blöder, daß ich leider in NRW lebe und arbeite und dies zur ersten Gruppe gehörten. Ein eigener Volksentscheid heute würde wahrlich interessant sein und ich erlaube mir zu sagen, für viele Nichtraucher höchstwahrscheinlich sehr überraschend. Du darfst mir glauben, daß ich in der Materie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Einiges tiefer stecke als Du, oder wahrscheinlich auch so annähernd 99% der anderen User hier.

Aber im Endeffekt ist das auch alles ot, nur soll es Dir zeigen, wie unhaltbar eigentlich Deine Argumentation ist, die Mehrheit möchte eine komplette Nichtraucherregelung an Außenpools der Hotels, denn so habe ich Deinen Beitrag oben aufgefasst, da Du ja extra meine "Poolüberlegungen" zitiert hattest.

Wie kommst Du nur auf das schmale Brett und selbst wenn es für das Klientel eines Hotels zutreffen mag, muß das auch für alle anderen gelten ( als Bsp. Familyhotel ./. Adultt Only), nur weil es Dir persönlich gerade in den Kram passt? Geben einem schwindelige 61% das Recht, seine eigenen Vorlieben über die der restlichen 39 zu stellen und diese müssen komplett auf ihre Selbstbestimmung verzichten, damit die 61% eine größere Auswahl haben? Oder können wir uns darauf einigen, daß auch diese (immer noch schwindeligen)39% einen Markt darstellen und durchaus Rechte haben könnten?!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

@Geric
                                  Du trägst echt zur "Belebung" der Diskussion bei. Chapeau ! War bisher hier ja auch eher ruhig.

Zum Thema an sich:
                                  Ich rauche und halte mich an Regeln. Kommt es dennoch zu Nölerei (und dazu kommt's), so muss ich damit leben. Dito der Nöler.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • WaldschratW Offline
                                    WaldschratW Offline
                                    Waldschrat
                                    Gesperrt

Geric:

Fakt ist, die Freiheit des Einen endet dort, wo er die Freiheit des Anderen tangiert.

Stimmt, Geric, ich bin seit Einführung der Anti-Raucher Gesetze in meiner Freiheit sehr stark eingeschränkt! Ich ging früher für mein Leben gerne Bowlen , ging auch gerne mal Essen, oder hab auch mal bei Wartezeiten auf Bahnhöfen oder Flughäfen in den dortigen Restaurants mein Geld gelassen.
                                    Diese FREIHEIT haben mir Menschen wie Du und deinesgleichen genommen!
                                    Ich gehe in D in keine Restaurants mehr,auch nicht mehr bowlen,auch nicht mehr zu Betriebsfeiern (da stehen eh nur alle vor der Tür,weil Raucher),und die gebuchten  "Künstler" drinnen,einschlieslich DJ ,ackern vor leerem Saal.
                                    Ich kenne einen DJ,der macht auch keine Hochzeitsfeiern mehr,weil er es Leid ist,das sich alles nur noch draussen abspielt!

Soviel zum Thema "Freiheit" !

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MarijamM Offline
                                      MarijamM Offline
                                      Marijam
                                      Gesperrt

@Waldschrat
                                      Es ist immer schwer, sich seine ureigee Sucht einzugestehen und die Schuld bei sich selbst zu suchen.

Die Wahrheit ist, dass du deine Freiheit durch deine Sucht verloren hast! DU kannst nicht mehr in Gaststätten, DU kannst nicht mehr in Kneipen, DU kannst nicht mehr am Airport gemütlich sitzen - weil DU SÜCHTIG bist.

Warum verlangst du von anderen Toleranz? Meine geht so weit, dass ich dir eine Suchtberatung über die Krankenkasse empfehle, für welche auch ich meinem Beitrag zahle - aber sicher nicht soweit, dass ich mich deinem Rauch aussetze!

Sorry, kommt mal auf den Boden der Tatsachen. IHR RAUCHER habt ein Problem mit euch selbst und belästigt andere damit (die Mehrheit).

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Türkeifliegender
                                        Gesperrt

Es war zu Befürchten, dass hier unversöhnliche Ansichten der verschiedenen Art aufeinander prallen.
                                        Beide Seiten sollten sich hinterfragen und nachdenken, ob es überhaupt unterschiedliche Seiten geben muss.
                                        Wen man auch nur versucht auf den anderen zuzugehen, werden mit Sicherheit Konflikte vermieden bzw. beendet.
                                        Denn die Weigerung andere Standpunkte anzuerkennen bzw. zu verstehen hat schon viel Unglück hervorgerufen.
                                        Und letztendlich nicht vergessen, hier geht es um Nichtraucher-Hotels.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          HC-Mitglied985931
                                          Gesperrt

Marijam, schon erschreckend zu sehen, wie die Nichtraucher hier in einem Thread, in dem Raucher - eine nicht zu unterschätzende Minderheit immerhin - einfach nur versuchen, ihre Sucht in solche Bahnen zu lenken, daß sie ihr frönen können, ohne Nichtraucher zu belästigen. Ist doch ok wenn es inzwischen vermehrt Nichtraucherhotels gibt, aber haben die 39% deshalb gar keine Rechte mehr und dürfen sich nicht mehr nach Lösungen für sich umschauen? Müssen aufgrund einer immer noch schwindeligen Mehrheit inzwischen alle Hotels und gastronomischen Einrichtungen nach deren intoleranten Vorstellungen gestaltet werden?

Ja ich bin mir meiner Sucht durchaus bewußt und nehme sie dementsprechend inkauf, es ist immer noch meine Gesundheit und ich bediene sie so, daß niemand Anderes darunter zu leiden hat.

Auch Du wirst nicht ohne Laster sein, also halte mal den Ball flach und wenn wir schon ot sind, wäre es für Naivlinge wie Dich vielleicht mal an der Zeit, sich damit zu beschäftigen, was mit unserer Sucht gerade in unserem Lande so alles für Euch Heilige finanziert wurde und wird, nicht zuletzt auch die angesprochenen Krankenkassenbeiträge. Also komme Du mal bitte auf den Boden der Tatsachen, oder zumindest der Realität!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag