Der Fußball-Thread!
-
Was macht eigentlich H. Yakin.NAchdem er die Stuttgarter Wälder kennen gerlernt hat, ist er jetzt doch bestimmt einer der besten Waldkenner der Schweiz oder?
Nein, im Ernst.Spielt er noch in der Nati?
Blues schrieb:Hallo Dirk - wir Schweizer mussten wenigsten nicht wie die Deutschen
seinerzeit bis zur 90Minute zittern bis endlich das 0:1 fiel. Das
damalige 0:2 zeugte auch nicht von grosser Dominanz. Oder hast Du
das schon verdrängt...??? Oder Euer ehemaliger Bundes-Berti hat ja
mit seinen Bravehearts nur ein 2:2 erreicht - oder frag mal nach bei
unseren österreichischen Fussballfans....auf jeden Fall "Deutschland, wir kommen" - wobei 2006 eventuell
für die nachrückende Schweizerjungs zu früh kommt. Ich denke wir
haben da für die EM 08 in der Schweiz und Oesterreich eine ganz
passable Aussicht...Wicky, Barnetta, Streller, Degen, Schwegler in der BuLi. Vogel beim
ACMilan, Vonlanthen in Italien, Senderos bei Arsenal, Ziegler bei
Tottenham, Frei Torschützenkönig in Frankreich, Lichtsteiner bei Lille,
Cabanas bei GC...und dann noch eine ganze Reihe weiteren Talente.
Europa, zieht euch warm an!!!! -
@airliners - nachdem er die Stuttgarter Wälder kennengelernt hat
wurde er ja in die Türkei, glaube zu Gala, ausgelehnt. Und auch
dort wurde er zum Bank- und Tribünenhocker.Aufgrund der doch mangelnden Spielpraxis spielt er z.Z. nicht in
unserer Nati..!!Für die neue Saison kommt er wieder zum VFB zurück, ist aber
auch in der Schweiz bei YB im Gespräch. Und der neue Gala-Trainer
möchte ihn angeblich auch oder zumindest ev. behalten.Nur wenn ich sehe, wer so beim VFB spielt/spielte - sooo viel
schlechter wäre er auch nicht gewesen. Und das sagt einer, der
beileibe nicht als Yakin-Fan bezeichnet werden kann. -
@ Blues
Ich finde es auch gut, dass Mainz dabei ist. Im Uefa-Cup sind die aber allerdings noch nicht - lediglich in der Qualifikationsrunde. D.h. der FSV muss sich erst noch für den Uefa-Cup qualifizieren. Den Verantwortlichen der Mainzer stehen aber schon die Dollarzeichen in den Augen. Für die Quali-Spiele wollen Sie in die Commerzbank-Arena nach Frankfurt umziehen. Ob das die Mainz-Fans freut wage ich zu bezweifeln. Da unterscheidet sich der FSV leider von keinem anderen Verein - Geld, Geld, Geld, sonst zählt nichts. Schade eigentlich...........
Die Vergabe der DFL bezüglich des Startplatzes zur Uefa-Quali finde ich diesesmal mehr als fraglich. Bisher war es immer so, dass der Verein der die wenigsten Roten und Gelben Karten hatte, die Fair-Play Wertung anführte und somit als möglicher Uefa-Cup Anwärter galt. Das war in der abgelaufenen Saison Hannover 96! Wie die DFL da auf Mainz05 kam, kann ich mir irgendwie nicht erklären. Zum Glück bin ich kein Fan von 96.

Gruß Dirk
-
@Dirk - tönt da ein bisschen 1FCK-Frust durch, vonwegen Quali und
so. Ist mir natürlich bekannt, aber die grossen Kracher befinden sich
nicht in dieser Quali, und mit ein bisschen Losglück sollten es Kloppo
und seine Jungs schon schaffen...wäre schön, diesen Karnevalsverein
so vielleicht mal in der Schweiz begrüssen zu dürfen.Ein Umzug in ein grösseres Stadion könnte den Fans insofern zugute
kommen, als dass dort vielleicht alle, die an den Spielen (..soferns
denns mehrere werden)interessiert sind, diese auch mitverfolgen
können.Dollarzeichen in den Augen - dass man ob soviel unerwartetem Glück
auch ans Geldverdienen denkt, ist doch legitim. Oder habt ihr
Lauternfans jetzt schon Angst, eine Zeitlang dadurch hintenanstehen
zu müssen.Es werden nicht nur die Roten und Gelben Karten berücksichtigt.
Ebenfalls bewertet wird positives Spiel (Offensive Taktik etc.) Respekt
vor dem Gegner und vor den Schiedsrichtern, das Verhalten der
Mannschaftsoffiziellen, das Coaching, Verhalten des Publikums, die
Atmosphäre im Station etc.. Gemäss Kicker werden diese
Bewertungen vom DFB-Schiedsrichtermanager angefertigt.Auf jeden Fall - Schweizer Glückwünsche an die FSVMainz05er!!!
-
Nein, FCK-Frust kommt da nicht durch - höchstens ein bischen Neid.

Mal sehen, ob´s die Mainzer es dann tatsächlich in den Uefa-Cup schaffen. Ich befürchte das Märchen wird aber bald zu Ende sein. Ob mit Happy-End oder nicht, dass wird sich noch zeigen. Der VFL Bochum lässt grüßen...................
Auf jeden Fall ist der FSV in der vergangenen Saison eine Belebung für die Bundesliga gewesen. Na ja - noch ein oder zwei Jährchen, dann wird der Verein wieder in der Versenkung verschwinden. Schade eigenlich.......................
Gruß Dirk
-
...mal was von neutraler Seite....
Ich freue mich für den FSV Mainz - hätte es aber auch den 96gern gegönnt (und jedem anderen Verein, der durch Fairness überzeugte).
Was "underdogs schaffen können, hat uns in der vergangenen Alemannia Aachen eindrucksvoll gezeigt.
Einen "schalen" Beigeschmack hinterläßt die Nominierung von Mainz aber auch bei mir. Das Team lag in der Karten-Wertung des DFB immerhin 12 Punkte hinter H96 und ergänzende Faktoren wie:
- positives/offenes Spiel (Was hat das mit Fairplay zu tun???)
-Respekt vor dem Gegner/den Schiedsrichtern
-Verhalten von Offiziellen und Zuschauern
sind nicht messbar und damit subjektiv, intransparent und u.U. nicht so einfach nachvollziehbar.
Offensive Spiele hat man auch in Hannover gesehen (denn auch Mainz hatte eine nicht zu übersehende spielerische Krise) und sowohl Zuschauer, alsauch Offizielle und Spieler von 96 sind nicht unbedingt als pöbelnde Vandalen bekannt.
Ich bin für eine Rückkehr zur reinen Kartenwertung!
- positives/offenes Spiel (Was hat das mit Fairplay zu tun???)
-
@airliner - faul geht die Welt zu Grunde! Darum verzeih mir, wenn ich die Antwort nur einkopiere..
Der UI wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um in der fußballlosen Sommerzeit Spiele für die nationalen Toto-Gesellschaften anbieten zu können. Ideengeber war Karl Rappan, ehemaliger österreichischer Nationalspieler. Zunächst verweigerte jedoch die UEFA dem Intertoto-Cup die Anerkennung. Aus diesem Grund wurden die ersten Wettbewerbe nur gespielt, um Totowetten platzieren zu können.
Erst 1961 erhielt der Wettbewerb die Zustimmung von der UEFA. Von 1961 bis 1966 wurde im Anschluß an eine Gruppenphase ein Turniersieger durch Play-off-Spiele ermittelt, wobei sich der Wettbewerb über die gesamte Saison erstreckte. Er fand erstmals 1961 statt, damals unter dem Namen International Football Cup (IFC). Die Play-offs wurden im Jahre 1967 aufgrund von Terminschwierigkeiten allerdings abgeschafft.
Bis 1994 bestand der Intertoto-Cup dann nur noch aus den Gruppenspielen, die im Sommer stattfanden.
Seit 1995 wurde aus dem Intertoto-Cup der UEFA Intertoto-Cup, also ein offizieller UEFA-Wettbewerb. Im Zuge dessen wurden Finalspiele eingeführt, in denen sich die drei Sieger (1995 waren es nur zwei) für die erste Runde des UEFA-Cups qualifizieren konnten.
Im Jahre 1998 schließlich wurde die Gruppenphase abgeschafft. Seit dieser Zeit werden die Sieger nur noch durch Play-offs ermittelt. Da es die Möglichkeit gibt nach verpasster UEFA-Cup-Qualifikation in der Liga, sich doch noch über den UI-Cup für den UEFA-Cup zu qualifizieren, wird er umgangssprachlich auch der "Strohhalm-Cup" genannt.
Teilnahmeberechtigt im UI-Cup sind Vereine, die in der nationalen Liga auf Grund ihrer Tabellenplatzierung den UEFA-Cup knapp verpassten. Insgesamt nehmen 61 Mannschaften aus dem europäischen Vereinsfußball teil. Gespielt wird in fünf Runden mit je einem Hin- und Rückspiel, wobei stärkere Mannschaften direkt für die zweite oder dritte Runde gesetzt werden. Der Sieger qualifiziert sich für die nächste Runde, der Verlierer scheidet aus. Nach der fünften Runde stehen drei Sieger fest, welche sich für den UEFA-Cup qualifizieren
-
...es reicht doch schon, wenn der deutsche Fussball international zweitklassig
-Ist er das wirklich?-
ist...
...da muß doch nicht auch noch dieses Thema in den Tiefen des Forums verschwinden, oder?
@Blues:
Hast wohl recht. Lassen wir die Bayern-Vergangenheit ruhen und schauen gemeinsam in eine erfolgreiche(?) und v.a. sympathischere(!!!) bajuwarische Zukunft.
Vielleicht wirst Du ja eines fernen, schönen Tages doch noch Fan dieses Clubs
Was sagt ihr...
...@ all...
...denn zu den aktuellen Transfergerüchten?Bleibt diese schlechte Gerd Müller-Imitation in Schalke, oder sucht sich Ailton ein etwas nobleres "Freibad"?
Geht Kuranyi (als Ailton-Nachfolger?) nach Schalke? Bleibt er im Ländle? Oder führt sein Weg nach Lyon? ...oder wird er gar an der Säbener Str. als neuer Spieler vorgestellt?
Was macht Aleksander Hleb?
Sehen Frings und Bayern ein, das sie ein "Mißverständnis" sind, aber dabei wenigstens den BVB teilsaniert haben?
Wer wird der angekündigte neue IV der Bayern?
Wohin zieht es R. Kovac - hat er (oder sein Berater) sich gar ganz gewaltig verzockt?
Gleiche Frage zu Ze Roberto?
Warum ist bei den "Geißböcken" so ein "Schweigen der Lämmer"? Sind Overath & Co. alternativ mit Karnevals-Vorbereitungen beschäftigt?
Werden Wolf und/oder Mintal vom Nürnberger Mafioso
zum Bleiben überredet, oder suchen sie weiteren Erfolg in Stuttgart?Fragen über Fragen...
...eine hab' ich noch:
Wie sieht denn eure ConFed-Cup-Prognose aus?
-
Lieber Sohn vom kleinen Prinz....
vieles ist unsicher und kann heute nicht bestimmt werden - ausser, dass ich nie,niemals Fan Deiner Bayern werde!! Was nicht heisst, dass ich das eine oder andere Spiel im neuen Stadion mir zu Gemüte führen werde!
Die Transfergerüchte....
sooo schlecht ist diese wie Du es despektierlich nennst G.M.Kopie nun auch wieder nicht. Er hat in den letzten zwei Jahren doch immerhin 42Tore in der Buli geschossen - ich kenne keinen der mehr Tore erzielt hat. Zumindest keinen deutschen Spieler!
Kurany ist und bleibt für mich einer der meist überschätzten Stürmer Deutschlands, ob der für S04 und/oder den FCB eine wirkliche Verstärkung darstellt möchte ich doch bezweifeln. Wenn dann am
ehesten noch bei S04..!Aleksander Hleb sollte bleiben, wo die Honigtöpfe für ihn rumstehen, beim VFB nämlich. In der englischen Liga sind solche Diven und Eigendarsteller schnell auf die richtige Grösste zusammengefaltet.
R.Kovac zu Juve - warum nicht. Sooo schnell wird dort nicht gespielt, gut für ihn.
Zé Roberto würde bei einem anderen Klub wieder aufblühen, sollte weg. Am besten nach Spanien, z.B. Clubs wie La Coruna oder Valencia
M.Mintal wird diese Saison nie mehr wiederholen können und könnte
das gleiche Schicksal wie Hashemian bei B.M. erfahren! Darum, klug
sein, bleiben wo er ist!Und wenn alles nicht so kommt und ich wie so oft daneben liebe, verweise ich heute schon auf Adenauer der da sagte.."was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!"
und Kleiner Prinzensohn - wenn Du Deine Schriftgrösse noch leicht nach oben korrigieren könntest, ein alternder User wäre Dir zu grossem Dank verpflichtet!
-
Hallo Blues!
Ich will Dich ja auch gar nicht bekehren - worüber sollten wir uns denn sonst auch "streiten"?
Ich wünsch Dir viel Spaß in der AA - vielleicht sieht man sich ja dort auch mal.Nein, Ailton Erfolg abzusprechen, wäre sicherlich völlig falsch. Er hat schon eine sehr gute Quote - sein Charakter ist dagegen m.E. zumindest "Bedenklich".
Bei Kuranyi bin ich ob seiner Leistungen und Fähigkeiten hin und hergerissen. Bei Bayern möchte ich ihn eigentlich nicht haben - allerdings habe ich irgendwie so ein dummes Gefühl, das nach der WM 2 deutsche Stürmer im Kader auftauchen.
R. Kovac ist doch gar nicht sooooooo langsam...und ich glaube, der geht nicht nach Turin - der taucht ganz woanders auf.
Ze Roberto ist eine der wenigen Ballkünstler in der Bundesliga (gewesen?) und ich wünsche ihm im Falle eines Wechsels alles Gute. Wirklich schade, das er sich bei den Bayern nicht so recht durchsetzen konnte. Bei ihm ist wohl Moskau als neue Adresse mit im Gespräch.
Hleb finde ich auch gar nicht soooo gut. Natürlich kann der 'ne Menge am Ball - ist aber (ähnlich wie Ze Roberto) "nicht immer" sehr produk- und effektiv.
Mintal hat m.M. nach doch die Chance noch mehr zu erreichen. Allerdings sollte man ihn nicht mehr als Mittelfeldspieler betrachten, sondern als Stürmer. Deutliche Parallelen zur Spielweise von Makaay sind nicht zu übersehen.
Ismael der neue IV bei den Bayern? Ich hoffe ja immer noch, das der Transfer scheitert. Nicht, das ich etwas gegen den Franzosen hätte (sehe ihn allerdings als RV noch stärker). Er hat eine prima Berufsauffassung. Trotzdem würde ich mir wünschen, das UH und KHR doch noch eine andere Lösung aus dem Hut zaubern. Es kann nicht sein, das "wir" immer nur bei anderen BuLi-Clubs "wildern" - wann leistet sich ein großer Club wie der FC Bayern endlich mal ein entsprechendes Scouting-Team. Was macht Herr Dremmler eigentlich den ganzen Tag? Und ergänzende, interne Lösungen scheint es ja durchaus auch zu geben. H96 hat einen Mertesacker hervorgebracht, in der RL-Mannschaft der Bayern gibt es einen Spieler Mauersberger mit angeblich herausragendem Talent.
Aber mal was Anderes.
Wie steht ihr zu den, ja doch recht kontrovers diskutierten, Pfiffen gegen Spieler der eigenen Nationalmannschaft bei der AA-Eröffnung? -
Guten Morgen Sohn vom kleinen Prinzen
Gute Antworten, auch wenns mit der grösseren Schrift noch nicht so
recht klappen will.Ich bin ja letzte Woche geschäftlich in München gewesen, leider ohne
Karte fürs Spiel der Nationalmannschaft. Die Eröffnungsfeier ist mir
aber von Anwesenden geschildert worden.Zuerst dachte ich auch, eine völliger Schwachsinn, diese Pfeiff-
konzerte. Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass man das
nicht überbewerten sollte. Das wäre wahrscheinlich in fast allen
Stadien passiert, ausser vielleicht am Bruchweg!! Die haben ja z.B.
auch die Bayern herzlich willkommen geheissen.Fussball lebt von Emotionen und da gehört ein Pfeiffkonzert halt
alleweil dazu... und J.Lehmann* hat sich ja selber zum Feinbild Nr.1
"aufgebaut" und arbeitet auch immer wieder daran.Den Conf.cup kann DE sicherlich gewinnen, so übermächtig sind die
Gegner ja nicht. Vorallem die Südamerikaner werden kaum hoch-
motiviert antraben - und wenn ich mich täusche, natürlich auch recht.*..zudem hat der auch noch ManU den FA-Cup "versaut"!!!
-
Ja, das leidige Thema Schriftgrösse.
Ich bin ja Bayern-Fan und provoziere deswegen gerne mit kleiner Schrift - außerdem sollen sich natürlich alle user mit ihrer Sehleistung an meine Schriftgrösse anpassen!

Genug mit dem Größenwahn (UH-Virus???
)
und Spaß beiseite:Ich würde ja gerne größer schreiben - geht aber auf dem Büro-PC leider nicht. Ich bin sowieso Befürworter einer einheitlichen, etwas größeren HC-Schrift - aber das ist ein anderes Thema.
Das AA-Spiel Bayern vs. Nati konnte ich mir live und in Farbe vor Ort anschauen. Nett, wenn unsere Kunden sich so für die Zusammenarbeit mit uns bedanken.
Die Pfiffe fand ich (aus der Lounge kommend) zuerst auch etwas irritierend ... bis mir mein Sitznachbar den Ursprung erzählte. Demnach pöbelte eine größere Zuschauergruppe (aus Schalke???) gegen die Bayern und nahmen wohl Bezug auf das DFB-Pokalfinale. Die Reaktion waren dann die Pfiffe gegen die Schalker Spieler und Lehmann.
Bis dahin fand ich's relativ albern - ab der Lehmann-Schweinsteiger-Aktion aber auch irgendwie verständlich (auch wenn solche Reaktionen nicht sein "müssen"). An Klinsmann's Stelle hätte ich Lehmann vom Feld geholt, ihm für seine Zeit gedankt ... und ihn heimgeschickt. Sicher, es war kein brutales Foul - aber wer als umstrittene Persión in solch einer Situation, in solch einer Atmosphäre so dahin geht, muß mit Ärger rechnen.By the way:
Bevor hier jetzt eine Kahn-Lehmann-Diskussion ausbricht. Ich hätte nicht dagegen gehabt, wenn das Klinsi-Team im Zuge ihrer Verjüngungstour auf die alten Torhüter (Kahn/Lehmann/Rost) verzichtet hätte - die sind nämlich alle 3 auf dem gleichen Niveau und Fussball-Deutschland hat wahrlich genug gute, junge und hungrige Torhüter.
-
Fand die Pfiffe ziemlich daneben, da Lehmann genauso wie Kahn in der Nati spielt.Hätten die Fans auch bei einem Länderspiel gegen England/Holland gepfiffen?
Hätten sie auch sonst gehofft das Lehmann bei einem Länderspiel sich (und seine Kollegen) richtig blamiert.
Deine Aufforderung das Lehmann/Kahn/Rost sich von der Nati verabschieden teile ich.Weidenfeller hat z.B. eine super Saison gespielt. -
...das schätze ich so am heutigen Fussball. Kaum hält einer mal
einige Bälle, soll er schon in der Nationalmannschaft spielen!Sicherlich hat Weidenfeller eine gute Rückrunde gespielt, aber deswegen gleich in die A-Mannschaft. Da gibts noch andere, die auch
hin und wieder etwas gehalten haben...Diese "muss in der A" spielen ist hauptsächlich, aber nicht nur in
Deutschland festzustellen. Stellt man u.a. auch in der Schweiz fest...Airliner - sind immer gute Statements von Dir, und wenn sie noch
grösser geschrieben wären, dann.... -
Na, da hat sich doch in den letzten Tagen einiges getan:
Die Klinsmänner haben 2:2 gegen Russland gespielt und befinden sich in der Vorbereitung auf den ConFed-Cup.
Unsere Ballzauberinnen stehen im Halbfinale der EM.
Der U20-Nachwuchs spielt seine WM in unserem flachen Nachbarland.
Mit dem Abschiedsspiel von S. Effenberg steht der Abschied eines weiteres "Charakterkopfes"(?) bevor.
Der BuLi-Transfernmarkt ist tüchtig in Bewegung geraten:
Werder Bremen gibt V. Ismael an Bayern München ab - im Gegenzug kehrt T. Frings an die Weser zurück.
K. Kuranyi folgt dem Lockruf des Goldes, wechselt nach Schalke und ist ein weiterer Baustein beim "zerfallenden"(?) Vfb.
Die Geißböcke aus Köln verpflichten Szabis (aus Stuttgart) und haben endlich einen neuen Trikotsponsor gefunden - auch wenn der Gerling-Konzern sicher nicht das ist, worauf viele (ich eingeschlossen) gehofft hatten.
Der Fc Bayern und M. Ballack stehen vor "spannenden"(?) Vertragsverhandlungen.
Mit C. Schwegler wechselt ein weiterer Schweizer (Hallo Blues) in die BuLi (nach Bielefeld).
und...und...und.
-
Ich erstarre vor Ehrfurcht, wenn ich Eure Beiträge lese, was Ihr alles für Infos über Spieler und deren Wechsel habt!
Unfaßbar, dieser Fußball...

Nun will ich Eure Idylle natürlich mit meiner absolut weiblichen Fußballeinstellung nicht stören, aber erlaubt mir die Frage:
Wer gewinnt.... Australien oder Deutschland?
DAS ist Länderfußball, den verstehe ich wenigstens.....
PS.: Im Moment stehts 2 : 2 ! Für DEUTSCHLAND!