Der Fußball-Thread!
-
Hallo Blues!
Jaja, der Siegeszug des FC Thun...
...und zumindest in den Ausschnitten, die ich gesehen habe, war das nicht nur erfolgreich, sondern auch noch recht ansehnlich anzuschauen.
Der FC Basel hat hochverdient gewonnen und die Bremer hätten sich auch über 3 oder gar 4 Tore Differenz nicht beschweren können/dürfen.
Im Sinne einer tollen und v.a. spannenden BuLi-Saison hoffe ich sehr, das die Werderaner weiter so gut spielen, wie in den vergangenen Jahren - sehe hier aber meine Meinung (zumindest schon in Ansätzen) bestätigt, das ein Trainer nie zu lange bei einem Verein bleiben sollte.
Mannschaft und Trainer entwickeln sich "irgendwann" nicht mehr weiter (Bayern - Hitzfeld war auch so ein Fall) - bleibt zu hoffen, das das "frische Blut" in der Manschaft dies nochmal kompensieren kann.Zurück zu den Schweizern:
Hier fällt auf, das das durchweg recht junge Mannschaften sind (Thun 23,6 / Basel 25,6) und dies in der Schweizer Liga "normal" ist (zum Vergleich ist in der BuLi m.w. Borussia Dortmund mit 23,8 die jüngste Mannschaft, der Rest im Durchschnitt teils deutlich älter).
Hinzu kommt, das noch "ein paar" wirklich gute schweizer "Talente" im Ausland spielen und dort in starken Ligen Erfahrungen sammeln.Was mich z.Z. sehr wundert, ist der (riesen) Rückwärtsgang der Franzosen.
Hier hat den Nationaltrainer offensichtlich der Mut verlassen - sicher auch aufgrund des öffentlichen Drucks nach dem nicht soooo erfolgreichen Start in die Qualifikation.
Zidane, Makele, Thuram sind unbestritten gute Fussballer, aber ihre Zeit ist m.E. ganz einfach "vorbei" - und für die (ja durchaus talentierten) jungen Nachflger ist es ein Schlag ins Gesicht.Was würde wohl in Deutschland passieren, wenn die "Klinsi-Buben" in der Vorrunde ausscheiden?
Ruft hier dann auch alles und jeder blind nach Leuten wie Nowottny, Wörns, Ramelow, Jeremies...?
Oder siegt die Vernunft, einfach mal in die Jugend zu vertrauen, ihr Zeit zu geben und in Zukunft zu investieren?PS:
Natürlich möchte ich nicht ernsthaft Künstler wie Zidane oder Stars wie Makele und Thuram mit Nowottny, Wörns, Jeremies, Ramelow vergleichen - es geht nur einzig und allein um ihren (ehemaligen) Stellenwert in der jeweiligen Mannschaft.PS:
Mit Sorgenfalten sehe ich die Einberufung von Hamann - Klinsmann wird doch nicht...? -
Fußballfest am Betzenberg!


Ich kann Euch gar nicht sagen, wie ich mich in den letzten 3 Jahren danach gesehnt habe. Endlich kein Sicherheitsfußball ala´ Jara! Kriegen wir hinten 3, dann schießen wir eben vorne 5! Wird wahrscheinlich nicht immer so gut funktionieren, aber so macht Fußball wenigstens Spaß!
-
Die Überraschung des heutigen Tages: VfB Stuttgart-1. FC Köln 2:3.
Ein verdienter Kölner Sieg, der FC spielte wie aus einem Guß! Der VfB ließ den FC aber auch nach Belieben spielen. Die Leistung der Stuttgarter war bis zum 0:3 völlig indiskutabel, erst dann fingen sie an, Fußball zu spielen. Zu spät! -
Das war schon was in Stuttgart.
Find ich Super das die Schwaben eins aufs Dach bekommen haben.Soviel zum Thema neuer Trainer. -
GLÜCKWUNSCH nach Köln - nicht nur erfolgreich, sondern auch noch wirklich ansehnlich gespielt!
Zu den Schwaben:
Jaja, Trap ist immer für eine Überraschung gut!
Ist ja nett von ihm, das er die Fussball-Fans nicht mehr mit seinem 20er Jahre Mauerfussball verschreckt - aber vielleicht sollte sich mal einer erbarmen und ihm mitteilen, das er für das Spiel, was er offensichtlich spielen will, ganz einfach nicht die Leute hat!
Tomasson und Gronkjaer sind ohne Zweifel gute Spieler, die ein Spiel immer prägen können, ihre Stärken aber eindeutig in einem schnellen KONTERspiel aus einer starken Defensive haben ... und wenn schon offensiv gespielt wird, benötigen sie einen starken Spielmacher neben sich - und genau den hat Stuttgart nicht´! -
Sohn vom Kleinen Prinz schrieb:
und wenn schon offensiv gespielt wird, benötigen sie einen starken Spielmacher neben sich - und genau den hat Stuttgart nicht´!Genau so ist das - und ob Carevic das sein wird - wird man erst noch sehen.
Auf jeden Fall haben die Kölner gezeigt wie man eine Viererkette ausspielen kann bzw. muss. -
@ Salvamor (und alle anderen FC Fans)
Sorry für den Elfer! Ein Unentschieden wäre ein absolut gerechtes Ergebnis gewesen, auch wenn Kaiserslautern in der 1.Hälfte deutlich mehr Torchancen hatte.
Herr Dr. Feischer hatte heute wohl nicht seinen allerbesten Tag.Natürlich freue ich mich trotz des etwas glücklichen Sieges riesig.

Der FCK ist FÜNFTER. Als wir das letzte mal auf so einem Tabellenplatz standen, hat Fritz Walter noch bei den Roten Teufel gespielt.

-
bei meinen jungs war der jiri auch nicht besser heute!!!
-
@ Dirk
Unter dem Strich wäre ein 2:2 ein gerechtes Ergebnis gewesen, da stimme ich zu.
Einigen Schiedsrichtern fehlt das nötige Fingerspitzengefühl, wie man immer wieder feststellen kann. Aber das Glück bzw. Unglück einen Elfmeter zu bekommen, gleicht sich auf lange Sicht aus. Der Elfmeter, den der 1. FC Köln gegen Mainz zugesprochen bekam, war so eindeutig auch nichr!
Mich haben die Lauterer positiv überrascht, die haben von Anfang an die Räume eng gemacht. So was schmeckt Poldi z.B. gar nicht, der braucht immer etwas Raum, er hatte es deshalb schwer. Aber er ist seit Tagen angeschlagen, sein linker Fuß ist geschwollen. Warum der überhaupt gespielt hat, ist mir schleierhaft! -
Eintracht Frankfurt lebt!!!!
-
Jungs, war im Stadion, habe die Sportschau aufgezeichnet und nach dem 1. Spiel ging der Fernseher kaputt.!! der absolute Super-Gau!!!!!!
-
Hallo salvamor!
DANKE für die objektive und v.a. ehrliche Analyse ... die Fähigkeit dazu fehlte im Gegensatz zu Dir dieser wandelnden Fönwelle Rapolder ja gänzlich!
Richtig, einerseits hätten sich dei Kölner aufgrund ihres kämpferischen Einsatzes ein 2:2 verdient gehabt - andererseits sollte man (wie Du!) aber auch die tolle Leistung der Lauterer anerkennen und dann ist das 2:3 gar nicht sooooooooooo ungerecht.
Und, war es nicht Rapolder, der dem Schiedsrichter am 1. Spieltag jubelnd eine "großartige Leistung" attestierte, weil er dieses "brutale Foul" des Mainzers in der 91. Minute zum Elfmeter für Köln geahndet hatte?
Schade, die Kölner haben eine tolle und auch sympathische Mannschaft - der Trainer macht (wie schon in Bielefeld!) vieles zunichte!
Hier sollte sich Overath seinen "Übungsleiter" mal ganz, ganz schnell zur Brust nehmen.
Eine ganz andere Geschichte ist natürlich tatsächlich die Leistung von Herrn Fleischer, v.a. wenn man die "Vorgeschichten" betrachtet.
Geht hier wirklich alles mit "rechten Dingen" zu?Ähnlich kontrovers war ja auch das Spiel der Wolfsburger gegen Leverkusen.
Warum regt sich Völler so auf?
Zumindest die rote Karte gegen Babic war so berechtigt wie nur irgendwas - der sollte schon wegen Blödheit 8 Wochen Sperre kriegen.
Ein anderer Fall war da schon der Platzverweis von Roque Junior , das Nachtreten habe zumindest ich nicht wirklich eindeutig erkennen können.Aber auch hier gibt es m.E. eine Kehrseite der Medaille.
Hat sich in solchen Fällen nicht der DFB (und die Schiedsrichter) selbst in eine oftmals schwieirge Lage gebracht?
Wäre es nicht mal an der Zeit "Flugschüler" wie D'Allessandro" und auch Lincoln (und viele mehr) nach ihren Flugeinlagen (hart!!!) zu bestrafen.
Auch in diesem Zusammenhang sehe ich z.B. die kurze Sperre von Lincoln als Witz an.
Diese Spuckerei ist mit das mieseste, was es auf dem Fussballplatz (und überall sonst) gibt - hier wäre ein Minimum von 8 Wochen eigentlich angebrachter gewesen.
Mein Urteil im Fall Lincoln wäre übrigens <12 Wochen gewesen! -
Hallo S.V.k.P.,
Fingerspitzengefühl ist halt nicht immer die Stärke beim DFB!
Es muß schon die Frage erlaubt sein, warum es unbedingt Herr Dr. Fleischer sein mußte, der Köln gegen Lautern pfiff. Der Mann ist in einem hohen Maße Köln-belastet, und man kann durchaus vermuten, daß er ein Köln-Spiel aufgrund der Vorkommnisse in Dortmund vor ein paar Jahren nie mehr überparteiisch pfeifen kann.Er hat damals in einem über den Abstieg entscheidenden Spiel zwischen Dortmund und Köln aufgrund eines angeblichen Handspiels eines Kölner Spielers, das er als einziger im Stadion gesehen hatte, einen Elfmeter gegen den FC gepfiffen, der den Abstieg des 1. FC Köln zur Folge hatte.
Er ist damals natürlich in erster Linie von Kölner Seite hart angegangen worden, und das führte auch zu einer Sonderprüfung durch den DFB mit entsprechendem Imageverlust. Ob ein solcher Schiedsrichter dazu geeignet ist, überhaupt noch einmal ein Spiel des FC unvoreingenommen zu leiten, ist zumindest fraglich.
Der Kölner Spieler Christian Springer, der damals in Dortmund auch mit dabei war, hat das ja kurz nach Spielschluß offen angesprochen.Die Fußbal-Clubs der 1. Bundesliga sind inzwischen alle Wirtschaftsunternehmen mit Millionenumsätzen. Es kann unmöglich sein, daß ein Mann in Person eines Schiedsrichters über den geschäftlichen Erfolg oder Mißerfolg einer solchen Firma entscheiden darf.
Wann kommt endlich die Torkamera, wann kommt endlich der Zeitlupenbeweis, auch wenn die Spiele dann 10 Minuten länger dauern?Gruß salvamor
-
Hallo Itzibi!
Schön, das Du Dich zu "Deiner" Mannschaft bekennst!
Leider gibt es ja unzählige Erfolgsfans die in guten Zeiten jubelnde und glühende Anhänger eines Vereins sind und wenn es mal nicht so gut läuft ganz schnell ihr Mäntelchen in einen anderen Wind hängen.
Ich denke, wenn ihr diese (und vielleicht auch noch nächste) Saison übersteht (was aber u.U. schwer werden kann), habt ihr eine richtig gute (und v.a. junge "deutsche") Mannschaft.
Ich hoffe nur, das jetzt auch endlich wirklich alles, aber auch restlos alles öffentlich ist bzgl. der wirtschaftlichen Probleme der "Majas" - nicht, das das ganz "dicke Ende" noch kommt!Und: 80 Min. lang habt "ihr" doch wirklich ansprechend gespielt.
-
Hallo Sohn vom kleinen Prinzen,
danke für den Trost!!!!
die Mannschaft hat ja schon einiges überstanden und wir hoffen es wird aufwärts gehen!!!!
Wir haben Hoffnung bei jedem Spiel.... und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Liebe Grüsse Itzibi
-
Mal eine Frage an euch Fussball-Fachleute:
Ich bin gestern in eine Diskussion mit folgendem Thema zur (schwachsinnigen) neuen Abseitsregel geraten.
Ein Stürmer wird steil geschickt und steht dabei im Abseits, was aber nach der neuen Regel noch nicht sofort gepfiffen wird.
Ein Verteidiger rennt hinterher und senst den Stürmer in dem Augenblick in dem er den Ball annimmt von hinten um.Eigentlich ein klarer Platzverweis, weil letzter Mann, Foul von hinten in die Beine, verhindern einer klaren Torchance...
Aber:
Eigentlich ist es ja Abseits, denn der Pfiff müßte im exakt gleichen Moment der Ballannahme und des Fouls ertönen.???????????????????????????????????
Was passiert?
Rot für den Verteidiger?
Es geht mit Freistoss für den Verteidiger weiter, weil Abseits?????????????????????????????????????
-
...Meines Erachtens eindeutig Rote Karte für den Abwehrspieler, und Freistoß, wenn es im Strafraum war, auch Elfmeter, denn er hat ja mit seinem rüden Foul verhindert, daß der Stürmer an den Ball kam.
Außerdem steht die Gesundheit der Spieler im Vordergrund!
-
DANKE salvamor für die prompte Antwort.
Ja, diese Meinung wurde von einigen Leuten gestern vertreten.
Ein anwesender Schiedsrichter (allerdings nur für Kreisliga-Spiele) sagte allerdings er würde auf Freistoss wegen Abseits entscheiden, da durch gleichzeitiges Inkrafttreten der Abseitsregel hier keine Notbremse mehr existiert, genausowenig wie das Verhindern einer klaren Torchance.
Allerdings kam vom ihm die klare Einschränkung, das er dem Verteidiger je nach Art des Foulspiels "gelb" zeigen würde - in besonders schweren Fällen auch "rot" wegen grober Unsportlichkeit.Ob dies regelkonform ist, wußte er allerdings auch nicht.
Die Diskussion kam bei der Übertragung eines Spiels aus der Französischen Liga auf - hier gab es einzig und alleine Freistoss für den Verteidiger aufgrund Abseitsstellung des Stürmers (auch wenn dieser dann verletzt ausscheiden mußte).
Ein anderes Kuriosum (aus dem Regionalliga-Spiel RW Essen : VfB Lübeck):
Ein Lübecker Spieler wird nach Spielende von den gegnerischen Fans provoziert, mit Gegenständen beworfen und auch von einem Feuerzeug (leicht) getroffen.
Dieser Spieler nimmt nun das auf dem Boden liegende Feuerzeug und wirft es in den gegnerischen Block zurück und verletzt dabei angeblich einen "Fan".(Anmerkung hier: Es ist bewiesen, das er geworfen hat (und auch die Vorgeschichte in Form von Provokationen und Bewerfen dieses Spielers), nicht bewiesen ist allerdings, das er den "Fan" auch tatsächlich getroffen hat, dessen Verletzung könnte nach Aussage eines Gutachters auch anderen Ursprungs sein.Ist dieser Spieler zu sperren?
Ist dieser Spieler strafrechtlich zu belangen?
Sollte er vereinsintern bestraft werden?