Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Spaß
  4. Fun - Forum
  5. Der Fußball-Thread!
  6. Der Fußball-Thread!

Der Fußball-Thread!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fun - Forum
19.0k Beiträge 243 Kommentatoren 3.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolginhoH Offline
    HolginhoH Offline
    Holginho
    schrieb am zuletzt editiert von

Ja Blues!

Wir beide sind uns wohl wirklich einig, das die tolle(!!!) WM im eigenen Lande bei einigen (und es scheinen entschieden zu viele zu sein!) den Blick für die (teils grausige!) Realität verstellt hat und sie Dinge sehen, die einfach nicht mehr gegeben sind.

Wo ist denn z.B. die tolle WM-Stimmung in den Stadien geblieben?

Gerade hier wurde/wird eine Riesenchance verpaßt, (wenigstens etwas) zu den Engländern aufzuschließen. Mit der Finanzkraft der englischen Vereine können wir eh nicht mithalten.

Blues, mit "Tevez und Konsorten" hast Du in der Sache sicher Recht und sicher wurde mit den im Vorstz beschriebenen Dingen hier eine Chance verpaßt. Im Detail allerdings in Bezug auf Tevez wohl nicht. Der wechselte schon von Boca Juniors zu Corinthians unter Federführung der "Ölindustrie" und nicht nur ich denke, das sowohl er, alsauch Mascherano (ist mit ihm gewechselt) nur bei West Ham "parken" und schon sehr bald bei einem anderen englischen Club tätig sind...oder als "Spekulationsobjekt" benutzt werden.
    Das aber immer wieder die Chance besteht, tolle Spieler (das müssen nicht immer und zwangsläufig auch teure sein) in die BuLi zu holen, sieht man an den Beispielen van der Vaart, Atouba, Kompany, Matthijsen, van Buyten, Diego, Almeida, Makaay und einigen mehr. Desweiteren gelingt es ja teils auch durchaus, gewisse "Stars" hier in der Liga zu halten.

Unbestritten aber auch Faktoren wie das "Söldnertum" nicht weniger Spieler und die Problematik der unterschiedlichsten Finanzkräfte der einzelnen Ligen.

Hargreaves halte ich auch für einen prima Spieler und ich sehe es auch nicht ganz so wie Tommy. Er kam aus der "eigenen Jugend" und muß nicht zwangsläufig für viel Geld verkauft werden.
    Wenn er "paßt", ist es doch umso besser, das er aus der eigenen Arbeit hervorkam.
    Allerdings, es "paßt" nicht (zumindest beim derzeit offensichtlich "System" (wenn das diesen Namen überhaupt verdient)! Und dann sollte man bei den kolportierten Beträgen m.E. schon sagen:

Vielen Dank für das Geld!

...und dieses systembezogen in die Mannschaft investieren.

Ja, die sogenannten "Kleinen" können auch Fussball spielen - das hat man zuletzt bei der WM gesehen und sieht es auch im Liga- und Pokalalltag.

Technisch waren z.B. einige der "kleinen" Lauterer richtig klasse - da wächst was!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolginhoH Offline
      HolginhoH Offline
      Holginho

Tommy,

Barca wird den Messi aber leider nicht rausrücken, genauso wird C. Ronaldo nicht im Tausch mit Hargreaves kommen 😄

Das sind Namen, von denen die BuLI-Fans nur träumen können.

Andererseits gibt es noch genug andere Spieler, die ähnliches Potential haben und u.U. auch gar nicht soviel kosten.

Ich wäre gerne mal Mäuschen z.B. in der Scoutingabteilung und dem Management von Bayern - es kann doch einfach nicht sein, das die bestimmte Spieler gar nicht zu kennen scheinen.

Hier muß m.E. auch mal was riskiert werden - und das muß nicht zwangsläufig mit dem Öffnen der ominösen großen Festgeldschatulle zu tun haben.

Ein Messi, ein Fabregacs, u.v.m. landeten auch für kleines Geld in jungen Jahren bei ihren jetztigen Clubs, wurden dort in Ruhe weiter aufgebaut und ausgebildet und sind jetzt auf dem Weg zu ganz großen Spielern zu werden.

Mit eben jenem Hargreaves, mit Kuffour in gewisser Weise auch mit Schweinsteiger und Lahm hat man ja (wenn auch im Kleinen) gezeigt, das es funktionieren kann.

Mir rollen sich die Fußnägel hoch, wenn Bayern-Fans das Festgeldkonto für aussortierte Altstars wie Figo und Beckham ausgeben wollen ... mal abgesehen davon, das die sicher nie in München spielen werden...zum Glück!!!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

Wo sind denn in Deutschland z.B. Leute wie Nuri Sahin geblieben?

Warum bekam Schlaudraff in Gladbach als überragendes Eigengewächs keine Chance in der 1. Mannschaft?

Das es durchaus "funktionieren" kann, wenn "solche Leute" Vetrauen und Spielanteile bekommen, sieht man an Klose, Podolski, den jungen Stuttgartern von vor 2 Jahren, jetzt wieder Gomez (Stuttgart), Boateng (Hertha), Schweinsteiger ...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TommyAT Offline
          TommyAT Offline
          TommyA

Beim Herrn Messi hab ich auch nur ein Späßle gemacht, schon klar das wir den nicht beim deutschen FCB sehen werden.
          Höchstens als Gast mit dem FCB aus Katalonien.

Ich bin schon der Meinung, daß man mal die berühmte Schatulle öffnen sollte um mal endlich DEN Spielgestaler zu kaufen, der seit dem Abgang von Effe fehlt.
          Mich nerven viel mehr die sogenannten ''kleinen'' Verpflichtungen wie van Buyten, Ismael etc. aus der Liga für 10€ weil man im Gegensatz zum HSV oder Werder zu blöd ist die vorher aus dem Ausland für weitaus weniger Geld zu holen.

Und Risko gehen die Herren nicht ein, wenn ich daran denke, daß man Deco nicht geholt hat, weil er ne schlechte EM gespielt hat. 😞
          Für die Entscheidung gehörst Du eigentlich gefeuert ;)!
          Und weshalb all die tollen Talente aus Brasilien und Argentinien überall landen nur nicht bei Bayern ist auch ein unendliches Thema.
          Da scheinen die richtigen Kontakte zu fehlen, denn wenn Romario und Ronaldo zum PSV gehen, dann können die auch Bundesliga spielen.

Da ist guter Rat teuer ❓!

Und was die alten Pseudostars angeht, also ich bin halt irgendwie Figo Fan und würde ihn gerne bei Bayern sehen.
          Aber den Beckham brauch ich nun wirklich nicht, und wenn ich mir dann vorstelle Posh Spice in München und der Boulevard, nein danke !

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • meinungsfreiheitM Offline
            meinungsfreiheitM Offline
            meinungsfreiheit

"TommyA" wrote:
            Ich bin schon der Meinung, daß man mal die berühmte Schatulle öffnen sollte um mal endlich DEN Spielgestaler zu kaufen, der seit dem Abgang von Effe fehlt.
            Mich nerven viel mehr die sogenannten ''kleinen'' Verpflichtungen wie van Buyten, Ismael etc. aus der Liga für 10€ weil man im Gegensatz zum HSV oder Werder zu blöd ist die vorher aus dem Ausland für weitaus weniger Geld zu holen.

!

die richtigen Spielmacher sind fast ausgestorben, außer so Langweiler, wie Ballack, die sich als solche bezeichnen.
            Einen Lerby, Effe, das wärs.

Zu deinem 2.Abschnitt:

Mich als VfB`ler ärgert dies sehr, wenn die Bayern uns die Drecksarbeit machen lassen und dann fürn Appel und ein Ei die Spieler wegkaufen, samt Trainer 😞

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho

Ja Tommy, hinter der niederländischen Liga und deren Finanzkraft braucht sich die BuLi und ihre Vereine (sicher (noch?) nicht verstecken...

...allerdings sind gerade die niederländischen Clubs für ihre herausragende Scouting-Arbeit, alsauch für ihre nachfolgende Ausbildung berühmt.

Und der beste dieser Gilde ist Frank Arnesen, seines Zeichens damaliger Chef-Scout vom PSV Eindhoven - auf seiner Erfolgsliste stehen nicht nur Namen wie Romario und Ronaldo, sondern z.B. auch van Nistelrooy und Robben.

Aktuell ist Arnesen glaube ich Chef der Scoutingabteilung von Chelsea!

Überhaupt könnte die BuLi m.E. eine Menge vom "System" in Holland und v.a. auch Frankreich und anderen Ländern/Vereinen lernen.
              Vereine wie PSV Eindhoven, Ajax Amsterdam, Feynoord Rotterdam, Olympique Lyon, Sporting Lissabon u.v.m. provitieren aber auch heute noch von der Kolonialzeit ihrer Länder. Es existieren ganz einfach bestimmte Verbindungen, die "wir" so nicht haben.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolginhoH Offline
                HolginhoH Offline
                Holginho

Meinungsfreiheit, wo bitteschön haben die Bayern euch die "Drecksarbeit" machen lassen und die Spieler dann für wenig Geld zurückgeholt?

Du meinst Lahm?

Da liegt die Sache aber doch bitteschön ein klein wenig anders:

Der VfB war kurz vor dem Konkurs, hatte nicht genug talentierte Spieler in den eigenen Reihen und bekam die Möglichkeit einen Spieler aus der 2. Reihe von Bayern (der aber längst schon U...schlagmichtot-Spieler war!!!) auf Leihbasis zu verpflichten.

Und der Trainer?

Naja, Magath ist wie viele andere auch ein Wandervogel (und das meine ich gar nicht negativ) Du glaubst doch nicht im Ernst, das der noch heute beim VfB wäre, wenn er nicht zu Bayern gegangen wäre?

Übrigens, hast Du Dich schon bei den Fans von U'haching und Mainz für das dreiste Wegnehmen der Spieler Hilbert und da Silva entschuldigt? Die wurden nämlich auch jeweils dort ausgebildet und für kleines Geld weggekauft. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • meinungsfreiheitM Offline
                  meinungsfreiheitM Offline
                  meinungsfreiheit

@holginho

dazu muss man doch wissen, dass die Sache zw. VfB und Bayern immer anders liegt, Holger, bitte!

VfB und Bayern ist wie Katz und Maus. Ein Spieler, der vom VfB zu Bayern wechselt, der gehört der Katz 😉

Magath war am Aufbauen und hat sich dann aus dem Staub gemacht.

Na ja, nun hat er seinen Titel und ist ausgebrannt!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HolginhoH Offline
                    HolginhoH Offline
                    Holginho

😄 ... kein Problem 😉

Ich habs schon in den richtigen Hals gekriegt - wollte es nur nochmal klarstellen 😉

Ob Magath "ausgebrannt" ist? Ich weiß nicht - ich denke eher, es "paßt" nicht.

Ich hatte mit seiner Verpflichtung gewisse Hoffnungen verknüpft...Einbau junger Spieler, die unter Hitzfeld (der lieber mit fertigen Stars arbeitet) keine (oder kaum eine) Chance hatten, ein neues System mit vielmehr Laufbereitschaft...

Allerdings ist in der Richtung kaum etwas bewegt worden und aktuell sehen wir eine Spielweise, wie sie unter Rehagel und Trappatoni größtenteils kaum grausamer war.

Aber wie gesagt - die "Hauptschuldigen" sitzen m.E. an anderer Stelle.

Aber Dein vorheriger Beitrag zeigt auch eine Problematik des deutschen Fussballs bzw. der BuLi auf.

Diese unsäglichen Neid- und "der hat mir mein Spielzeug weggenommen"-Diskussionen.

Was soll denn ein Spitzenclub wie Bayern machen?

Kaufen sie ausländische Stars - sind sie größenwahnsinnig, egoistisch und machen die Liga (den "deutschen" Fussball) kaputt.

Kaufen sie anderen BuLI-Vereinen die Spieler weg, beschwert sich auch jeder und flennt rum.

Bilden sie Spieler (aus unteren Spielklassen geholt oder junge ausländische) aus und es geht in dem Sinne schief, das sie erfolglos sind, lacht sich jeder tot bzw. beschwert sich sogar noch, wenn das ganze in der internationalen Wertung Auswirkungen auf die deutsche Quote hat.

Hier sollten einige selbsternannte Fussballfans mal schnellstens ihren Intellekt untersuchen lassen und sich entscheiden, was sie wollen.

Wie man am Bsp. VfB sieht, wird genau dies bei jedem anderen Verein auch (auf der jeweiligen Ebene) praktiziert.

Oder macht sich z.B. ein Lauterer Fan Gedanken um die Amateurclubs, denen deren wichtigste Spieler weggekauft wurden?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • salvamor41S Offline
                      salvamor41S Offline
                      salvamor41

@ Holginho

Was der FC Bayern jetzt erlebt, haben die profiliertesten Clubs der europäischen Ligen alle schon mal hinter sich gebracht: eine Durststrecke. Denk' an Real Madrid, die in den letzten Jahren an Erfolglosigkeit erkrankten, an den FC Barcelona, der jahrelang im Mittelfeld der Tabelle rumkrebste, an Ajax Amsterdam, den PSV Eindhoven, an Inter Mailand.

Warum sollte so etwas nicht auch einem Club wie dem FC Bayern widerfahren? Diese Verzweiflungshype, nur weil sie mal ein paar Spiele verloren haben und ausnahmsweise zum jetzigen Zeitpunkt kein Tabellenführer sind, ist völlig überflüssig.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten. Daß der FC Bayern beneidet wird, haben sie sich hart erarbeitet.
                      Es ist und bleibt der mit Abstand bestgeführte deutsche Fußballclub und der einzige mit Weltgeltung!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Offline
                        HolginhoH Offline
                        Holginho

Keine Frage Wolfgang - alles richtig!

Allerdings, ich sehe nicht einmal eine wirkliche "Krise"(!) in der Mannschaft - da spielt jeder einzelne auf der Position auf der er eingesetzt wird das was er kann (auch wenn da bei einigen noch einige Reserven sein sollten 😉 )

Ich sehe die Krise an ganz anderer Stelle - und zwar im Gesamtkonzept (sofern überhaupt eines vorhanden ist).

Da spielen Spieler auf Positionen und in einem System auf die/in das sie einfach nicht passen!

Ich gebe zu: Das zu lösen wird teuer und schwierig und für viele unbequem.

Angefangen bei der Abwehr gehört Lahm für mich (bei einem avisierten Flügelspiel) ganz klar und ohne Diskussion auf rechts.
                        Was aber passiert dann mit Sagnol der sicherlich einer der Führungsspieler bei den Bayern ist? Woher bekomme ich einen LV? Gladbach wird sich "bedanken", wenn einer der Verantwortlichen auf die Idee "Janssen" kommt. Die Chance Marcelo wurde ja mal wieder verpaßt (da baggert Real unterdessen), genauso wie Evra vor 2 Jahren u.v.a. auch. Die IV hat gezeigt das sie in der Kombination mit einem der beiden "Stürmer" (Lucio bzw. van Buyten) und einem der beiden Abräumer (Ismael bzw. Demichelis) deutlich stabiler ist. Was aber passiert mit einem der beiden übrig bleibenden Lucio oder van Buyten? Vielleicht ist Real ja nochmal so blöd, sorry, meine natürlich nett 😉 , nochmal 40 Mios für Lucio zu bieten (so es denn dieses Angebot wirklich jemals und ernsthaft gab).

Das Mittelfeld ist völlig überlaufen von Spielern, die einfach nicht wirklich zu einander passen. Hier fehlt ein deutlicher Schnitt. Zum Glück wurde der mit Ze Roberto und Ballack begonnen - aber leider bisher nicht konsequent fortgesetzt. Aber vielleicht kommt das ja noch!?

Der Sturm? Tolle Einzelspieler, die aber so gar nicht zu einander passen, oder keinen MF haben, der sie einsetzt. Entweder, man spielt mit Makaay/Podolski dann muß(!!!) aber ein kreativer Mann hinter die Spitzen - und das ist van Bommel genauso wenig wie es Ballack war. Oder man spielt mit Mittelstürmer über die Flügel - dann heißt die Wahl Pizarro...alerdings fehlen dafür sowohl die Mittelfeldspieler, alsauch die Außenstürmer...und wohin dann mit Makaay und Podolski???

Schade, das die Verantwortlichen Namen wie Huntelaar, Meriem, Kahlenberg, Sneijder, Pedersen nicht kennen....oder wie im Falle Diego, Deco, Tevez, Aguero, Ribery u.v.a. einfach nicht zu gegebener Zeit reagiert haben...warum auch immer.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KugelwurmK Offline
                          KugelwurmK Offline
                          Kugelwurm

Ohhh Lilaweisss, ohhhh Lilaweiss, ohhh Lilaweiss, oleeeeeee....

Ich bin immer noch im Freudentaumel.
                          Jetzt würde ich mich freuen, wenn wir am Sonntag Hannover 96 zugelost bekommen. Nach Braunschweig das zweite Niedersachsen Derby im Pokal...

Hicks Naja letztendlich egal, solange wir nicht sowas wie Burghausen, Fürth oder sonst eine langweilige Truppe bekommen.

Ich komm zum Glück aus dem Landkreis Osnabrück!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • salvamor41S Offline
                            salvamor41S Offline
                            salvamor41

@ Waterrats03

Herzlichen Glückwunsch! Satte Leistung gegen Gladbach!

Wie wär's mit unserem glorreichen 1.FC Köln als nächstem Gegner?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KugelwurmK Offline
                              KugelwurmK Offline
                              Kugelwurm

Köln? Gerne. Aber mein Plan sieht wie folgt aus:

Plan A: Hannover= Sieg für uns
                              Köln= Sieg für uns
                              Frankfurt= SIeg für uns

Finale in Berlin: Gegner wird dort der FC Bayern München sein. Da ist das Ergebnis scheiß egal. Wobei wir gegen die Bayern immer gut aussahen.

Plan B: Niederlage in der nächsten Runde 😞

Ich komm zum Glück aus dem Landkreis Osnabrück!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sge-WernerS Offline
                                sge-WernerS Offline
                                sge-Werner

lese gerade in der Financial Times Deutschland die Sportseite und da steht "Märchen in Rosa, Nach dem 2:0 beim großen AC Mailand ist Palermo italienischer Tabellenführe."
                                Das bedeutet, Eintracht Frankfurt ist besser als AC Mailand!!!!!!
                                Gruß Werner

<br />
                                <br />
                                Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br />
                                Dr. Alfred Herrhausen

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BluesB Offline
                                  BluesB Offline
                                  Blues

"sge-Werner" wrote:
                                  ....das bedeutet, Eintracht Frankfurt ist besser als AC Mailand!!!!!! Gruß Werner

Lieber Werner - entschuldige dass ich als Spassbremse auftrete! Aber der AC Mailand ist doch als 12. der Tabelle höchstens ein Mittelfeldklub!

Und ein Verein mit zwei Schweizern im Team wird sich doch hoffentlich nicht mit Mittelmass vergleichen wollen. Die Degens und (leider) auch der Barnetta einmal ausgenommen - die spielen ja bei z.Z. nur mittelmässigen Klubs.

Dafür hat ja der 11. Verein unserer Schweizerliga -der 1.FC Köln- mit all seinen Eidgenossen Erfolg - immerhin!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sge-WernerS Offline
                                    sge-WernerS Offline
                                    sge-Werner

@waterrats, Dein Plan A hat zwei Fehler. Im Halbfinale trefft ihr nicht auf Frankfurt. Auf Frankfurt trefft ihr höchstens im Endspiel in Berlin. Auf Bayern treffen wir vorher im Waldstadion und da steht es, bei den Unentschiedenkönige der Bundesliga, nach 120 Minuten Einbahnstraßen-Fußball (Frankfurt belagert 120 Min. das Bayerntor) 4:4.
                                    Im anschließenden Elfmeterschießen hält der Frankfurter Elfmetertöter Pröll alle fünf von Bayern geschossene Elfmeter. So werden wir dann einen Spiel-Endstand vom 9:4 für Eintracht Frankfurt haben.
                                    Gruß Werner

<br />
                                    <br />
                                    Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br />
                                    Dr. Alfred Herrhausen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolginhoH Offline
                                      HolginhoH Offline
                                      Holginho

Guten Morgen Werner!

Dein Plan hat aber einen kleinen Fehler 😉

Falls nämlich alle Münchener Elferschützen versagen, ist nach dem 3. Strafstoß (falls Frankfurt bis dahin alle verwandelt hat) Ende.

Das Ergebnis könnte also nur 7:4 lauten 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sge-WernerS Offline
                                        sge-WernerS Offline
                                        sge-Werner

@Holger, stimmt ein fauxpas meinerseits. Schade, gewinnt die Eintracht nur 7:4. 9:4 hätte mir besser gefallen. Nichts für ungut. Vielleicht treffen wir ja auch erst in Berlin aufeinander. Würde allerdings nichts am Ergebnis ändern.
                                        Gruß Werner

<br />
                                        <br />
                                        Dr. Alfred Herrhausen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TommyAT Offline
                                          TommyAT Offline
                                          TommyA

"Blues" wrote:
                                          Lieber Werner - entschuldige dass ich als Spassbremse auftrete! Aber der AC Mailand ist doch als 12. der Tabelle höchstens ein Mittelfeldklub!

Na dann will ich mal nicht als Oberlehrer auftreten, aber rein vom sportlichen her ist Milan 3. 😉

Aber trotzdem läßt das die Niederlage im UEFA Cup doch in einem anderen Licht erscheinen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 48
                                          • 49
                                          • 50
                                          • 51
                                          • 52
                                          • 949
                                          • 950
                                          • 50 von 950
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag