Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Spaß
  4. Fun - Forum
  5. Der Fußball-Thread!
  6. Der Fußball-Thread!

Der Fußball-Thread!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fun - Forum
19.0k Beiträge 243 Kommentatoren 3.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sge-WernerS Offline
    sge-WernerS Offline
    sge-Werner
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Frage ist, wie lang hält der 1.FC Köln finanziell durch. Vor allen Dingen wenn es in dieser Saison mit dem Aufstieg nicht klappt. Der 1.FC Köln zahlt jawohl im Moment mehr an Trainerabfindungen als an Mannschaftsgehälter. Die Erfolge von Daum sind nicht von der Hand zuweisen. Man wird in der Rückrunde sehen, ob die Erwartungshaltung des Umfeldes nicht doch etwas zu groß war.

<br />
    <br />
    Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br />
    Dr. Alfred Herrhausen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolginhoH Offline
      HolginhoH Offline
      Holginho

Werner, wenn es mit dem Aufstieg in dieser Saison nichts wird, behaupte ich mal wird es in der kommenden Saison keinen Trainer Daum mehr in Köln geben...

...und vermutlich auch einen anderen Vorstand...

Denn eines ist gewiss, mit der Verpflichtung Daums hat man die Erwartungshaltung in dieser (Fussball) verrückten Stadt nochmals (diesmal fast ins Unermessliche!) gesteigert...

...ein ganz, ganz schmaler Grat, auf dem sich dort einige bewegen!

Zu den finanziellen Möglichkeiten des FC gibt es sehr unterschiedliche Aussagen - und ich denke, die Wahrheit liegt (wie so oft) in der Mitte; m.E. aber eher im negativen Bereich dieser Mitte.
      Am Hungertuch nagt dieser Club ganz sicher nicht - verfügt aber ebenso sicher auch nicht über "größere" Reserven und Möglichkeiten und ist in dieser Hinsicht eher eingeschränkt. Zudem wurde u.U. nochmal wichtige, potentielle Sponsoren durch einige zweifelhafte Entscheidungen verprellt.

Vieles wird auch davon abhängen, ob Daum dem bestehenden Kader sein Vertrauen schenkt und viel mit seiner eigentlichen Stärke Psychologie arbeitet (denn sooooo schlecht ist der bestehende Kader ja gar nicht), oder ob er "Nachbesserung" einfordert.
      Letzteres könnte teuer werden - und nicht wirklich zwangsweise und automatisch Erfolg garantieren.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • salvamor41S Offline
        salvamor41S Offline
        salvamor41

Es gibt zwar eine offizielle Bilanz, die kürzlich veröffentlicht wurde, aber die wirkliche finanzielle Situation des 1.FC Köln ist trotzdem auch für die Mitglieder nicht zu durchschauen. Ich könnte mir vorstellen, daß heute abend bei der Mitgliederversammlung gezielte Fragen kommen werden, wie prominente Spielereinkäufe finanziell zu stemmen sind, aber es wird keine detaillierten Aussagen des Vereins dazu geben.

Vieles spielt sich, wie bei anderen Clubs auch, im Hintergrund ab.
        Einzelheiten eignen sich nicht zur Info für eine breite Öffentlichkeit.
        Der Verein selber ist von Hause aus wegen seines immensen Immobilienbesitzes nicht gerade arm. Wie das mit flüssigen Mitteln aussieht, weiß ich nicht. Die Bankverbindlichkeiten halten sich, wie man hört, in engen, überschaubaren Größenordnungen.
        Vom Hauptsponsor Gerling, bzw. der neuen Mutter Talanx, ist wohl nicht viel mehr als bisher zu erwarten, könnte ich mir vorstellen, denn die stecken mitten in Restrukturierungsmaßnahmen.
        Wo soll das Geld sonst noch herkommen? Da kann trefflich spekuliert werden! Vielleicht sucht Gazprom noch einen weiteren kleineren Verein, dem sie was spendieren können. Aber ich denke mal, dann würde das eher in Hannover geschehen. 😉

Schalker oder Dortnunder Verhältnisse wird es jedenfalls beim FC niemals geben.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sge-WernerS Offline
          sge-WernerS Offline
          sge-Werner

Ja Holger, die Erwartungshaltung in Köln ist jetzt sehr hoch. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, sollte der Aufstieg in dieser Saison nicht geschafft werden, daß Daum gefeuert wird oder er freiwillig geht. Dies würde seinem Ruf schaden. Ich glaub eher an eine langfristige Zusammenarbeit. Köln kann sich keinen weiteren Trainerrauswurf leisten. Vor allem nicht, wenn der Trainer ein Jahresgehalt von 2,5 Millionen EUR bekommt und der Vertrag über 3,5 Jahre laufen soll. Man kann wohl sagen, entweder führt Daum den 1.FC Köln kurz-bis mittelfristig in den internationalen Bereich oder er bricht dem Verein endgültig das Genick.
          Gruß Werner

<br />
          <br />
          Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br />
          Dr. Alfred Herrhausen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolginhoH Offline
            HolginhoH Offline
            Holginho

Ich "spekuliere" jetzt mal ganz bösartig, das der FC nichts weiter als ein hervoragender "Probelauf" für Daum ist...deshalb vielleicht auch dieses "taktieren" vor seiner Verpflichtung.

Er weiß jetzt, das er hier wieder arbeiten kann.

Was macht er wohl, wenn er mit Köln nicht aufsteigt, und ein anderer deutscher Club (vielleicht ja sogar ein CL- oder UEFA-Cup spielender) anfragt.

Aufgrund des recht langfristigen Vertrages bringt er Köln (sofern keine entsprechenden Klauseln vorhanden - und dieser Mann ist ein "Fuchs") bei einem Wechsel eine schöne Stange Geld.

Was würde er wohl machen? Weiter 2.Liga mit Köln...oder... 😉

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sge-WernerS Offline
              sge-WernerS Offline
              sge-Werner

Holger, warum werde ich den Verdacht nicht los, daß Du Daum nicht besonders magst. Eine interessante These von Dir, nun wir werden sehen. Eins kann man Daum aber nicht vorwerfen, nämlich daß er das Risiko scheut, Köln auf einem Abstiegsplatz übernommen und zur Vizemeisterschaft geführt, Stuttgart auf einem Abstiegsplatz übernommen und ins Mittelfeld der Bundesliga geführt und ein Jahr später dann zur Meisterschaft (1992, Eintracht brauchte nur noch einen Punkt gegen einen Verein von der Ostseeküste und verlor 2:1). Man wird abwarten müssen, wie sich alles weitere in Köln entwickelt.
              Meier ist ja auch einer der gern mit Geld um sich schmeißt, einen Verein hat er ja zusammen mit Niebaum fast in die Insolvenz getrieben.
              Gruß Werner

<br />
              <br />
              Dr. Alfred Herrhausen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TommyAT Offline
                TommyAT Offline
                TommyA

"sge-Werner" wrote:
                Eintracht brauchte nur noch einen Punkt gegen einen Verein von der Ostseeküste und verlor 2:1).

Hallo Werner,

bist Du sicher das der Punkt gereicht hätte ? Wenn ich mich so dunkel erinnere hat man gewinnen müssen, denn sonst hätte man ja am Ende nicht so aufgemacht und Rostock hätte per Konter das 2:1 machen können.
                Es stand doch 1:1, da hätte man den Punkt anders verteidigt, oder ?
                War damals an der Paulskirche, da stand ja ne Leinwand, war schon bitter.
                Und Alfons Berg aus Konz ist immer noch ein Trauma für die Eintracht Fans....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Offline
                  HolginhoH Offline
                  Holginho

Hallo Werner,

sagen wir besser anders herum:

Ich mag den FC...

...aber einige "Figuren" in deren Vereinsgefüge sind mir dann doch eher "suspekt".

Overath (obwohl er ein toller Spieler war und einen großen Namen hat) halte ich für eine völlige Fehlbesetzung und kann bisher kaum ein positives Ereignis unter seiner Regie feststellen.

Über Herrn Meier brauchen wir uns hier wohl nicht näher auslassen - das Unverständnis über seine Verpflichtung reicht bis in höchste Stellen bei den Geißböcken.

Daum?
                  Ich halte ihn für einen hervorragenden "Psychologen" und herausragenden "Motivator"...aber nur mittelmäßigen Trainer, der zudem bei längerfristigen Engagements seine Erfolge "relativierte" und eher auch am Niedergang einiger Teams maßgeblich beteiligt war.
                  Das er gekokst hat, nehme ich ihm gar nicht einmal übel (das ist ein menschliches Schicksal) - allerdings fand ich die daraus folgende Konsequenz völlig richtig! Der Mann war (und ist!?) in meinen Augen im Sinne des Sports(!!!) völlig untragbar. Das es aber genau diesen "Sport" so nicht mehr (schon lange nicht mehr) gibt, darüber brauchen wir natürlich nicht mehr diskutieren. Eine andere Frage ist natürlich, ob wir die Wandlung vom Sport zum reinen Geschäft auch noch mit solchen Maßnahmen und solchen Leuten "unterstützen" müssen.
                  Nein, was ich ihm wirklich übel genommen habe ist seine Aussage auf der damaligen Pressekonferenz:
                  "Ich schwöre beim Augenlicht meiner Kinder...!"
                  Das ist in diesem Zusammenhang allerunterste Schublade...

...und ich hoffe, das die Kinder nicht wirklich einmal für den gedankenlosen(?) Spruch ihres Vaters "bezahlen" müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • salvamor41S Offline
                    salvamor41S Offline
                    salvamor41

Ja, Holger, ein guter Fußballer muß nicht zwangsläufig auch ein guter Präsident sein. Overaths Bilanz bisher ist bescheiden. Wenn das mit Daum nicht funtioniert, wenn der Aufstieg verpaßt wird, läuft er Gefahr, das gleiche Schicksal zu erleiden wie ein anderer ganz Großer des Fußballs, Uwe Seeler.

Meier ist ein hoch intelligenter Mann, der in Dortmund nicht das ganz große Rad gedreht hat. Das war einem überaus ehrgeizigen Präsidenten vorenthalten. Allerdings hat er sich bei der "Schweizer Lösung" beim FC vergaloppiert und ich hoffe für ihn, daß das repariert werden kann. Er kann sich in Köln nicht hinter dem Präsidenten verstecken. Der geht den Medien meist aus dem Weg, hat Probleme, sich medienwirksam zu artikulieren. Und sein Vize Glowacz hat das gleiche Problem.

Daum geht ein hohes Risriko ein, das darf man nicht vergessen. Steigt der FC auf, ist alles klar, steigt er nicht auf, wird der Putz seines Ruhms nicht nur in Köln bröckeln. Daum ist ein hervorragender Fachmann und guter Psychologe und Motivator. Die Trainingarbeit mit der Mannschaft hat er schon immer, egal wo er war, seinem Adlatus Koch überlassen.

Ich stehe der Situation beim FC in gewisser Weise auch skeptisch gegenüber. Aber: Et is wie et is! Un et hät noch immer jot jejange! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sge-WernerS Offline
                      sge-WernerS Offline
                      sge-Werner

@Holger, gutes Statement. Verstehe nun Deine Abneigung gegen Daum.

Wenn wir die Angelegenheit Daum mal ausklammern, liegt Bayern doch nicht so weit von Frankfurt entfernt, will damit sagen, gehe in vielen Punkten mit Dir konform.

@Salvamor, Daum scheut mit Sicherheit kein Risiko, dennoch glaub ich, daß er kein hohes Risiko eingeht und alles wohl überlegt hat. Denn schafft er den Aufstieg, baut man ihm in Köln ein Denkmal. Schafft er es nicht, kann er immer noch den „schwarzen Peter“ Lotour in die Schuhe schieben oder der Zeit, die zu kurz war um eine neue Mannschaft zu formieren oder den Spielern selbst, weil nicht bundesligatauglich oder dem Management oder….oder…
                      Gruß Werner

<br />
                      <br />
                      Dr. Alfred Herrhausen

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Offline
                        HolginhoH Offline
                        Holginho

...das zukünftige Risiko wird wohl wirklich ein ebensolches sein.

Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung wurde wohl ein Minus von 160.000 Euro vermeldet.

Dies ist für einen Club dieser Größenordnung zwar kein "Beinbruch" zeigt aber gewisse Tendenzen auf.

Zukünftige Investitionen (und die sollen ja lt. Overath nun getätigt werden) bedeuten also nichts anderes als Abhängigkeit von Sponsoren und/oder eine höhere Verschuldung...oder Aufgabe einiger Immoblien.

Wenn man aber mal den aktuellen Kader betrachtet sollte man aber eigentlich zu dem Schluß kommen, das der eigentlich gar nicht sooooo schlecht ist und es stellt sich die Frage, wo denn da nachgebessert werden soll.

Mit Alpay, Lagerbloom, Madsen und Cabanas hat man internationale Spieler, die teils auch schon in den Nationalteams ihrer Heimatländer gespielt und Erfahrungen gesammelt haben.

Wessels, Cullmann, Matip, Weiser, Sinkiewicz, Broich, Gambino und Scherz haben durchaus durchschnittliches Bundesliga-Niveau...besonders Broich und Sinkiewicz gaben zudem lange Zeit sogar Hoffnung auf "größeres".

Helmes fehlt aktuell, wird aber bald wiederkommen und hat sein Können auch schon unter Beweis gestellt.

Chihi und Epstein sind Talente, auf die auch schon andere Vereine aufmerksam wurden.

Tja, und Podolski...der war einfach nicht zu halten!

Ich denke, in der Mannschaft fehlt einfach nur "Struktur" - ich glaube, es wäre sogar ein Fehler, jetzt großartig einzukaufen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • salvamor41S Offline
                          salvamor41S Offline
                          salvamor41

Man hatte beim 1.FC Köln eigentlich Cabanas die Führungsrolle zugedacht. Als das nix wurde, holte man Broich.

Vor allem Cabanas ist eine einzige Enttäuschung, der bringt soeben mittleres Zweitliganiveau, in der Bundesliga wäre der völlig überfordert. Ein Mitläufer. In seinem Zeugnis würde stehen: Er hat sich ernsthaft bemüht, den an ihn gestellten Anforderungen gerecht zu werden.

Broich muß man noch etwas Zeit geben. Er ist ein feiner Techniker, aber nicht robust genug, um andere mitreißen zu können.

Alpay könnte d e r Führungsspieler sein, er hat aber viel Kredit eingebüßt durch seine Eskapaden. Außerdem verständigt er sich immer noch auf Englisch.

Die Mannschaft muß nachgerüstet werden, sonst wird das nichts mit dem Aufstieg. Es gibt keine Hierarchie in der Mannschaft, zu viele mitlaufende Langeweiler, und keine Führung.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ewing OilE Offline
                            Ewing OilE Offline
                            Ewing Oil

Sorry Salvamor,
                            Einspruch!!
                            Broich... 😆 😆 !!
                            Der Gute wird völlig überschätzt! Ein gutes Spiel bis jetzt in der Saison, das war doch leider alles...versteh mich nicht falsch, aber der wurde bei uns schon als "der" Heiland und WM-2006 Nationalspieler mit Führungsqualitäten gesehen!
                            Plötzlich war er verletzt und fand nie mehr seine Form! Meiner Meinung nach war er reif für die Couch, direkt neben Deisler...
                            Wieviel Zeit braucht ein Spieler denn um seine Krisen zu überwinden?
                            Natürlich ist er ein ganz guter Techniker, aber das reicht bestimmt nicht um eine Mannschaft mit weiß Gott höheren Anspüchen aus der zweiten Liga zu führen, da hast Du Recht!!

Aber noch läuft ja die Einkaufstour mit Christoph und Jürgen und wenn der Calli bald auch noch mitmischt...ist der nicht eigentlich im Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf....dann kann die Mannschaft zusammen mit den Fans und dem ganzen Umfeld vielleicht doch noch den "Umzug" ins Oberhaus stemmen...!!

Gegönnt sei es Euch! - Wir brauchen die sechs Punkte... 😀

Macht et jot!!

LG Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HarzerH Offline
                              HarzerH Offline
                              Harzer

Auf jeden Topf paßt ein Deckel und anscheinend freuen sich ja die mesiten Kölner Fans auch darüber, das Herr Daum wieder da ist.

Jedenfalls wird ja ganz schön voll auf der Haupttribüne mit Calli, Jürgen Kohler, Herrn Meier und dem Ex-Fußballprofi.

Und unten auf der Bank sieht es ja auch nicht besser aus, mit Herrn Daum, seinem Spezie Koch, was passiert eigentlich mit herrn Gehrke, wird der wieder Torwarttrainer?

Jeder verdient eine zweite Chance, aber der Einstand von Herrn Daum hätte auch eleganter über die Bühne gehen können.

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • salvamor41S Offline
                                salvamor41S Offline
                                salvamor41

Ja, Harzer, Gehrke wird wohl wieder die Torhüter trainieren, sofern er mit Daum zurecht kommt. Daum steht nicht in dem Ruf, Mitarbeiter "kaputt" zu machen, ist eher auf harmonische Kooperation aus.

Ewing Oil, der Broich macht in Interviews immer so einen komisch verhuschten, schüchternen Eindruck. Hatte der denn in Gladbach psychische Probleme? Ist mir eigentlich nicht bekannt.

Übrigens: das mit den sechs Punkten hört demnächst auf! 😄
                                Die kommen im 5-Jahresprogramm des FC nicht mehr vor. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ewing OilE Offline
                                  Ewing OilE Offline
                                  Ewing Oil

Ja Salvamor, der "Schöngeist" hat wirklich psychische Probleme! Er kam wohl mit dem Erwartungsdruck nicht zurecht und sieht den FC als letzte Chance nochmal anzugreifen!
                                  Wenn wir tatsächlich nochmal absteigen sollten, und es sieht im Moment leider wieder mal nicht wirklich gut aus eine ruhige und sichere Saison durchzuspielen, dann gibts wieder ein Topspiel im DSF! Es sei denn der Daum schafft den Aufstieg noch mit seiner Mannschaft! 😠

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HolginhoH Offline
                                    HolginhoH Offline
                                    Holginho

Das "Sensibelchen" ist gestern wegen groben Foulspiels vom Platz geflogen 😉

"Schaunmermal", wie schnell der "Motivator" Zugang zur Mannschaft findet - ich bleibe dabei: Soooo schlecht ist die gar nicht und Spieler wie Cabanas und Broich können deutlich mehr.

Ich denke, mit einer Nachbesserung im Sturm und einem neuen Spielsystem wäre schon sehr viel gewonnen.

Salvamor, was ist denn an dem Gerücht um Nowotny dran? Sollte das stimmen, sollte man auch vielleicht auch fragen, ob's bei euch geschneit hat 😄

Ansonsten:

Der HSV rutscht (leider!) immer tiefer in den Abstiegssumpf, genauso (ebenfalls leider!) wie die Borussia aus Gladbach.

Frage an Tanja:

Ist der Zusammenhalt/Glaube an Doll seitens der Fans wirklich noch so groß - das Klang in der Übertragung anders. Das Pfeifkonzert ging teils wohl auch an den Trainer - zumindest fehlten deutlich Bekenntnisse/"Demos" für ihn.
                                    Wäre schade, wenn Doll gehen müßte - da wären dann wohl eher andere an anderen Positionen fällig!

Was haltet ihr von den Vorfällen in Paris - sollte Paris Saint Germain wirklich von allen nationalen und internationalen Wettbewerben ausgeschlossen werden?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • salvamor41S Offline
                                      salvamor41S Offline
                                      salvamor41

"Holginho" wrote:
                                      Das "Sensibelchen" ist gestern wegen groben Foulspiels vom Platz geflogen 😉

"Schaunmermal", wie schnell der "Motivator" Zugang zur Mannschaft findet - ich bleibe dabei: Soooo schlecht ist die gar nicht und Spieler wie Cabanas und Broich können deutlich mehr.

Ich denke, mit einer Nachbesserung im Sturm und einem neuen Spielsystem wäre schon sehr viel gewonnen.

Salvamor, was ist denn an dem Gerücht um Nowotny dran? Sollte das stimmen, sollte man auch vielleicht auch fragen, ob's bei euch geschneit hat

Holginho, da siehst Du mal, wenn "der Erlöser" die Hand auflegt, wird alles gut. 😉 Ich bin aber sicher, daß der FC noch nachbessern wird. Es fehlt die Führungsperson. Ob Nowotny der richtige wäre, wage ich zu bezweifeln. Der hat seine besten Tage hinter sich. Mit Alt-Nationalspielern, die in Köln auf ihre alten Tage noch mal ein wenig abstauben möchten, hat der FC genug negative Erfahrungen gesammelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • FrankenstephanF Offline
                                        FrankenstephanF Offline
                                        Frankenstephan
                                        Gesperrt

Ich war gestern live vor Ort in Fürth und muss den Köln-Fans sagen das, wie schon so schön geschrieben, der "Motivator" nicht ausreicht um aufzusteigen.

Köln hat sich in 90 Minuten eine einzige Torchance herausgespielt!

Die beiden Tore waren wie man sehen konnte Abwehr- bzw. Torwartfehler.

Köln hatte das Glück auf eine durchschnittliche Mannschaft zu treffen, die es nicht verstand ihre Überlegenheit in Tore umzumünzen.

Beim FC ist es nötig, kräftig beim Personal nachzubessern. Ohne erstligataugliche Spieler genügt auch der Motivator Daum nicht um aufzusteigen.

Gruß
                                        hugo11

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • salvamor41S Offline
                                          salvamor41S Offline
                                          salvamor41

@ hugo

Das habe ich ähnlich gehört, in Fürth spielte wohl Not gegen Elend.
                                          Der nächste Montag mit FC gegen Duisburg wird den weiteren Weg weisen. Meines Erachtens müssen sie nachrüsten, und sie sind ja auch schon dabei, erste Gespräche zu führen. Es ist besser, wenn man das diskret macht, sonst werden die umworbenen Spieler täglich teurer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 54
                                          • 55
                                          • 56
                                          • 57
                                          • 58
                                          • 949
                                          • 950
                                          • 56 von 950
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag