Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Wetterthread Kuba
  6. Wetterthread Kuba

Wetterthread Kuba

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
868 Beiträge 249 Kommentatoren 373.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • infocubaI Offline
    infocubaI Offline
    infocuba
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Irisc,
    die Regenzeit auf Cuba von Mai bis Oktober ist manchmal gar keine und die Einwohner wünschen sich nichts mehr als endlich Regen. Im Osten Cubas regnet es auch in der sog. Regenzeit oft sehr, sehr wenig oder sogar monatelang gar nicht. Wenn´s regnet, handelt es sich meist um Schauer, oft in Form von schweren Gewittern, meistens erst am Nachmittag. Oft ist nach 1 Stunde der Spuk wieder vorbei. Die Temperaturen steigen im Sommer auch schon mal über 35 Grad, meistens jedoch weniger. Im Westteil Cubas, also von Pinar del Río über Havanna, Varadero bis Santa Clara regnet´s in der sog. Regenzeit zum Glück mehr, als im Osten und man sieht auch im Sommer viel Grün. Im Osten Cubas sieht´s bei entspr. Wassermangel wie 2004/2005 (bis zu den Hurrikans) sehr karg aus.
    Die Regenzeit ist auch gleichzeitig Teil der alljährlichen Hurrikansaison, die vom 01.06. - 30.11. geht. Nicht immer hält sich die Natur an den Zeitplan und so endete der letzte Sturm der Saison 2005 mit "Zeta" erst am 06.01.2006.
    Wenn man gerade Pech hat und einen Sturm oder Hurrikan erwischt, ist´s auch schon mal mehrer Tage hintereinander mies. Die "Peitsche" des Hurrikans, also die Regen-Spiralbänder von Hurrikan Katrina z.B. verursachte bei ihrem Vorbeizug über Florida (zu dem Zeitpunkt noch ein Hurrikan der Stufe 1) im Westen Cubas fast 3 Tage lang Regen in Form von mehr oder weniger starken Schauern.
    Als sich der Hurrikan Wilma entwickelte, war es praktisch eine ganze Woche lang regnerisch und das von Granma bis Pinar jeweils zeitversetzt. So ärgerlich der Regen für die Touristen auch sein mag, für die Bewohner Cubas ist er ein Segen, denn der Wassermangel, hauptsächlich im Osten Cubas ist ein großes Problem und ökonomisch sehr einschneidend.
    Salu2
    infocuba

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • iriscI Offline
      iriscI Offline
      irisc

Hallo Salu2 infocuba

danke schön für die ausführlichen infos bzgl. der regenzeit in kuba. habe nähmlich 2 wochen urlaub im juni auf kuba/varadero gebucht. man hat mir gesat, dass sei vom wetter her kein problem; nun habe ich aus div. internet seiten erfahren, dass genau im juni die regenzeit beginnt. hatte in den letzten 2 jahren immer pech in den ferien, was das wetter anbelangt und wollte demzufolge mal auf nummer sicher gehen.
      so wie ich die info verstanden habe kann man glück haben und es regnet überhaupt nicht, oder man kann pech haben und sich in kuba aufhalten wenn ein hurrican im anmarsch ist und dann kann es einige tage ununterbrochen regnen?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • infocubaI Offline
        infocubaI Offline
        infocuba

Hallo nochmal irisc,
        im Juni ist die Hurrikangefahr noch vergleichsweise gering. Ich wohne übrigens mit meiner Familie 15 km entfernt von Varadero in Cárdenas. An den Wochenenden bin ich mit meiner Frau häufig in Varadero. Vielleicht können wir uns mal treffen. Schick mir doch mal ne eMail.
        Danke bis demänchst

infocuba

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gagiG Offline
          gagiG Offline
          gagi

Hallo,

möchten die ersten zwei Wochen im Juli nach Cuba fliegen, Ist Cayo Coco zu empfehlen? Wie sieht es mit dem Wetter in der Zeit aus? Sollte man es lieber lassen in dieser Zeit oder kann man trotzdem ein paar schöne Tage erwarten?

Lg Gagi

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BelindaB Offline
            BelindaB Offline
            Belinda

Hallo Gagi,

ich flieg auch im Juli nach Cuba - und ich hoffe, dass wir Glück haben. Ich glaube nicht, dass man nach dem letzten Jahr noch eine Wetterempfehlung für Sommer abgeben kann. Ich denke - alles ist möglich. Also immer schön optimistisch bleiben 😉

LG
            Belinda

Mouth open, story jump out.
            (Grenadian Proverb)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • billiB Offline
              billiB Offline
              billi

Hallo,
              mein Mann und ich planen unseren Urlaub in Kuba im Dezember bis nach Neujahr. Wie ist das Wetter um diese Zeit dort? Wir möchten nach Varadero, gibt es dort was Besonderes zu sehen oder zu unternehmen? Wir würden uns sehr über Infos freuen. Im vergangenen Jahr waren wir in der Dom.Rep, ist Kuba vergleichbar?
              Im Voraus vielen Dank, Gruß Billi

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SternediebS Offline
                SternediebS Offline
                Sternedieb
                Gesperrt

Beitrag hier eingefügt

"Bine4" wrote:
                Wir fliegen im August nach Kuba ( Geht leider nicht anders ) +da soll ja die Hurricangefahr ziemlich groß sein :?
                Wer war um diese Zeit schon mal da, und kann uns hilfreiche Tips zum Verhalten geben.
                Habe ja doch ein bißchen Bammel......
                Liebe Grüße Bine

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • infocubaI Offline
                  infocubaI Offline
                  infocuba

Hallo Bine,
                  ich habe bereits mehrere schwere Hurrikans auf Cuba miterlebt und kann dir nur sagen, dass man sowohl als Cubaner als auch als Tourist in einem sicherlich hurrikangefährteten Gebiet kaum sicherer sein kann, als auf Cuba. Ich habe gerade im Hinblick auf das Versagen der US-Autoritäten bei Katrina kürzlich einen Vortrag über den cubanischen Zivilschutz bei Hurrikans gehalten.
                  Sicherlich ist jeder Hurrikan, der an Land geht, gefährlich und für den Urlauber auch ärgerlich, denn er bringt ja oft tagelang mieses Wetter mit sich, trotzdem ist man auf Cuba vergleichsweise am besten aufgehoben. Es gibt etliche Studien, auch von US-Forschungsinstituten, die Cuba im Hinblick auf den Hurrikanschutz hervorragende Ergebnisse bescheinigen. Ich bin übrigens von Mai bis Oktober auf Cuba, ich wohne in Cárdenas, in der Nähe von Varadero. Wenn ihr zufällig in der Nähe seid, können wir uns vielleicht mal treffen.
                  Nachfolgend habe ich mal die einzelnen Phasen des cubanischen Zivilschutzprogramms dargestellt.

Hurrikan-Zivilschutzprogramm auf Cuba

Seit mehr als 20 Jahren erprobter Notfallplan gekennzeichnet durch:
                  Phase I Informationsphase
                  Phase II Hurrikanwarnung
                  Phase III Hurrikanalarm
                  Phase IV Regenerationsphase
                  Phase V Rückkehr zur Normalität

Phase I Informationsphase
                  Beginn: 72 Stunden vor vermutetem Eintreffen des Hurrikans.
                  Bildung des Einsatzstabes der nationalen Zivilverteidigung (DCN) unter Vorsitz des Präsidenten des Staatsrates, Fidel Castro Ruz.
                  Koordination von Infos an die Bevölkerung DCN mit Wetterdienst.
                  Radio-u. Fernsehberichterstattung laufend aktualisiert.
                  Autoritäten der Provinzen u. Städte richten Kommandozentralen ein.
                  Aktivierung von Organisationsstrukturen.
                  Versammlung von DCN, CDR, Familienärzten, Schuldirektoren u. Direktoren anderer Institutionen.
                  Überprüfung von Evakuierungsplänen auch für Tiere, Fahrzeuge, Lebensmittelversorgung.
                  Regelmäßige Rückmeldung über Stand der Vorbereitung an DCN.

Phase II Hurrikanwarnung
                  Beginn: 48 Stunden vor vermutetem Eintreffen des Hurrikans.
                  Maximale Mobilisierung sämtlicher Organisationseinheiten.
                  Umsetzung des Notfallplans in allen betroffen Gebieten, bis in den letzten Winkel, vor allem in ländlichen Gebieten.
                  Schule fällt aus, Kinder bleiben zu Hause.
                  Arbeit ruht, Bevölkerung sichert Häuser und Eigentum.
                  Örtliche Stützpunkte der DCN i.V. koordinieren mit örtl. Autoritäten die Aberntung möglicher Produkte durch Freiwillige.
                  Tiere werden im Bedarfsfall in höher gelegene Gebiete gebracht.
                  Ärzte begeben sich an ihren Arbeitsplatz.
                  Familienärzte sind Patienten bei Evakuierung behilflich.
                  In Krankenhäusern u. Polikliniken Überprüfung von Notstromversorgung, Material u. Personal.

Phase II Hurrikanwarnung - Evakuierung
                  Vorbereitung von Evakuierungsmaßnahmen auf Anordnung der DCN.
                  In als sicher eingestuften Häusern von Nachbarn oder Angehörigen.
                  Vorbereitung von Zufluchtsorten wie Schulen u. öffentl. Gebäude mit Wasser, Brot, Medikamenten, ärztl. Personal der Notfallversorgung.
                  Bereitstellung von Transportmöglichkeiten zu sicheren Sammelunterkünften.
                  Einsatz von Helikoptern und Booten für die ländliche gefährdete Bevölkerung.
                  Studenten werden nach Hause geschickt, Transport durch DCN gewährleistet.
                  Gebäude mit mehr als 2 Stockwerken werden evakuiert.
                  Kooperation der Bevölkerung mit den Behörden.
                  Vertrauensschutz vor Plünderungen.
                  Evakuierung von Touristen zum einen durch kompletten Gebietswechsel oder in hurrikansichere, vom Meer entfernter liegende Hotels.
                  Oberstes Gebot: Menschenleben sichern!

Phase III Hurrikanalarm
                  Beginn: 24 Stunden vor vermutetem Eintreffen des Hurrikans.
                  Ununterbrochene Hurrikaninfos über Radio, TV und Telefon.
                  Während des Hurrikanalarms verbleiben sämtliche Chefs von Institutionen an ihrem Arbeitsplatz und treffen weitere Maßnahmen nach Notwendigkeit und in Koordination mit den zuständigen DCN.
                  Während des Hurrikans kein Aufenthalt im Freien wegen umherfliegender Teile mit Projektilwirkung u. herabhängender Stromkabel.
                  Ruhe bewahren.

Phase IV Regenerationsphase
                  Beginn: Nach Anordnung des Estado Mayor DCN.
                  Trinkwasserwiederherstellung, Überprüfung von Aquädukten.
                  Prüfung der Brotversorgung.
                  Besichtigung jedes einzelnen Gebäudes vor Rückkehr der Evakuierten.
                  Erstellung von Schadenslisten für jedes Gebäude, Weitergabe an die örtlichen Chefs der DCN, an die Provinzen und an die Nation. Von dort Festlegung von Prioritäten zur Schadensregulierung.
                  DCN zusammen mit MINVEC koordiniert die internationale Hilfe.

Phase V Rückkehr zur Normalität
                  Oxfam America Ende 2004:
                  Todesfälle bei Hurrikans in den USA hauptsächlich durch:
                  Nicht angemessene Unterkünfte.
                  Ertrinken in Fahrzeugen u. Häusern bei zu später oder nicht erfolgter Evakuierung.
                  Tote bei Unfällen im Chaos der zu späten Evakuierung.
                  Fazit von Oxfam America:
                  Das Hurrikan-Zivilschutzprogramm auf Cuba ist eine Lektion, die die USA von Cuba lernen können.

Salu2
                  infocuba

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juanitoJ Offline
                    juanitoJ Offline
                    juanito

In Havanna nach Wilma

http://www.therealcuba.com/Wilmanov1B.jpg

War natürlich ein Ausnahmezustand. So schlimm war es vorher noch nie, in den letzten 20 Jahren.
                    evakuierung
                    http://www.therealcuba.com/Imagenesdewilma17.jpg

Wer mehr Bilder sehen will, bitte mailen.

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • marco81M Offline
                      marco81M Offline
                      marco81

Hallo ich will gerne Mitte Juni mit meiner Freundin in Richtung Kuba oder Dom. Rep.
                      Jetzt frage ich mich ob man in dieser Zeit noch einen richtig schönen Bade Urlaub und in Kuba Städtereise machen kann.

Sonne und blauer Himmel sind mir schon wichtig, ein bisschen Regen wäre nicht schlimm solange es danach wieder schön ist.

Wer kann mir dazu was näheres sagen?

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SternediebS Offline
                        SternediebS Offline
                        Sternedieb
                        Gesperrt

Beiträge hier eingefügt

"BabaPopo1@aol.com" wrote:
                        Hallo zusammen, wir würden sehr gern nach Kuba fliegen und würden gern zwecks Urlaubsplanung wissen, wann man dort besser hinfährt im Juni oder November? Ich habe gehört das im Juni Regenzeit ist und das im November Hurricanes sein können. Hat jemand Erfahrung dazu?

"juanito" wrote:
                        JA 😄

Es gibt keine ausgesprochene "Regenzeit" in Kuba. Ist ja nicht am Amazonas 💡

Aber es kann schon im Juni regnen oder auch ein huracán vorbei kommen, so wie im letzten Jahr. Aber das war außergewöhnlich.

Nov-Mai sind gute, warme, trockene Monate, und die Hurrican-Zeit ist schon vorbei.

Und es kommt darauf an wohin. Cuba ist groß, in der Schule lernen die Kinder: 111 Tausend Quadratkilometen, stimmt fast, und 1250 Km. Lang.
                        Deutschland hat etwa 357 qkm, also ist Kuba 3x so groß.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BabaPopo1@aol.comB Offline
                          BabaPopo1@aol.comB Offline
                          BabaPopo1@aol.com

Hallo! Vielen Dank für die Antworten. Bin mir nun trotzdem noch unschlüssig, da doch die Luftfeuchte im Juni superhoch, also bei ca 80% sein soll. Wißt Ihr wie sich das auswirkt, auf den Körper? Ist das eher gut oder eher schlecht verträglich. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, das es bei hoher Luftfeuchte auch mehr Mücken gibt, oder? Ist schon mal jemand im Juni auf Kuba gewesen und kann mir aus eigener Erfahrung berichten?

das wäre super!
                          😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • infocubaI Offline
                            infocubaI Offline
                            infocuba

Ich war schon häufig im Juni auf Cuba. Es ist in der Regel ziemlich warm und meistens nachmittags kann´s auch schon mal kräfige Schauer geben. Das Klima Cubas ist jedoch von West nach Ost recht untershiedlich und wie man die Wärme und Luftfeuchtigkeit verträgt, ist individuell sehr verschieden. Ich z.B. habe bis 32 Grad und auch bei hoher Luftfeuchtigkeit keine Probleme, auch nicht beim Sport. Ich trinke halt ausreichend und gut ist´s. Deine individuelle Verträglichkeit musst du selbst herausfinden. Was die Mücken anbetrifft, so sind sie in den Hotelgebieten eher selten anzutreffen. Im Landesinnern sieht´s da schon anders aus. Um dir wirklich hilferiche Tipps geben zu können, müsste man schon wissen, wo du deinen Urlaub verbringen möchtest.

Eine kurze Bemerkung noch zur Größenangabe Cubas im Vergleich zu Deutschland. Da hatte sich Juanito sicherlich verschrieben. Kuba ist nicht 3x so groß wie Deutschland. Die Fläche der Insel beträgt etwa ein Drittel von der Deutschlands.

Salu2
                            infocuba

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • juanitoJ Offline
                              juanitoJ Offline
                              juanito

Und es kommt darauf an wohin. Cuba ist groß, in der Schule lernen die Kinder: 111 Tausend Quadratkilometen, stimmt fast, und 1250 Km. Lang.
                              Deutschland hat etwa 357 Tausend qkm, also ist Kuba 3x so groß.

Asche auf mein Haupt 😞
                              Habe ich schneller geschrieben als gedacht? Oder etwas anderes sagen wollen?
                              Natürlich ist D. flächenmäßig 3x so groß, sieht man doch an den Zahlen. 111 :357 (Tausend)

Wahrscheinlich wollte ich von der Länge, 1250 Km. auf das mögliche Klima zu sprechen kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Petrajetset1P Offline
                                Petrajetset1P Offline
                                Petrajetset1

Hallo ,

ich plane meinen Urlaub für November diesen Jahres nach Varadero. War schon jemand zu dieser Zeit dort. Wie hoch sind die Temperaturen? Wann geht die Sonne unter? Ist es abends kühl?

Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • juanitoJ Offline
                                  juanitoJ Offline
                                  juanito

November ist eine sehr gute Reisezeit.

Die Flüge sind etwas billiger, weil alle auf Weihnachten/Neujahr warten 😄

Temperaturen angenehm am Abend, am Tage heiß. Die Sonne steht Mittags am Horizont so hoch wie bei uns im Hochsommer.

Sonnenuntergang war etwa 18:30 bis 19:00 Uhr, sehr malerisch im Wasser, Floridastraße. Unbedingt dann zum Strand gehen. Linkerhand geht sie unter.
                                  Man braucht keine langen Ärmel, außer manchesmal im Speisesaal, da meist zu stark gekühlt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Petrajetset1P Offline
                                    Petrajetset1P Offline
                                    Petrajetset1

Hallo Juanito,

danke für Deine Antwort. Da bin ich ja beruhigt, ich hatte schon Bedenken, dass es im November sehr zeitig dunkel ist.

Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Salat79S Offline
                                      Salat79S Offline
                                      Salat79

Info für alle:
                                      Cuba wird bekanntermaßen in der Hurrikansaison vom 01.06. - 30.11. eines jeden Jahres immer wieder von Hurrikans heimgesucht. Die wohl besten, aktuellsten und seriösesten Infos in deutscher Sprache mit hervorragenden Links findet ihr auf der nachfolgenden Website von Thomas Sävert. Besser geht´s wohl nicht.
                                      http://www.saevert.de/hurr.htm

Gruß
                                      infocuba

[/quote]

Hallo Infocuba,

mein Freund u ich fliegen jetzt am 17.06.06 für 2 Wochen nach varadero.
                                      Wenn in der Zeit von Juni bis Ende Nov Hurrikanzeit ist, warum bietet man dann eigentlich Reisen nach Kuba an!?!?
                                      Ist die Unfallrate denn net recht hoch für Touristen? Klingt jetzt komisch, dass ich frage?!

Ist es da besser im Landesinneren was zu unternehmen?!
                                      Wie lange zeiht so ein hurrikan dann entlang am Strand?!

Liebe Grüße,
                                      Salat79

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BeckiB Offline
                                        BeckiB Offline
                                        Becki

Hola alle zusammen,

und ich dachte die Saison fängt frühstens mitte Juli an. Wir sind auch vom 12.06. auf Kuba (Varadero) na da kann man ja nur hoffen, dass sich die Hurrikans dieses Jahr ein wenig mehr Zeit mit ihrem Erscheinen lassen 😞 oder am besten gar nicht erst auftreten. Aber das ist wohl wunschdenken 😞

Viele Grüße an Alle
                                        Ute

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • juanitoJ Offline
                                          juanitoJ Offline
                                          juanito

Ist es da besser im Landesinneren was zu unternehmen?!
                                          Wie lange zeiht so ein hurrikan dann entlang am Strand?!

Hurrican am Strand entlang? 😄
                                          Soll man da lachen oder weinen?

Hurricans haben oft einen Durchmesser von 800 KILOMETERN

clic 😱

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4c.gif

war außergewöhnlich.

Geh mal nach ganz vorn in diesem Thread.

in Havanna
                                          http://www.therealcuba.com/Imagenesdewilma13.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 2 von 44
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag