Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Eure schlimmsten Flugerlebnisse???
  6. Eure schlimmsten Flugerlebnisse???

Eure schlimmsten Flugerlebnisse???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
618 Beiträge 279 Kommentatoren 306.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BrigitteB Offline
    BrigitteB Offline
    Brigitte
    schrieb am zuletzt editiert von

@tja Marco L. , Hardy hat uns wohl vergessen? 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • maran-08M Offline
      maran-08M Offline
      maran-08

Brigitte wrote:
      @tja Marco L. , Hardy hat uns wohl vergessen? 😉

Hallo Brigitte, hallo Marco,

nein nein, ich habe nichts vergessen (oder ich habe vergessen, was ich vergessen habe ... smile)
      Ich habe es jetzt erst gelesen.

Ich bewege mich, wenn ich solche Dinge sage, auf sehr dünnem Eis. Einerseits sind die Informationen absolut aus erster Hand und wahr, andererseits würde ich natürlich im Falle einer Abmahnung zwangsläufig unterliegen und evtl. sogar meinem Sohn schaden. Letzeres darf auf keinen Fall passieren und ersteres will ich auch nicht.
      Aber: nein, es hat nichts mit einer Insel zu tun.

Es gibt Airlines, die austauschen und es gibt Airlines, die reparieren. Und wieder und wieder und wieder, bis irgendwann dann doch ausgetauscht wird.
      Man sollte vielleicht auch daran denken, dass der Techniker vielleicht auch etwas überzogen hat. Aber er sagt, dass er aus diesem Grunde die Airline gewechselt hat.
      An anderer Stelle habe ich schon mal was gesagt zur Rechtfertigungspflicht der Piloten. Das wird bei Airlines unterschiedlich gehandhabt. Bei LH ist es so, dass die Piloten "praktisch" keine Rechtsfertigungspflicht haben. Die Entscheidung, die sie treffen, wird von der Airline akzeptiert, niemand fragt nach den Gründen der getroffenen Entscheidung. Das beinhaltet das Touch-and-go-Manöver und ob geflogen wird oder nicht bei technischen Problemen. Ob geflogen wird oder nicht bei technischen Problemen ist für jeden nachvollziehbar, die Sache mit dem Touch-and-go ist für uns Passagiere zunächst mal nicht so durchschaubar. ABer jeder, der sich mal Gedanken darüber macht, ob ein Pilot die freie Entscheidung treffen kann, ob er nach dem Aufsetzen noch einmal durchstartet oder nicht, ohne dies anschließend schriftlich begründen zu müssen, kann sich ausmalen, dass unter dem Druck der anschließenden Rechtfertigung auch schon mal "haarige" Entscheidungen gefällt werden.
      Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • steffilie87S Offline
        steffilie87S Offline
        steffilie87

Wienna wrote:
        Hallo,

letztes Jahr zurück von Dalaman nach Frankfurt. Der Pilot hat die Maschine so schnell beschleunigt und hochgezogen, dass mir ganz anders wurde. Dann hatten wir noch ganz tolle Luftlöcher die Maschine ist rauf und runtergesackt, saßen in der letzten Reihe hinter uns ein stinkendes WC, sowie eine Großfamilie. Ich war bedient.
        Dann Landung aufm Frankfurter Flughafen, so wie der die Maschine in Dalaman hochgezogen hat, so sind wir auch gelandet.

Ich glaube das kein Pilot mit Absicht so eine harten Start und eine harte Landung durchführt. Hängt doch immer von den Wetterverhältnissen ab. Schließlich wollen Piloten auch immer heile auf den Boden zurück kommen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BrigitteB Offline
          BrigitteB Offline
          Brigitte

@Dank Dir Hardy, eigentlich ist es wie "überall". Zuerst wird einem "eingebläut", dass man jede Vorschrift 100%ig befolgen muss, ...später soll und noch später später wird dann aus "soll" ein ...... "wenn´s unbedingt sein muss"?! 😉

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ADEgiA Offline
            ADEgiA Offline
            ADEgi

Hallo,

ich denke dazu könnte Hardy sicher einiges beitragen. Ein Pilot ist Heutzutage nicht nur jemand, der ein Flugzeug von A nach B bringt, sondern vielmehr als Manager gefragt. Der Passagier möchte möglichst pünktlich und komfortabel zu seinem Ziel. Die Fluggesellschaft möchte das gleiche nur ist für Sie der Preis bzw. die Kosten mit das wichtigere. Gleichzeitig darf der Pilot wiederum nur starten und landen wie es der Flughafen und die Flugsicherung erlaubt. Gleiches gilt für Geschwindigkeiten, Flughöhe und vieles mehr.

Sicher werden je nach Gesellscahft die Prioritäten anders gesetzt, aber ein guter Pilot kann einer Fluggesellschaft mit seiner Arbeit heutzutage viel Geld sparen.

Meine schlimmen Flugerlebnisse halten sich bei mir im Übrigen in Grenzen:

LTU - drei Stunden Reparatur, während wir an Bord waren
            Sun Express - Start bei dem der Pilot spürbar alle Hände voll zu tun hatte die Maschine bei Aquaplaning und starken Seitenwinden auf der Startbahn zu halten
            Lufthansa - Landung in Sao Paulo. Erster Flug in der Mitte gesessen (Jumbo) und wir setzen auf, obwohl die Höhenanzeige noch einige hundert Meter anzeigt. Seither weiß ich, daß es die absolute Höhe über Meer ist!

Viele Grüße

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Marco L.M Offline
              Marco L.M Offline
              Marco L.

Hardy01 wrote:
              Das wird bei Airlines unterschiedlich gehandhabt. Bei LH ist es so, dass die Piloten "praktisch" keine Rechtsfertigungspflicht haben. Die Entscheidung, die sie treffen, wird von der Airline akzeptiert, niemand fragt nach den Gründen der getroffenen Entscheidung. Das beinhaltet das Touch-and-go-Manöver und ob geflogen wird oder nicht bei technischen Problemen. Ob geflogen wird oder nicht bei technischen Problemen ist für jeden nachvollziehbar, die Sache mit dem Touch-and-go ist für uns Passagiere zunächst mal nicht so durchschaubar. ABer jeder, der sich mal Gedanken darüber macht, ob ein Pilot die freie Entscheidung treffen kann, ob er nach dem Aufsetzen noch einmal durchstartet oder nicht, ohne dies anschließend schriftlich begründen zu müssen, kann sich ausmalen, dass unter dem Druck der anschließenden Rechtfertigung auch schon mal "haarige" Entscheidungen gefällt werden.
              Gruß, Hardy

Hallo Hardy, die Geschichte mit dem Touch and Go habe ich auf eine bestimmt Airline von der grünen Insel bezogen.

Gruß Marco

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • maran-08M Offline
                maran-08M Offline
                maran-08

Marco L. wrote:
                Hallo Hardy, die Geschichte mit dem Touch and Go habe ich auf eine bestimmt Airline von der grünen Insel bezogen.

Gruß Marco

Hallo Marco,

es gibt (leider) mehrere Airlines, bei denen die Piloten nach einem Touch-and-Go eine schriftliche Begründung abgeben müssen. Das kann auch eine Airline auf einer grünen Insel sein ...
                Hintergrund ist wohl die enorme Belastung, der das Flugzeug bei einem Touch-and-Go ausgesetzt ist. Das kann ausserhalb der normalen Checks eine ausserplanmäßige Kontrolle des Flugzeugs nach sich ziehen. Diese Kontrollen sind teuer.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carstenW.C Offline
                  carstenW.C Offline
                  carstenW.

aus der Versenkung geholt für vicky.
                  LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vickymausiV Offline
                    vickymausiV Offline
                    vickymausi

Danke carsten...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vickymausiV Offline
                      vickymausiV Offline
                      vickymausi

so dann meine Geschichte hier nochmal rein... Da der von mir geöffnete beendet worde will ich mal noch dazusagen das es keine Horrorreise war denn die Reise davor war schön... der Rückflugreise eben nicht 🙂
                      Wenn man sagt sowas ist kein Horrorflug, okay ist da auch was dran... aber wenns darum geht wäre ein Horrorflug wenn abstürzt!!!

Ich habe eigentlich 2 Horrorflüge schon in meinem kurzen Leben hinter mir und der schlimmste war auf dem Flug mit einer 747 (nix gegen den Typ) von Toronto nach Frankfurt mit AIR CANADA!
                      Alles fing am Boden Gott sei dank, nachdem wir schon alle eine Stunde im Flieger saßen kam das erste mal eine Info das ein Schaden entdeckt wurde, nur gut das es am Boden war, dazu sag ich ja nix. Sollten dann alle Aussteigen bekamen pro Boardkarte einen Essensgutschein über 15$ glaube ich... Dann fing das warten an 6 Stunden bis zu einer neuen Info, welche war das wir mit einem anderen Flieger fliegen würden und das der erst noch laden muss... Nungut, inzwischen waren schon 2 weitere Maschinen nach Frankfurt geflogen in die auch noch Leute eingebucht wurden... wir hatten es ja nicht eilig kamen ja aus dem Urlaub, nach weiteren 2 Stunden sollten wir dann doch in das "defekte" Flugzeug einsteigen, da die andere Maschine Verspätung hätte und der Fehler soweit behoben wäre das man dch bis Frankfurt fliegen könne. Da machte sich Panik bereit, auch schrieben Leute aus Angst, aber statt die Flugbegleiter einen beruhigten wies man immer wieder nur drauf hin sich anzuschnallen das es dann los geht!!! Ich mein Mulmig war mir schon... Bis kurz vor London das Flugzeug wieder Macken bekam und wir in London landen mussten... 2 Stunden später ging es dann weiter (im selben Flieger) nach Frankfurt. Nach 13 Stunden Verspätung waren wir dann doch heil in FRA gelandet. Dort war ja nach vielen Stunden Verspätung auch unser innerdeutscher Anschluss weg... Von Air Canada kümmerte sich da eh keiner mehr drum, mussten dann an einen LH Schalter, die uns dann den nächst freien Flug nachLeipzig vermittelten, ca. 4 Stunden später!!! Da gabs dann natürlich keine Essensgutscheine o.ä. mehr!!!
                      NIEMALS MEHR AIR CANADA!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Marco L.M Offline
                        Marco L.M Offline
                        Marco L.

@vickymausi

Und wenn Dein Auto ne Macke hat, steigst Du da auch nie wieder ein ?
                        Da bringst Du es doch auch in die Werkstatt und fährst danach wieder.

Sei doch froh das der Schaden am Boden bemerkt worden ist.

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ADEgiA Offline
                          ADEgiA Offline
                          ADEgi

Hallo vickymausi,

wann war dieser Flug eigentlich. Muß ja schon eine ganze Weile her sein. Daher finde ich, daß das Datum (zumindest ungefähr) hier dazugehört, denn sonst verfälscht es den Eindruck doch stark.

Danke

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vickymausiV Offline
                            vickymausiV Offline
                            vickymausi

Doch klar setze ich mich wieder in das Auto hinein wenns Repariert ist, ich bin ja auch in dem Flieger sitzen geblieben!!! Wir haben Freunde in Kanada, da wo die wohnen fliegt man ab FRA eh nicht mit Air Canada, von daher habe ich mir da noch kein Kopf gemacht... Aber du hast ja auch Recht! Und nun zum Datum... das war im Sommer 2003! Ich weiß die Zeit ändert sich... und das ist ja auch schon wieder fast 5 Jahre her! Aber was ich auch dazu schrieb war das ich nichts an der 747 auszusetzen habe, fliege gerne mit großen Maschinen! Die Maschine hatte Triebwerkprobleme um das mal noch dazuszusagen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Marco L.M Offline
                              Marco L.M Offline
                              Marco L.

Aber das passiert doch anderen Airlines auch, Lufthansa, British Airways, Air France, KLM Singapore Airlines, nur um mal ein paar bedeutende Namen zu nennen. Bei allen ist es nicht mal 4 Wochen her.
                              (Triebwerksprobleme)

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ADEgiA Offline
                                ADEgiA Offline
                                ADEgi

Hallo vickymaus,

ich kann mich Marco nur anschließen. Der Grund warum ich auch genauer nachgefragt habe ist der, daß wie Du schon sagst sich Zeiten ändern können. Ich bin darum darauf gekommen, weil die Air Canada seit 2004 keine 747 mehr einsetzt und dies auch nur Maschinen waren, die durch die Übernahme der Canadian in der Flotte waren.

Sorry wenn ich manchmal etwas mißtrauisch bin.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • maran-08M Offline
                                  maran-08M Offline
                                  maran-08

vickymausi wrote:
                                  ...Wenn man sagt sowas ist kein Horrorflug, okay ist da auch was dran... aber wenns darum geht wäre ein Horrorflug wenn abstürzt!!!
                                  ...

Vickymausi, ein Horrorflug muss nicht zwangsläufig mit einem Absturz enden. Es gibt genügend Beispiele dafür, was man als Horrorflug bezeichnen könnte, die nicht mit einem Absturz endeten.
                                  Wenn Du ein Beispiel haben möchtest - eine 737 verliert einen großen Teil ihres Dachs und landet trotzdem auf einem Airport (vor vielen Jahren geschehen, ich glaube es war Hawaii).

Aber ein Triebwerksproblem an einer 747 gehört definitiv nicht zu dieser Kategorie. Eine 747 ist ohne Probleme in der Lage, nach dem Ausfall eines Triebwerkes den Flug fortzusetzen.
                                  Allerdings wird eine Crew immer den nächstgelegenen Airport anfliegen, auch wenn noch drei Triebwerke einwandfrei laufen, weil ja der Ausfall eines Triebwerkes einen (evtl. unbekannten ?) Grund hat.
                                  Nicht jeder Defekt am Triebwerk führt zwangsläufig zu einem ungewollten Ausfall eines Triebwerkes, im Gegenteil. Um weiteren und evtl. noch kostenträchtigeren Schaden am Triebwerk mit Defekt zu vermeiden, kann es von der Crew auch einfach abgeschaltet worden sein.

Die verbleibenden laufenden Triebwerke verbrauchen dann zwar mehr Treibstoff, trotzdem kann die Maschine "eigentlich" das vorgesehene Ziel erreichen, weil ja das abgeschaltete Triebwerk keinen Treibstoff verbraucht. Der Mehrverbrauch der übrigen Triebwerke wird also durch den "Null-Verbrauch" des abgeschalteten Triebwerkes kompensiert.

Somit besteht beim Ausfall eines Triebwerks keine Gefahr, dass ein Airport nicht erreicht werden kann.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vickymausiV Offline
                                    vickymausiV Offline
                                    vickymausi

Ich weiß das man fliegen kann wenn nur ein Triebwerk defekt ist! Das hatte mir meine Mutter damals erklärt, hey ich war da 15 Jahre alt, ich weiß nicht ob ich da heute auch so drüber denken würde aber habe damals das so schrecklich empfunden und das hat sich als horror im Kopf eingeprägt!!! Und nochmal zur Maschine, wie gesagt ich wollte nur sagen was es für eine war, aber nix gegen den Typ, fliege dieses Jahr selber wieder mit einer 747 nach Hongkong! Aber mit Cathay!!!
                                    Aber dennoch für die Ausführliche Erklärung von Hardy, bin nun etwas schlauer 😄
                                    LG, Vicky

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BrigitteB Offline
                                      BrigitteB Offline
                                      Brigitte

Ich verstehe @vickymausi irgendwie 😉

Ich bin auch ein richtiger "Schisser".

Uns passierte mal folgendes, hoffentlich hab ichs nicht schon geschrieben....

Almeria. Der ganze Urlaub war nervig. Die Kinder waren nervig, das Hotel war nervig und der Ort war nervig. 😆 Eigentlich kein Grund zum lachen, ist ja auch mehr ein Galgenhumorlachen.

Mein ganzer Urlaubsschmu (Restgeld) war noch da und ich wollte diesen im Duty Free auf den Kopf hauen.

Wir fuhren zeitlich vom Hotel weg und kamen sehr früh am Flughafen in Almeria an. Stellten uns in die Kofferschlange und warteten ....eine knappe Stunde, dann sagte man uns, "Band kaputt, eine Reihe weiter bitte". Dort standen wir auch wieder eine halbe Stunde, bis auch dieses Band kapitulierte. "Tut uns leid, aber bitte gehen sie ein Kofferband weiter". Dort standen wir dann auch wieder eine halbe Stunde und als wir endlich eincheckten, sagte man uns, wir sollten uns beieilen, wir wären spät dran und der Flieger würde bereits warten. Nix duty free. 😞 Wir also im Laufschritt zum Flieger. Der hatte schon alle Motoren laufen. Hatte ich noch nie erlebt. Mit einem roten Band sperrte man den Weg ab, damit man nicht zu nah vorbeiging. 😱 Wir stiegen ein und, keine fünf Minuten später, rollten wir auch schon auf die Startpiste. Vollgas und Vollbremsung. 😱 und der Pilot sagte durchs Mikrophon, "auf der Anzeige wäre was erschienen, dass nicht hätte erscheinen dürfen, man würde dies checken und der Ablfug würde sich verzögern".

Also

Nervige Kinder
                                      Nerviges Hotel
                                      Nerviger Ort
                                      Zwei kaputte Kofferbänder
                                      Eine Startwiederholung : panik_schleicht_sich_ein :

Vielleicht fünf Minuten später, erneuter Start. Mein Gedankengang?

Heut läuft alles schief, am liebsten würde ich aussteigen, das ist ein Omen. 😱

Dass nichts passiert ist, ist klar, denn sonst könntet Ihr ja dieses Posting nicht lesen. 😉

Fällt dies alles unter Horrorflug?

Oder vielleicht doch eher ein Horrorurlaub. 😉

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Marco L.M Offline
                                        Marco L.M Offline
                                        Marco L.

Na das kann man wohl unter einem Horrorurlaub verbuchen 😆

Die Motoren waren aber bestimmt noch nicht an wenn der Flieger am Gate steht. Falls sich die Fan Blades im Motor gedreht haben sollten, kommt dies vom Wind.

Gruß

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SternediebS Offline
                                          SternediebS Offline
                                          Sternedieb
                                          Gesperrt

Ein kleines Erlebniss in Indien - veröffentlicht vom Spiegel

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 12 von 31
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag