Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Fragen/Antworten Handgepäck
  6. Fragen/Antworten Handgepäck

Fragen/Antworten Handgepäck

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.3k Beiträge 731 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TwieniT Offline
    TwieniT Offline
    Twieni
    schrieb am zuletzt editiert von

@ossi

Wenn dein Rucksack nur zu 1/3 ausgefüllt ist und so wiederum der Norm entspricht, dann kannst du den Rucksack auch mit ins Flugzeug nehmen. Wenn nämlich die Stewardess auf die Idee kommen sollte, deinen Rucksack auf die Größe zu überprüfen, dann wird deine Tasche in ein Maßgestell gesteckt, um die Größe/Norm zu ermitteln. Und da du vorher gesagt hast, dass von der Tasche nur ein 1/3 gefüllt ist, müsste die Tasche in dieses Gestell ohne Probleme passen.

Aber ich denke, dass kommt immer auf die Airline an und auf die Laune der Kontrolleure.

Ich würde an deiner Stelle hin gehen, wenn du die Tasche gepackt hast, drückst du sie zusammen und tust dann die Größe der Tasche ermitteln und dann kannst du ja sehen ob sie noch der Norm (bei zusammengedrückten Zustand) entspricht.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • holzwurmH Offline
      holzwurmH Offline
      holzwurm

Solange der Rucksack so verkleinert werden kann, daß er den Maßen des Handgepäcks entspricht ist das kein Problem. Am besten zusammen drücken oder falten und mit einer Schnur, Bändel, Koffergurt oder ähnlichem auf den entsprechenden Maßen halten.

LG
      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • conny2C Offline
        conny2C Offline
        conny2

Hallo,

habe die Suchfunktion hier inkl. Google schon abgesucht. Wie ist es mit einer leeren Thermosflasche aus Metall. Darf die ins Handgepäck? ❓

MfG
        conny2

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • holzwurmH Offline
          holzwurmH Offline
          holzwurm

conny2 wrote:
          Hallo,

habe die Suchfunktion hier inkl. Google schon abgesucht. Wie ist es mit einer leeren Thermosflasche aus Metall. Darf die ins Handgepäck? ❓

MfG
          conny2

Würde ich erst gar nicht mitnehmen.

LG
          holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • conny2C Offline
            conny2C Offline
            conny2

@ Holzwurm,

keine sehr informative Antwort. Was ich mitnehme, entscheide ich doch noch selbst, oder?

Vielleicht hat ja noch jemand eine etwas genauere Auskunft.

MfG
            conny2

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Susanne xyzS Offline
              Susanne xyzS Offline
              Susanne xyz

Hallo Conny,

bei meinem vorletzten Flug von den USA nach Deutschland hatte ich versehentlich eine Thermostasse im Handgepäck, die ich als Souvenir gekauft hatte. Bei der Handgepäckkontrolle gab es Probleme, da die Kontrolleure offensichtlich nicht genau erkennen konnten, um was es sich handelt. Die Tasche wurde dann nach dem Gegenstand durchsucht und die Tasse dann wieder eingepackt, nachdem der Deckel entfernt und kurz jemand hineingeschaut hatte. Da die Kontrollen in den USA ähnlich streng sind wie hier, vermute ich, daß man bei einer Thermosflasche im Handgepäck diese auch vorzeigen muß, aber dann dürfte es kein Problem sein, sie auch mitzunehmen (sofern keine Flüssigkeit darin ist).

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • holzwurmH Offline
                holzwurmH Offline
                holzwurm

conny2 wrote:
                @ Holzwurm,

keine sehr informative Antwort. Was ich mitnehme, entscheide ich doch noch selbst, oder?

MfG
                conny2

Mach doch was Du willst.

Wundere Dich nicht wenn sie - da aus Metall - nicht durch die Sicherheitskontrolle kommt, weil man sie als Waffe einsetzen könnte.

Der Mülleimer an der Sicherheitskontrolle lässt grüßen.

LG
                holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • conny2C Offline
                  conny2C Offline
                  conny2

@ Holzwurm,

netten Umgangston hast Du.
                  Auf weitere Antworten von Dir verzichte ich gerne.

conny2

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • holzwurmH Offline
                    holzwurmH Offline
                    holzwurm

conny2 wrote:
                    @ Holzwurm,

netten Umgangston hast Du.
                    Auf weitere Antworten von Dir verzichte ich gerne.

conny2

Meinst Du Deiner ist besser.

Immer so wie es in den Wald hinein schreit kommt das Echo zurück.

Und wenn Dir meine Meinung nicht passt, kannst Du sie ja überlesen. Jedoch könnte sie für jemanden anderen von Interesse sein.

LG
                    holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • imchenI Offline
                      imchenI Offline
                      imchen

Lieber Holzwurm,
                      dieses mal halte ich deinen Beitrag aber nicht für interessant.
                      Der Ton ist auch unpassend zu einer vernünftig gestellten Frage!

Und das eine leere Thermoskanne, auch wenn aus Metall, als "Waffe"
                      angesehen werden könnte, bezweifel ich doch extrem.
                      So doof sind die Leute ja dort nun auch wieder nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • holzwurmH Offline
                        holzwurmH Offline
                        holzwurm

imchen wrote:
                        Lieber Holzwurm,
                        dieses mal halte ich deinen Beitrag aber nicht für interessant.
                        Der Ton ist auch unpassend zu einer vernünftig gestellten Frage!

Und das eine leere Thermoskanne, auch wenn aus Metall, als "Waffe"
                        angesehen werden könnte, bezweifel ich doch extrem.
                        So doof sind die Leute ja dort nun auch wieder nicht.

Ich glaube Du hast eine Metalltermoskanne noch nie durch die Luft fliegen sehen bzw. davon noch keine "über die Rübe" bekommen. Ich habe solche Kannen schon fliegen sehen. Die können schwerwiegende Verletzungen herbeiführen.

Wenn man ein solches Teil richtig einsetzt, kann es sehr wohl wie eine Waffe genutzt werden.

und davon mal abgesehen:

Schließlich entscheidet der Sicherheitsbeamte am jeweiligen Flughafen. Wenn der nicht will daß Du die mitnehmen darfst, dann darfst das eben nicht. Und das ist nun mal von Flughafen zu Flughafen und Sicherheitsbeamte zu Sicherheitsbeamte unterschiedlich.

Ich könnte ja sagen, daß man damit in Stuttgart durch die Kontrolle kommt und Du stehst in Frankfurt und der lässt Dich damit nicht durch. Dann würdest Du zwar sagen in Stuttgart geht es. Und der Beamte in Frankfurt sagt Dir ganz klar , wir sind hier in Frankfurt und nicht in Stuttgart.

Oder ich kommt heute damit in Stuttgart durch und Du übermorgen nicht. Dann schimpft man wieder auf den User hier im Forum, weil er was falsches geschrieben hat.

Daher auch meine grundsätzliche persönliche Meinung, das Teil nicht mit zu nehmen.

Wenn mitnhemen, dann im Koffer und man ist allem Ärger aus dem Weg.

LG
                        holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Erika1E Offline
                          Erika1E Offline
                          Erika1

Sieht irgendwie so aus, als mache sich da eine gewisse Hysterie um das Handgepäck breit.

Da wird nach Ohropax gefragt, nach flüssig gefüllten Bonbons...

Das Einfachste ist immer noch, auf der Homepage des Abflughafens nachzulesen und sich ggf. einen Ausdruck des Erlaubten mitzunehmen.

Die Metall-Thermosflasche habe ich bisher auf keinem Index gesehen, auch sah ich diese nie durch die Luft fliegen - geschweige denn, dass eine solche als Waffe eingesetzt wurde. Einen 2 kg schweren Duden oder Kriminalroman könnte man demnach auch als Waffe einsetzen, ebenso wie die (leichtere) Thermosflasche.

Was soll der Unsinn?
                          Ich plädiere dafür, dass man auf dem Teppich bleibt...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • holzwurmH Offline
                            holzwurmH Offline
                            holzwurm

Irgendwann ist das Thema Handgepäck sowieso gestorben, weil man keines mehr mit an Bord nehmen darf.

Wartet es mal ab.

Die Diskussionen hierzu laufen ja bereits.

Und solange man noch welches mit nehmen darf würde ich alles was unnötiger Ballast im Handgepäck ist schon mal zu hause lassen. Dazu gehört in meinen Augen auch eine (Metall)Thermoskanne. Und einen 2 kg schweren Duden brauch ich im Urlaub auch nicht.

1. kann man sich in der Regel im Hotel eine ausleihen. Man muß halt den mund aufmachen und fragen.
                            2. Falls Kinder dabei sind für die man heißes Wasser braucht, machen dies die Flugbegleiter gerne heiß. Man muß sie nur ansprechen.

lg
                            holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • starshipS Offline
                              starshipS Offline
                              starship

www.hamburg-airport.de/de/zu_ihrer_Sicherheit.html
                              Handgepäck-Vorschriften auf Flugreisen
                              Plakat und Flyer als pdf runterladen.
                              Oder www.bmi.bund.de
                              Hier werden Sie geholfen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Marco L.M Offline
                                Marco L.M Offline
                                Marco L.

Die EU denkt darüber nach das Flüssigkeiten an Bord wieder erlaubt werden. Heute simmt das EU-Parlament darüber ab.

http://www.aero.de/news.php?varnewsid=4578&PHPSESSID=1d19f79e5befcbd24975554b082959bb

Ich persönlich finde diese Schritt gut.

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sun2708S Offline
                                  Sun2708S Offline
                                  Sun2708

Hallo zusammen,

habe weder über Google noch auf der Flughafenseite gefunden, wie man Angeln transportiert! Sie hätte eine Größe von 1,15 cm. Darf ich die mit ins Handgepäck nehmen??!

Danke für Eure Antwort,
                                  Sun2708

Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch, denn dann bist Du glücklich - und satt bist Du auch ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • zuleykaZ Offline
                                    zuleykaZ Offline
                                    zuleyka

Sun, guck mal bei der Fluggesellschaft! Da findest du Infos drüber!

@die anderen: gibts eigentlich Alternativen zu dem ZIPP-Plastikbeutel?

Wir haben mal bei der LTU solche Beutelchen bekommen, wo Kamm, Socken, Ohropax und son Kram drin waren, die sind auch mit so einem Zipp-Verschluß. Allerdings nicht komplett transparent, eher milchig. Aber man sieht, was drin ist.

Geht so einer auch? Oder wie ist es mit einer Gefriertüte mit Verschlußclip? Gummiband? Tampen? Irgendwie sind nirgends Alternativen aufgezeigt.

Um die ewige Jugend zu erlangen,
                                    würde ich sehr viel tun außer
                                    früh aufstehen und Gymnastik.
                                    (Oskar Wilde)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SonnensuechtigeS Offline
                                      SonnensuechtigeS Offline
                                      Sonnensuechtige

Ich hatte mich vor unserem Flug nach Fuerte sehr intensiv mit den neuen Regeln auseinandergesetzt, da ich die Koffer bereits am Abend vor den Flug verschließe und morgens dann noch Kosmetika benutze, das anschließend mit in den Urlaub soll und ich außerdem nicht gern Flüssigkeiten im Koffer habe. Also man darf in einem wiederverschließbaren Plastikbeutel (entweder Zipp-oder Quetschverschluß), der nicht mehr als 1 Liter Volumen hat, Flüssigkeiten oder Creme mitnehmen, aber die einzelnen Behältnisse dürfen nicht mehr als 100 ml fassen. Alles muss gut erkennbar in dem Beutel untergebracht sein. (Beutel gibt es als Einfrierbeutel z. B. von Toppits bei Roßmann in einer 3er Packung. Am Flughafen soll es auch irgendwo welche für 50 Cent pro Stück geben.) Ich hatte z. B. Ladival Sonnenschutz (gibt es nur in 125ml) in eine kleinere Flasche gefüllt und selbst beschriftet. Natürlich müssen die kleinen Behältnisse Milliliterangaben haben - oder gut erkennbar weniger als 100 ml fassen. Wir hatten jeder ca. 6 teile im Beutel und keine Probleme. Der Beutel muss separat durch die Kontrolle, dann haben wir ihn im Handgepäck verstaut.
                                      Elektrogeräte? - keine Ahnung. Hatte bei TUIfly angefragt, ob ein Reisebügeleisen ins Handgepäck darf (ich wollte das wegen des Gewichts machen) - die haben geantwortet, ich solle das in den Koffer packen (was allerdings nicht zwangsläufig heißt, dass es im Handgepäck verboten ist).

LG Sonja

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ronny215R Offline
                                        ronny215R Offline
                                        ronny215

Sun2708 wrote:
                                        Hallo zusammen,

habe weder über Google noch auf der Flughafenseite gefunden, wie man Angeln transportiert! Sie hätte eine Größe von 1,15 cm. Darf ich die mit ins Handgepäck nehmen??!

Danke für Eure Antwort,
                                        Sun2708

Na bei der geringen Größe, darfst du davon gar mehr mitnehmen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • AggyA Offline
                                          AggyA Offline
                                          Aggy

Hallo,
                                          habe leider bisher nichts Genaues über das Mitführen von Insulin im Handgepäck finden können. Überall steht nur, daß man Insulin in der benötigten Menge für den Flug mitnehmen darf. Möchte aber höchst ungern die restlichen Insulinampullen in den Koffer packen. Einer Bekannten ist in diesem Sommer der Koffer erst wieder zu Hause zugestellt worden!!! Schlimm genug, wenn man im Urlaub ohne Koffer bzw. Kleidung da steht, aber was mach ich dann ohne Insulin in Kenia?? Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre wirklich sehr dankbar.

LG Aggy
                                          Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 112
                                          • 113
                                          • 24 von 113
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag