Wetterthread Kuba
-
Hallo Leute!
Wir wollen morgen ins Melia fliegen, 14:30 am FRA.
Habe gerade im Radio gehört das ein Hurrikan auf Kuba zusteuert und morgen gegen abend dort antrifft.
Condor ist noch nicht informiert. Gibt es jemand der auch morgen fliegt? Bin etwas beunruhigt..
Meldet euch mal :? -
Im Flugzeug werden weitere 250 Paxe sein

Und du fliegst natürlich nicht ins Melia, sondern zum Internationalen Flughafen Varadero.
Falls zuviel Wind, wird der Ankunftsflughafen geändert in Havanna. Dann gehts mit dem Bus nach Varadero.Condor ist nicht informiert?

Soll ein Witz sein, gelle?
der Captain wirds schon wissen.
-
-
So wie es auf den Karten aussieht ist doch Varadero eh nicht betroffen, sondern v.a. der Südosten und ev. Holguin.
-
Paloma wird heute abend bzw. diese Nacht Kuba von Süden aus kommend treffen und Richtung Norden weiter ziehen aufs offene Meer und von da aus Richtung Bahamas weiter reisen.
In Varadero dürfte also ausser Regen und ein wenig Wind nicht viel passieren. Wie bereits gesagt, werden Flughäfen im Extremfall auf jeden Fall nicht mehr angeflogen.
Deshalb dürfte Varadero unbedinglich sein. Und Condor ist sicherlich informiert.
-
-
juanito wrote:
Im Flugzeug werden weitere 250 Paxe sein
Und du fliegst natürlich nicht ins Melia, sondern zum Internationalen Flughafen Varadero.
Falls zuviel Wind, wird der Ankunftsflughafen geändert in Havanna. Dann gehts mit dem Bus nach Varadero.Condor ist nicht informiert?

Soll ein Witz sein, gelle?
der Captain wirds schon wissen.
so was dummes kann man sich auch sparen mein lieber

-
und desweiteren habe ich bei condor angerufen und sie wussten noch garnix davon!! Morgen wird genaueres bekannt gegeben. Ich fliege das erste Mal nach Übersee und mache mir natürlich bei so einer Nachricht gendanken
-
Viel Spass in Kuba.
Nimm einen Schirm mit.
Mit 3 Tagen Regen musst du rechnen. Hurricans drehen meist, oder immer? entgegen des Uhrzeigersinns, also Wind und Regen vom kühlen Atlantik.
Dann ist es aber wieder schwül/warm.
Ich habe Gustav und Ike direkt mitgemacht. Und lebe immernoch

-
danke für die info
-
Hola Juanito - würde gerne mal ein Bier mit Dir trinken oder mehrere . Warum, weil,
a. Du Ahnung hast

B. Gabriele 1008 - nicht unrecht hat

Könnte man aus a und B etwas machen - was wie C aussieht ?
= Klasse infos fürCubaurlauber , verbunden mit ein wenig weniger Sarkamus und Bromas , die auch Neulinge , ohne Kenntnisse verstehen können?
Amigo, te mando un
y espero que tengas un bien fin de semana. Y si estaras cerca de Colonia - digame

-
... und es ist ein Elend mit den Wetterkapriolen

Der Kontakt nach Las Tunas ist vergangene Nacht - gegen 04.00 GMT - mal wieder wegen heftigen Stürmen abgebrochen. Hoffentlich hat es nicht wieder die erwischt, die gerade das Nötigste aufgeräumt hatten :?
-
Quelle: bluewin.ch
Bei seinem Durchzug über Kuba hat Hurrikan "Paloma" weiter an Kraft verloren. Der kubanische Wetterdienst stufte seine Stärke nach eineinhalb Stunden bereits auf die Kategorie zwei herunter.
Zuvor hatte der Wirbelsturm mit Windgeschwindigkeiten von rund 200 Stundenkilometern die Südostküste der Karibik-Insel erreicht. Die kubanischen Behörden hatten für sechs Provinzen im Osten und Zentrum des Landes höchste Alarmstufe ausgerufen.
Über eine halbe Million Menschen wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht, darunter 3000 Touristen, die auf den nördlich gelegenen kleineren Inseln Urlaub machten.
Auf dem Weg in Richtung Kuba war der Hurrikan am Samstag über die Kaiman-Inseln hinweggefegt und hatte auf zwei der drei Inseln erheblichen Schaden angerichtet. Unterwegs verlor er bereits an Stärke und wurde von der Kategorie vier auf drei herabgestuft. Am frühen Morgen dürfte er Kuba wieder verlassen und Kurs auf die Bahamas aufnehmen.
"Paloma" ist der zweitstärkste Hurrikan, der in der Region je im November registriert wurde, und erreichte Kuba fast auf den Tod genau 76 Jahre nach einem Zyklon, der am 9. November 1932 3000 Menschen in den Tod riss.
-
Verlauf Huarcan Paloma
-
-
hilfi wrote:
So wie es aussieht, scheint sich nun die Wetterlage zu stabilisieren, es wird etwas kühler (25-27 Grad) und trockener. Jupih
Hola: das ist halt so im WInter auf Cuba
Nicht umsonst ist die beste Reisezeit : Dez bis AprilAusserdem wenn (B)engel reisen .......

-
Hallo Openwater...wenn Du schreibst "beste Reisezeit Dezember bis April) und gleichzeitig sagst "das ist halt so im Winter auf Kuba" stellt sich mir die Frage als Laie fuer Kuba: wann ist dort Winter?
(Fliege am 29.12. nach Havanna/Varadero und hoffe auf gutes Wetter!"