Wetterthread Kuba
-
@OlyaSol
Dezember bis April ist die beste Reiszeit für Kuba. Im Dezember und Januar kann es aber auch mal abends empfindlich kühl werden. Dafür regnet es wenig bis gar nicht.In Havanna ist es eigentlich immer kühler als im schwülen Osten. Wir waren vor 2 Jahren im April und haben eine Selbstfahrer-RR von West nach Ost gemacht. Wir hatten nur am Schluß etwas Regen, dafür aber auch über 35 Grad (Playa Costa Verde). Dagegen war es in Havanna abends richtig frisch, so daß sogar ich eine lange Hose anziehen musste. Tagsüber war immer ein starker Wind, was bei unseren Ausflügen sehr gut war.
Wir fliegen auch wieder am 01.01. nach Cuba und können es kaum erwarten.
Grüßle
roter1893 -
Hallo Roter,
besten Dank fuer die ausfuehrliche Info. Havanna ist auf dem Hinflug lediglich Zielflughafen. Wir fahren dann weiter nach Varadero. Ich denke dort ist es dann warm und abends kann man sich ja ein Jacke anziehen!Da meine Frau und ich in Moskau leben, denke ich dass die dortige "Kaelte" fuer uns recht warm erscheint. Meine russische Frau stellt meist am +15C die Klimananlage an., da ihr "warm" ist

Viel Spass fuer Eurer Reise!!
-
wann ist dort Winter?
Vor 3 Jahren anfang Januar betrug die Temperatur nachts in Havanna 8 Grad C
Heizungen, Öfen gibt es in Kuba nicht. Jedenfalls habe ich noch keine gesehen. In den 4* Hotels gibt es natürlich eine Klimaanlage, die sich auch auf warm stellen lässt.
Ansonsten liegen Wolldecken auf dem Schrank.Varadero liegt etwas auf der gleichen Höhe wie Havanna

Aber NY liegt glaube ich auch auf dem gleichen Breitengrad wie Neapel? Und in Neapel gibts selten Schnee
Nein, ich glaube schon, dies Jahr wirds nicht so kalt. Am Tage steht die Sonne so hoch wie bei uns im Juni!
-
Hola Juanito!
An diese kalte Zeit kann ich mich noch sehr gut erinnern. War damals mit meiner Frau bei den Schwiedereltern in Matanzas daheim. Diese kalten Nächte werd ich nie vergessen, mich hat im Bett gefroren, trotz dicken Pulli, trotz Jacke und trotz dicken Wolldecken. Dieser "catarro" war wohl der schlimmste den ich jemals hatte

Saludos Christian
-
Wetter heute in Holguin: Kalt für Cubaner und deren Kinder !
En estos días tenemos un frentefrío y esoes malo para los niñosporque les da gripe. La temperatura está en 22 ó 23grados, ya sabes, eso es muy frío para nosotros, jijiji
-
Hallo,
wie ist denn aktuell das Wetter in Varadero.
wenn ich mir die I-net-Wetterberichte so anschaue, scheint die Temp zwischen zwischen 23 und 29 Grad zu schwanken -- ist das korrekt?Fahr sonst immer im Mai nach Kuba, deshalb kenne ich mich mit dem Dezember-Wetter nicht so aus.
-
-
juanito wrote:
La temperatura está en 22 ó 23 gradossabes leer?

Bei wetteronline stehen für Heute/Morgen aber 26 bzw. 28 Grad.
Wollte eigentlich Wissen, ob das Wetter wirklich so wechselhaft ist,
wie es in den Internet-Wetterberichten scheint. Einen Tag 28 Grad,
dann wieder "nur" 22. -
Wie openwater über dir schrieb:
tenemos un frente frío
das heisst: Wir haben eine Kaltluftfront.
Kommt kalte Luft vom Atlantik, dann wirds kälter als normal.
Aber nicht unbedingt Regen
+++
und wenn die Kinder einen Schnupfen bekommen, ist es natürlich gleich eine Grippe
gelle openwater
-
So isses! Hier ist aber auch eine Erkältung oft eine Grippe. Dort halt una gripa

-
Eine Jacke muss also mit. Zum Flugplatz in Deutschland muss man ja im Januar auch erst einmal gelangen.
Aber was für eine Jacke muss mit? Meistens ist es für mich schlimmer, wenn ich schwitze. Wenn ich dann zu warm angezogen bin, kriege ich die Krise. Jacke mit oder lieber ohne etwas dickerem Futter?
Ich könnte natürlich auch mehrere Sachen übereinander ziehen, die ich dann nicht im Reisegepäck haben muss.
Schuhe? Wahrscheinlich halbhohe Turnschuhe und Sandalen.
Doro
-
Fährst du das erste mal in ein heißes Land?

Hast du dir schon mal hier ein paar Bilder von Kuba angesehen?
z.b. meine von Januar 2008 in Trinidad?So laufen die cubanitas rum
Dann kannst du das doch auch!?Ähem?

-
Ja, ich fahre das erste mal in ein heißes Land. Ich verlasse überhaupt das erste Mal Europa.
Ich wahr natürlich schon in Spanien, Italien, griechenland und in der Türkei. Aber da ist es ja nicht so heiß.Wenn ich lese, nachts kann es in Havanna 8° C werden, finde ich das kalt. Was ist nachts?
Ich habe gelesen, gegen 18:00 Uhr sei es dunkel. Ist das die Nacht? Ich wollte ja auch noch nach 18:00 Uhr draußen sein.Doro
-
Jetzt wird es um 18:00 dunkel. Aber du bist ja nicht allein, kannst bis 24:00 mit leichtem Jäckchen rumlaufen.
Im Moment sind es nachts 12-15° soviel ich gehört habe.
In der Innenstadt könnt ihr rumlaufen, überall wo viele Leute sind. La policia passt auf. Zurück eventuell mit einem Taxi, 2 CUC
In den Strassen von centro ist es dunkel und es wohnen doch eine Menge Leute
dort.
Am Tage- no problemas, nur die camera nicht baumeln lassen und keine Handtasche oder Rucksack. Bauchtasche mit wenig Geld.Mir, als "Altem Hasen" haben sie die Camera am Tage aus der Hand gerissen.
War auch das erste Mal in Kuba nach Jahren.
Sogar die BauchTasche wollte mal ein Jugendlicher abreißen. War aber zu fest.
-
Ich hatte eigentlich nicht so sehr die Dunkelheit gefürchtet, sondern die Kälte. Aber gut.
Stimmt natürlich, beklaut möchte ich nicht unbedingt werden.Ich bin am Überlegen, wie viel Geld man wohl einplanen muss? Diese Frage ist leichter bei Pauschalreisenden oder All-Inclusive-Touristen zu beantworten.
Aber ich wollte auf keinen Fall an einen Ort, wo ich sozusagen nur mit Ausländern, also solchen wie mir zusammen bin.
Ich bevorzuge einfaches Essen a la Tappas.Doro
-
hilfi wrote:
War jetzt 14 Tage auf Kuba. Gestern zurückgekommen. War an 4 Tagen sehr schlechtes Wetter, 6 Tage schlechtes Wetter und 4 Tage schön und trocken. Voll die A.....karte gezogenTemp Nachts so 18-20 Grad, Tagsüber 25-30.
Was heißt das? Was hast Du bei diesem Wetter kleidungsmäßig angehabt?
Ich frage das, weil ich mich nicht mit unnötigem Gepäck belasten will, aber auch nicht tagelang frieren möchte.Auf Mallorca habe ich mir beispielsweise im April einen Trainingsanzug kaufen müssen. Ich wusste nicht, dass Mallorca so kalt sein kann.
Doro
-
In einem anderen Thread Froschkoenigin wrote:
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage, da ich gerade in den Kuba-Vorbereitungen bin! Wir fliegen Mitte Februar und ich frage mich gerade, ob man zu der Zeit viele lange, wärmere Klamotten mitnehmen sollte. Wird es abends kühl oder kann man bedenkenlos kurzärmelig und kurzbeinig laufen?
Wie sind da so Eure Erfahrungen?Die Region um Havanna und Varadero ist kühler als die Region um Santiago und Holguin. Da ihr aber an die Playa Esmaralda reist, reicht leichte Sommerbekleidung.