Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Urlaub auf Pump
  6. Urlaub auf Pump

Urlaub auf Pump

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
232 Beiträge 88 Kommentatoren 52.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LelaL Offline
    LelaL Offline
    Lela
    schrieb am zuletzt editiert von

"melbelle" wrote:
    .
    Meine Freundin fährt im Oktober mit der Aida 14 Tage Karibik, zusammen mit ihrer Mutter, Kosten: 7000 Euro. Sie hat sich dafür einen Kredit geben lassen. Nach 14 Tagen ist der Urlaub vorbei und die Schulden bleiben ewig. Das täte mich nachher ärgern....man muss knausern wegen einem vergangenen Urlaub...wie schlecht!

Halle Melbelle!

Genau solche Fälle meinte ich eigentlich damit!
    Gerade von meiner Bekannten, die in einem Reisebüro arbeitet, habe ich von solchen "gepumpten" Urlauben gehört!
    Daher kam ich auch überhaupt erst auf meine Eingangsfrage.

Manche verschulden sich für einen Urlaub derart, dass sie ihn mindestens 1 Jahr lang abzahlen, um dann sofort für den nächsten Urlaub wieder Schulden zu machen.

Und wenn dann eine unvorhersehbare Ausgabe dazwischen kommt - das Chaos ist perfekt!!! 😞

Aber ich denke auch, dass sich hier höchstwahrscheinlich sowieso nur diejenigen zu Wort melden, die das nicht machen.

Die anderen werden das vielleicht lesen, verschämt das Genick einziehen und sich von "dannen" schleichen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Turtle 1994T Offline
      Turtle 1994T Offline
      Turtle 1994

Hi zusammen,
      wollte nun auch mal meinen Senf dazu geben!
      Sehe die Sache auch sehr zwiespältig.Mir ist es aber passiert das ich einen Urlaub gebucht hatte (war vor ca.15 Jahren) und hatte 4 Tage zuvor einen heftigen Autounfall-Totalschaden:Mit diesem Auto wollten wir eigentlich nach Dänemark fahren.
      Kurzerhand habe ich mir Geld bei meiner Oma geborgt-welches sie aber auch bis zur letzt Dm wiederbekam.So konnte ich ein neues Auto kaufen und fuhr in den Urlaub.
      Heute würde ich mir kein Geld für einen Urlaub leihen.Entweder verzichten oder auf einen günstigen Urlaub ausweichen.
      Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • kimaugustK Offline
        kimaugustK Offline
        kimaugust

Hallo,

hier einmal konkrete Zahlen (Angebot von einem der "Großen)

Gesamtreisepreis 4.000 Euro

Rückzahlung 3 Möglichkeiten:

innerhalb von 6 Monaten: jeweils 6 x 700 Euro
        innerhalb von 9 Monaten: jeweils 9 x 475 Euro
        innerhalb von12 Monaten:jeweils 12 x 360 Euro

die erste Rate ist 30 Tage nach Reiseantritt fällig.

Mehrkosten : bei 6 Monaten 200 Euro, 9 Monaten 270 Euro
        bei 12 Monate 360 Euro

vernünftigerweise haben die "Kreditgeber" die Laufzeit des jeweiligen Kredites auf maximal 1 Jahr beschränkt!

Wenn sich jemand wegen einer Urlaubsreise verschulden will,
        so soll er es tun. Nur, lange geht das nicht gut, da ist bald das Ende der Fahnenstange erreicht.

Freundliche Grüße Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • caribiangirlC Offline
          caribiangirlC Offline
          caribiangirl

Hallo

Irgendwelche "Leihgaben",egal von Banken oder Verwandten würde ich nicht akzeptieren.
          Ich bin der Meinung,wenn man sich keinen Urlaub selbst leisten kann,dann sollte mans lassen.Die 2 - 3 Wochen sind so schnell um und danach muß man noch dafür bezahlen.
          Ich bin allerdings nicht generell gegen Kredite.Für ein Auto oder eine Anschaffung,die man eben nicht bar bezahlen kann,kein Problem.Da hat man aber auch sehr viel länger was davon.Beim Urlaub bleibt einem ja nur die schöne Erinnerung,Bilder oder eventuell das Video 😉

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • xholidayfanxX Offline
            xholidayfanxX Offline
            xholidayfanx

Hallöchen!

Ich kann mich hier nur der allgemeinen Meinung anschließen. Ein Urlaub auf Pump würde für mich nie in Frage kommen. Sicher, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich mach so was nicht.
            Bekannte haben mal vor einiger Zeit ihren Dispo bis zum letzten Pfennig ausgereizt, nur damit sie sich den aus meiner Sicht überteuerten Urlaub "leisten" konnten. Das ist schon ziemlich heftig! Dabei wurde anscheinend nicht daran gedacht, dass man im Urlaub doch auch über ein gewisses Maß an Taschengeld verfügen möchte. Außerdem kommt man vom Urlaub zurück und hat ein leeres Konto. :? Und das mit zwei Kindern! Ich finde das verantwortungslos!

Ich gehe bei der Wahl des Urlaubshotels auf jeden Fall nach meinen finanziellen Möglichkeiten vor. Sicher gibt es trotzdem manchmal Extremsituationen, aber wenn man die auch noch voll mit einkalkuliert, würde es nur ein Urlaub in Balkonien oder St. Garden werden. 😉

LG - Uwe

Have a nice day!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SerafinaS Offline
              SerafinaS Offline
              Serafina

Die anderen werden das vielleicht lesen, verschämt das Genick einziehen und sich von "dannen" schleichen ;)[/quote]

Guten Morgen,

ich denke nicht, dass man sich dafür schämen muß. Es gibt genügend Menschen die eine Wohnungseinrichtung, Autos, Häuser u.s.w auf Pump kaufen. Nicht zu vergessen Klamotten in diversen Versandhäusern. Diese "Kreditreisen" werden ja nur vergeben, wenn jemand "sauber" ist. Also, derjenige der für den Urlaub spart ist doch deswegen kein besserer Mensch. Der Kreditnehmer für den Urlaub geht genauso dafür arbeiten. Jeder sollte das für sich selbst entscheiden. Ich glaub auch nicht, dass die Familien die den Urlaub ersparen sehr viel mehr verdienen. Für viele Familien ist der Urlaub sehr wichtig und manchmal entscheidet sich das spontan und man hat keine Zeit zu sparen. Solange alles brav zurückgezahlt wird sehe ich da nichts schlimmes dran.
              Mir kommt das hier so vor, als wenn diese Menschen verurteilt werden, weil sie ihren Urlaub "abbezahlen". In den USA bist du z.B. gar nicht kreditwürdig, wenn du nichts in der Schufa stehen hast. Hast du nirgentwo eine Finanzierung laufen, dann stimmt mit dir was nicht und du bekommst nichts.
              Also, keiner braucht sich hier beschämt von dannen schleichen.
              Schönen Sonntag
              LG
              Serafina

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LelaL Offline
                LelaL Offline
                Lela

... getroffene Hunde bellen! 😉

Hallo Serafina,

wenn jemand unbedingt meint, er müsse für einen Urlaub einen Kredit aufnehmen - bitteschön...
                Mein Ding und das vieler anderer ist es nicht!

Für ein Haus, eine Wohnung, ein Auto oder auch für eine grössere Anschaffung ist ein Kredit kein Thema! Da hat man auch etwas davon. Das alles wurde ja auch schon von verschiedenen Usern ausführlich erläutert!

Beim Urlaub sieht das allerdings anders aus - es bleiben lediglich die Erinnerungen. Die kann einen zwar niemand mehr nehmen, für mich selbst käme aber dennoch niemals ein Kredit in Frage.

Der Hinweis mit den USA - ??? Nicht alles, was von dort kommt, ist so nachahmenswert! - Meine Meinung!

Wenn du anders denkst - ok

Mit "das Genick einziehen und beschämt von dannen schleichen" ist eher so eine Redensart! Noch nie gehört??? 😄

LG Lela

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mellygirlM Offline
                  mellygirlM Offline
                  mellygirl

Naja ne Hypothek für ein Haus mit nem Kredit für nen Urlaub vergleichen st ja schon sehr übel.
                  Das Haus steht ja noch ne Zeit und wenn man es nicht packt...durch Scheidung, Krankheit, Jobverlust wie auch immer, hat man noch die Masse um wieder ans Geld zu kommen.
                  Ne Reise ist futsch, da kann man nix mehr zurückholen.
                  Für mich würde nie ein Kredit egal welcher Art in FRage kommen, ausser für eine Immobilie.
                  Ein Auto ist so vergänglich wie ne Reise und wenn ich mir das Wunschauto nicht leisten kann, gibt es halt nen billigeres Modell.
                  Jeder weiss doch, dass man ab dem Zeitpunkt der Neuanschaffung eines Autos wieder für das nächste Auto sparen muss, der Wertverlust eines Autos ist enorm.
                  Gruss
                  Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bibianca1978B Offline
                    bibianca1978B Offline
                    bibianca1978

"mellygirl" wrote:
                    Naja ne Hypothek für ein Haus mit nem Kredit für nen Urlaub vergleichen st ja schon sehr übel.
                    Das Haus steht ja noch ne Zeit und wenn man es nicht packt...durch Scheidung, Krankheit, Jobverlust wie auch immer, hat man noch die Masse um wieder ans Geld zu kommen.
                    Ne Reise ist futsch, da kann man nix mehr zurückholen.
                    Für mich würde nie ein Kredit egal welcher Art in FRage kommen, ausser für eine Immobilie.
                    Ein Auto ist so vergänglich wie ne Reise und wenn ich mir das Wunschauto nicht leisten kann, gibt es halt nen billigeres Modell.
                    Jeder weiss doch, dass man ab dem Zeitpunkt der Neuanschaffung eines Autos wieder für das nächste Auto sparen muss, der Wertverlust eines Autos ist enorm.
                    Gruss
                    Melly

Das kann ich wohl 100% unterschreiben. Sehe ich genauso.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • puffelP Offline
                      puffelP Offline
                      puffel

Jetzt muß auch ich noch meinen Senf dazugeben.

Also, für einen Urlaub einen Kredit aufnehmen - NEIN, das machen wir nicht.
                      Wir sind um die 30, haben eine 6-jährige Tochter und vor drei Jahren in unser Haus eingezogen. Klar, daß man durch den Hausbau Schulden hat, ich kenn niemanden in unserem Alter, der sich mal eben so ein Haus kaufen kann.... 😉
                      Aber, in besagtem Jahr war der Urlaub gestrichen. Die paar Tausend Euro haben wir lieber in die teureren Fliesen, die exklusivere Badewanne usw. gesteckt.

Nun zum Thema Urlaub: wir verreisen ca. 3-4 Mal im Jahr. Im Sommer für zwei Wochen und die anderen Male 4 Tage bis eine Woche. Aber das ist alles zusammengespart. Mal bezahlt mein Mann den Urlaub, den nächsten bezahle wieder ich usw.
                      Wir haben ansonsten keine kostenintensiven Hobbies, deshalb gönnen wir uns diese Reisen. Aber nur Verreisen um der Nachbarn willen??? Nein, das machen wir aus Spaß und solange wir es uns leisten können.
                      Wer weiß, vielleicht kommt einmal der Tag, an dem einer von uns beiden nicht mehr arbeiten gehen kann??? Dann hat es sich mit "Extrawürsten", und dann müssen wir sowieso zuhause bleiben.

Außerdem möchte ich auch nicht in der Sonne liegen und Magenweh bekommen, wie ich denn das alles nachher abbezahlen sollte. Denn, sobald wir vom Urlaub daheim sind, beginne ich schon wieder mit der Planung der nächsten Reise...

In diesem Sinne liebe Grüße,
                      Puffel

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Erika1E Offline
                        Erika1E Offline
                        Erika1

"kimaugust" wrote:
                        Hallo,

hier einmal konkrete Zahlen (Angebot von einem der "Großen)

Gesamtreisepreis 4.000 Euro

Rückzahlung 3 Möglichkeiten:

innerhalb von 6 Monaten: jeweils 6 x 700 Euro
                        innerhalb von 9 Monaten: jeweils 9 x 475 Euro
                        innerhalb von12 Monaten:jeweils 12 x 360 Euro

die erste Rate ist 30 Tage nach Reiseantritt fällig.

Mehrkosten : bei 6 Monaten 200 Euro, 9 Monaten 270 Euro
                        bei 12 Monate 360 Euro

vernünftigerweise haben die "Kreditgeber" die Laufzeit des jeweiligen Kredites auf maximal 1 Jahr beschränkt!

Ich finde, kimaugusts Zahlen zeigen anschaulich, worauf man sich mit einem Urlaubs-Kredit einläßt. Es ist relativ einfach, ein Darlehen aufzunehmen, aber "rückwärts" sparen ist sehr viel schwieriger, als jeden Monat oder auch von Sonderzahlungen etwas für den Urlaub zurückzulegen.

Wenn eine Familie ein Einkommen von z.B. 2.000 € netto hat, davon jeden Monat 400 für den Urlaubskredit, nochmal € 400 für das Auto-Darlehen, dazu vielleicht noch ein paar kleinere Verbindlichkeiten bei Versand-, Möbel- und Elektro-Häusern hat .... na danke, wovon will die Familie leben?

Übrigens: wir haben von 20 Jahren unsere Autos auch finanziert, wegen Hauskauf, Einrichtung usw. ging es nicht anders. Das waren aber auch die einzigen Kredite, die wir jemals hatten (abgesehen von der Hypothek), wobei wir immer Sondertilgungen vereinbart haben, damit wir zusätzlich einzahlen können und das Darlehen schneller wieder los sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • puffelP Offline
                          puffelP Offline
                          puffel

@erika1:

Hallo, generell bin ich Deiner Meinung, aber wie bitte kann eine Familie mit 2.000 netto auskommen? Und das meine ich noch ohne Rate fürs KFZ usw.???

Grüße,
                          puffel

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Erika1E Offline
                            Erika1E Offline
                            Erika1

@puffel

€ 2.000 waren ein Beispiel - es gibt in Deutschland Familien, die noch weniger haben, wenn nur ein Elternteil arbeiten kann wegen der Kinder - und natürlich auch bei Arbeitslosigkeit.

Ist das verfügbare Einkommen in Österreich so viel höher?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LelaL Offline
                              LelaL Offline
                              Lela

Hallo Puffel!

Ich kenne auch sehr viele Familien, denen monatlich 2.000,-- Euro reichen müssen!

Wenn nur ein Verdienst da ist - ....!?!?

Was habt ihr denn für Berufe?

LG Lela

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DamaD Offline
                                DamaD Offline
                                Dama

Es gibt auch Familien, die nicht einmal dieses Einkommen haben - die kommen dann mit dem Karrenzgeld und der Kinderbeihilfe gerade mal auf den angesprochenen Betrag vom 2.000,-- Euro- auch die leben, bauen ein Haus ...
                                ich denke, dass was mann/frau zur Vergügung hat, das muß man sich einteilen. Urlaub ist hier natürlich keiner mehr drinnen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • schnuggel1980S Offline
                                  schnuggel1980S Offline
                                  schnuggel1980

"puffel" wrote:
                                  @erika1:

Hallo, generell bin ich Deiner Meinung, aber wie bitte kann eine Familie mit 2.000 netto auskommen? Und das meine ich noch ohne Rate fürs KFZ usw.???

Grüße,
                                  puffel

Wir haben nicht einmal die 2000 netto. Mein Mann "versorgt" wegen Unterhaltszahlung noch die Ex. Uns bleiben gerade 890 Euro zum leben (ich bin arbeitslos und kriege kein Hartz IV). Wenn man kräftig was wegspart (was bei 890 netto nicht mehr als 100 Euro sind), kann man auch einmal im Jahr in Urlaub fahren, natürlich nicht ins Luxushotel mit AI, aber Urlaub ist trotzdem drin.
                                  Aber auf Kredit wird trotzdem nix gekauft, und auch kein Urlaub gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Martina BaumannM Offline
                                    Martina BaumannM Offline
                                    Martina Baumann

"puffel" wrote:

@ puffel
                                    entschuldige mal die Frage, ohne das ich dich persönlich angreifen möchte,aber was denkst du wie viele Familien mit 2000,- Netto und mit noch viel weniger auskommen müssen?
                                    Leider ist es auch nicht jeder Familie gegeben das beide Elternteile arbeiten gehen bzw. gehen können.

"aber wie bitte kann eine Familie mit 2.000 netto auskommen?"
                                    weil sie es muss, da nicht jeder Arbeit hat wo man soviel verdient.
                                    Manche müssen damit auch noch 2 oder mehrere Kinder ernähren und das geht. Manche schaffen es sogar Urlaub zu machen. ( Ohne Kredit)

Martina

Ich liebe Katzen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Erika1E Offline
                                      Erika1E Offline
                                      Erika1

Hallo lela, Dama, schnuffel und Martina,

gut, daß Ihr Euch auch dazu äußert - vielleicht war puffels Äußerung ein Scherz???

Ich habe mal ein bißchen gelesen:

Lt. einer OGM-Studie liegt das Durchschnittseinkommen netto in Österreich bei € 13.177! 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • schnuggel1980S Offline
                                        schnuggel1980S Offline
                                        schnuggel1980

"Erika1" wrote:
                                        Hallo lela, Dama, schnuffel und Martina,

gut, daß Ihr Euch auch dazu äußert - vielleicht war puffels Äußerung ein Scherz???

Ich habe mal ein bißchen gelesen:

Lt. einer OGM-Studie liegt das Durchschnittseinkommen netto in Österreich bei € 13.177! 😱

Richtig, 13.177 Euro im Jahr! Das sind etwas mehr als 1000 Euronen im Monat. Ist in Deutschland bestimmt auch nicht viel anders.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Erika1E Offline
                                          Erika1E Offline
                                          Erika1

Sorry. schnuggel - für das "schnuffel"!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 4 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag