Fragen/Antworten Handgepäck
-
Ich würde sowas nienienie machen und finde es nen Hammer, dass Du das auch noch öffentlich schreibst, Kelm.

-
Keine Ahnung ob die Frage schon mal beantwortet wurde, aber ich bitte trotzdem nochmal um Beantwortung.
Als max. Größe für das Handgepäck gilt ja 55x40x20.
Darf ich jetzt einen Rucksack mit den Maßen 53x34x24 mitführen?
Mit ist nämlich nicht klar, was mit den Maßen genau gemaeint ist. Sind das maximale Seitenlängen, oder kommt es auf das Volumen an, also ausmultipliziert.
Dankeschön -
Bei mir hatte im Mai niemand meinen Rucksack gewogen noch nachgemessen

Die gleiche Frage hatte ich hier im Mai auch schon gestellt.So wie ich das hier rausgelesen hatte,war das bei den anderen auch nicht anders. -
jaja schon klar, ich fliege ja auch nicht zum ersten mal, sondern schn bis zu 10 mal im Jahr.
Nur fliege ich nächste Woche zum ersten mal mit Ryanair und sind ja bei allem so penibel. Denen könnte ich zutrauen nachzuwiegen und nachzumessen. Deswegen interessiert mich einfach, was bei den Maßen zählt, damit ich weiß, was für einen Rucksack ich mitnehmen kann. -
Also wenn wir hier schonmal beim Gepäck sind, hab ich auch gleich mal eine Frage. Was muss man zahlen, wenn man, bei TunisAir, was extra aufgeben will? Mein Mann will seiner Schwester n Drucker mitbringen und der wiegt um die 10Kg. Also wie gibt man den auf und muss man den anmelden und vorallem mit wieviel € mehr muss man rechnen?
Und dann hab ich noch ne Frage. Wieviel elektronische Geräte darf man mitnehmen? Wir haben da 2 Digicams und eine Viedeokamera, kann ich die im Handgepäck transportieren und darf ich überhaupt soviel mitnehmen? Irgendwann wollt ich schon gern mal mit unserer Kamera filmen.
Liebe Grüße
-
@ mari
Nach Tunesien können zollfrei Gegenstände eingeführt werden, die für den persönlichen Bedarf des Reisenden bestimmt sind, wie Kleidung, Wäsche, Schuhe, Toilettenartikel, Schmuck usw.
Dazu zählen auch 2 Fotoapparate und 1 Schmalfilm-Kamera mit Filmen oder 1 Videokamera (s. unbedingt Hinweis auf Deklaration) mit Leerkassetten, 1 Laptop (s. Deklaration), 1 Radio, 1 Tonbandgerät, 1 Musikinstrument (tragbar), Fernglas, Kinderwagen, Fahrrad, Sport- und Campingausrüstung.
Deklaration bei der Einreise wird bei besonders wertvollen Gegenständen empfohlen. Diese vom tunesischen Zoll in den Reisepass eintragen lassen, damit wird eine ungehinderte Ausfuhr gewährleistet.
Quelle: www.g08.de/tunesien/zoll.php
-
Hallo
Ich könnte mir vorstellen auf den 101 Seiten steht bestimmt eine Antwort auf meine Frage.
Also hier nochmal die Frage,darf man ein DS mit in den Flieger (mit Tuy nach Griechenland) nehmen und ihn auch nach dem obligatorichen Start und erreichen der Flughöhe auch anstellen ?Danke schonmal
MfG zuchi
-
icystorm wrote:
jaja schon klar, ich fliege ja auch nicht zum ersten mal, sondern schn bis zu 10 mal im Jahr.
Nur fliege ich nächste Woche zum ersten mal mit Ryanair und sind ja bei allem so penibel. Denen könnte ich zutrauen nachzuwiegen und nachzumessen. Deswegen interessiert mich einfach, was bei den Maßen zählt, damit ich weiß, was für einen Rucksack ich mitnehmen kann.Uns gehts genauso, wir fliegen nächste Woche auch mit Ryanair, zwar nicht zum ersten Mal, aber zum ersten Mal mit Handgepäck, und ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht, ob das mit den Maßen passt. Was an Maßen vorgegeben wird, habe ich natürlich schon bei Ryanair gelesen, aber mich würde auch interessieren, wie eng das dort gesehen wird. Hat da jemand Erfahrungen?
-
Ein Flug mit Ryanair (SXF-STN) war letztes Jahr der Anlass für den Kauf eines neuen Trolley, da ich Angst hatte, dass meine Alternativen nicht durchgehen würden. Fühle mich gut damit und wurde noch nie beanstandet, obwohl er an einer Stelle 2-3 cm mehr hat.
Wenn ich mich an die Ryanair-Flüge erinnere, gab es auch Passagiere mit (auffällig) größeren Handgepäckstücken. Ich habe nicht bemerkt, dass die ein Problem bekamen. Allerdings waren die nicht so riesig, wie man das anderswo noch beobachten kann.
Grundsätzlich wäre ich bei den Billigfliegern aber vorsichtig und würde nah an den erlaubten Grenzen bleiben. Denn was zu groß ist, musst du aufgeben, was ja kostet. Nur wer kontrolliert das, wenn du per Web eingecheckt hast?

-
Genau das frag ich mich auch Legalina, wer soll das dann kontrollieren? Wir werden es mit unseren beiden Trolleys versuchen, die sind relativ klein und dürften ziemlich nah an die vorgegebenen Maße rankommen.
-
So ich habe jetzt mal versucht hier alles ein wenig durchzuforsten, aber es sind mir jetzt dann doch zu viele Seiten.
Was darf denn aktuell (wir fliegen nach Mexico) nicht mit ins Handgepäck. Also Flüssigkeiten sind mir klar, aber wie ist es mit kleiner Digi-Cam, Digi-Spiegelreflex usw. Gibt es da irgendwelche Bestimmungen?
-
Hallo Kilah,
am besten schaust Du mal auf der Homepage Deiner Airline nach.
Verbotene Gegenstände im aufgegebenen Gepäck (Koffer)
Im
aufgegebenen Gepäck des Fluggastes dürfen zerbrechliche und
verderbliche Gegenstände sowie Gegenstände von besonderem Wert, wie
z.B. Geld, Schmuckstücke, Edelmetalle, Juwelen, Computer, Laptop,
Kameras, mobile Funktelefone oder sonstige elektronische Geräte,
Wertpapiere, Effekten sowie andere Wertsachen oder Geschäftspapiere,
Muster, Ausweispapiere, Haus-, Autoschlüssel, Medikamente und/oder
med. Hilfsmittel (Hörgeräte, Zahnspangen, Brillen), die der Fluggast
benötigt, nicht enthalten sein. TUIfly kann die Beförderung dieser
Gegenstände als aufzugebendes Gepäck verweigern und haftet nur bei grob
fahrlässig oder vorsätzlich verursachten Schäden (siehe hierzu auch
Artikel 22.3).Quelle: tuifly.com
Die von Dir genannten Gegenstände müssen ins handgepäck und dürfen nicht in den Koffer.
-
wir sind in den letzten Jahren diverse Male mit Ryanair geflogen. Letztendlich war es immer so, dass Ryanair es anscheinend nicht interessiert hat, wie groß/schwer das Handgepäck ist. Hauptsache man bekommt es gehändelt und es geht in die Gepäckfächer.
Was aber passieren kann ist, dass sich das Sicherheitspersonal am Flughafen quer stellt. In Manchester zum Beispiel müssen alle verdächtig großen Gepäckstücke vor dem Durchleuchten in so ein Volumenprüfteil (Keine Ahnung wie das richtig heißt) gepackt werden. Unsere Trollies haben normalerweise die vorgeschriebenen Außenmaße, aber wenn man die sehr vollstopft, dann paßt die Tiefe nicht mehr. Wir sollten beim ersten Mal den einen Trolli dann eigentlich aufgeben, aber ich hab dann so lange dran rumgedrückt, das er in das Maß reingepaßt hat und wir durften nach guten zureden damit durch

Ich muss zwar sagen, das bei über 20 Ryanairflügen nur in Manchester dieses Problem bestanden hat, aber man weiß ja nie.... Ich würde mir auf alle Fälle Trollies in der richtigen Größe anschaffen, in den meißten Kofferabeteilungen steht auch so ein Prüfteil für Handgepäck rum, da kann man sich dann an die größtmögliche Größe rantasten.
Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht
vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite
antwortet ! -
Danke Werderhase, Dein Bericht hat mir sehr weitergeholfen! Wir werden das dann auf jeden Fall auch so probieren (unsere Trolleys haben wie gesagt die gewünschten Maße, aber ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, wenn ich da etwas mehr reinpacke und die dann von der Tiefe nicht mehr passen), aber wenn Du das als Ryanair-Vielflieger mit Handgepäck so erlebt hast, dann sollte das schon hinhauen bei uns. Wir haben bisher immer nur Tagesflüge gemacht (sprich morgens hin abends zurück), daher war ich mir sehr unsicher.
Ich denke mal, dass in Treviso, wo wir hinfliegen, eher keine großartigen Kontrollen sein werden.
-
schnuggel1980 wrote:
Ich habe gehört im Radio, dass die Dinge, die man im Duty Free Shop kaufen kann, besonders kontrolliert werden, aber mit im Handgepäck reisen dürfen.
Solche Dinge, wie Handy, Digicam, Laptop MP3-Player usw. müssen ins normale Gepäck. Muß man halt gut zwischen der Kleidung verstauen, damit nichts passiert, wenn die Koffer unsanft behandelt werden.
Und das gilt für alle Flugverbindungen! Sollte jemand neuere Infos haben, wäre ich auch sehr dankbar.Hallo,
anbei eine kleine Info betreffend Digicam usw. - diese Dinge sollen NICHT im Koffer verstaut werden.
"Im aufzugebenden Gepäck sind keine zerbrechlichen oder verderblichen Gegenstände, Gegenstände von besonderem Wert, wie z. B. Geld, Schmuck,Edelmetalle, Edelsteine, Laptops, Kameras, Funktelefone, Navigations- odersonstige elektronische Geräte, Wertpapiere sowie andere Wertsachen oder Dokumente, Muster, Ausweispapiere, Haus-, Autoschlüssel, Medikamente oder Flüssigkeiten zu befördern".