Laber- und Quatschthread Süd
-
Andrea - magst Du auch Stollen? Habe dieses Jahr davon auch "Muffins" gemacht - und "die sind so was von gut angekommen!!!" 
Dann "send i Dir an angel"
- der kann Dir dann noch meine
"Marzipan-Kokos-Makronen" und "mit Marmelade gefüllte Haferkeks mit Schokoguß" und ein Stück von meinem "EspressoKuchen"´, sowie ein
paar meiner "Brownies" vorbeifliegen!!
Natürlich macht er auch`nen Abstecher
bei Dir , Petra und auch bei Dir, Nicki - hat dann bestimmt noch genügend dabei! 
Petra -
für Dein Birchermüsli heute morgen - war genau richtig - hat ganz super geschmeckt! 
Wünsch`Euch allen harmonische, nicht allzu zu stressige Tage!
-
Ahhhh, ich komme gerade rechtzeitig zum Kaffee. Hab auch dreierlei Schoko Crossies mitgebracht, mehr habe ich noch nicht. Puupsi, was ist mit dem Türl? Hatte es Ärger mit dem Postboten oder so?!

Chris, kannst Du mir bitte das Rezept von den Stollen-Muffins zukommen lassen? Die könnte ich ja glatt mal ausprobieren. Bislang habe ich zur Weihnachtszeit nur Spekulatius-Muffins gebacken. -
Hej super sunshine - danke! Kannst mir bitte auch das Rezept schicken? Irgendwann wird das Backrohrtürl doch repariert sein....
Der
hatte wirklich Ärger mit dem Postboten - wurde auch am Rückweg von der Post beschädigt und ich hab seither keine Muse gefunden einen neuen Reparaturturnus in Angriff zu nehmen.
Das Backrohrtürl hatte Ärger mit Andi, der dass versucht hat zu reparieren....ich sag nur tausend Scherben.....
-
'Petra und Andrea, bisher hatte ich den "Quarkstollen" nur in Kastenformen gebacken und diesmal einfach die Menge entsprechend erhöht und noch "Stollen-Muffin" fabriziert! 
Menge des Teiges reicht für zwei Kastenformen (18-20cm) und ein 12-er-Muffinblechoder für3 Muffinbleche!
200 gr weiche Butter mit 300 gr Feinzucker und 2 P. Vanillezucker
sowie1/2 TL Salzschaumig rühren, 4 kleine Eier - einzeln- darunterrühren und alles gut durchrühren..750 gr Mehl mit 1,5 P. Backpulver mischen und auf die Masse sieben.
400 gr Quark (evtl. über Nacht im Sieb abtropfen lassen) unterrühren.Je100 gr Zitronat und Orangeat - klein geschnitten - 15o gr Rosinen- **über Nacht in 4 EL Cognac eingelegt -**dazugeben, 100 gr ganze abgezogene Mandeln, 100 gr ganze Haselnüsse dazu und mit **Knet-**oder Rührhaken alles gut vermengen.
Es soll ein "schwer reißender Teig" sein!
Kasten- und Muffinform mit Butter ausstreichen und mit Semmelbrösel ausstreuen. Den Teig in die jeweilige Form geben
bei 175° Muffinform ca. 30- 35 Minuten backen,
Kastenform ca. 70 - 90 Minuten -"-
jeweils durch Holzstäbchen prüfen, ob fertig gebacken!
Nach dem Backen etwas abkühlen lassen.Entweder500 gr Puderzuckerund zwei Eiweißin einem hohen Rührbecher mit den Schneebesen des Handrührgerätes
dickcremig aufschlagen und den Kasten-Stollen sowie die Stollen-Muffin
damit einstreichen.oder500 gr Puderzuckerin eine Schüssel geben und nach und nach
4-8 EL Wasser hinzugeben.
Beides so lange mit einer Gabel oder einem Schneebesen verrühren, bis eine glatte Masse entsteht - je flüssiger der Zuckerguss sein soll, umso mehr Wasser dazu!Petra - hast Du mir bitte Dein Rezept für dieSchoko -Crossies

Nicki - freut mich, daß auch Dir "meine Lieferung" gefallen hat!ll
Andrea - hoffentlich wird das "Ofen-Türl" bald in Ordnung gebracht und Dein PC ebenfalls!
WünschEuch "Südlern"nen angenehmen Abend!

-
Vielen Dank Chris, das Rezept werde ich auf eine 12er Muffinsform runterrechnen und in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
Und hier kommt noch das gewünschte Rezept:
Schoko-Crossies
Zutaten:
200 gr Kuvertüre
25 gr Palmin
1 Päckchen Vanillezucker
100 gr zerkleinerte Cornflakes
Zubereitung:
Kuvertüre mit Palmin und Vanillezucker im Wasserbad zerlassen, vom Herd nehmen und Cornflakes vorsichtig unterheben. Mit zwei Teelöffeln Häufchen auf ein Backpapier setzen und im Kühlschrank abkühlen lassen.
Ich mache immer weiße, Vollmilch und Zartbitter Crossies, dann lohnt es sich wenigstens, eine Packung Cornflakes zu kaufen.
Puupsi, ich wünsche all Deinen Geräten gute Besserung.
-
Petra, Andrea und Nicki - hoffe, Euch geht s gut!
**Petra** 😊 fürs Rezept - werde ich morgen wahrscheinlich machen!
Hatten heute unseren alljährlichen Adventkaffee - mit unseren Kindern und
Müttern - war sehr "heimelig" und mein bisher "gebackenes"und "dekoriertes"
ist gut angekommen!!
Wünsch` Euch eine erträgliche Woche - lasst es Euch einfach so gut wie möglich gehen!!
Gute Nacht und schöne Träume!!!
-
Auweh! Diät!
I däd saga, dann machat mir a Erbsa-Diät. 
Fir huit Obnd hob i Eich no a bissla a Allgaier Kässippla mit Grutongs mitbrocht. Isch nimma viel, aber beschdimmt griagat mir nochhar von dr Chris no ebbas siaß. -
Kässippla, hmm... Hättscht du da a Rezept für mi, Petra?
Chris, danke, alles gut. Der übliche Vorweihnachtsstress in der Grossfamilie, sonst alles okay. Pünktlich zum Bärbele-und Klausentreiben Sturm und Schnee :-? - ziemlich ungemütlich, das Ganze.
Puupsi, hab mich kaputtgelacht. Sobald es in irgendeinem Thread um Whiskey geht, bist du zur Stelle
Euch allen einen schönen Tag. Vielleicht hat ja der Nikolaus auch was für euch übrig
Weisse Grüsse aus dem Oberallgäu
-
Noi noi, Puupsi, wo dengsch na?! Mir essat alls außer Erbsa.

Nicki, i mach des Sippla so:
Zerscht dua i so ca. 50 Gramm Butter erhitza, do werad dann ca. 50 Gramm Meal nei griert. Dia Pampe wird mit am Littr Fleischbria abglöscht und des ganze wird dann gscheit aufkocht.
In dera Zeit dua i da Käs reiba, i nimm meischtns 100 Gramm Emmatala und 100 Gramm Bergkäs, des kasch aber macha, wia´d widd. Den dua i dann ins Sippla neirira, des nimma kocha sodd. Würza dua i´s Sippla mit Salz, Pfeffer, Zuckr und Muskat.
Währed dr Käs im Sippla schmilzt, dua i 2-3 Toastscheiben in Wirfl schneida und in Buttr goldgelb brota. Da kommat no Kraiter nei oder was halt so do isch.
So reicht´s Sippla bei eis fir vier Vorsuppa oder zwei Hauptspeisa.
Soweit i mi errinner, hot Eier Angelika (dia vo da Landfraua) no Kartoffl, Gelbe Riaba und Sellerie ins Sippla nei dua, da miaßt i aber nomml gnau schaua.
Hosch alls verschdanda? It daß di verkochsch ...
-
Ich als Franke habs verstanden, nur bei: wia´d widd musste ich schon guuuut überlegen...
-
Franke, dann stehen bei Nicki die Chancen auch nicht schlecht. 
Aba Du bisch ja eh oft gnua im Allgai unterwegs - gelle?! -
Petra, also das Allgäuer Gschwätz verstehe ich inzwischen richtig gut. Klar, wenn die ganz Alten mit ihrem Ur-Slang daherkommen, dann ist bei mir Ende Banane :?
Dank dir schee für dös Rezept, werd i a mol ausprobiera! Hätt i net denkt, dos dös so einfoch isch! Abr i hab guat redn, wahrscheinli klumpt mir dös Zeug weiss Gott net wia.
Hab´s bisher erscht zweimol gessa als Vorspeis. Dös wor in´dr Ob´ren Mühl in Hindelang. Die isch a mal guat
Werd´s euch verzähle, ob i´s gschofft hob
Frankenstephan, dess "wia´d widd" kannde ich auch ned
-
Mei mei mei, mir isch a Fehla unterloffa. Ietzt numl:
Allgaier Kässippla
Zerscht dua i so ca. 50 Gramm Butter erhitza, do werad dann ca. 50 Gramm Meal nei griert. Dia Pampe wird mit am Littr Fleischbria abglöscht und des ganze wird dann gscheit aufkocht.
In dera Zeit dua i da Käs reiba, i nimm meischtns 100 Gramm Emmatala und 100 Gramm Bergkäs, des kasch aber macha, wia´d widd. Den dua i dann ins Sippla neirira, des nimma kocha sodd. Außerdem wird no a verklepperts Eigelb mit 2 EL Milch vermischt und au neigriart. Würza dua i´s Sippla mit Salz, Pfeffer, Zuckr und Muskat.
Währed dr Käs im Sippla schmilzt, dua i 2-3 Toastscheiben in Wirfl schneida und in Buttr goldgelb brota. Da kommat no Kraiter nei oder was halt so do isch.
A Schuß Weißwein ka au it verkehrt sei und wenn ma grad hot, macht sich a Sahneklecks mit a weng Kresse au ganz guat.
So - ietzt schdimmts hoffntlich.
An scheena Feierdag winsch i de Ösis, kummat rum und kaufat ei.
-
@ Blackcat, ab und zu scho, ich hoffe das es Vatertag 2012 wieder klappt.
-
Ich wünsche allen Südis einen schönen besinnlichen streßfreien dritten Advent.

Ich hoffe ab Jänner starten wir hier dann Diätküche und Sportprogramm!