Der Fußball-Thread!
-
Delfini, das Spiel gegen Bayern ist doch glaube ich schon das übernächste des VfB, oder?
Jaja, was hat man sich hier amüsiert als ich die Spiele der Bayern gegen Bordeaux als mindestens so schwer wie gegen Juventus bezeichnet habe.
Dumm gespielt und völlig verdient gegen nicht einmal wirklich überragend gut spielende Franzosen verloren.Der Bäcker zum VfB (naja, nichts ist wirklich unmöglich) - das zeigt genau diesen Größenwahn und die sportliche Inkompetenz im Umfeld des VfB, die diesem Verein derzeit so schaden.
Sehr schön waren auch die Tore von Dida und Casillas

Schade, das in diesem Spiel dieser Riesen-Ar... Ronaldinho von den Spaniern nicht so richtig einen auf die Fresse gekriegt hat.
-
muß halt der Daimler auf seine Erlebniswelt verzichten, denn dann benötigen wir den Platz für ein Wohlfühlzentrum für Klinsi

Ach so: gestern hat sich noch ein Torwart für Südafrika empfohlen
(hatten die zuviel Bordeaux intus, da diese Elfer echt klasse geschossen waren)
und unser Neunationaler hat sich selber demontiert. Nee im Ernst: großes, schlankes Müller hat sich die Berufung verdient
-
Ich denke, man muß Müller ganz sicher nicht künstlich hypen (wird eh viel zu oft gemacht mit diversen Spielern)...wenn er weiter seine Leistung bringt, ist er sicher eines der größten deutschen Talente auf der Position des ZOM oder ROM und hat ganz sicher seine Chancen in der Nationalmannschaft verdient.
Das Spiel gestern war "Pech" für ihn - aber auch solche Spiele braucht's zwischendurch mal...und sein gelb-rot war ganz sicher nicht der Grund für die Niederlage! -
Wenn ein Spieler zweimal so ungestüm hingeht und dann gelb/rot kassiert schwächt er klar die Mannschaft und da macht es keinen Unterschied, wer das ist.
In deinem letzten Post ist ein Widerspruch an sich, denn wenn kein Hype, dann nicht gleich vom größten Talent sprechen.
(aber der wird seinen Weg machen, da bin ich mir ziemlich sicher)Man kann übrigens über alte Spielsysteme streiten, aber der kurze Pfosten gehört abgedeckt, ohne wenn und aber und wenn das nicht Chefe Gaal entscheidet, sondern Chefe Butt, na dann :?
-
Ok, mit dem Hype hast Du mich erwischt...ich korrigiere also und formuliere neu, das er bisher ein paar ganz gute Spiele gezeigt hat und im Wiederholungsfall auch mal eine Chance in der Nationalmannschaft verdient hat.
Klaro hat er sein Team geschwächt - trotzdem war m.E. der Platzverweis nicht der wirkliche und schon gar nicht einzige Grund für die Niederlage.
Zur "Kurzer-Pfosten-Geschichte":
Komm, Du weißt genug über Fussball und wie eine Mannschaft funktioniert, das Du auch weißt, das ein Großteil der Abwehr-Arbeit in enger Zusammenarbeit mit dem Torhüter geschieht...und wenn dieser sagt, ich will dort niemanden sehen, dann wird das probiert...ebenso wie Übernahmen im Fünfmeterraum, das Sichern der langen Ecke bei gegnerischen Spielern die zur Grundlinie durchgehen und flanken u.v.m. - ob das jetzt so bleibt, ist allerdings eine andere Frage
-
Holger, bitte nicht durcheinanderwerfen, denn Übernahmen sind die Regel (sollten sie zumindest sein). Da arbeiten wir sehr stark schon im Jugendbereich, damit dies in Fleisch und Blut übergeht.
Aber ob jemand den kurzen Pfosten abdeckt oder nicht entscheidet nicht der Torwart. Aber ich gebe Dir recht: Gaal probiert, da er noch kein richtiges Mittel gefunden hat. M.E. sollte er sich aber mal entscheiden, denn er hat da hinten alle Spieler zur Verfügung. (es sei denn, Einer versucht sich wieder mal in griechisch römisch)
Aber nochmals: Wenn ich als Trainer sage, dass der kurze Pfosten abgedeckt wird, dann wird dies auch gemacht. Das ist selbst bei ner Kreisligamannschaft so. Dieses Tor war unnötig wie ein Kropf!Aber wenigstens können die Bayern nicht sagen: Gut gespielt und dennoch verloren

-
...wie es der VfB tun kann...

Spaß beiseite:
Ja, das ist der einzige Kritikpunkt, den ich letztlich auch an van Gaal habe - diese "Experimente".
Andererseits, sind es wirklich "Experimente"? Ist es nicht so, das er längst das 4-3-3 bzw. 4-2-3-1 eingeführt hat, durch die Verletzungen von diversen Spielern dies aber einfach nicht spielen lassen kann und zwangsläufig zum 4-4-2 zurückkehren mußte?
Auch defensiv war er zum probieren verurteilt. Demichelis ist gerade erst wieder zum Kader zurückgekehrt, Altintop war lange verletzt...Die Geschichte mit Butt scheint zu stimmen und ich habe auch schon irgendwo gelesen, das es z.B. auch mit Kahn und Lehmann (auch aktuell beim VfB) entsprechende ähnliche Absprachen und Freiheiten gab.
-
Wenn ich höre die Mannschaft hat sich noch nicht gefunden oder der Trainer sagt das System funktioniert noch nicht richtig, da bekomme ich das große 🤮
Die spielen zum Teil seit Jahren zusammen und wissen wer wann wohin läuft.
Die sollen anständig trainieren und gut ist. Entweder kann ich Fußball spielen oder nicht.
Und die gestrigen Wechsel des LvG sind mir ein Rätsel. 1:2 hinten und Stürmer raus und Defensivmann rein, unglaublich.
-
Kleine Frage, Hugo (oder auch Fred):
Welche Offensiv-Kraft saß denn zum Zeitpunkt der Einwechslung von Pranjic (kann sowohl defensiv alsauch(!) offensiv auf links spielen) noch auf der Bayern-Bank den van Gaal hätte bringen können?Natürlich müssen Berufs-Fussballer gewisse Fähigkeiten mitbringen - keine Frage...
...allerdings sprechen wir hier von Fussball auf allerhöchstem Niveau und der "Fussball" unter Hitzfeld sah "etwas" anders aus als aktuell.
Die spielen seit Jahren so zusammen? Hmm, dann gehen wir doch mal die Aufstellung durch und gucken wer da mit wem schon soooooo lange zusammenspielt.
-
Holger, leider erst jetzt gelesen, das Spiel VfB-FCB ist nächste Woche Samstag, also am 31.10..
Ich wäre gerne hingegangen, aber es war schon vor ewig langer Zeit ausverkauft und im ebay sind die Kartenpreise horrend. Also TV.
Liebe Grüße Delfini -
Ich "fürchte" (für den VfB und seine Fans würde ich mich ehrlich freuen) fast, das Du traurig sein wirst nicht live vor Ort gewesen zu sein - es wäre nicht das erste Mal, das der FC Bayern einer angeschlagenen Truppe wieder auf "hilft"...und in der momentanen Verfassung der Münchener ist das erst recht wahrscheinlich.
-
was ich den Bayern jederzeit hoch anrechne ist die Selbstkritik.
Rummenigge greift Mannschaft an1:2 in Bordeaux verloren, zwei rote Karten und nur der 6. Platz in der Meisterschaft. Bayern München hat andere Ansprüche. Und das machte Präsident Karl-Heinz Rummenigge, der seinen Vertrag gestern bis 2011 verlängerte, der Mannschaft beim nächtlichen Bankett in einer Ansprache klar: «Es ist jetzt eine Reaktion der Mannschaft gefragt. Ich möchte Euch dringend anraten, eine andere Gangart einzulegen.» In seiner Kritik nahm der frühere Nationalstürmer Trainer Louis van Gaal indes aus: «Wir haben in der ersten Halbzeit Essentielles vermissen lassen: Laufbereitschaft, kämpferischen Einsatz, Cleverness. Wir haben Ping Pong gespielt – jeder Ball, den wir erobert haben, war mit dem nächsten Pass wieder verloren.»
-
Der vB hätte mal klare Pässe spielen sollen, das wär besser gewesen.
Ich schrieb ja auch das sie zum Teil seit Jahren zusammenspielen.
Und sei es nicht bei Bayern dann zum Beispiel Gomez-Klose in der NM.
Wenn ich soundso oft Training habe muss das genügen um sich einzuspielen.
Wer auf der Bank gesessen hat weiß ich nicht, wenn ich aber keinen Stürmer mehr habe, muss ich nen Stürmer aus der 3. Buli mitnehmen.
Seit Klinsi sehe ich leider keinen Aufwärtstrend mehr bei den Bayern.
-
Vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden, aber wo (bis auf ganz wenige Spiele) hast Du denn unter Klinsmann einen Aufschwung bei den Bayern gesehen (wobei ich ihm beileibe nicht die alleinge Schuld dafür gebe)?
Gomez/Klose haben gestern nicht begonnen und zwischen denen paßt das Zusammenspiel auch in der Nationalmannschaft nicht wirklich.
van Gaal hat durch die Verletzungen kaum mal seinen kompletten Kader im Training zusammen.
Bayern hat z.Z. keine weitere wirklich verwendbare Offensivkraft im Amateurkader.
-
Ich meinte schon seit Klinsi da war gehts abwärts.
Sicher haben sie keine Weltklassestürmer in der zweiten Mannschaften, aber einen österreichischen Neunationalspieler. Der hat glaub ich schon sieben mal getroffen. Ist zwar auch kein richtiger Stürmer aber besser als ein Defensivmann.
Was solls, der FCB gewinnt seine zwei Heimspiele und kommt weiter (hoffe ich).
Wenns in der Buli noch zwei, drei Spiele vergeigen ist allerdings frühzeitig aus mit der Meisterschaft.
-
Marcus, ihr habt's nicht leicht im Moment :? (aber ich hab's noch schwerer
) auch ich als "Nicht-Bayern-Fan" fand gestern den Butt richtig klasse (meiner Meinung nach der Beste der Mannschaft) - die Elfer waren zwar schlecht geschossen, aber egal, gehalten ist gehalten