Laber- und Quatschthread Süd
-
Jetzt hab ich tatsächlich gedacht, den letzten Beitrag hätte Puupsi geschrieben. Aber die ist/war ja gar nicht z´Minga. 
Wir hatten heute ein Saison-Abschlußessen und morgen findet schon wieder eins statt. Am Samstag ist Weilerfest und am Sonntag Sommerfest. Falls ich mal nix schreibe, liegt es also nicht am Telekomiker
sondern am
. -
Na dann mal gutes Durchhalten, Katzerl, schaffst du

Werde auch nicht oft da sein, sind viel unterwegs. Seit heute ja Ferien, heisst fuer mich: 6 Wochen lang ausschlafen
Haben heute einen "neuen" Italiener in SH ausprobiert, morgen geht's mit Besuch an den Alpsee (Junior jobbt dort als Bedienung) und am Wochenende sind wir wieder mal mit Freunden in der Oberen Mühle. Feschtle stehen erstmal nicht auf dem Programm, hier ist grad nix...Stephan, erkenne dich noch immer nicht

-
Ich sag ja: Katastrophenfoto(graf)...

-
Kannst den Stephan ja auch nicht erkennen, er hat doch das FCB Käppi nicht auf.

Nicki, z´Kempta gibt es auch einen neuen Italiener, im ehemaligen Zentralhaus (ich weiß gar nicht, wie das Gebäude jetzt heißt). Von außen sieht das Lokal ganz schick aus. Und im Schalander steht ein Pächterwechsel unmittelbar bevor, der Schäffler-Bräu-Wirt rückt an.
So, jetzt ist dann mal zwei Tage Festpause.

Wünsche Euch allen a guats Nächtle, bis bald.

-
Stimmt! Mit Kappe sieht jeder Mann komplett anders aus

Schäffler? Oh weia. Wie gut, dass ich kein Bier trinke
Bin gespannt!Super angenehmes Wetter heute gewesen, leichter Wind... herrlich! War heute am Alpsee, Tauchsieder übrigens aktuell nicht nötig!
-
Also es kommt kein neues Bier, sondern ein neuer Wirt.

Nicki, wo seid Ihr denn am Alpsee? Ich wollte schon eeeewig mal in das Hauser Strandbad. Und anscheinend gibt es ja am kleinen Alpsee noch ein weiteres Freibad.

Hat eigentlich jemand was von Puupsi gehört? Die Überlandfahrt sollte doch schon am Dienstag stattgefunden haben ... was wohl wieder alles passiert ist?

-
Nee, hab auch nix gehört von Puupsi

Im Hauser Strandbad war ich noch nicht, kenne es aber natürlich vom Vorbeilaufen. Super Liegewiese mit "Sandstrand", ganz nettes Café direkt am Wasser. Hier ist nicht so viel los, perfekt mit kleineren Kindern.
Das Bad am kleinen Alpsee ist glaube ich nix für euch. Hier kommen viele wegen dem angenzenden grossen Schwimmbad und dem Sprungturm im See. Hat halt was von ner Badeanstalt, zudem wird hier gerade umgebaut.
Wir waren quasi nirgendwo, lagen auf einer grossen Wiese direkt am Café Seeblick, Sohn beim Arbeiten zusehen
Ich mag ja diese Ecke sehr, sind zu jeder Jahreszeit öfters da. Musst mal zur Kastanienzeit von dem neuen, grossen Parkplatz vor Bühl zum Alpsee laufen, am Bächle entlang, superschön!
-
Aaaaaalles in Ordnung liebe Südler!

Haben nur auch am Samstag Sommerfest bei uns im Dorf und ich bin mit Bänke und Tische aufstellen, Zelte aufstellen, Einkauf, Kuchen backen (bei dieser Affenhitze!!!
) beschäftigt. Und Abends sitz ich dann mit meinen Freunden noch draußen und trink einen kühlen Spritzer. 
Die Reise war super schön, ziemlich problemlos. Nur auf der Fahrt nach Maramures ist uns der Turboschlauch gerissen und dass Auto stieß nur noch schwarze Rauchwolken aus. - Nachdems in Rumänien mit Ersatzteilen ziemlich mau aussieht, hamma das Auto selber zerlegt
und den Schlauch mit Klebeband und Draht geflickt. - Hat die restlichen 2 Wochen super gehalten und darf auch für die Ewigkeit halten. 
Wenn ich Zeit hab, stell ich dann ein paar (raucherfreundliche
) Hoteltipps online....obwohl da ernte ich dann wohl wieder einige Beschwerdenachrichten dafür. 
Aber im Ernst jetzt: hab meinen Koffer noch einen Tag stehen lassen, weil ich schon gewusst habe, welche Geruchswolken mir da beim Öffnen entgegen kommen. Meine Waschmaschine rennt mittlerweile auf Hochtouren...
So ist das halt mit Rumänien. Die Räume sind feucht und modrig, weil keiner Geld zum heizen hat. Geraucht wird überall (dafür hat nämlich jeder Geld) und die Strassen sind staubig und schmutzig.
Für mich wars wie immer interessant - will ja auch Land und Leute kennen lernen.
-
Dann ist´s ja gut, wenn alles gut ist.

Boah das mit dem Rauch fände ich ganz schrecklich. Habe neulich schon gesehen, daß das mit dem Febreze jemand total falsch verstanden hat, aber zum richtig stellen war´s dann auch irgendwie schon zu spät. Ist glaub eh nicht so wichtig.

Nicki,
für die Infos und die Fotos. Nächste Woche werden wir mal zum Alpsee hochfahren. Unser Öschle schaut eh nicht mehr sooo gut aus. 🤮Dann noch einen schönen Abend und bis bald.

-
Ich wollt dann auch nicht lang herumerklären und diskutieren, drum hab ich's gelassen.
Prinzipiell war meine Antwort für den (nicht mehr aufgetauchten) TO und dem kann ich Urlaub in Ländern wie Rumänien oder auch in Kuba (wie Juanito schrieb) nur empfehlen und allen Rauchgegnern davon abraten.
So, mein Kuchen für morgen ist gebacken. Meine Küche gleicht einer Sauna und ich hüpf jetzt schnell nochmal ins Pool.

-
Ich muß für´s morgige Weilerfest auch noch einen Kuchen backen. Wird wohl ein Bienenstich werden, geht schnell und schmeckt gut. Finde ich zumindest. 🤪
Mein Pool ist heute schon geschlossen
und ich werde daher noch schnell unter die Dusche hüpfen und dann in´s Bettle gehen.
Die Baderei ist ganz schön anstrengend auf die Dauer. 
-
Ich hätte bitte gerne das hoffentlich wirklich unkomplizierte Bienenstichrezept, würde es glatt mal versuchen. Meine Kids stehen da voll drauf, auf Marillen leider nicht :-?
Katzerl, euer See sieht nicht mehr gut aus? Wie muss ich das bitte verstehen? Also falls du die aktuelle Wasserqualität meinst - da hat der Alpsee als ehemaliger Gletschersee auch schon bessere Zeiten gesehen, geht aber. Also nicht, dass du da dann mit deinem Reagenzglas aufkreuzt

Wünsche euch allein einen herrlichen Badetag morgen! Wir werden in ein Naturfreibad gehen, abends dann ohne Kinder zum Essen.
-
Ich hab ne Woche "Teilurlaub". Der Sohn ist auf Zeltlager seit heut, schee...

Gleich geht's nur mit der Tochter zum Minigolf. Da bei uns heut die "Kaltfront" durchzieht ist´s auszuhalten.
-
Kaaaaltfront?! Mal unter 30 Grad oder wie meinst Du das? Hoffentlich bist Du nicht allzu k.o. vom sporteln lieber Stephan.

Nicki, ich hol das Backbuch und schick Dir das Rezept dann gleich noch.

Unser Öschle ist schon kurz vor dem umkippen, dem würden zwei Tage Regen mal gut tun. Heute hatten wir Weilerfest und waren drum nicht beim baden. Und morgen wird auch noch mal gefeiert statt gebadet, aber das Hauser Strandbad steht für nächste Woche auf dem Programm. Bist Du eigentlich schon mal mit der Santa Maria Lorretto gefahren?
Hhhmmm, Marillenkuchen. War bestimmt lecker.

-
Schneller Bienenstich
Zutaten:
4 Eier
150 g Zucker
1 Vanille-Zucker
125 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
50 g abgezogene gemahlene Mandeln
100 g abgezogene gehobelte Mandeln
15 g Zucker25 g Butter
1 Paradies-Creme Vanille-Geschmack
2 Becher SchlagsahneZubereitung:
Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eier, Zucker und Vanille-Zucker mindestens 6 Minuten schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen, sieben und portionsweise unterrühren. Die gemahlenen Mandeln unterrühren.
Den Teig in eine Springform (Boden gefettet, mit Backpapier belegt) geben, die gehobelten Mandeln darauf verteilen und mit Zucker bestreuen. Etwa 30 Minuten backen.
Den Boden aus der Form lösen und auf einen Kuchenrost legen. Die Butter zerlassen, auf dem heißen Boden verteilen und erkalten lassen. Anschließend den Boden einmal waagerecht durchschneiden.
Das Paradies-Creme-Pulver mit der Sahne in etwa 3 Minuten cremig rühren und den Kuchen damit füllen. Fertig!
-
Danke für das Rezept, Katzerl! Könnte ich sogar hinbekommen
Als nächstes versuch ich mich dann mal an einem Blechkuchen, kann ja statt Marillen Zwetschgen nehmen. Seufz, ich bin echt so unfähig, was Kuchenbacken angeht :?Ja, sind schon mal mitgefahren mit der Santa Maria Loretto. War aber eine private Fahrt mit viel Schampus usw., kann also zu der normalen Tour nichts sagen. Mit kleinen Kindern eher langweilig, würde ich mal sagen. Es sei denn, es ist im Rahmen einer Piratenfahrt, machen die ja glaube ich regelmässig im Sommer bzw. im Rahmen eines Festes.
Gut's Nächtle, natürlich auch ins Franken- und ins Ösiland

-
Unter 30 Grad???? Schee wärs... Nannte sich aber tatsächlich Kaltfront die etwas kühlere Luft.
Wens interessiert, schauts mal nach dem Wetterochs. Heißt Stefan Ochs und bringt super gute Wettervorhersagen für Franken.
Heut gehts in den Playmobil Funpark, da kommt Donikkl. Überraschung für die Tochter. Einen schönen Sonntag euch allen!!!
-
Und i flieg flieg flieg wie ein Flieger ....
Hallo Flieger. 
Ah sorry, ist mir nur gerade zu Donikkl eingefallen.
Ich schätze, Stephan ist heute zum Besten Papa von Franken gekürt worden. 
Nicki, den Bienenstich kriegst Du hin, keine Frage.
Ich koche ja auch viiieeel lieber als daß ich backe, aber das Rezept sitzt. Wobei bei einem echten Bienenstich ja Honig statt Zucker verwendet wird. Aber so genau geht´s doch nicht.Wir haben die Fahrt mit der Lädine eigentlich mal beim Öschle-Run gewonnen, an dem Tag konnte ich aber aufgrund einer Termin-Kollision leider nicht mit. Ich finde Schiffle fahren ja immer ganz nett, vielleicht holen wir´s privat mal nach.
-
Jo, zu zweit ist das sicher ganz nett, ohne Frage!
Wir wurden damals als Familie eingeladen, waren Teilnehmer eines Bierseminars. Meine Güte, was die alles an flüssigem Proviant dabei hatten
Ooh, bin echt froh, dass ich diese Zeiten mit Vergnügungspark hinter mir hab. Bei uns gings jedes Jahr ins Legoland, hatten immer Freikarten. War immer nett, aber halt auch superanstrengend, so ein Tag nur für die Kinder.