Fragen/Antworten Handgepäck
-
Hallo,
wir haben vor 3 Wochen von unserem Reisebüro erfahren, dass bei Billigairlines (z. B. Sky, Pegasus etc.) Handgepäck neuerdings gewogen werden soll und dieses Gewicht zu den Koffern hinzurechnet wird. Wir sind gerade mit Tuifly unterwegs gewesen. Dort wurde es nicht gewogen.
Unser kleiner Trolly durfte bis jetzt immer ins Handgepäck und wurde noch nie beanstandet. oder gemessen.
Gruß Ilona -
Bei den deutschen Fluggesellschaften (Air Berlin, Tuifly, ...) wird das Handgepäck auf jeden Fall nicht zum eingecheckten Gepäck dazu addiert. Jeder darf zu seinen 20 kg, im Handgepäck weitere 6 kg mitführen. Ich habe auch noch nie gesehen oder mit erlebt das das Handgepäck gewogen wurde.
-
Hallo zusammen,
ich habe es bei Air Berlin 2x erlebt, das sie mein Handgepäck gewogen haben, ob es eventuell über das Gewichtslimit liegen ( was aber nie der Fall war)
.Es werden schon ab und an Gewichtskontrollen gemacht beim Handgepäck.
Besonders wenn die Mitarbeiter die Vermutung haben, das es zu schwer ist.Abgesehen davon möchte ich als Fluggast auch nicht "Handgepäck" von mehr als 6kg über mir im Fach wissen, denn wenn das mal wegen einer Turbulenz runterfällt gibt das echte Probleme am Kopf :?
-
Big-Blue wrote:
Abgesehen davon möchte ich als Fluggast auch nicht "Handgepäck" von mehr als 6kg über mir im Fach wissen, denn wenn das mal wegen einer Turbulenz runterfällt gibt das echte Probleme am Kopf :?"Bitte verstauen Sie schweres Handgepäck unter dem Vordersitz."

-
...Handgepäck ist ja zum einen nicht überall auf 6kg begrenzt und zum anderen darf je nach Airline auch schwereres in die Gepäckfächer gelegt werden (bis zur max. zul. Tragfähigkeit des Faches). "Schweres" Handgepäck ist daher eher relativ, auch was die möglichen Folgen bei einem Aufprall auf einen Körper anbelangt, denn die Beschleunigung kann auch "leichtes" Handgepäck bereits zu gefährlichen Geschossen werden lassen...

-
Wie mehrere Reisenden in einem anderen, sorry
Kubaforum berichteten, wurde in FF/M. das Handgepäck vor dem Boarding! mit einer "Badezimmerwaage" gewogen.
Im Finger!
Die Kubaner/innen sind bekannt dafür, daß sie Unmengen von Taschen mit ins Flugzeug nehmen.
Ich selbst habe erlebt, daß der Captain zum Einschecken kam, da es schon etwas knapp war, und den Kopf schüttelte und die Anweisung gab, das Handgepäck zu kontrollieren.
Viele mußten die Kinderwagen entleeren und umpacken.
Kinderwagen werden kostenlos befördert, aber nicht mit 10 Kg. Gepäck.
-
@courisosus
"Darf" und die Sinnhaftigkeit der Selbstkontrolle in der Kabine beantwortet wohl der gesunde Menschenverstand (dies offenkundig rare Gut!!??) ...Du erwähnst sicher nicht von ungefähr physikalische Besonderheiten und mit ein wenig "Mitdenken" bräuchte Pax für ein "(selbst)verantwortliches Verhalten" weniger Regulierungen!

Übrigens mach ich beim Kumpel, der sein Skate-Board o.Ä. im Overhead verstaut, direkt den Mund auf und scheue auch einen gewissen Aufstand nicht...

-
Hallo Natz,
ja ist erlaubt.
Mach ich immer - in Deutschland füll ich die dann nach der Kontrolle mit Leitungswasser auf.LG
la.paz -
Ja, es geht nichts über ein gutes deutsches Wasser ...aus dem Hahn.
-
Warum nur freue ich mich gerade so sehr über international erbaulichen Fußball ex teutonia??
:?Zweifuffzich sind ein derbes Commitment und unbedingt zu vermeiden ...
!! -
Yep, und die erwähnten zweifufffzich p.P. Das Leben kann schon hart sein....
-
-
Wie schaut es beim Handgepäck mit Kühlakkus aus. Wir müssen Medikamente
kühlen und dazu bräuchten wir Akkus. Was ist erlaubt? -
Kühlakkus gefüllt mit Flüssigkeit oder Gel sind im Handgepäck nicht erlaubt.
Um die Kühlkette nicht zu unterbrechen, kannst Du das Flugpersonal fragen, ob es die Medikamente während des Fluges in den Bordkühlschrank legen.
Bei mir hat das immer geklappt.
-
Eine Alternative zu den Kühlakkus:
Eine gute Thermoskanne kaufen, am besten in einem Outdoorladen - Campingabteilung.
Die zu kühlende Medikament in einen kleinen Zipp-Plastikbeutel verpacken (wasserdicht) und dieses Päckchen in die Kanne geben.
Die Kanne mit Eiswürfeln /gecrushtem Eis und Wasser füllen - vorher aber abchecken, das die Fluessigkeit nicht zu kalt ist - sie soll ja nicht einfrieren.
Vor dem Sicherheitscheck - Wasser & Eiswürfel entsorgen.
Nach dem Sicherheitscheck in einer der Snackbars nach Eis bzw Wasse fragen & diese wieder in die Kanne fülllen.
Im Flugzeug die Medikamente in den Bordkühlschrank .
Vor dem Landeanflug Wasser & Eiswürfel wieder in die Thermoskanne - hält garantiert bis ins gewünschte Hotel.Attest vom Arzt nicht vergessen - und mit der Airline vorher Kontakt aufnehmen.
Vielleicht ist die Mittnahme von kleinen Kühlakkus mit Attest ja gestattet.