Wetterthread Kuba
-
hi leute also ich flieg mit meiner frau am 28 1. nach varadero!!!
hoffe bis dahin wirds noch wärmer oder was meint ihr ??
hab mal geschaut ab dem 15.1 solls ja schon wieder so 25 grad sein laut vorhersage naja mal schauen!!war schonmal jemand zu der zeit da?
lg pascal -
No te preocupres! Mach Dir keine Sorgen.
Wie man in Köln sagt : Is schon emmer joot je jange, wierd auch jetz jot jonn!Schönen Urlaub !
-
Nach Varadero würd ich eher in den Sommermonaten fahren.
Im Winter besser in den südlicheren Teil der Karibik, wenn man es (garantiert) warm haben möchte.
Im nördlichen Teil kann man halt Glück oder Pech haben. -
ich schau auch schon die ganze Zeit auf den Wetterbericht für unseren Ankunftstag hatten die in der 16 Tage Prognose 20 °C angegeben...
Zum glück schaut es jetzt wieder besser aus mit 27 °C -
Wir waren vom 05.01. - 19.01.10 in Varadero und Cárdenas. Wir hatten an insgesamt 5 Tagen schönes und warmes Wetter, an den restlichen 9 Tagen war es unfassbar kalt mit heftigem Nordwind und sehr hoher Luftfeuchtigkeit. In Varadero u. Cárdenas ging´s dank der Meernähe noch mit 12 Grad nachts und 13-17 Grad tagsüber aber im Landesinneren (Colon, Jovellanos, Jagüey Grande) war´s mit 4,5 - 7 Grad schon sehr kalt. Das wichtigste Kleidungsstück war die dicke Jacke, die wir aus Deutschland mitgebracht hatten, die Cubaner liefen mit Mützen, Schals und Handschuhen herum. In der Psychiatrie von Havanna sind aufgrund der Kälte und offenbar der damit verbundenen unzureichenden Vorkehrungen 34 Patienten gestorben. Das Gesundheitsministerium wies alle Patienten, die in die Krankenhäuser der von der Kälte betroffenen Gebiete mussten, darauf hin, dass sie selbst für Decken und warme Kleidung während des Krankenhausaufenthalts sorgen müssten, da die Krenkenhäuser über keine entspr. Ausstattung verfügten. Die Kälte draußen war ja noch mit der entspr. Kleidung ok, aber da es auf Kuba keinerlei Heizmöglichkeit gibt, war es sowohl in den Hotels als auch in den Häusern mit Zimmertemperaturen in Meeresnähe von 17-19 Grad schon recht kalt. Ich hatte schon häufiger Kaltfronten auf Kuba erlebt aber noch nie so lang andauernd eine nach der anderen. An praktisch allen Tagen wehte die rote Fahne, es wehte ein stürmischer kalter Wind, an Baden im Meer war tagelang nicht zu denken. Es gab im kubanischen Fernsehen sogar Sondersendungen zum Wetter. Zur gleichen Zeit war´s im Osten, also in Holguín, Guantanamo u. Santiago mit 27 Grad tagsüber u. 20 Grad nachts schön warm. Derzeit liegen die Tagestemperaturen auch im Westen u. in der Mitte Kubas wieder bei 30 Grad.
Salu2
-
In der Psychiatrie von Havanna sind aufgrund der Kälte und offenbar der damit verbundenen unzureichenden Vorkehrungen 34 Patienten gestorben. Das Gesundheitsministerium wies alle Patienten, die in die Krankenhäuser der von der Kälte betroffenen Gebiete mussten, darauf hin, dass sie selbst für Decken und warme Kleidung während des Krankenhausaufenthalts sorgen müssten, da die Krankenhäuser über keine entspr. Ausstattung verfügten.
Und da wird das Gesundheitssystem von offiziellen Quellen immer so gelobt!
Essen sollte man übrigens auch selbst mitbringen (lassen).
Ich war auch in der 2. KW in Havanna. Es war wirklich sehr kalt nachts. Laut TV + 7,2 Grad C.
Als Zudecke haben die meisten Kubaner nur ein Laken.
An den Bäckereien bildeten sich Schlangen von 50-100 Leute, welche stundenlang warten mussten und oft keines bekamen, da die Bäcker aus Faulheit weniger Brot buken*. Mehl war genug da.- für Hauptschüler: backten

- für Hauptschüler: backten
-
juanito wrote:
....verbundenen unzureichenden Vorkehrungen 34 Patienten gestorben.
. weniger Brot buken*. Mehl war genug da.- für Hauptschüler: backten

Wir haben dafür, aufgrund der unzureichenden Vorkehrungen - kein Salz mehr und es starben ( verunfallten) X.
.
Wie wäre es übrigens mit : gebacken haben ? - für Hauptschüler: backten
-
Hallo,
ich habe mich sehr spontan für einen Kuba-Urlaub entschieden und fliege jetzt vom 03.03.-19.03.10 nach Guardalavaca.
Wahrscheinlich steht schon auf irgendeiner Seite was über das Wetter im März, aber ich bin mal so frei und frage nochmal, da ich nicht alle Seiten durchschauen will.
Also, ist es denn im März schon schön warm? Und kann man schön am Strand liegen, in der Sonne brutzeln und ins Meer gehen?
LG Franziska! -
Vllt bin ich blind,
aber was ist dein persönlicher Eindruck? -
vielen dank.. dann kann ich mich jetzt schön auf meinen Urlaub in der Sonne freuen..

-
Klar kannst Du! Vom 24.02 - 10.03 bin ich gleich nebenan an Guardalavaca ( 15 Km entfernt an der Playa Pesquero) .... und das sind wir seit 2002 fast jedes Jahr ... und ausser ein paar Schauern an 1-2 Tagen war es immer gut warm und sonnig.
-
"Sanni-one" schrieb:
Hallo an alle Kuba-Fans und "Kuba-Kennern",wir haben (vielleicht) dieses Jahr vor auch einmal nach Cuba zu fliegen. Das Problem: schulpflichtiges Kind, daher erst im August möglich. Und genau da liegt mein Problem. Ich lese immer wieder von der Hurrikan-Zeit. Ist denn irgendjemand da draußen, der im August schon einmal auf Cuba war? Ziel soll voraussichtlich Guardalavaca werden - Playa Costa Verde. Aber egal welche Beiträge ich schon gelesen habe, irgendwie scheint im August noch niemand dortgewesen zu sein.
Also Ihr da draußen : "Hiiiilfeee", fliegen im August oder nicht????
Danke Euch.
Hurrikanzeit ist von Juli bist Oktober.
Im Jahr 2007 kam Hurrikan "Noel" Ende Oktober und der Tropensturm "Olga" Anfang Dezember.
Im Jahr 2008 kam der Tropensturm "Fay" MitteAugust, der Hurrikan "Gustav" Ende August und der Hurrikan "Ike"Anfang September.
2009 war alles ruhig.
Und nun entscheide selber...
Im August ist es brütend heiß auf Kuba. Nehmt viel Sonnen- und Insektenschutzmittel mit.