Wetterthread Kuba
-
Während Hurrikan "Gustav" Ende August und Hurrikan "Ike"Anfang September, war ich in Kuba... und lebe noch

Es war etwas naß und windig
++++
Übrigens war ich schon mind. XX. wenn nicht öfters im August/Sept. in Kuba.
T-shirt-wechsel nach 2 Stunden war angesagt (in Santiago)

-
Hallo!
Mein Mann bildet sich Kuba ein! Wir würden jedoch am liebsten von September - November reisen, da das vom Urlaub nehmen für uns am günstigsten ist.
Ist es zwecks Hurrikans zu gefährlich? wie sind die Temperaturen? Oder kann jemand ein anderes Reiseziel empfehlen das einigermaßen bezahlbar ist und zu dieser Jahreszeit passt?
Danke für eure Antworten! -
@Pingu
Hurrikanzeit ist von Juli bist Oktober. Im Jahr 2007 kam Hurrikan "Noel" Ende Oktober und der Tropensturm"Olga" Anfang Dezember. Im Jahr 2008 kam der Tropensturm "Fay" MitteAugust, der Hurrikan"Gustav" Ende August und der Hurrikan "Ike"AnfangSeptember. 2009 war alles ruhig.Die Temperaturen sind in diesem Zeitraum angenehmUnd nun entscheide selber...@Holiday
In diesem Zeitraum ist es wieder schön und warm. -
Liebe Leute schaut doch erst mal ein wenig in den Reiseführer oder in die Länderbeschreibung im Katalog.
Hurracan ist Roulette - .............. wer soll wissen ob er kommt und wo er an Land geht. Es gibt Monate bei denen man damit rechnen kann und Monate in denen Hurracans nicht vorkommen. Das ist die EINZIGE Regel. Cuba ist in der Beziehung Vorsorge,Schutz und Nachsorge weitaus besser organisiert als andere caribische Staaten incl. USA ( siehe New Orleans) .UND ja es wird warm sein in Cuba. Bin selbst ab dem 24.02. dort - und das nicht zum 1. mal.
-
Hallo zusammen,
da ich, wir gerade unseren Urlaub planen sind Kuba und Mexico in der engeren Wahl.Unser Urlaub wäre Anfang Juni (für 14 Tage), Urlaubsort Varadero bzw. in der Nähe davon.
Habe mich auch in den Klimatabellen umgeschaut, hier werden für Kuba im Juni Durchschnitt 4 Regentage angegeben, für Mexico 13 Tage daher wäre Kuba unser Favorit
Wer war den um diese Jahreszeit schon mal Varadero und kann mir seine Erfahrungen mit dem Wetter mitteilen.
Bin für alle Antworten dankbar.
-
Hallo,
ich schließe mich hier ebenfalls an.
Ich würde auch im Juni genauer von ca. 13. für 2 Wochen nach Kuba Varadero.
Allerdings macht mir die Wetterlage auch ein wenig Angst. Da dies mein erster Urlaub nach langer langer Zeit wird hoffe ich nicht auf einen Reinfall.
Ich hoffe jemand war schonmal in diesem Zeitraum bzw. kann mir eine ungefähre Vorstellung geben was mich erwarten wird.
Super das es so ein Forum gibt.Vielen Dank
Gruß
Alex -
Da bedanke ich mich gleich mal bei Dir für die Anwtort.
Solange es unwahrscheinlich ist das es 14 Tage durchregnet oder stürmt ist alles gut.
Ich weis das niemand eine funktionsfähige Glaskugel hat aber wenn man noch nie in diesen Regionen war kann man sich einfach schwer vorstellen wie es da zugehen kann. Ich kann es eben nicht
-
Hallo!
Meine Frau und ich sind schwer am überlegen in der ersten August-Woche für 14 Tage auf Kuba zu fliegen.
Wetter ist natürlich - wie bei vielen hier - ein Thema das einen zum Grübeln bringt.
War deshalb auch im Reisebüro. Als ich hier lediglich Kataloge wollte und meinte wann ich fliege, ist die nette Dame ziemlich bleich geworden und hat mir dringend davon abgeraten zu dieser Jahreszeit zu fliegen. Jedoch ist es nur in den Sommerferien für uns möglich zu fliegen.
Mit den Hurrikans hab ich jetzt schon gelesen, dass es möglich ist, aber nicht unbedingt sein muß. Wie sieht es mit dem Regen aus? Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Regen zu dieser Zeit gesammelt? Zu welcher Zeit ist hauptsächlich tagsüber mit Regen zu rechnen bzw. mit schlechtem Wetter?
Wäre klasse, wenn ihr mir evtl. helfen könntet.
Viele Grüße
-
Wenn kein Hurrican--dann kein Regen

Na, ja so ungefähr.
Ich fliege immer im August, ist der heißeste Monat, aber muß sein.
Die letzten 2 Jahre gabs keine Hurricans im August, davor um so schlimmer.
Also?
Zu welcher Zeit ist hauptsächlich tagsüber mit Regen zu rechnen?Von 18:00 bis 20:00 Uhr

-
Lieber ist es uns zu heiß als zu kalt!

Waren vor vier oder fünf Jahren zu dieser Zeit auf DomRep und ich denke, da kann man Wettertechnisch schon ziemlich gut Vergleiche ziehen. Hier war es damals so, dass pünktlich zum Abendessen der Regen für 5 Minuten eingesetzt hat.
Ist es dann auf Kuba ebenso, dass es einen kräftigen Schauer gibt und das wars dann?
-
Gehen am Freitag für 2 Wochen nach Guardalavaca! Drückt bitte die Daumen das das Wetter gut wird! Ist unsre erste Cuba Reise. Freu mich

-
juanito, du siehst ja, was der anrichtet mit seinen feuchten Träumen

-
drexd wrote:
Lieber ist es uns zu heiß als zu kalt!
Waren vor vier oder fünf Jahren zu dieser Zeit auf DomRep und ich denke, da kann man Wettertechnisch schon ziemlich gut Vergleiche ziehen. Hier war es damals so, dass pünktlich zum Abendessen der Regen für 5 Minuten eingesetzt hat.
Ist es dann auf Kuba ebenso, dass es einen kräftigen Schauer gibt und das wars dann?
Du fliegst ab Fra und kommst in Hog um 14:00 Uhr. Zieh bei Ankunft den Pullover aus und stelle Dich nicht in eine Reihe hinter Cubanos
ALLES WIRD GUT ! -
Hallo,
vielleicht war schon mal jemand Mitte bis Ende Mai in Varadero und kann mir bezüglich der Regentage etwas sagen. Ich habe hier leider (noch) nichts über die Zeit gefunden. Die 7 Regentage in den allg. Klimatabellen stören mich halt doch, Regen hab ich hier genug ;-). Leider ist es uns schon mal passiert, das wir in der Dom. Rep. mehrere Tage hintereinander Regen und bedeckten Himmel im Wechsel hatten. Und Kuba kennen wir nur im Dezember und im März. Nehme auch gern einen Tipp entgegen falls das Wetter in einen anderen Teil der Insel beständiger sein sollte.
LG -
Anno 2000 im Mai hats mal in Varadero gegossen wie aus Kübeln.
Da war die Kreuzung an der Av. Primera esq. Calle 13 voll überschmemmt und ein PKW blieb stecken.
Bloß, was hilft dir das jetzt?
Anderes Jahr, anderes Wetter
Wer hätte gedacht, daß es im Januar soo kalt in D. sein würde und im Juli soo heiß?
Ich
deswegen war ich im Januar 2010 in Kuba! 
-
Seit 02.08. keine Wetterfrage?
Wie kommt sich das?
Also verg. Woche in Havanna tagsüber 36° im Schatten
und schwül.
Nachts auch noch 26°
Ab und zu kräftige, kurze Schauer.
Santiago noch etwas heißer, wie üblich.
Leider kein Regen, wg. der Ernte.
Kein Hurrican, kein Luftzug nur Schweiß. Bentilador todo la noche.