Fragen/Antworten Handgepäck
-
...ob verschreibungspflichtig oder nicht interessiert die Mitarbeiter der Sicherheitskontrolle nicht. Hier geht es ausschließlich um die Menge der Flüssigkeit. Da diese nicht mehr als 100ml beträgt, wird es auch keinerlei Einschränkung geben.
Anders sieht es u.U. im Zielland aus, sofern Du ins Ausland fliegst. Dort gelten ggf. Einfuhrbeschränkungen/-verbote bzw. Nachweispflicht über die Art des Medikaments bzw. dessen Inhaltsstoffe...

-
@ chipmaus
Unsere 6jährige hatte sowohl in Frankfurt als auch in Köln ihre Sport-Trinkflasche (500ml) mit am Rucksack (außen), und als ich den Rest wegschütten wollte (bzw. in Köln selber austrinken), haben die Sicherheitsleute abgewunken und uns mit ca. 250 ml durchgelassen.
Aber es kommt sicher auf die einzelnen Leute an...
Mehr als wegnehmen/ ausleeren kann doch nicht passieren.
LG, Martina -
Wasserstoffperoxid darf ich ja im Handgepäck nicht mitnehmen, wenn ich es im Koffer einpacke gibt es dann keine Probleme ?
Falls es verboten ist, bringt des was wenn ich es in einen anderen Behälter fülle ?
Ich brauche es weil ich die Kontaktlinsenbehälter immer ausspüle. -
Wasserstoffperoxid ist ein starkes Oxidationsmittel, welches laut Luftfahrt Bundesamt gemäß IATA-Vorschrift (IATA-International Air Transport Association) nicht im aufgegebenen Gepäck transportiert werden darf.
Nun kann es aber sein, dass die verwendete Flüssigkeit als benötigtes medizinisches Medikament/Produkt gewertet wird. Am besten ist es, wenn man sich im Vorfeld bei seiner Airline informiert.
-
-
@bine4386
2x100ml klingen nicht nach "Vodka-Minis", du fragst zum Handgepäck, also bezüglich der Flüssigkeitsmenge und die Antwort lautet: Ja, du darfst! (sofern das noch in deinen Ziploc passt ...!?)
Der Zoll ist eine andere Baustelle, hat gegen diese Mengen länderspezifisch aber auch nicht die Bohne einzuwenden, es sei denn, du fliegst beispielsweise nach Jeddah ...
Mangels spezifischer Angaben: die Flüssigkeitsmenge ansich ist kein Problem, bezüglich der Regelungen am Zielort musst du dich anderweitig informieren.
Wenn die Einfuhr generell verboten ist, hat Alkohol weder im Hand- noch im Aufgabegepäck was zu suchen, es sei denn, du hast ein medizinisches Zertifikat mit schlüssiger Begründung.

-
Danke vonschmeling
ja, um sowas handelt es sich
Plus 3x 0.02 ml Magenbitter. Nach Thailand darf ich ja Alk einführen. Ich weiß das ich das nicht im Flugzeug verzehren darf. Es ging mir darum, ob ich das in DUS durch die Handgepäckkontrolle bekomme.
Vielen Dank
-
Wir fliegen in 2 Wochen mit Ryanair nach GC und ich wollte versuchen mit dem Handgepäck auszukommen. Wann und wo wird es gewogen? Dort, wo normalerweise die Koffer aufgegeben werden? Ich kann mich nicht entsinnen, daß jemals mein Handgepäck gewogen wurde, nur diese Größenbehälter kenn ich :?
-
Hallo Leute,
wir fliegen am Sontag mit Air Berlin nach Punta Cana. Jetzt habe ich noch eine Frage zum Handgepäck. Man darf doch pro Person nur ein Stück Handgepäck haben oder? Ich wollte aber einen Rucksack und eine Foto Tasche mitnehmen. Zählt eine Foto-Tasche auch als Handgepäck oder bekomme ich Probleme?
Gruß Thorsten -
Veto ... die Fototasche zählt sehr wohl als Handgepäckstück, ist aber neben einem größeren als "persönliches Item" gestattet, sofern sie in etwa die Maße einer geräumigen Handtasche oder Laptop-Tasche hat.
-
Ich meinte natürlich solch eine Kameratasche. Diese schulter ich um und hänge da mein Blitzlicht und mein Objektiv mit dran. Keine Ahnung, ob solches als zusätzliches Handgepäck gewertet wird.
Ich habe noch solch eine Fototasche; da könnte ich mir denken, dass diese als zweites Handgepäckstück nicht akzeptiert wird.
-
Ich möchte gerne eine kleine Reisetasche als Handgepack mitnehmen und dann noch eine kleinere Handtasche für die Unterlagen wie Ausweis.
Ist das ok?
LG Jassi -
Bei Air Berlin wie ist es dort?
Danke für die Hilfe.
LG Jassi