Der Wetterthread!
-
Guten morgen Ägyptenkenner,

Eine kurze Frage an die erfahrenen Ägyptenurlauber:
Im Dezember in El Queisir: Was für klamotten nehm ich fürs Baby mit?
Klar, die Temperaturen kann ich der Tabelle entnehmen. Aber den Wind zb kann ich gar nicht einschätzen.
Auch habe ich gehört, dass es dieses Jahr 'sehr früh kalt geworden' ist. Was heißt das in Ägypten?
Danke euch!
Lg, Samain -
Überflüssiges Zitat entfernt.
Oh danke. Dann les ich da nochmal genauer.
Lausekalt hoffentlich gemessen an ägyptischen Temperaturen.
-
...nein, wirklich lausekalt. Bei Tageshöchstwerten von 20°C und einem Wind mit 25-30km/h fühlt es sich wie 10-15°C an, vor allem dann, wenn man eben auch noch kurz ins Wasser gehen möchte. Abends (Sonnenuntergang schon nachmittags) ist es dann mit 12-15°C und dem Wind mehr als frisch: Es ist kalt...

-
Das Problem an diesen Tabellen ist doch, dass sie eigenltich nie stimmen. Ich habe vor meinen anderen Urlauben auch immer hier reingeschaut und es war fast immer VIEL wärmer als hier angegeben (z.b. für Andalusien 19 Grad, in Wirklichkeit waren es dann 28...).
Ich hoffe wirklich, dass das Gesagte von curiosus nur ein Witz sein soll. Bisher konnte ich aus den Erfahrungsberichten nur lesen, dass es im Dezember BISHER immer warm war.
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der gerade dort ist?!
Wäre doch ganz schön ärgerlich wenn man dort im Urlaub hockt und nichts machen kann weil es so kalt ist... -
...zum einen fußen die Tabellen auf langjährige Messungen, desweiteren sind die Angaben zum aktuellen Wetter (links) ebenfalls gemessene Werte und zum anderen beliebe ich nicht zu scherzen. Im Winter ist es eben in Ägypten kühl bis kalt und das liegt nun einmal am Wind.
Hier möchten ja die Leute eben nicht die gemessenen Werte erfahren (die man nachlesen kann), sondern das "gefühlte" Wetter. Fazit: Winter + Wind = kalt...
-
-
Es ist so ...die Temperaturen am Roten Meer liegen im Dez/Jan bei 20-25 Grad Tagsüber und 10-15 Grad Nachts. Wobei die gefühlten Temperaturen durchaus niedriger liegen können, bedingt durch den meistens doch starken Wind. In der Sonne tagsüber ist es schon schön und angenehm, man sollte aber nicht vergessen das es gegen 17 Uhr schon dunkel ist. Momentan ist es übrigens wirklich A...kalt.
EDIT: Persönlicher Erfahrung Dez/Jan 2004 und Jan/Febr 2006 Hurghada Tagsüber 20/22 Grad mit Wind, Nachts 10/12 Grad. Wobei es im Jan/Febr dazwischen auch mal warme Tage gab. 1 Tag Regen in der ersten Februarwoche 2006.Also ein beheizter Pool ist im Dez/Jan Pflicht, baden im Meer ist immer möglich, nun ja mehr oder weniger. Ab Februar wird es dann wieder besser.
Die kältesten Temperaturen die ich in Ägypten erleben durfte war 2007 die Woche vor Weihnachten. Da war es in Aswan und Luxor Nachts kurz vor dem Gefrierpunkt und ich hatte NUR Pullis mit.
...aber gegen 8 Uhr beim Frühstück knallte schon die Sonne 
-
@San-dee
war der aktuelle Wetterbericht einer entsprechenden Website...
wir sind immer November und März in Ägypten. Die letzten Tage diesen Urlaubs (sind am 18.11. heim, die erste Woche war noch sehr warm) hatten wir so 20-22 Grad und das war trotz Shorty nach dem Schnorcheln und umziehen ganz schön uselig durch den kalten Wind. Jaaa 28 Grad gefühlt in der Sonne an einem windstillen Örtchen
... -
War letztes Jahr vom 11.-18.12. in Hurghada. Am ersten Tag keine Sonne, aber ein kleener Sandsturm, so dass man sich gut gepeelt schon mal an eine Palme klammern konnte. Das Wetter wurde in den nächsten Tagen um einiges besser, man konnte schon tagsüber (vorausgesetzt windgeschützt und der Sonne zugeneigt) am Strand liegen. Wir waren auch schnorcheln und viel unterwegs, Wasser war also auch mehr als ok, aber wenn die Sonne unterging, wars schon frisch. Am letzten Tag wars dann wieder sehr windig.
-
@san-dee ...das kann auch durchaus sein.
Mal davon ausgehend das deine Bekannten in Hurghada waren sind die Höchsttemperaturen von 28°, die dort in den ersten zwei Novemberwochen angesagt waren, ab dem 15. November auf 22-24° abgefallen, es wirde eben auch in Ägypten irgendwann Winter
Die Nachttemperaturen von Anfang November 18° auf jetzt knapp 14°. Dazu kommt weiter hinzu das die Windgeschwindigkeit von etwa 10 km/h Anfang November auf Werte bis zu 30 km/h Ende November (so ab dem 12. Nov) angestiegen ist (Mit einer Unterbrechung an jeweils den beiden letzten Wochenenden). ABER meistens scheint überall die Sonne
...und wer einen Ausflug nach Luxor plant, da war es Nachts schon bis zu 8° runter und tagsüber sind die Temperaturen momentan auch nicht viel höher als in Hurghada.
Dieser Wetterknick, der jetzt Mitte November war, den gibt es eben irgendwann jedes Jahr in Ägypten und dann wird es besonders Nachts ziemlich frisch. ...und wann ich wo war steht in meinem letzten Posting dafür brauchst nicht extra nachfragen.
-
Danke für eure Meinungen und Einschätzungen. Natürlich ist die Wahrnehmung immer subjektiv, aber nun habe ich zumindest einen Eindruck.

Und San-dee, dass man dort bei geringerem Temperaturen nur rum hockt und nichts vom Urlaub hat muss auch nicht sein. Das Wasser hat ja noch angenehme 22-24 grad. Bei den Temperaturen hält man es mit 5 mm Neopren so 45 min aus (auch subjektiv natürlich).
Das finden wir zumindest gut. Deswegen ist die Luft-tempi erstmal zweitrangig.
Also danke nochmal. Nun weiß ich ungefähr wie ich packen muss.
Lg. -
Ich bin nur etwas überrascht über die Antworten hier, dass es im Dezember ja "lausekalt" seit. Dann frage ich mich nämlich ernsthaft, wieso es soviele Touristen in diesem Reisemonat dorthin zieht

Wir haben uns nämlich auch aufgrund des Wetters für Ägypten entschieden. Wäre schon ziemlich schlecht wenn es nun sehr kalt wäre :? -
Wir waren die letzten beiden Jahre im Dezember in Ägypten und haben beide Male die Sonne, Meer + (beheizten) Pool sehr genossen. Der Wind kann zwar auch kühler sein, aber windgeschützt konnte man tagsüber auch richtig "bretzeln".
-
Also....
der Erholungswert ist auf jeden Fall gegeben, Sonne, blauer Himmel und man kann sich im Bikini sonnen. Man entflieht der grauseligen Kälte mit Schnee und trüben Himmel, genießt leckeres Essen und kann im Meer baden. Und 23 Grad Wassertemperatur erreicht der Atlantik selbst nicht im Hochsommer.
Wer aber karibikfeeling erwartet ist dann schlecht beraten.
Ich wünsche allen einen schönen Winterurlaub in Ägypten, in 6 Wochen bin ich auch wieder dort.
Lg Tina -
Wir waren letzten November vom 22.11. - 8.12. in Makadi und hatten lt. Gästebetreuung einen ungewöhnlich warmen November erwischt. Wenn man alte Wetterberichte nachschaut im Internet, dannn hatten wir zu dieser Zeit tatsächlich bis zu 28 Grad (im Schatten). Abends beim Spazierengehen auf dem Strandweg haben wir gesehen, dass wir 26 Grad hatten
Erst so gegen Ende des Urlaubs wurde es kühler. Zur Zeit wäre es mir persönlich viel zu kalt. Man sieht, auch in Ägypten schwanken die Temperaturen von Jahr zu Jahr. In dieser Jahreszeit ist ein Neopren zum schnorcheln schon sehr sinnvoll.